• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kamera Ricoh gr2 oder Fuji X70

Mr.60D

Themenersteller
...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich hab schon oft gedacht, es ist soviel gefragt, das mehr nicht geht, aber ich hab da noch was

Ich kann mich zwischen den beiden o.g. Kameras nicht entscheiden.

Bildmäßig soll die Ricoh ja einen kleinen "Tacken" besser sein.

Was mein Problem ist, das beide keinen Sucher haben. Da soll die Fuji ja den besseren Bildschirm haben.

Kann mir das jemand bestätigen? Bzw. einen kleinen Erfahrungsbericht geben.

Leider ist die Fuji x100T sehr teuer und im Moment auch scheinbar vergriffen, die hätte einen Sucher.

VG
Rolf
robe56 ist gerade online Beitrag melden
 
Hallo,

Beide verfügen aber immerhin über einen externen Sucher!

Ich hatte eine Zeit lang die x100s, eine tolle Kamera, doch mir war sie dann doch zu groß so habe ich sie dann wieder verkauft.

Wenn es bessere Bildqualität mit Sucher sein soll könnte ich noch die Leica Q empfehlen, die ist dann aber leider nicht mehr allzu kompakt. :D

Stehe grade auch vor der Entscheidung welche 28mm - Kamera ich mir zulege. Meine Recherchen haben ergeben das das die Ricoh mehr als nur einen Tick bessere Bildqualität hat. Das hat mich noch davon abgehalten die x70 zu kaufen die mir sonst doch sehr gefällt...
Was heisst das ich auch an Erfahrungsberichten interessiert bin.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Ricoh hat das schärfere Objektiv und ist hosentaschentauglich.
Highiso ist die Fuji besser.
Die GR neigt zu Sensorstaub.
Ich perönlich bevorzuge immer noch meine Nikon Coolpix A. Die ist BQ mäßig da locker dabei.....
 
Im Januar kommt der Nachfolger der 100T - also eher noch bis 02/03 warten und günstige Angebote abwarten, oder eine RICOH.
Wenn es um wirkliche Kompaktheit geht, ist die Kamera unschlagbar. klein, leicht, robust, immer einsatzbereit und vielfältigst konfigurierbar. Macht gute Fotos.
 
Danke für Eure Unterstützung.

Ich habe mir gerade die Ricoh GR 2 bestellt. Wenn alles klappt, kommt die heute Abend noch.
 
Danke für Eure Unterstützung.

Ich habe mir gerade die Ricoh GR 2 bestellt. Wenn alles klappt, kommt die heute Abend noch.

(y)(y)(y)

Lass Dir ein wenig Zeit beim Konfigurieren und eingewöhnen. Lohnt sich. Eine der geilsten Kameras die es so gibt. Komplett unauffällig, rattenscharfes Objektiv und hochwertig verarbeitet.
 
Ich hatte eine GR (der ich hinterhertrauere), eine x100 und x100s.
Zwar keine x70, aber denke mir trotzdem ein Urteil erlauben zu können.

Meiner Meinung nach ist der größte Unterschied zwischen der x70 und der GR die Ergonomie! An meiner Fuji x-pro1 gefällt es mir die Blende, Belichtungskorrektur, Zeit per Rädchen einzustellen, mir Zeit zu nehmen für jedes Bild, das "analoge Gefühl". An den x100 auch, allerdings haben mich da die beiden Nippel (zum Einstellen der Blende) extrem gestört. Gerade wenn ich die Kamera am Auge hatte. Die Nippel waren nie da, wo ich intuitiv hingegriffen habe. (Den letzten Satz bitte nicht aus dem Kontext reißen... :lol:)
Das würde mich zwar bei der x70 weniger stören, da diese ja ohne Sucher ist, aber die Ricoh ist mMn ein ergonomisches Wunder. Die Gr hatte ich wirklich immer dabei und konnte komplett einhändig fotografieren. Also Hund, Kind oder sonstwas an der Hand, die andere Hand konnte die Kamera halten und alle Funktionen bedienen. Problemlos.
Das ist mit der Fuji definitiv nicht möglich.
Ich würde an deiner Stelle die Entscheidung daher hauptsächlich davon abhängig machen wie du die Kamera nutzen willst.
Weitere Vorteile der Ricoh (für mich):
ND-Filter
T bis 300sek. Fuji nur 30sek.

Vorteil Fuji:
Klappdisplay
Feststehendes Objektiv


Nachtrag: Oh, ein paar Minuten später und ich hätte mir den Text sparen können :)
 
ich habe ja schon seit einiger Zeit die GR (zu meiner vollsten Zufriedenheit), und habe mir die X70 aus Neugierde mal angeschaut: ich würde nicht umsteigen wollen. Das klappbare Display der Fuji ist das einzige, was mir bei der Ricoh fehlt, andererseits macht dieser Mechanismus die Kamera auch etwas dicker.
Die Ricoh lässt nicht das (tolle) analoge Feeling aufkommen wie die X70, allerdings finde ich die Bedienung der GR nach einiger Gewöhnung schon sehr nahe meinem Ideal!
Was man bei der Fuji noch als Vorteil sehen sollte: bei höheren ISO Werten ist sie besser, und die jpgs ooc sind umwerfend
 
Naja, Sucher hin oder her - die X100 passt nicht in eine Jacken - oder gar Hosentasche. Die Ricoh GR schon. IMHO ist das ein Riesenunterschied.

Und X70 ist bei mir sofort rausgefallen, sobald ich sie im echten Leben gesehen habe. Mit meinen großen Händen ist jeder Versuch, das Ding zu bedienen, ein Krampf. Daran scheitert ja auch das Fuji X System bei mir, wenn auch nicht ganz so extrem. Die Ricoh GR hingegen läßt sich ganz gut halten. Hosentasche fällt bei der X70 natürlich auch flach.

Grundsätzlich mag ich aber das feste Objektiv der X70. Da würde ich mich auch bei der GR nicht drüber beschweren.

Zum ISO, ich gehe mit der GR aus der Hand ohne große Probleme auf f/2.8, 1/30sec und ISO 3200. Das reicht für viele Motive.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die größten Unterschiede sind :
Ich habe/hatte die X70 als auch die GRII.

Vorteil GR:
bessereres händling
besser an eigene Bedürfnisse anpassbar
aufgeräumteres Menü
besseres Objektiv ( schon offen saugut bis in den Randbereich )
leichter
Hosentaschentauglich

Vorteil X70:
Klappdisplay mit Touch
besseres Rauschverhalten
 
Die Ricoh hat das schärfere Objektiv und ist hosentaschentauglich.
Highiso ist die Fuji besser.
Die GR neigt zu Sensorstaub.
Ich perönlich bevorzuge immer noch meine Nikon Coolpix A. Die ist BQ mäßig da locker dabei.....

Diese Aussage kann ich voll bestätigen. Ich nehme immer noch die Nikon CP A, da das Objektiv der X70 im Randbereich deutlich schwächer abbildet (wollte die Nikon A durch die X70 ersetzen). Die Ricoh hat ganz klar das bessere Objektiv. Ich warte auf die neue Fuji X100F, die allerdings eben nicht hosentaschentauglich ist.
 
Ich stand vor der selben Entscheidung und......

bin aufgrund der Erfahrungen eines guten Bekannten, der beruflich komplett auf Fuji umgestiegen ist, selber bei der X70 gelandet.

Und die BQ ist über jeden Zweifel erhaben, die Dynamik des Sensors sowieso. Ich fotografiere jetzt auch mit der X70 bei Jobs als unauffällige Kamera.

Was das Handling bzw die Ergonomie angeht..ja, da ist die X100T aufgrund ihrer Größe besser, die GR kenne ich als analoge Kamera und auch ja, da würde ich die Ergonomie auch ein wenig besser einschätzen.

Aber nichts desto...ich geb die X70 nicht mehr her. BQ Top, AF Top, interne Filter Top, Q Menü Top....nur halt wer kleine Finger hat könnte damit Probleme bekommen.

Hier aktuell meine ersten Versuche mit der Cam, wie im Thread beschrieben, nur LR entwicklung.

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1760471
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten