• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Canon EF 70-300mm IS - Reparatur?

CMF90

Themenersteller
Hallo liebe Forumsgemeinde,

ich bin neu hier im Forum, daher hoffe ich, dass ich das Thema in die richtige Rubrik gestellt habe.

Ich habe meiner Frau ein EF 70-300mm von Canon mit Bildstabilisator geschenkt. Leider hat es ein Problem...

Gleich vorne weg genommen, der Fehler tritt an unterschiedlichsten Kameras auf. (40D, 50D, 5D II)

Wenn man mit dem genannten Objektiv den Auslöser der Kamera drückt hört man eindeutig, dass der IS sich einschaltet (beep-Geräusch)

Leider "springt" der Bildstabilisator manchmal beim halben Durchdrücken des Auslösers. Durch den Sucher gesehen hüpft das Bild auf und ab. Man hört auch dass der IS wie beim ersten Einschalten "beept" und das unaufhörlich, so als ob es ein Kontaktproblem der Stromversorgung für den Bildstabi gäbe.

Das Problem lässt sich zwar durch mehrmaliges auslassen und erneutes Drücken des Auslösers umgehen, der Moment für die Aufnahme ist dann aber meist schon vorüber... (Fotos von Kindern oder Tieren)

Was mir auch aufgefallen ist, der IS lässt sich scheinbar nicht immer ausschalten (mittels IS - off) da er dann auch oft zu "springen" beginnt.

Und auch bei ausgeschalteter Camera "beept" der Stabi, wenn man den Fokus von MF auf AF oder umgekehrt umschaltet.

Für mich spricht das alles für einen gewaltigen Kontaktfehler, jedoch kommt mir der IS (der in dem Objektiv hinter der Frontlinse sitzt) sehr locker vor, da sich dieser beim Schwenken des Objektivs sichtbar bewegt (oder ist das bei dem Objektiv normal), weshalb ich nicht sicher bin ob es daran liegt...

Wenn man das Problem mittels mehrmaligem drücken des Auslösers umgeht, schafft man mit dem Objektiv jedoch echt gute Aufnahmen, weshalb die Mechanik wohl in Ordnung ist, auch gibt es keine Anzeichen die auf einen Sturz hindeuten würden... der Fehler ist aber auch super nervtötend.

Gibt es unter euch einen Profi der einschätzen kann wo ungefähr der Fehler liegt? Ich würde mich wohl auch darüber trauen das Ding zu zerlegen und in Eigenregie zu reparieren, wenn aber was kaputt ist, woher bekomme ich Ersatzteile? Konnte im Netz mittels Dr. Google nichts finden...

Ich weiß nicht ob bei euch im Forum das Einfügen von fremden URLs erlaubt ist, daher dies zum Schluss, ich bin scheinbar nicht der erste der dieses Problem mit diesem Objektiv hat, aber unter dem link, gab es keine entsprechende Lösung...
- https://www.dpreview.com/forums/thread/3181554 -

Ich bin für jeden Hinweis offen und danke euch im Voraus für eure Antworten.
Liebe Grüße aus dem schönen Niederösterreich
Clemens

PS: ich habe versucht das Problem so gut mir möglich zu beschreiben, wenn erwünscht kann ich Bilder bzw. Videos vom Problem bereit stellen...
 
Hallo, welches EF 70-300mm ist es denn?
Gibt ja mittlerweile drei Stück.
Das älteste, habe ich auch selber noch.
Canon EF 70-300 mm 1:4-5,6 IS USM
Ob Canon das noch repariert ist fraglich.
Neu gibt es das nicht mehr und auf dem Gebrauchtmarkt um 200 Euro zu bekommen.
Das neuere
Canon EF 70-300 mm 1:4-5,6 IS II USM
Reparaturpaauschale laut Canon 100Euro


Oder das weiße L-Objektiv
Canon EF 70-300mm f/4-5.6 L IS USM?
 
Hi, ja es ist das älteste Modell.

Wie geschrieben, ich würde es ja gerne selbst reparieren... aber woher Teile beziehen?

Ich habe mittlerweile gelesen dass das Problem an einem Problem in der Herstellung liegt, also ein Produktionsproblem bei Objektiven mit bestimmten Nummern... meines ist eines davon, Canon reparierte die damals im Zuge einer Rückholaktion, meines wurde da scheinbar nicht eingeschickt...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten