• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Verringert sich das Interesse and Kameras und dem dslr-forum?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Du bist seit dem 21.10.2019 hier angemeldet. Wie hast du denn vorher die Bilder im People Bereich gesehen, wenn du nicht einmal angemeldet warst?
 
[...]
ein Haufen
[...]
Typen,
[...]
nicht so ganz bequem
[...]
laut,
das wurde dann direkt unterbunden und die
[...]
verließen nach und nach das Forum.

So....thats it.


Moin!
(y)

Und dann kam auch noch die DSVGO und besonders im People Bereich gingen die Posts damatisch runter.

Da tummelten sich auch Leute, die nur ihre Bedürfnisse, ihre künstlerischen Freiheiten gesehen haben.
Das Recht am Bild der Abgelichteten wurde oft vernachlässigt.

mfg hans
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich in einem Fotoforum nicht an politischen "Diskussionen" interessiert bin (falls man großteils Monologe verhärteter Fronten, die hauptsächlich Gefühle zum Inhalt haben und darüber hinaus gerne und häufig diffamieren, noch so nennen kann), beziehe ich mich nur auf den Threadtitel:

Ja, bei mir auf jeden Fall. Einfach deshalb, weil mir die Spielerei mit der Technik viel Spaß macht und ich mit meinem Equipment letztendlich angekommen bin. Spiegellos interessiert mich derzeit nicht, die Produktvielfalt ist mangels Interesse unüberschaubar und für Postings bezüglich Bildgestaltung, Lichttechnik und ähnlichen eigentlich wirklich wichtigen Elementen bin ich selbst nicht ausreichend versiert. Unqualifizierte Aussagen versuche ich zu vermeiden. Es bleibt also kaum Raum für mich. Bestenfalls ab und zu gebe ich meine Standardsätze gegenüber Newbies zum Besten, die ich aber dank ewiger Redundanz selbst schon nicht mehr tippen möchte. Kurz: Es langweilt mich. Nicht etwa, weil hier grundsätzlich nur langweilige Themen aufpoppen, sondern weil mein individuelles Interesse nicht mehr bedient werden kann und ich selbst kaum imstande bin, die anders gelagerten Interessen anderer User zu fördern; Meine Ausrüstung ist veraltet, meine Objektive nicht die besten aber gut genug für mich, mein Enthusiasmus hat sich eingependelt. Wo soll ich denn groß mitreden?
Für mich passt das so und ich schnuppere hier gerne auch weiterhin immer wieder mal herein. Fotografie ist für mich keine Aufgabe mehr, vielmehr ist sie zweckorientiert geworden, gelegentlich einfach nur zur abwechslungsreichen Freude im Alltag. Bis es eine 7D3 gibt (haha, ich weiss), bleibe ich im Hintergrund ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Cas81: kann ich eigentlich komplett so unterschreiben. Falls ich mal aus Langeweile in die Plauderecke stolper, teste ich jedesmal die Funktionsfähigkeit der Ignorierfunktion. Immerhin scheint das Thema Crop vs. Kleinbild und Äquivalenz erledigt zu sein oder die Karawane ist nur weitergezogen und betätigt sich als Wirtschaftserklärer oder spielt Karten.

Wenn ich für mich überlege, was das Forum für mich interessanter machen könnte, fällt mir ehrlich gesagt nicht so viel ein. Am ehesten vielleicht gemeinsame Projekte ohne Wettbewerbs-Charakter.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Cas81: kann ich eigentlich komplett so unterschreiben. Falls ich mal aus Langeweile in die Plauderecke stolper, teste ich jedesmal die Funktionsfähigkeit der Ignorierfunktion. Immerhin scheint das Thema Crop vs. Kleinbild und Äquivalenz erledigt zu sein oder die Karawane ist nur weitergezogen und betätigt sich als Wirtschaftserklärer.
Die Ignore-Funktion nutze ich grds nicht. Denn sie ist amS Ausgeburt dessen, was ich oben beschrieben habe: jeder drückt jedem ungefragt seine Meinung aufs Auge und selbst das allerletzte Shitposting wird mit der mittlerweile inflationierten Meinungsfreiheit gerechtfertigt. Aber da auch der Paranoiker tatsächlich verfolgt werden kann, höre ich auch diesem zu. Ignoranz ist es, was Schreihälse und Radikale erst hervorbringt. Auch das ist ein Grund für mich, mich generell aus der Forenwelt zu distanzieren. Wozu soll ich mir das antun, wenn ich schon im Alltag quasi permanent damit konfrontiert werde? Da halte ich lieber die Finger still, lasse die "Experten" streiten und lese im Hintergrund mit. Und zwar alles innerhalb des Interessengebietes. Vielleicht gibt es ja auch Denkwürdiges oder zumindest Neues, man lernt nie aus. Doch an einem Diskurs ist kaum noch jemand interessiert, zumindest nicht die Schreihälse und die dominieren zwar nicht wirklich, legen aber ein gewisses "Platzhirschverhalten" an den Tag. Es führt kein Weg an ihnen vorbei. Keine Lust darauf. Das ist also der zweite Grund, weshalb ich mich zurückgezogen habe. Grundsätzlich möchte ich aber schon anmerken, dass ich mich jedesmal ein bisschen freue, wenn die Leute sich über das unterhalten, was sie verbindet und ihre Erfahrungen austauschen, miteinander wachsen, sich gegenseitig helfen. Darum bin ich überhaupt noch angemeldet. Das Interesse jedoch steht recht still im Hintergrund; Quasi als schönes Bokeh eines mittelmäßigen Bildes ^^
Jedem das Seine.

Wenn ich für mich überlege, was das Forum für mich interessanter machen könnte, fällt mir ehrlich gesagt nicht so viel ein. Am ehesten vielleicht gemeinsame Projekte ohne Wettbewerbs-Charakter.
Hm. Ich weiß nicht, ob sich mein Interesse an einer Community wiederbeleben lässt. Aber die Idee klingt sehr gut, ich kann mir gut vorstellen, dass so etwas (ausreichend) großen Anklag findet (y)
 
Ja, bei mir auf jeden Fall. Einfach deshalb, weil mir die Spielerei mit der Technik viel Spaß macht und ich mit meinem Equipment letztendlich angekommen bin.
[...]
Wo soll ich denn groß mitreden?
Das ist doch eine schöne Zusammenfassung, mir geht es da gleich. Die ganzen technischen Aspekte sind verinnerlicht und ich bin sehr zufrieden mit der Ausrüstung.

Wenn ich für mich überlege, was das Forum für mich interessanter machen könnte, fällt mir ehrlich gesagt nicht so viel ein. Am ehesten vielleicht gemeinsame Projekte ohne Wettbewerbs-Charakter.

Eine gute Idee! Einen (offline) Fotoclub kenne ich nur aus Erzählungen und ich fühle mich noch zu jung um so einem Club beizutreten. Ich würde es sehr begrüßen wenn sich das Forum da öffnet und moderner wird.

Und um ehrlich zu sein, die Technik ist mehr als gut genug geworden. In der Anfangszeit war ein 18-55mm Kitobjektiv von eher zweifelhafter Qualität. Heute gibt es für einen überschaubaren Betrag Technik die einen nicht mehr hindert eine Idee umzusetzen. Das limitierende Element ist oft hinter dem Sucher. Und da fände ich es interessant anzusetzen.
 
Die Ignore-Funktion nutze ich grds nicht.

Ich finde die Ignore-Funktion hier im Forum optimal implementiert: man sieht die Postings grundsätzlich noch, auch wenn der eigentliche Text erstmal verborgen ist, und so kann man sich innerlich darauf vorbereiten, das man sich wahrscheinlich gleich wieder aufregen wird, bevor man auf "ansehen" klickt und sich das jeweilige Geschreibsel durchliest.

In anderen Foren sieht man nach dem Ignore nichts mehr, oder noch schlechtere Lösungen.
 
Mein Eindruck ist, dass aber die Postings mit regionalen Fototreffen zurückgehen (also auch schon vor März 2020). Möglicherweise wird da mehr in kleineren Foren angeboten. Begründung - ich rätsele noch.

Es könnte aber auch sein, dass sich da mit der Zeit Freundeskreise gebildet hatten und die direkt miteinander in Kontakt stehen und das daher hier nicht mehr ankündigen. Wenn eine Gruppe schon groß ist, dann ist es nicht sinnvoll, dass noch weitere dazukommen. Für gemeinsame Unternehmungen wird es immer schwieriger wenn die Gruppe einmal mehr als 10 Personen sind.
 
Genau so ist es - leider.

Die Konsistenz, die Du da erwartest, ergibt aus meiner Sicht keinen Sinn. Manche User suchen Wissen oder wollen ihr Wissen weitergeben, andere suchen in erster Linie Unterhaltung und Ablenkung, teils auch in Form von Streit. Nichts davon lässt sich einfach so aussperren, ohne die Beiträge vor der Veröffentlichung zu prüfen. Abgesehen davon hat all das seine Berechtigung, so lange es nicht zu Lasten Anderer geht. Wenn man die Betreiber und Moderatoren des Forums - wie es ja auch die Gerichte tun - als Hausherren mit einem Hausrecht sieht, muss man ihnen auch bitteschön zugestehen, ihren Haushalt nach eigenen Vorstellungen zu ordnen. Das Chaos, das im Kinderzimmer oder im Partykeller seine Berechtigung hat, hätte in einem geordneten Arbeitszimmer nichts zu suchen. Und wer meint, seine Notdurft in der Küche verrichten zu müssen, sollte auch rausgeworfen werden. Das hat nichts mit Zensur zu tun - daheim kann er so was ja gerne machen. Das Interesse an Kameras und dem Forum wird sich wohl kaum erhöhen, wenn man die Leute einfach tun und lassen lässt was sie wollen. Dann sieht es im Forum nachher halt aus wie nach einer außer Kontrolle geratenen Party.
 
Wenn man die Betreiber und Moderatoren des Forums - wie es ja auch die Gerichte tun - als Hausherren mit einem Hausrecht sieht, muss man ihnen auch bitteschön zugestehen, ihren Haushalt nach eigenen Vorstellungen zu ordnen.
Natürlich. Aber sie lassen in meinen Augen die dreistesten Provokationen stehen und greifen ausgerechnet dann ein, wenn einer quasi anmerkt 'he, das ist jetzt aber pure Provokation'. Und die Provokation bleibt stehen. Vermutlich, weil die Diskussion die Klicks bringt.

Blöderweise hat ein angemeldeter User ein paar praktische Vorteile auch wenn er nur mal kurz reinschaut, also bin ich wieder da. Zudem konnte ich so dem einen Kommentar zustimmen. 😊
 
Ich bin hier als langjähriges Mitglied auch weniger unterwegs als früher, weil es zu wenig gibt, was ich noch nicht weiß oder zu viel dummes Gelaber stattfindet von selbsternannten Marketing-Strategen verschiedener Kamerahersteller, die über Produktpolitik philosophieren.
In letzter Zeit war ich hier etwas öfter, weil ich mir wegen Video ein zweites Kamerasystem neben meiner Canon zugelegt habe.

Der Trend geht heute deutlich mehr zur Videographie und zu diesem Thema findet man in diesem Forum sehr wenig interessanten input.
Video boomt vor allem bei jüngeren Leuten. Das klassische Portrait z.B. wird vermehrt durch ein Portrait-Videoclip ersetzt.

Was die Vielfalt und Qualität der Infos angeht, da sind die heutigen zahlreichen YouTube-Tutorials, wo man auch Fragen stellen kann, diesem Forum um Meilen voraus.

In den klassischen Foren rund ums Fotografieren und Videografieren wie auch hier versammeln sich vorwiegend Senioren häufig mit altbackenen Meinungen und Belehrungen, wenig attraktiv für junge Leute. Die trifft man auf YouTube.

Was die fotografische und zuweilen auch technische Qualität der hier im Forum eingestellten Bilder angeht, so gewinnt man den Eindruck, dass die Mehrheit sich an Diskussionen über technische Details und Entwicklungen innerhalb der Fotoindustrie aufgeilt, aber weniger in der Lage ist, gute Fotos hinzukriegen.

Noch nie waren so viele vor allem auch junge Leute mit der Produktion von Bildmaterial befasst, wie heute, noch nie gab es zuvor so viele sehr gute brauchbare Infos rund ums digitale Bild wie heute. Noch nie gab es so viele geile Fotos, wie heute, aber nicht in diesem Forum.

Klassische Foren zu diesen Themen wie dieses sind zu Rentner-lastig. Im Videoforum sieht es genauso aus.

Hier hören sich auch zu viele zu gerne selber labern nur des Laberns willen, zu viel öder nonsense und trash
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieser Thread hier hat sich genauso entwickelt wie ich es nicht wollte und es ist exemplarisch für den Zustand des Forums. Eine tolle sachliche Diskussion ist im Gange und es wird kommentarlos geschlossen. Mit so einer "Der Chef hat immer Recht!"-Einstellung brauchen wir gar nicht weiter machen.

Danke für die vielen erhellenden Beiträge, hat mir die ein oder andere neue Perspektive mitgegeben.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten