• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kommt Anfang 2019 eine neue Nikon D5700? Nikon DSLM APS-C-Format?

Puh, eine APS-C DSLM mit dem Z-Bajonett mit dem rießen Durchmesser... das wäre sehr kompromissbehaftet. Das Z-Bajonett macht nicht den Eindruck, daß es mit Rücksicht auf kompakte APS-C Kameras ausgelegt wurde...

An kompakte APS-C Z Kameras glaube ich auch nicht - Waum auch?
(Das Canon EOS-M System sollte man da nicht vergleichen, da eine ganz andere Zielgruppe und Canon wird nach eigenen Angaben auch APS-C mit R bringen)

Die aktuellen Z-Gehäuse sind doch schon sehr schön kompakt und APS-C ist halt für alle Zielgruppen mit langen Berennweiten interessant, die trotzdem einen gescheiten Body möchten.
Also eigentlicht der gleiche Hintergrund wie bei der D500, die auch absolut nicht kompakt ist ;)
https://camerasize.com/compare/#648,795
 
Im gleichen Gehäuse und mit den Eigenschaften der Z6 wäre das eine hochinteressante Kamera für mich (y)

Ich hätte auch nichts gegen eine D5700 im gleichen Body wie die d5600 nur mit EVF, der ruhig auch der Z6 stammen darf. Sensor darf ruhig der gleiche bleiben, der ist schon gut so.

Der Body, speziell der Griff der d5600 sind schon ziemlich optimal.
 
Ich hätte auch nichts gegen eine D5700 im gleichen Body wie die d5600 nur mit EVF, der ruhig auch der Z6 stammen darf. Sensor darf ruhig der gleiche bleiben, der ist schon gut so.

Der Body, speziell der Griff der d5600 sind schon ziemlich optimal.

Das Gehäuse ist klasse, da muss nix geändert werden. Wenn EVF, dann könnte man sich den Spiegel doch gleich sparen und wäre schon bei einer DSLM. Der Sensor ist gut, aber von 2016. Von einer Nachfolgerin würde ich schon einen deutlichen technischen Fortschritt erwarten. Meinetwegen ähnlich wie bei Canon Cmos Dual-Pixel zwecks optimalerer Autofokussierung im LV. Oder die Pixelzahl runterschrauben, um Rauschverhalten zu optimieren (Wer braucht als normaler Nutzer im Freizeitbereich eine so hohe Auflösung? Klar, für detaillierte Ausschnitte. Aber ich fotografiere nicht, um regelmäßig Ausschnitte zu erstellen. Das ist eher die Ausnahme.). Oder beides?
Ich hoffe weiter, dass Nikon nicht den Freizeitnutzer vergisst!
Gruß aus Dortmund
 
An kompakte APS-C Z Kameras glaube ich auch nicht - Waum auch?
(Das Canon EOS-M System sollte man da nicht vergleichen, da eine ganz andere Zielgruppe und Canon wird nach eigenen Angaben auch APS-C mit R bringen)

Die aktuellen Z-Gehäuse sind doch schon sehr schön kompakt und APS-C ist halt für alle Zielgruppen mit langen Berennweiten interessant, die trotzdem einen gescheiten Body möchten.
Also eigentlicht der gleiche Hintergrund wie bei der D500, die auch absolut nicht kompakt ist ;)
https://camerasize.com/compare/#648,795


Canon geht seinen eigenen Weg, den ich nicht kundenfreundlich finde, da der Wechsel von R auf M und dem herkömmlichen DSLR-Anschlüssen nicht fließend ist. Das kommt einem Systemwechsel gleich. Wenn es technisch möglich wäre, eine DX-DSLM-Kamera mit z-Bajonett mit entsprechendem Adapter für F-Objektbajonette zu konstruieren, wären sie viel weiter als Canon und bestens für die Zukunft gerüstet. Es könnte viel Potential gehoben werden, da auch anderen Hobby-DSLR-Nutzer der Ein- bzw. Umstieg in DSLM erleichtert wird. Und DSLM-Systeme gehört insbesondere im Hobbybereich die Zukunft. Klar, für APS-C müssten neue Objektive konstruiert werden, aber wenn Nikon dank Adapter auf einen großen Bestand verweisen kann, würde ein Start mit ein paar Standardlinsen ausreichen. Zudem könnten bei einem gemeinsamen Bajonettanschluss Nutzer leichter ins VF-Lager wechseln. Und umgekehrt (ich gehöre zu den Leuten, die auch zukünftig APS-C für ein berechtigtes Format halten, da es insbesondere im Freizeitbereich vollkommen ausreicht und kompaktere Gehäuse und Objektive erlaubt). Die D500 ist eine Profikam mit Schwerpunkt auf Sport und Actionfotografie. Die sehe ich nicht als Hobby- oder Freizeitkamera, obwohl sie natürlich ein tolles Gerät ist.

Es sind ja nur noch wenige Tage bis zur CES 2019 (vielleicht stellt Nikon da eine Nachfolgerin vor)...
 
Neue Nachricht auf:

http://thenewcamera.com/nikon-d5500-and-nikon-d7200-discontinued/

Hm. Gerüchte sind Gerüchte sind Gerüchte.

Ist das eventuell ein Indiz, dass Anfang 2019 eine Nachfolgerin angekündigt wird (D5700 oder möglicherweise eine D7600, oder beide oder vielleicht wird auch eine Serie eingestampft? Die Technik der 7500 im Gehäuse einer D5600 mit einem zweiten Einstellrad würde mir schon sehr gefallen. Dann muss nur noch die LV-Funktion optimiert werden).
 
Ich möchte an dieser Stelle mein Argument wiederholen, warum Nikon natürlich nicht in nächster Zeit das F System einstellen wird: Marktbeherrschung.

Nikon hat dank ca 100 aktuell hergestellten Objektiven für das F System eine enorme Marktbeherrschung erreicht. Und die will man natürlich nicht wegwerfen.

Eine vergleichbare Abdeckung eines neuen Objektivanschlusses zu erreichen, wird keine einfache Aufgabe. Ich rechne mit 4-5 Jahren, bis Nikon eine zufriedenstellende Auswahl für allgemeine Zwecke anbieten kann, und ca 10 Jahre, bis man von einer hinreichenden Annäherung an die Auswahl sprechen darf, welche Nikon derzeit für DSLR bietet.

Diesen Vorteil wird Nikon nicht leichtfertig aufgeben, und es wäre auch nicht klug von ihnen.
 
Ich möchte an dieser Stelle mein Argument wiederholen, warum Nikon natürlich nicht in nächster Zeit das F System einstellen wird: Marktbeherrschung.

Nikon hat dank ca 100 aktuell hergestellten Objektiven für das F System eine enorme Marktbeherrschung erreicht. Und die will man natürlich nicht wegwerfen.

Eine vergleichbare Abdeckung eines neuen Objektivanschlusses zu erreichen, wird keine einfache Aufgabe. Ich rechne mit 4-5 Jahren, bis Nikon eine zufriedenstellende Auswahl für allgemeine Zwecke anbieten kann, und ca 10 Jahre, bis man von einer hinreichenden Annäherung an die Auswahl sprechen darf, welche Nikon derzeit für DSLR bietet.

Diesen Vorteil wird Nikon nicht leichtfertig aufgeben, und es wäre auch nicht klug von ihnen.

Grundsätzlich stimme ich zu, aber laut Nachrichten und auch Aussagen von Fachverkäufern läuft das Geschäft im Hobby- und Freizeitbereich schlecht für Nikon. Damit Nikon die Kunden mitnehmen kann bzw. diese nicht verliert, muss aus meiner Sicht ein Übergang erfolgen. Je eher desto besser (für Nikon). Außer Nikon beschränkt sich nur noch auf das Profisegment. Unterm Strich würde ich dann schätzen, dass Nikons Marktanteil erheblich schrumpfen wird. Ich sehe auch kein Problem mit einem Adapter wie bei z 6/7 für DX-Objektive im APS-C-Bereich zu verwenden. Für mich könnte das ein guter Einstieg darstellen, weil der Übergang dann fließend ist. Meinetwegen kann Nikon ja parallel DSRL und DSLM in den nächsten Jahren pflegen (was im VF-Bereich geschehen wird). In 5 Jahren wird im APS-C-Bereich die DSLM-Kameras überwiegen. Ob Nikon dann noch dabei ist?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten