• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema kleiner Frühlingsthread ... (Kommentarthread)

findest du es nicht selbst albern, hier mit einem Duzend dieser Icons zu kommentieren??
aber konstruktive Kritik zu schreiben ist natürlich viel anstrengender.
Ich glaube, es ist eher ungewöhnlich, dass inzwischen in anderen Threads so viel kommentiert wird.
Du warst aber nun wirklich am wenigsten gemeint bei meiner Anmerkung...
das hatte ich auch richtig verstanden, ich bezog mich eher auf diesen Hilfsaufpasser:
...und den Threadtitel alle zusammen nicht sinnerfassend gelesen...;)

VG dierk
 
Und sie haben noch schüchtern ihre Köpfchen geschlossen... ;)
Schade, dass sie sich so unter den Staudenresten verstecken, das wirkt etwas arg unaufgeräumt.
Das hat mir ansich ganz gut gefallen, die alten verblühten Lampionblumen und dazu die zarten frischen Schneeglöckchen.;)

Ein bisschen Winterheide aus meinem Garten. Sie blüht wirklich jetzt, und weckt bei mir immer die Vorfreude auf den Frühling...
Toll wenns um diese Zeit schon schön bunt wird in den Gärten.(y)

das hatte ich auch richtig verstanden, ich bezog mich eher auf diesen Hilfsaufpasser:
Na, das freut mich aber, dass ich da gleich einen Hilfsaufpasser verliehen bekomme:D. Brauchst dich aber nicht angegriffen fühlen, vielleicht stören dich aber auch nur meine "erst" 164 Beiträge...
... hab jedenfalls nichts anderes zum Ausdruck gebracht als auch Pippilotta, aber wenn du ihre Anmerkung akzeptierst, dann ist das Ziel ja erreicht;).

Schön, sind die auch schon von heuer, ihr seid ja alle früh dran...:eek:
Zaubernuss (Hamamelis)
Zwar eher noch ein Winterblüher, aber da der Frühlingsthread schon mal aktiviert ist...
(y)Mir werden die Bilder mit starkem Bokeh immer mehr gefallend, muß mich da wohl auch mal dran machen.

PS.:
Die
machen sich alleine auch ganz gut.:D

Lampionblume by Daniel M., auf Flickr


Gruß
Daniel
 
Niedlich, wie die Krokusse da aus den trockenen Gräsern gucken. Die beiden ganz links hätte ich aber versucht, aus dem Bild zu halten, die lenken den Blick ab. Vielleicht eine Vignette um das Hauptmotiv legen, um den Blick stärker zu lenken?

Vielen Dank für die Rückmeldung und den Tipp.(y)
 
Nach den schönen Bildern mit dem schönen Bokeh habe ich mich heute auch mal dran versucht. Meine Prachtspiere erwacht aus dem Winterschlaf und zeigt erste grüne Blättchen. Mit f2,8 100mm 1/40 ISO 100. 2Stellen lagen schön auf einer Ebene
Spierenstrauch by Josef, auf Flickr
 
Das hat mir ansich ganz gut gefallen, die alten verblühten Lampionblumen und dazu die zarten frischen Schneeglöckchen.;)

Mir auch, störend fand ich aber die vielen Halme, die kreuz und quer ins Bild ragten. Deine Lampionblumen sind aber definitiv ein schönes Motiv und das neue mit dem Licht dahinter gefällt mir gut! (y)
Danke auch für Deine Kommentare zu meinen Bildern. Beim Fotografieren auf einen ruhigen Hintergrund zu achten und auf ein schönes Bokeh hinzuwirken, lohnt sich, finde ich.

Vielen Dank für die Rückmeldung und den Tipp.(y)

Gerne :)

Nach den schönen Bildern mit dem schönen Bokeh habe ich mich heute auch mal dran versucht. Meine Prachtspiere erwacht aus dem Winterschlaf und zeigt erste grüne Blättchen.

Die beiden Blattknospen hast Du auf jeden Fall schön erwischt. Das mit dem Bokeh ist bei Ästen oft schwierig, die Linien, die sie im Bild erzeugen, wirken für mich fast immer unruhig, auch wenn sie verschwommen sind...

******

In meinem Garten stecken die ersten Kroküsse :D die Köpfchen aus dem Gras:

DSC07614RvR_Forum.jpg
 
Hallo Josef,
Deine Spierstrauch-Knospen gefallen mir sehr gut (y)! Ich finde es erstaunlich, wie gut fotografierter Details ein "inneres Kino" anschalten. Wir haben den unsrigen zugunsten eines "spießigen" Rosenbogen entfernt.
Hallo Daniel,
Deine Lampionblume gefällt (y), gerade die Sonne, die durch das feine Gitter fällt.
Hallo Pippiplotta,
das waren schon wieder etliche Bilder, wobei die Krokusblüte unverkennbar Deines ist - ich bin begeistert!
Ich habe ein Motiv (Kornelkirsche), dass dem von Josef sehr ähnlich ist in Aufbau und Bokeh ;).
_DSC1125.jpg
 
Ja heute war bei uns auch endlich ein Frühlingstag.
Die letzten Tage war ja nur Wind und Regen :eek:

@ alfisti156: Das Licht schön eingefangen --> Super

@ Pippilotta: Deine Krokusse machen Laune (y) So weit ist der Frühling bei uns noch nicht

@ Rolfson: Deine Kornelkirschen sind schön freigestellt und kommen sehr gut rüber (y)

@ Josef17: Deine Prachtspiree verkörpert das zaghafte des Frühlingbeginns sehr gut (y) Die Rosenblätter hingegen sprechen mich weniger an

@ nennti: Die einzelne Blüte gefällt mir sehr gut (y)(y)




Von mir ebenfalls was von unserem Garten:

Eine erste Knospe eines Rhododendrun
Knospe.jpg



Unser Haselnussstrauch im Sonnenlicht:
Haselnuss.jpg
 
In meinem Garten stecken die ersten Kroküsse :D die Köpfchen aus dem Gras:
Schöne Bildaufteilung, hat was(y).
Mir auch, störend fand ich aber die vielen Halme, die kreuz und quer ins Bild ragten.
In meinem Garten geht´s meißt etwas unordentlicher zu:D.

Unser Haselnussstrauch im Sonnenlicht:
Toll, hab mich die Tage unterwegs auch mal an einem Haselnußstrauch probiert, kam aber nicht annähernd sowas kreatives bei raus.

Zweiter Frühlingsbote im heimischen Garten sind die Winterlinge (Eranthis hyemalis), die Weinbergschnecke hats hingegen nicht ins neue Jahr geschafft.

Winterling by Daniel M., auf Flickr

Gruß
Daniel
 
Hallo,

ich bin neu hier im Forum und lese schon seit einiger Zeit interessiert mit. Tolle Fotos sind hier überall zu sehen. :)

Einen kleinen Beitrag möchte ich auch zeigen. Heute früh konnte ich ein Schneeglöckchen fotografieren.

Viele Grüße
Christian

DSC_1864_01_01.JPG
 

Anhänge

Hallo,

ich bin neu hier im Forum und lese schon seit einiger Zeit interessiert mit. Tolle Fotos sind hier überall zu sehen. :)

Willkommen im Forum und hier im Frühlingsthread! Schön, dass Du Dich mit Deinen Bildern beteiligst!
Wie dem Titel zu entnehmen ist, ist dieser Thread ein sog. Kommentarthread. In diesen Threads ist es üblich, nicht nur eigenen Bilder einzustellen, sondern auch etwas zu den Bildern der anderen zu schreiben. Also, schreib gerne, wenn Dir etwas gefällt oder auch nicht... :)

Einen kleinen Beitrag möchte ich auch zeigen. Heute früh konnte ich ein Schneeglöckchen fotografieren.

Zwei schöne, unterschiedliche Schneeglöckchen-Studien. Beim ersten gefällt mir das leuchtende Bokeh, etwas schade finde ich den unscharfen Bereich unten rechts, der einen Teil der Schneeglöckchen verdeckt.
Beim zweiten finde ich die dunkle Ausarbeitung sehr fein, sie betont den Ausbruch des Frühlings und das Ende der dunklen Jahreszeit, das die Glöckchen symbolisieren.
Sehr schöner Einstand! Du kannst Deine Bilder übrigens auch in groß in Deinen Beitrag einbinden; hier steht wie es geht.
Und weil ich immer neugierig bin :angel:, würde ich persönlich mich über exifs in Deinen Bildern freuen...

Gerne mehr! (y)

*******

DSC07712RR_Forum.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Willkommen im Forum und hier im Frühlingsthread! Schön, dass Du Dich mit Deinen Bildern beteiligst!
Wie dem Titel zu entnehmen ist, ist dieser Thread ein sog. Kommentarthread. In diesen Threads ist es üblich, nicht nur eigenen Bilder einzustellen, sondern auch etwas zu den Bildern der anderen zu schreiben. Also, schreib gerne, wenn Dir etwas gefällt oder auch nicht... :)

Danke für die nette Begrüßung! :)
Ich werde mich definitiv beteiligen und fange am besten mit deinem Bild an.
Ich finde es sehr gut gelungen, insbesondere das fast schillernde Bokeh überzeugt mich.
Die Äste zeichnen eine schöne Linie zur Bildmitte. Insofern eine rundum gelungene Bildkomposition.

Zwei schöne, unterschiedliche Schneeglöckchen-Studien. Beim ersten gefällt mir das leuchtende Bokeh, etwas schade finde ich den unscharfen Bereich unten rechts, der einen Teil der Schneeglöckchen verdeckt.
Beim zweiten finde ich die dunkle Ausarbeitung sehr fein, sie betont den Ausbruch des Frühlings und das Ende der dunklen Jahreszeit, das die Glöckchen symbolisieren.
Sehr schöner Einstand! Du kannst Deine Bilder übrigens auch in groß in Deinen Beitrag einbinden; hier steht wie es geht.
Und weil ich immer neugierig bin :angel:, würde ich persönlich mich über exifs in Deinen Bildern freuen...

Ja, beim ersten Bild bin ich im Nachhinein auch ein wenig enttäuscht. Auf der Kamera sah das noch deutlich besser aus. Aber wie so oft, die Ernüchterung kommt am Computer. :D

Ich kann dir schonmal auf die schnelle die Kamera- und Objektivdaten liefern: Nikon D750 mit Objektiv AF-S VR Micro-Nikkor 105mm f/2.8
 
Danke für die nette Begrüßung! :)
Ich werde mich definitiv beteiligen und fange am besten mit deinem Bild an.
...
Ich kann dir schonmal auf die schnelle die Kamera- und Objektivdaten liefern: Nikon D750 mit Objektiv AF-S VR Micro-Nikkor 105mm f/2.8

Danke für beides; freut mich, dass mein Bild gefällt! :)
Bin gespannt auf weitere Bilder von Dir! (y)

Und weil ich gerade dabei bin und es vorhin vergessen hatte:

@alfisti156
: Dein Winterling mit dem Schneckenhaus (schade, dass die Bewohnerin es nicht geschafft hat :() leuchtet schön den Frühling ein. Ich würde mir nur etwas mehr Schärfe auf den Staubgefäßen der Blüte wünschen (und ein bisschen weniger Unruhe drumherum... ;)).
 
Manuell fokussiert mit dem bösen Soligor, dass meine 5D gekillt hat, nun musste es eben auf die 40D.

D1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
FRÜHLINGSBOTEN


_mg_2361i7kqk.jpg
 
Aaaaahhhh.... gut.....alle wieder da:lol:
Noch kein Frühling aber es geht schon wieder los.
Schon wieder schöne Bilder.
Pipplotta hat aber wieder den Standard mit ihmen Krokus sehr gehoben...

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]4196618[/ATTACH_ERROR]
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten