DSLR-Forum Anzeige

Zurück   DSLR-Forum > Ausrüstung > Canon EF / EFs / RF > Canon EF / EFs / RF - Objektive

Hinweise

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.01.2020, 17:22   #21
Gast_471899
Gast

Standard AW: Neues WW

Zitat:
Zitat von herbert2512 Beitrag anzeigen
Ab Blende 6,4 ist das Ergebnis bei allen Brennweiten recht gut, und für meine Ansprüche vollkommen ausreichend.
Ich glaube das Schärfeergebnis lässt sich, je nach dem wie du bisher fokussierst und bei sehr kurzen Motivabständen, noch steigern. Bei Motiven, selbst wenn sie mittig liegen, fokussiere ich nicht auf das Motiv an sich, sondern seitlich zum Bildrand hin, links oder rechts. Stelle dir ein rechtwinkliges Dreieck vor, dessen längste Kathete der Motivebene und dessen kürzere Kathete dem Motivabstand entspricht. Den längsten Motivabstand bildet also die Hypotenuse, beginnend von der mittig liegenden Kathete zum Rand (dem Ende der zweiten Kathete) hin. Die Hypotenuse stellt also die längste Entfernung dar, auf die ich scharf stelle Den Rest macht die Schärfentiefe bei f/5,6 und höher vorrausgesetzt für die Motivanteile zur "kürzeren" Mitte hin. Mit dieser Fokussierweise bekomme ich auch zu den Rändern hin eine ordentliche Schärfe.
Alt 29.01.2020, 17:50   #22
herbert2512
Benutzer

Threadstarter

das muss ich mir jetzt erst einmal aufzeichnen.
herbert2512 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2020, 08:08   #23
Widukind
Benutzer

Grätsche mal hier rein auch wenn es eher um UWW geht.

Funktionieren Sigma Objektive wie das 12-24 Art über den EF Adapter an der R genau so gut wie native Canon (EF) Linsen?

Weil das Canon EF 11-24 L ist mir tatsächlich gerade ein bisserl zu viel....

Gruss G.

Geändert von Widukind (04.02.2020 um 08:24 Uhr)
Widukind ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2020, 15:23   #24
Gast_471899
Gast

Zitat:
Zitat von herbert2512 Beitrag anzeigen
das muss ich mir jetzt erst einmal aufzeichnen.
Immer noch am knobeln und aufzeichnen?
Werbung
Zu viel Werbung? Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Alt 05.02.2020, 13:33   #25
Enderlin
Benutzer

wie sind bisher die Erfahungswerte? Auf meiner Wunschliste steht definitiv auch noch etwas weitwinkliges - auch wenn ich damit noch etwas warten kann.

Gibt es sonst Empfehlungen für Festbrennweiten, meinetwegen auch mit manuellem Fokus? Richtig viel konnte ich zum hier bereits genannten 14mm Samyang mit RF mount noch nicht finden. Würde mich durchaus reizen Sterne zu fotografieren.

Und eine weitere Frage: Wie sieht es mit "Altglas" im WW Bereich aus? Hat da jemand einen Tipp bzw eine Idee wo ich dazu etwas nachlesen kann? Muss nicht lichtstark sein, das wäre dann eher ein Bonus.

Edit: Habe gerade gesehen, dass Christopher Frost eine Review zu dem 14mm Samyang hat.

Geändert von Enderlin (05.02.2020 um 13:36 Uhr)
Enderlin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2020, 15:14   #26
CP-tom
Benutzer

Zitat:
Zitat von Widukind Beitrag anzeigen
Funktionieren Sigma Objektive wie das 12-24 Art über den EF Adapter an der R genau so gut wie native Canon (EF) Linsen?
Warum soll es nicht funktionieren?
Eine Kompatibilitätsliste für die EOS R findest du hier: https://is.gd/5UnXsp

btw. ich verwende das Sigma 24-35 ƒ2 an der EOS R und das Objektiv ist einfach nur ein Traum. Es hat bei mir nun zwei Festbrennweiten ersetzt.
CP-tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2020, 19:45   #27
Nisse83
Benutzer

Zitat:
Zitat von Widukind Beitrag anzeigen
Grätsche mal hier rein auch wenn es eher um UWW geht.

Weil das Canon EF 11-24 L ist mir tatsächlich gerade ein bisserl zu viel....

Gruss G.
Ich hab das 14-24 Art an der EOS-R und ich liebe diese Kombi! Funktioniert perfekt!
Alt 06.02.2020, 06:42   #28
Widukind
Benutzer

Super - Danke euch vielmals!

Genau das 12-24 möchte ich ja kaufen weil einfach das 11-24 Canon mir too much ist und das RF 15-35 ist auch gerade etwas teuer.

Dann werde ich das so angehen und die R kaufen und dazu das 12-24 Sigma Art.

Habt mir sehr weiter geholfen.

Viele Grüsse G.
Widukind ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2020, 13:00   #29
K66
Benutzer

Ich klinke mich hier mal ein. Auch ich werde mir demnächst ein Weitwinkel zulegen, da mit dem Erwerb der RP sowohl das Fisheye 8mm, als auch das Tokina 12-28 nicht mehr wirklich das Richtige sind. Ursprünglich wollte ich einfach das Canon 16-35 4 L nehmen und fertig. Aber inzwischen bin ich mir einfach unsicher. ob ich nicht einmal alles neu konzipieren und ausschließlich auf Festbrennweiten setzen soll. Ich mir unsicher, ob ich nun mit einem Zoom oder etwas minimalistischer mit einer Festbrennweite glücklicher werde. Das mitzuschleppende Fotoequipment soll vom Gewicht als auch vom Volumen kleiner werden. In meinen Fokus sind neben dem oben genannten Objektiv, das Tamron 17-35 2,8-4 OSD und das Samyang 14 2,8 AF mit RF-Mount gerückt. Letztere Kandidaten eben auch aufgrund des moderaten Gewichts und der geringeren Abmessungen...
Kann mir jemand sagen, ob mit einer Festbrennweite während eines Urlaubs, wenn die nächste Verwandtschaft auch gerne mit den Hufen scharrt, genussvoll die Landschaft fotografiert werden kann oder ob man dann nur am Wechseln ist?
Natürlich wäre ich auch an Erfahrungen mit dem neuen Samyang RF 14 mm interessiert …

Vielen Dank schon mal für eure Bemühungen.

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
K66 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2020, 13:38   #30
Enderlin
Benutzer

Zitat:
Zitat von K66 Beitrag anzeigen
Natürlich wäre ich auch an Erfahrungen mit dem neuen Samyang RF 14 mm interessiert …

Vielen Dank schon mal für eure Bemühungen.
Folgendes habe ich zu finden können:
14mm RF mit AF
14mm RF mit MF
Enderlin ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
ww-objektiv

Zurück   DSLR-Forum > Ausrüstung > Canon EF / EFs / RF > Canon EF / EFs / RF - Objektive
Themen-Optionen
Ansicht

Nutzungsbedingungen