• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Nikon KB die BIF tauglich ist

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ist bei VIF nicht relevant, da man stärker croppen muss.

Was heißt hier "muss"? Im Forum wird das einfach immer so als Prämisse angenommen. Ich würde es anders sehen und sagen man muss eben näher ran ans Motiv. Mit Vorbereitung und Artenkenntnis kann das auch gelingen. Wenn es dann alles passt, dann kann man den Rauschvorteil auch nutzen. Wenn man immer nur wieder auf DX beschneidet ist das klar Murks, der Trick ist halt sich dahingehend zu verbessern, dass man das nicht mehr so oft muss.
 
Da VF gesetzt ist, ist bei dem genannten Budget die D750 m.E. die relativ beste Wahl. Die meisten Aspekte dazu sind schon genannt worden. Mich hat gerade bei BIF und Revierkämpfen der doch sehr begrenzte Pufferspeicher genervt. Ungünstig sind für manche Motive auch die sehr mittig gelegenen AF-Messfelder. Der AF ist für BIF recht gut, derjenige der D500 nach meinem subjektiven Empfinden aber deutlich besser.
 
In der Praxis gelingt es eben nicht so häufig d.h. teures und schweres Glas gilt somit angeschafft zu werden. In den sonstigen überwiegenden Situationen bist du mit einer ausreichend schnellen Crop Kamera deutlich besser aufgestellt.

Ja klar! :rolleyes: Täglich grüßt das Murmeltier von den gleichen Leuten!
 
In der Praxis gelingt es eben nicht so häufig d.h. teures und schweres Glas gilt somit angeschafft zu werden.

Man kann nicht das eine, durch das andere ersetzen. Das ist eine der großen Illusionen in der Naturfotografie egal ob Landschaft, Makro, BIF oder sonst was.

Aber dem TO geht es ja ohnehin um Schnappschüsse. Da ist weder das eine noch das andere ein Thema.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was heißt hier "muss"? Im Forum wird das einfach immer so als Prämisse angenommen. Ich würde es anders sehen und sagen man muss eben näher ran ans Motiv.

Scheint nicht der Ansatz zu sein:

@all
Die KB soll die Nikon D7500 nicht ersetzen bei BIF, aber wenn wir mit der KB unterwegs sind und was tolles am Himmel zu fotografieren ist, sollte dies möglich sein.

Aber ist auch egal, vielleicht sollte man einfach zumachen.
 
Du willst doch damit nicht sagen, dass eine schnelle Crop Kamera mit zackigem AF dafür ungeeignet erscheint (wie viele Bilder im Netz den Anschein erwrecken)?
 
Du willst doch damit nicht sagen, dass eine schnelle Crop Kamera mit zackigem AF dafür ungeeignet erscheint (wie viele Bilder im Netz den Anschein erwrecken)?��

Darum ging es nie, sondern um deine falsche Aussage, hier:

In der Praxis gelingt es eben nicht so häufig d.h. teures und schweres Glas gilt somit angeschafft zu werden. In den sonstigen überwiegenden Situationen bist du mit einer ausreichend schnellen Crop Kamera deutlich besser aufgestellt.

Du hast und willst kein KB, ok, aber hör auf Mist zu erzählen, denn das nervt einfach!
 
Lies dir einfach nochmals den Thread langsam durch, dann wirst du merken, dass ich eine differenziertere Meinung dazu habe. Mich nervt es einfach, wenn die Diskussion nur einseitig Richtung KB geführt wird.

Der TO fragt gezielt nach einer KB, neben seiner bereits existierenden Corp-Kamera! Alles klar? ;)
 
Die wird ihm aber bei seinen angefragten BIF Aufnahmen nicht unbedingt weiterbringen, sofern er den fotogr. Schwerpunkt seiner Tätigkeit nicht woanders hin verlegt. Nur aus reinem Selbstzweck sehe ich das als sinnlos an. Vom Budget her würde die Empfehlung D850 ja ausscheiden. Alles klar ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich sind alle Nikon KB-Kameras "BIF"-fähig, das schwächste Modul haben dabei die beiden D6X0, dann mit recht ähnlicher (aka man kann sich über die Unterschiede streiten) Performance D700, D3, D3s, D4, D4s, D750, D8X0 und dann D5 und D850.

Die Serienbildraten und die Puffergrößen lassen sich leicht anhand der Datenblätter ermitteln, letztlich ist es dann bei der finalen Auswahl eine Frage der Ergonomie.

Ich halte z.B. für Wildlife generell backbutton-Fokus für essentiell und da liegt für mich bei der D750 der Button nicht optimal, es sind also schon minimale Unterschiede, die da entscheidend sein können
 
Die wird ihm aber bei seinen angefragten BIF Aufnahmen nicht unbedingt weiterbringen, sofern er den fotogr. Schwerpunkt seiner Tätigkeit nicht woanders hin verlegt.

Was willst machen wenn Du an GAS leidest und eine gut brauchbare APS-C für dein Vorhaben schon hast?

GAS ist ja nix logisches und dass KB für sein Vorhaben nicht optimal ist, haben wir ihm im Thread wo es um "seine" Zweitcam ging, schon gesagt.
 
@Waldläufer

Ergänzung ist das richtige Wort. Meine Frau fotografiert sehr gerne Landschaften, Street (abends ), Portraits und Tiere.Ich bin da viel kleiner aufgestellt. Die Nikon D7500 ist eine tolle Kamera und erfüllt einige Aufgaben richtig gut. Meiner Frau geht es wie mir, das bei Iso 6400 ihr zuviel Details verloren gehen. Wir fotografieren auch gerne bei schlechtem Wetter muss ich dazu sagen.


@all
Die KB soll die Nikon D7500 nicht ersetzen bei BIF, aber wenn wir mit der KB unterwegs sind und was tolles am Himmel zu fotografieren ist, sollte dies möglich sein.

Die D810 habe ich mal notiert.

Die Frage war sehr einfach. Eine KB mit der man eventuell BIF machen kann und nicht, sie soll hauptsächlich für BIF eingesetzt werden. Habe auch geschrieben was meine Frau fotografiert.

Ist wirklich nicht böse gemeint, aber möchte einfach nur wissen, welche KB hat einen halbwegs vernünftigen S-AF/C-AF. Hätte ich eine Aufklärung bezüglich KB gewollt, hätte ich das geschrieben. <-- wie geschrieben ist nicht böse gemeint, aber der Thread geht mir in zu viele Richtungen, dabei will ich nur eines wissen.

Die wird ihm aber bei seinen angefragten BIF Aufnahmen nicht unbedingt weiterbringen, sofern er den fotogr. Schwerpunkt seiner Tätigkeit nicht woanders hin verlegt. Nur aus reinem Selbstzweck sehe ich das als sinnlos an. Vom Budget her würde die Empfehlung D850 ja ausscheiden. Alles klar ?

Muss man echt noch mehr schreiben, bis es auch der letzte versteht, was der TO eigentlich möchte?

Das bisschen BiF kann er im Grunde mit jeder Nikon KB machen!
 
Muss man echt noch mehr schreiben, bis es auch der letzte versteht, was der TO eigentlich möchte?
!

Der Titel des freds war nicht wirklich klug gewählt, denn sinnvollerweise steht das wichtigste im Titel, nicht das, was dann nicht relevant ist. Das hat einige der Tippgeber in die falsche Richtung geführt.

Aber wie gesagt, am besten zumachen.
 
Einen Thread sollte man schon lesen und nicht nur die Überschrift. Falls man sich an der Überschrift festhalten möchte:" es steht dort:" BIF tauglich und nicht KB für BIF .

Wir werden bei einem guten Angebot die D750 holen. Dazu wird sich meine Frau noch ein Tammi 17-35mm osd f2.8-4 holen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten