• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

F Tamron 2,8-4/17-35 an D750. Alternative mit scharfen Ecken?

skeptiker

Themenersteller
Hallo,

um es kurz zu machen. Hier gibt es doch Experten die sich mit MTF Kurven und vergleichbaren Bewertungs Kriterien für beschaftigen. Beispiel DXO-Marks.

Gibt es noch etwas besseres in Punkto Schärfe in den Ecken und CA als das aktuelle Tamron 2,8-4,0/17-35mm OSD, wenn ich vom Tamron 2,8/15-30 einmal absehe.

Auf das 15-30mm Objektiv kann leider kein Filter geschraubt werden da die Frontlinse zu weit vorwölbt.

Kamera ist eine Nikon D750.

Habe bis jetzt nach MTF Kurven gesucht aber vom Tamron 2,8-4,0/17-35 OSD keine gefunden.
Auf DXO-Mark konnte ich ebenfalls nicht gemessenes zu dieser Optik finden.

Gruß
skeptiker
 
Gibt es noch etwas besseres in Punkto Schärfe in den Ecken und CA als das aktuelle Tamron 2,8-4,0/17-35mm OSD, wenn ich vom Tamron 2,8/15-30 einmal absehe.

In diesem Brennweitenbereich mit Filteroption wüsste ich nichts Besseres. Sigma hat nichts Vergleichbares weil deren FX-Zooms entweder deutlich kürzer sind oder erst später anfangen. Nikon hat da zwar was im Angebot aber das ist durch die Bank nicht so gut. Früher war ja das AF-S 18-35 ein zumindest halbwegs preiswerte und brauchbare Option aber da ist das Tamron inzwischen vorbeigezogen.
DXO ist da leider auch keine erstklassige Quelle mit ihrem seltsamen P-Mpix.
 
Der Mann ist doch Mitglied hier: https://www.dslr-forum.de/member.php?u=58999
 
Naja, Du bekommst eigentlich für alle gängigen UWWs mit Linsenwölbung Filterhalter für Steckfilter von Haida und Nisi.
 
Auf das 15-30mm Objektiv kann leider kein Filter geschraubt werden da die Frontlinse zu weit vorwölbt.

Stimmt einen Rundfilter kannst du nicht anschrauben. Ein 95mm-Rundfilter passt zwar in die Öffnung ... aber das Ergebnis ist Schrott.
Dafür gibt es z.B. von NiSi, Kase, Benro Filterhaltersysteme, welche 150mm Gläser aufnehmen.
 
Danke für eure Tips.

Hab das Tamron heut bekommen. Bin begeistert für den Preis.
Sogar die Zentrierung ist erstaunlich gut. Alle vier , ganz äussere Ecken bei offener Blende gleich leicht unscharf. Da bin ich sehr anspruchsvoll. Das ist nicht selbstverständlich! Heisst. Gutes Exemplar mit guter Zentrierung. Erstaunlich kompakt und nicht zu schwer.

Die Optik ersetzt mein altes Tokina ATX 4/14-24 und das ganz ausgezeichnet.

Gruß
skeptiker
 
Also. Das Tamron erfüllt meine Erwartungen voll und ganz. Für gute 450,00 EUR echt der Knaller.Kompakt, leicht, mit 77er Einschraubgewinde für ein anständiges UV Filter. Meine Objektive stecken alle mit Filter nach unten in der Tasche. Deckelspielereien kann ich im PRO Einsatz nicht gebrauchen. Das muß wirklich nicht das 2,8/15-35 sein zumal ein normales UV nicht passt.

TAMRON hat sich in den letzten ca. 5 Jahren zur echten Nikon Alternative zu Nikon Original entwickelt. Das begann mit dem 2,8/70-200 Zoom von Tamron.

Im Direktvergleich zum Nikon Original klar besser in den Ecken bei Offenblende bei deutlich weniger CA. Für locker 40 % unter Nikon Preis. Da kann sich Nikon warm anziehen wenn der Trend so weiter geht.

Gruß
skeptiker
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten