• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Luminar 4.X

Bis Du da sicher? Ich glaube eher das L4 diese Informationen gar nicht nutzt.
Und die Funktion "automatisch" sucht im Bild Geraden die es dann zurechtbiegt...

Nein. Bin mir nicht mehr sicher, ob Luminar überhaupt die Korrekturdaten aus den RAWs liest. Möglicherweise habe ich da was verwechselt.

Ich habe gestern Abend noch mit Luminar 4 gespielt und tendiere inzwischen zu Deiner Meinung.

...Ich nutze oft Kompaktkameras die, meist am weitwinkligen Ende, deutlich
verzeichnen. Hier überzeugt L4 nicht.

Genau das habe ich bei den RAWs aus meiner Sony RX100VI bei WW jetzt auch festgestellt.


Gruß
ewm
 
Entrauschung ist bei Luminar eigentlich nur Bügelung. Das Feature verwende ich gar nicht!
Da ist selbst Lightroom 6 viel besser und feinfühliger.

Ich teste gerade Topaz DeNoise AI.
Gibt es eine Lightroom Alternative, die genauso gut ist, wie Topaz? Das Tool ist nämlich quälend langsam....:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war auch von der Objektivkorrektur meiner RX100 Kameras in L4 extrem unzufrieden.
Da kann man nichts machen. Lightroom and Capture One korrigieren fast so gut wie Sony kameraintern.

Aus diesem Grunde habe ich schon lange DxO im Workflow vorgeschaltet. Die Kamera-/Objektivkorrekturdaten sind hier vom Feinsten, wie auch die Rauschunterdrückung.

Erst danach gehts zu Luminar ... (y)
der dort integrierte RAW-Konverter ist von der Qualität her für mich nicht soooo ...
 
Ja schon allein die 1:1 Ansicht in Luminar 4 sieht nicht ansatzweise so scharf, wie in Lightroom.
Da lasse ich lieber die Finger von der RAW Umwandlung :p
 
Hallo erstmal:)

Ich habe ein ganz anderes Problem, und bin etwas ratlos.

Ich habe ein Foto mit Luminar 4 bearbeitet, und danach etwas beschnitten.
Wie man hier sieht, ist auf dem unterem Bildaufschnitt so eine ( art ) Rahmen sichtbar. Auf dem Original Foto ist es nicht. Wenn ich den zuschneide Werkzeug wieder rückgängig mache, ist es auch weg.:confused:
Vielleicht weiß jemand weiter...

Gruß Andreas


comp_Bodensee 2014 (282).jpg

comp_Bodensee 2014 (282) (2).jpg
 
Schau mal bei den Objektivkorrekturen im Bereich der Arbeitsfläche.
Da gibt es drei Möglichkeiten einen Haken zu setzen:
Objektivverzeichnung
Chromatische Aberration
Rand entfernen

Sollte sich durch eine dieser Korrekturen weiße Ränder bilden,
kann man diese auch automatisch entfernen lassen.
 
... im Sinne einer sachlichen Diskussion habe ich meinen Beitrag gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi zusammen,

ich hatte in LR immer schon beim Import einige Voreinstellungen für RAWs meiner D800 als Importpreset zugewiesen.

Das sollte doch bei Luminar 4 auch ähnlich funktionieren, oder mache ich da einen Denkfehler?
 
Hallo, seit heute kann ich meine RAW Datein von meinen Lumix Kameras in Luminar 4 nicht mehr beschneiden.
Habe es schon neu installiert. Geht nicht.
Die Bilder vom Smartphone oder meinen Fuji Kameras gehen.
Hat jemand eine Lösung?

Korrektur: Nun stürzt es sogar nach dem Start sofort ab. Super. ich hatte heute früh noch Presets heruntergeladen und wollte sie heute installieren. Pustekuchen.
Geht das genau so los wie bei Luminar 3?

Gelöst. Alle Kataloge entfernen und neu erstellen. Dann geht es wieder.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Moinsen,

ich interessiere mich für Luminar und habe herausgefunden, dass Luminar4 sich in Lightroom und Photoshop CC "einbindet" bzw von diesen Programmen "starten" läßt!

Frage: Wie verhält es sich mit Bridge und Adobe Camera Raw? Kann man, wenn man sich in Bridge "aufhält" aus Bridge heraus (einFoto ist angewählt) direkt Luminar zum Bearbeiten auswählen (z.B rechte Taste, Menüeintrag etc.)
Desgleichen mit ACR, habe also in Bridge eine NEF-Datei angewählt (Doppelklick) und ACR startet ...
Kann man nun im ACR-Modus Luminar als "Bearbeiter" auswählen oder geht es "nur" über LR?
Danke schon mal ...
 
Moinsen,

ich interessiere mich für Luminar und habe herausgefunden, dass Luminar4 sich in Lightroom und Photoshop CC "einbindet" bzw von diesen Programmen "starten" läßt!

Frage: Wie verhält es sich mit Bridge und Adobe Camera Raw? Kann man, wenn man sich in Bridge "aufhält" aus Bridge heraus (einFoto ist angewählt) direkt Luminar zum Bearbeiten auswählen (z.B rechte Taste, Menüeintrag etc.)
Desgleichen mit ACR, habe also in Bridge eine NEF-Datei angewählt (Doppelklick) und ACR startet ...
Kann man nun im ACR-Modus Luminar als "Bearbeiter" auswählen oder geht es "nur" über LR?
Danke schon mal ...

Luminar 4 bringt entsprechende Einträge mit, um in Lightroom, Photoshop und Photoshop Elements als Plugin eingetragen werden zu können.
Anders verhält es sich mit Adobe Bridge, das ist ein Bildverwaltungsprogramm, aus dem heraus Du die Bilder zur Bearbeitung auswählen
und per Rechtsklick im jeweiligen Programm von Adobe weiter be-/verarbeiten bzw. entwickeln kannst.
Es gibt Möglichkeiten Programme in das Kontextmenü einzutragen und diese dann per Rechtsklick aufzurufen.
Anleitungen, wie diese Einträge in der registry vorzunehmen sind, findest Du im Internet.
Bei ACR ist mir diesbezüglich noch kein Eintrag aufgefallen (offen gestanden habe ich danach auch noch nicht gesucht :eek:)
Nachdem ja beim Öffnen einer RAW-Datei in Photoshop eh erst ACR startet habe ich mir so beholfen,
dass ich die RAW-Datei öffne, an Photoshop übergebe und von dort mit dem Bild gleich zu Luminar wechsle.
 
Guten morgen ...

Danke für die Info, etwas schade - aber nur etwas ... Praktisch wäre es gewesen, aber Du hast schon recht, es geht (natürlich) auch ohne !
Tschüß und Danke !
 
Hallo, seit heute kann ich meine RAW Datein von meinen Lumix Kameras in Luminar 4 nicht mehr beschneiden....
unnötiges Vollzitat entfernt, scorpio

Frage steht wieder im Raum. Nachdem ich einen neuen Katalog erstellt hatte lief alles super.
Bis ich ein paar Bilder aus der Einzelbilbearbeitung entfernt habe. Dann konnte ich die Lumix Bilder nicht mehr zuschneiden. Also Katalog wieder entfernt und neu erstellt. Jetzt geht es wieder.
Hat jemand eine Idee was das sein könnte?
Danke
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten