• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

RF/RF-S Ein scharfes 100-400+mm Objektiv?

Je nachdem wie akut es gebraucht wird und ob Interesse besteht, lohnt evtl. das Warten auf das angekündigte RF 100-500 und dessen erste Tests und Erfahrungsberichte.

Hat dann eben RF-Anschluss, aktuellere Technik und längere Brennweite.

Gruß
 
Je nachdem wie akut es gebraucht wird und ob Interesse besteht, lohnt evtl. das Warten auf das angekündigte RF 100-500 und dessen erste Tests und Erfahrungsberichte.

Hat dann eben RF-Anschluss, aktuellere Technik und längere Brennweite.

Ohne groß eine Diskussion starten zu wollen. Das 100-500 hat eine echt fies hohe Offenblende.
 
... Und natürlich welche Ansprüche diesbzgl. der Threadstarter hat.

Ich denke, dass ein Nicht-L-Objektiv aus qualitativen Gründen in Frage kommt. Mir fällt auch keines ein, welches in seinem Brennweitenbereich mit den L-Pendants tatsächlich mithalten kann. Ob das Schärfe, Blende oder auch das Bokeh sind - meistens muss man in mehreren Punkten Abstriche machen.

Aber keine Frage, das RF 100-500mm wird durchaus spannend.
 
Thema "L": Man kann sagen, was man will: Außer beim Sigma Macro hab ich seit Jahren nur noch L's - und das keinen Moment bereut. Spitzenqualität und nie einen Front- oder Backfokus - wobei das an der R ohnehin kein Thema mehr ist.
 
Nachtrag: Thema L:
Man sollte auch ruhig erwähnen dass hochwertige L-Objektive über Jahre gekauft werden und nach einer gewissen Zeit hat man alles, was benötigt wird... Das ist eine Anschaffung fürs Leben - die Ls halten auch Jahre(Jahrzehnte)...
Das geht natürlich schlecht wenn alle 1-2 Jahre das System gewechselt wird...:eek:
 
Nachtrag: Thema L:
Man sollte auch ruhig erwähnen dass hochwertige L-Objektive über Jahre gekauft werden und nach einer gewissen Zeit hat man alles, was benötigt wird... Das ist eine Anschaffung fürs Leben - die Ls halten auch Jahre(Jahrzehnte)...
Das geht natürlich schlecht wenn alle 1-2 Jahre das System gewechselt wird...:eek:

Von meinen fünf L's ging eines mal kaputt, und zwar das 100-400. Ich habe es 2003 gekauft und 2006 ging es kaputt. Die Reparatur kostete 500€. Seitdem funktioniert es wieder einwandfrei.
 
Die Sigmas und Tamrons kannste knicken und das das EF 200-400mm I war auch keine Offenbarung.

Wo kommt die Meinung her?
Ich hab selbst das Canon 100-400 II und Sigma 100-400 ein Wochenendlange sehr intensiv verglichen und das Sigma war um ein gutes Stück schärfer.

Hab dann das Canon zurück gegeben.

Zeigen auch diverse Tests. Bei Optical Limits zwar nur schwer zu vergleichen wegen der Unterschiedlichen Auflösung aber auch das gibt die Richtung vor

Das Canon EF 200-400mm f/4L IS USM Extender 1.4x ist eins der schärfsten und schnellsten Zooms die ich kenne - das ist definitiv noch mal eine klasse über den 100-400 (leider auch vom Preis und Gewicht)
 
... Ich hab selbst das Canon 100-400 II und Sigma 100-400 ein Wochenendlange sehr intensiv verglichen und das Sigma war um ein gutes Stück schärfer...

Auch beim 100-400 II kann vermutlich auch mal eine Gurke geben, aber jedes normale 100-400 II hat praktisch Festbrennweitenqualitäten - und zwar vom kurzen bis zum langen Ende.
 
gut möglich waren bei mir halt zwei Einzelergebnisse und ein Test beim Händler mit einem anderen Canon (was ähnliche Ergebnisse geliefert hat) - Das Sigma ist auf alle Fälle nicht schlechter. Für mich sogar das bessere Objektiv
 
....Ich hab selbst das Canon 100-400 II und Sigma 100-400 ein Wochenendlange sehr intensiv verglichen und das Sigma war um ein gutes Stück schärfer. ...

Meine Erfahrung ist genau umgekehrt. Das Tamron und das Sigma gingen zurück.
Hätte gerne ein leichteres, günstigeres und nicht weißes Objektiv gehabt.
Aber das Canon war bei meinem Vergleich besser.

Auch habe ich am See Möven usw. (BIF) fotografiert. Hatte mit dem Canon deutlich weniger Ausschuss. So ist das Canon geblieben.
 
... aber jedes normale 100-400 II hat praktisch Festbrennweitenqualitäten - und zwar vom kurzen bis zum langen Ende.
Das kann ich jetzt bestätigen (s. Bilder). Diese sind Crop-Bilder und die Farben wurden einwenig bearbeitet. Die Schärfe ist aber klar zur erkennen.

Wenn man ein gutes Exemplar "erwischt", dann sind die Bilder grandios (y) .
 

Anhänge

gut möglich waren bei mir halt zwei Einzelergebnisse und ein Test beim Händler mit einem anderen Canon (was ähnliche Ergebnisse geliefert hat) - Das Sigma ist auf alle Fälle nicht schlechter. Für mich sogar das bessere Objektiv
Das kann in manchen Fällen durchaus so sein. Auch mein Test - 100-400L II war eine Gurke und hinterlies gegenüber meinem damaligen Sigma 150-600c einen ernüchternden Eindruck. Aber da meine Käufe danach (Sigma 150-600s/60-600s) nicht wirklich Werbung für Sigma waren und ich dann als "immer drauf" zum Sigma f4/500s griff, schlug ich bei einer Sonderaktion beim EF 100-400L II zu. Und was soll ich sagen... out of the Box perfekt. Im Gegensatz zu allen meinen Sigmas, die alle per USB-Dock nachjustiert werden mussten.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten