• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Evil-/Systemkamera Sony/Fuji ? Doch was anderes?

Taimo90

Themenersteller
1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!

Fotografiert wird gerne Landschaft und Portrait.
Ferner möchte ich aber auch gerne Videos machen (VLOG und Umgebungen aufnehmen)
Ich möchte Zwangsläufig nicht weniger MP als bei meiner D5300 haben, also ca.24 MP wie gehabt, sollten auch bleiben. :D


2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[ ] Ich werde überwiegend nur im Urlaub, auf Partys und privaten Familienfeiern fotografieren.
[x] Ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen.
[x] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z.B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen o.ä.)


3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!

Ich hatte bislang eine Pentax K-X um damals einzugsteigen.
Danach kam dann die Nikon D5300 mit 50mm f1.8 und 35mm f1.8.



4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
1.000,00 Euro insgesamt
Gebraucht und Neukauf, beides möglich. Habe bisher ganz gute Erfahrungen bei Kauf hier im Forum gemacht. :)

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] Eher nicht / ist egal
[x] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. 1-2 weitere Objektive bei Zeit und Geld)

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):
Ich schwanke derzeit zwischen Sony A6300, hatte die Überlegung zur A7/A7r bzw. wage auch einen Blick ins Lager von Fuji.



7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[x] Ich trage bereits eine große Kamera mit mehreren Objektiven mit mir herum und es macht mir nichts aus.
[ ] Ich möchte Gewicht sparen. Bisher trage ich folgendes Equipment:

[x] Die Kamera muss nicht unbedingt in die Jackentasche passen, aber je kleiner, desto besser.
[ ] Die Kamera soll in die Jackentasche passen.
[x] Die Größe ist mir egal.


8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[x] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher


9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[x] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay (Display sollte zu mir zeigen können, damit ich mich selbst auch mal filmen kann)
[ ] WLAN / Wifi
[x] Bildstabilisierung
....[ ] im Body
....[ ] im Objektiv
[ ] Blitz-/Zubehörschuh
[ ] GPS
[ ] Mikrofoneingang
[ ] 4K-Videofunktion
[x] Sonstiges: FOCUS PEAKING!

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] Anfänger
[x] Fortgeschrittener Anfänger

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o.ä.
[x] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc.
[ ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[x] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[x] Ausbelichtung auf
....[x] Fotopapier (Format _______)
....[x] Fotobuch
[x] großformatige Prints (Format: kleine Poster (ggf. 60cm Kantenlänge)


Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen ...

13. Sucher
[ ]unwichtig
[ ]wichtig
....[ ]optisch
....[ ]elektronisch

14. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig:
[ ] Freistellung
[x] Bokeh
[x] große Schärfentiefe
[x] Bei Landschaft - Schärfentiefe, Portrait mit Bokeh

15. Folgende Objektive fände ich interessant:
[ ] lichtstarkes Zoom
[ ] Festbrennweite
[ ] Pancake
[ ] UWW (Ultraweitwinkel)
[ ] Makro
[ ] (Super-)Tele
[ ] Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv):
[x] Weitwinklig für Landschaft, ggf. Richtung Fisheye für VLOG, und eine Festbrennweite für Portrait (Soll nicht alles direkt dabei sein - ich werde mit der Zeit erweitern und kann zum Start gut mit einem Kitobjektiv arbeiten, oder Body+1 Objektiv kaufen.


Vielen Dank für Empfehlungen, Anregungen etc. <3
 
9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[x] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay (Display sollte zu mir zeigen können, damit ich mich selbst auch mal filmen kann)


Das können die Sony A6X00 nicht. Zu Fuji kann ich nichts sagen.
 
Bei Fuji nur die X-T100. Ansonsten bleibt noch Canon EOS M50 wenn 24 MPix gesetzt sind. Mehr Auswahl gibt es bei den Anforderungen nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
also im sony lager erfüllt derzeit nur die a5100 deine anforderungen, sie ist die einzige (mir bekannte) die das display nach vorne zeigen kann
 
Ich möchte Zwangsläufig nicht weniger MP als bei meiner D5300 haben, also ca.24 MP wie gehabt, sollten auch bleiben. :D
... - warum?


12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[x] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[x] Ausbelichtung auf
....[x] Fotopapier (Format _______)
....[x] Fotobuch
[x] großformatige Prints (Format: kleine Poster (ggf. 60cm Kantenlänge)
... - ein Full-HD-Monitor oder -Beamer stellt nur ca. 2 MP dar :eek: - selbst 4k nicht mal 9 MP :angel: - - - auch große Poster können mit 10 MP toll erstellt werden, wenn der normale Betrachtungsabstand eingehalten bleibt ;)


Viele Grüße vom Südrand vom Pott

Norbert
 
Vielleicht möchte er eine Cropreserve haben, deshalb die 24 MP. Ich finde auch, dass bei APS-C die 24MP aktuell den Sweet-Spot darstellen.

Leider vermasselt das geforderte Selfiedisplay die Auswahl qualitativ hochwertigerer Kameras. Soetwas haben meist nur die Einstiegsmodelle.
 
Leider vermasselt das geforderte Selfiedisplay die Auswahl qualitativ hochwertigerer Kameras. So etwas haben meist nur die Einstiegsmodelle.
Das Selfie-Display schränkt die Wahl etwas ein ja, hier wäre es hilfreich wenn der TO sich dazu äußern würde wie wichtig dieses wirklich ist. Schließlich schwankt er ja scheinbar auch zwischen Modellen (a6300, a7(r) oder Fuji), die dieses Detail ebenso nicht erfüllen.

Nur der Vollständigkeit halber:D: auch qualitativ hochwertige Kameras haben durchaus mal so ein Schwenk-Display - Canon 80d/6dii oder die Panasonic gh5 z.B. :)


Qualitativ eignen sich alle vom TO erwähnten Kameras für ihn denke ich - hier gilt: im Laden ansehen und nach Haptik und Menü entscheiden. Bleibt noch die Frage des Budgets - gebraucht sollten alle Modelle im Rahmen liegen (mit der A7r) wird es etwas knapp und wenn noch Linsen dazukommen, aber mit der nötigen Geduld könnte sich das ausgehen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten