• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Mittelformat Datensammlung zum Mamiya 645 System

neweinstein

Themenersteller
Hallo Forenkollegen,

das Mamiya 645er System wird ja auch hier im Forum immer wieder empfohlen gerade als Einstieg in die Mittelformatfotografie. Nun habe ich vor einiger Zeit auch den Schrit gewagt und mich mittels eines günstigen Angebotes eines Bekannten (645 Pro TL plus Linsen und Zubehör) und einer kostenlosen Dunkelkammer Ausrüstung in die Weiten des Mittelformates begeben.

Dazu wollte ich natürlich einige Informationen über die Kamera, Optiken und das Zubehör haben. Leider fand ich es ziemlich schwierig im Internet was darüber zu finden, da die ganzen Infos sehr weit verstreut herumliegen. Daher habe ich mich nun aufgemacht, selber eine Datensammlung zum Mamiya 645er System zu starten. Zur Zeit versuche ich erst mal alles in einem Dokument zusammenzutragen. Später möchte ich auf meiner privaten Homepage eine Rubrik zu dem System einrichten wo dann die ganzen Infos (hoffentlich übersichtlich) aufbereitet sind.

Da das System ja international verbreitet ist werde ich versuchen alles soweit möglich auf englisch zu gestalten. Vielleicht gibts hinterher auch mal parallel eine deutsche Version. Mal sehen wieviel Zeit ich habe.

Nun meine große Bitte: Ich bin zwar schon auf der Suche (und meine ersten Ergebnisse hier im Anhang als pdf) aber ich weiß natürlich auch nicht alles. Wenn daher jemand gute Quellen auf Lager hat (Links, Dokumente, Kommentare, etc) bitte einfach hier posten, per PN schicken oder auch per e-mail. Dann kann ich das alles zusammentragen und eine möglichst umfassende Informations-Datenbank zu den 645ern erstellen.

Schon einmal vielen Dank für eure Hilfe

Grüße

PHILIP

PS: das pdf Dokument hier im Anhang werde ich immer wieder mal auf den neuesten Stand bringen und wenn es soweit ist gibts hier natürlich auch den Link zur Sektion auf meiner Homepage.


Aktueller Link zur Homepage des Verfassers:

http://www.photo-phil.org/mamiya.php



09.11.2010: 1. Übersicht
10.11.2010: 2. Version: kleinere Fehler ausgebessert, übersichtlicheres Layout
11.11.2010: 3. Version: Einleitung hinzugefügt, Einteilung der MF-Bodies in Generationen, Übersichtstabelle der Funtionen der MF-Bodies
11.11.2010: 4. Version: einige Fehler beseitigt und die Liste der MF-Objektive durch eine Tabelle mit den technischen Daten zu (fast) allen Objektiven ersetzt
12.11.2010: 5. Version: Fehler ausgebessert, Daten von AF Objektiven als Tabelle hinzugefügt
12.11.2010: 6. Version: Kompatibitätstabelle für Sucher angelegt (bisher hauptsächlich mit Daten für MF Systeme)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
so, nachdem es jetzt in der letzten Version der Datei ein paar wichtige Neuerungen gab hole ich die Sache mal wieder nach oben.

Vielleicht findet sich ja ein Kenner des Systems der mal drüberschauen kann.

Zu einigen Objektiven konnte ich keine oder noch nicht alle Daten finden. Wer da Info's drüber hat kann sich ja eventuell mal bei mir oder hier im Thread melden. Danke!

PHILIP
 
hmm, muss ich nachschauen
im Text hab ich es ja geschrieben, aber in der Tabelle stehts nicht drin

Danke für den Hinweis

PHILIP
 
Ich habe die Verbesserung eingepflegt und die Daten der AF Objektive als Tabelle hinzugefügt.

Als nächstes kommt wohl eine Tabelle zur Kompatibilität des ganzen Zubehörs ... das kann aber nun etwas länger dauern :(

Grüße

PHILIP
 
Ich habe die Verbesserung eingepflegt und die Daten der AF Objektive als Tabelle hinzugefügt.

Als nächstes kommt wohl eine Tabelle zur Kompatibilität des ganzen Zubehörs ... das kann aber nun etwas länger dauern :(

Grüße

PHILIP

Hi Philip,

kannst Du denn schon sagen, ob es ein Pola-Back gibt, dass an die M645 1st Generation passt?

Gruss
Thorsten
 
Für die erste Generation gibt es keine Backs, weder Pola noch Digi.

Man kann nur den Filmeinsatz rausnehmen, auf den der Film aufgespult wird, da gibt es welche für 120er und welche für 220er Film.

... genau das ist auch mein Wissensstand. Die erste Kamera mit austauschbarem Magazin war die 645 Super, die erste Kamera der zweiten Generation. Da müsste es dann sowas für geben.

Grüße

PHILIP
 
Als nächstes kommt wohl eine Tabelle zur Kompatibilität des ganzen Zubehörs ... das kann aber nun etwas länger dauern :(

Ich habe mal angefangen mit den ganzen Suchern und ihrem Zubehör -> siehe neue Datei.
Mir fehlen aber Daten zu den neueren AF Bodys. Vielleicht kann mir da jemand weiterhelfen.

Grüße

PHILIP
 
Seite 1: TTL measuring => TTL Blitzbelichtungsmessung. TroughTheLens messen auch die Älteren.
Seite 1 und 2 / 645 Pro: 4 oder 8 Sekunden Belichtungszeit?

Allgemein: Könntest Du eine Fußzeile mit Ausgabedatum und Seitennummer einfügen?
Und einen weiteren Wunsch hätte ich. So eine schöne Tabelle wie auf Seite 1 mit den Digibacks und den passenden Kameramodellen.

Bei Interesse könnte ich Fotos von Zubehör und Objektiven für dieses nichtkommerzielles Projekt dazusteuern.
Frank
 
Gilt der "PD S" nicht als AE Prisma?
Der Motorwinder/Motorgriff fehlt noch.

Der PD-S misst natürlich auch. Wird aber von Mamiya nicht als AE bezeichnet. Ich habe mich bei der Benennung an den Namen von Mamiya orientiert.

Seite 1: TTL measuring => TTL Blitzbelichtungsmessung. TroughTheLens messen auch die Älteren.

Wird geändert.

Seite 1 und 2 / 645 Pro: 4 oder 8 Sekunden Belichtungszeit?

4 Sekunden manuell einstellbar, 8 Sekunden nur über die AE Messung wenn die Kamera selber entscheidet.

Allgemein: Könntest Du eine Fußzeile mit Ausgabedatum und Seitennummer einfügen?

Gute Idee. Kommt in der nächsten Version

Und einen weiteren Wunsch hätte ich. So eine schöne Tabelle wie auf Seite 1 mit den Digibacks und den passenden Kameramodellen.

An den Kompatibilitäten mit den ganzen Rückteilen und Einsätzen suche ich gerade rum. Kommt demnächst.

Bei Interesse könnte ich Fotos von Zubehör und Objektiven für dieses nichtkommerzielles Projekt dazusteuern.
Frank

Für die Liste sind bisher keine Bilder geplant. Sobald das ganze auf meine Seite umzieht könnte man eine entsprechende Galerie anlegen. Wenn du was beisteuern willst kann ich gerne mal anfangen zu sammeln.

Danke und Grüße

PHILIP
 
Danke für die Liste, hab mir grad ne 645 PRO TL geschossen.

Gleich mal eine Korrektur

Auf Seite 1 hast du bei 645PRO im Text DOF-Preview, gleiches gilt dann wohl auch für die PRO TL, auf Seite 2 in der Tabelle sieht das aber anders aus?

Gruß
Mike
 
das mit dem DOF Preview ist immer etwas blöd. Im Endeffekt haben alle Kameras einen DOF Preview, da der in den Linsen drinsteckt (A/M Schalter). Nur ein Body hatte nochmal einen zusätzlichen Schalter "am Body".

PHILIP
 
Also nur die 1000s hat ne Abblendtaste am Body, bei den anderen muss man an der Linse das einstellen, gut zu wissen, schade ...

Sonst freu ich mich auf die Cam...
 
Also nur die 1000s hat ne Abblendtaste am Body, bei den anderen muss man an der Linse das einstellen, gut zu wissen, schade ...

Sonst freu ich mich auf die Cam...

"Schade" würde ich jetzt nicht sagen. Ist ne Schiebeschalter direkt neben dem Blendenring. Ist also gut zu erreichen. Kein Problem in der Praxis. ich habe selber ne ProTL und habe einen Schalter am Body noch nicht vermisst.

Grüße und viel Spass mit der Kamera

PHILIP
 
hallo zusammen,
da nun auch alle 'einzelteile' meiner neuen m645 1000s mit 80 2.8er eingetroffen sind und ich alles zusammengesetzt hab und freudig feststellen konnte, dass alles wunderbar funktioniert, hab ich ne kleine frage:

der sucher sitzt jetzt nicht bombenfest. also er sitzt sehr fest, aber er ist auf der rückseite der kamera schon nen milimeter nach oben/unten verschiebbar...is das normal?

und gehört überhaupt vor die mattscheibe eine dichtung geklebt? da war nämlich eine und die hab ich da erstmal belassen, nun scheint mir das aber der grund für das 'spiel' zu sein...sollte ich die dranlassen, oder hab ich auch ohne keine probleme mit ungewolltem lichteinfall in den sucher?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten