• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Kamerafalle

Und nun mal was aus dem Garten. Urban Wildlife. Ich wollte mal dokumentieren was sich so in unserer doch eher städischen Umgebung rumtreibt und positionierte eine meiner Fallen im Garten. Dabei stellte ich einen Blitz ins Wohnzimmer und das Gästezimmer, verbunden mit Funkauslösern von Camtraption. (Leider funktioniert der Blitz im Gästezimmer genau für dieses Bild nicht :(
So kann ich auch meine Einrichtung testen ohne dazu immer wieder in den Wald zu gehen.

Ein Steinmarder war, nebst unzähligen Katzen das erste brauchbare Bild.
Canon 550D mit 10-18mm 4.5-5.6 STM Objektiv @ 12mm, 1/200, f11.0,ISO 400, 4 Blitze verbunden mit Camtraption Funkauslösern, PIR sensor DIY
20200522_001331_camera_trap_garden_09.jpg
 
Kamera umplatziert um ein mehr frontales Bild zu kriegen...und promt kam der Iltis wieder :D

20200519_030944_camera_trap_07.jpg
Canon 6D, 28mm, 1/200, f9.0, ISO 640, 3 Blitze, Cognisys Scout Lichtschranke
 
Mal ein Marder bei Tageslicht

Canon 550D mit Tokina 12-24mm @12mm, 1/160, f10.0, ISO 400, zwei Blitze, DIY Bewegungsauslöser
20200529_073855_camera_trap_jura_24.jpg
 
Bei Kamerafallen gibst leider oft auch frustrierende Momente: das erste Bild (im Anhang) ist eigentlich genau das was ich mir vorgestellt habe, aber der Blitz links löste nicht aus. Damit könnte ich noch leben, aber leider war der Marder etwas zu schnell und so ist das Gesicht nicht im Fokusbereich :mad:.
Und dann beim zweiten Bild stimmt der Fokus, aber der Marder hat seine Schnauze hinter dem Baumstamm und der Schwanz ist angeschnitten.

20200531_091014_camera_trap_04.jpg
Canon 6D, 50mm 1.4, @f9.0, 1/200, ISO 640, 3 Blitze, Cognisys Scout Lichtschranke
 

Anhänge

  • 20200531_091014_camera_trap_03.jpg
    Exif-Daten
    20200531_091014_camera_trap_03.jpg
    162 KB · Aufrufe: 74
Ein Bild von einem Jungen Rotfuchs in der Nähe vom Fuchsbau.

Mit Pentax K10D,18-55mm,28mm,Micnova Bewegungsmelder, 2x SB28 über Kabel ausgelöst.




Rotfuchs1.jpg
 
Echt faszinierende Bilder hier!
Hatte mir auch schon überlegt, meine alte D3100 für so etwas zu verwenden.
Was mich aber bisher irgendwie vor allem abgehalten hat ist: Wie geht man hier mit dem Besitzer/Pächter/Jäger um? Wie handhabt ihr das? Meiner Erfahrung nach, sind da leider einige nicht gerade umgänglich.
 
Meiner Erfahrung nach auch! Deshalb ist mein Motto: „ Weiß es einer,weiß es keiner,wissen es zwei ,wissen es alle“. Ich stelle meine Kamera deshalb in schwer zugänglichen Gelände auf. Zum Beispiel in Schluchten, steiles Gelände,alte Steinbrüche. Da du in Baden-Württemberg wohnst ist es dort nach dem neuen Jagdrecht dem Jagdpächter nur noch erlaubt,sich selbst erlegtes Wild anzueignen,Jagdeinrichtungen zu erstellen, und Waldwege zu befahren. Er hat kein recht Personen zu kontrollieren,oder das Fotografieren zu verbieten. Im Zweifelsfall wird er deshalb deine Kamera zerstören oder stehlen. Deshalb verwende ich nur alte billig Technik.Manchmal stelle ich die Kamerafalle aber auch auf ein verwilderten Privatgrundstück wo die Natur alles überwuchert hat,und man erkennt,das der Besitzer schon seit Jahren nicht mehr vor Ort war,und kein Interesse mehr an dem Grundstück hat,und es bestimmt nicht stört die Falle dort für ein paar Wochen dort zulassen.Karten mit Flurnummern für B-W gibt es hier: https://www.geoportal-bw.de/ unten links die Basiskarte mit Flurnummern auswählen.Da kann man nach verwilderten Grundstücken suchen.

Noch ein Bild von einem jungen Dachs bei Regen,deshalb auch der leichte Weichzeichner Effekt.
Entstanden in einem alten Steinbruch mit alter Ausrüstung;).Wo es einen Bau mit Fuchs und Dachs gibt.

Mit Pentax K10D,18-55mm,28mm,Micnova Bewegungsmelder, 2x SB28 über Kabel ausgelöst.

Dachs 2.jpg
 
CEWE - Deine beiden Fotos gefallen mir wieder sehr gut. :top.
Dem kann ich nur zustimmen (y)
Mit den Jägern und Förstern halte ich es gerade andersrum. Ich nehme vorgängig Kontakt auf (das ist in der CH via Gemeindeverwaltung meist sehr einfach), erkläre was ich machen möchte und wo und frage ob es eventuelle Einwände gibt. Das wird immer positiv aufgenommen und ich hatte so noch nie Probleme. Im Gegenteil, die sind oft auch an den Resultaten interessiert. (Beim Luchs kriegen sie sogar Geld für den Nachweis in ihrem Gebiet ;)
 
Als ich die Bilder schnell an der Kamera sichtete, war die Entäuschung gross, wieder nur ein paar Fehlauslösungen... doch dann am Computer sah is es :D

20200621_024750_camera_trap_jura_10.jpg
Canon 550D, EF-S 18-55mm 3.5-5.6 @ 18mm, 1/200, f11.0, ISO 400, zwei Blitze, PIR 'Bewegungsmelder' Sensor

Dann, in der anderen Falle (ca 10 Km entfernt):

20200620_062050_camera_trap_jura_42.jpg
Canon 500D, EF-S 10-18mm 4.5-5.6 STM @ 14mm, 1/160, f8.0, ISO 400, zwei Blitze, PIR 'Bewegungsmelder' Sensor
 
Ein klasse Erlebnis, bzw. eine super Dokumentation deines Luchses, denn vermutlich warst du ja nicht live dabei. Das wäre dann wohl noch das Highlight.

Beim 2. Luchsbild würde ich rechts die schwarze Fläche zukünftig wegräumen oder die Kamera etwas anders positionieren. Bezüglich Ausleuchtung wäre etwas mehr Licht im Hintergrund und etwas weniger im Vordergrund sicherlich förderlich. Aber das ist jammern auf hohem Niveau. (y)
 
Beim 2. Luchsbild würde ich rechts die schwarze Fläche zukünftig wegräumen oder die Kamera etwas anders positionieren.
Ja, da gebe ich dir recht. Eigentlich wäre es ein bemooster Baum, aber ich müsste noch einen Blitzdazu tun um den noch auszuleuchten. Ich habe die Kamera nun etwas nach vorne genommen.
Bezüglich Ausleuchtung wäre etwas mehr Licht im Hintergrund und etwas weniger im Vordergrund sicherlich förderlich. Aber das ist jammern auf hohem Niveau. (y)
Das ist auch nicht so einfach, denn dazu müsste man zumindest einen der Blitze weiter vorne aufstellen, das könnte dann im Bild sichtbar sein. Ich habe aber die Blitzleistung verstärkt und etwas höher ausgerichtet, so sollte der HG mehr Licht bekommen.
 
Super Resultate jedenfalls!
...das gilt natürlich auch für die weiteren Thread-Teilnehmer.

Es ist immer wieder erfreulich hier vorbeizuschauen.
Bitte weitermachen :)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten