• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Infrarot Fotografie

Alles andere wäre ja Kunst, aber Fotografie ist leider keine.
 
Da ist/war Andreas Feininger -zu Recht- ganz anderer Meinung.
Grüße
4Heiner

Das denke ich aber auch - übrigens dachte ich, wir hier im DSLR-Forum sind sozusagen die Top Ten der Welt, da müssen wir doch nicht in die USA oder nach Fernost schauen :D:D - nee, Spaß natürlich. Mir fällt bei einigen amerikanischen IR-Fotografen auf, dass sie 1. extreme Falschfarben verwenden und 2. es auch mit der Sättigung aber total übertreiben 3. gibts in dem Link den Du gesendet hattest, Gerhard aber wirklich auch 1a Beispiele. Man muss bei IR auch immer aufpassen, dass man es nicht überlädt (wie bei allem).

Hier was vom 18.04. ich hab in PS und in Affinity damit rumgespielt. Die PS- Version gefällt mir am Besten. Filter war glaub ich ein 680er. Ist der nicht mehr auf purpur ausgelegt?

Ich wünsche Euch einen schönen Sonntag!

IR Letzenberg 140420 by Al Baker, auf Flickr


noch die Affinity Version in purpur:

IR Letzenberg 180420 by Al Baker, auf Flickr
 
Zuletzt bearbeitet:
Über Geschmack lässt sich bekanntlich streiten. Ebenso über die Frage ob Kunst oder nicht Kunst.

So duldete ein selbsternannter "Dominator" im leider nicht mehr existenten deutschsprachigen IR-Forum im Prinzip nur die 720er Variante in klassichen Kanaltauschfarben. Alles andere überschüttete er regelmäßig mit ellenlangen Worttiraden. Aber Ok, jedem das Seine.

---

Al, die zweite Version in Purpur gefällt mir besser. Bei der ersten würde ich was gegen den Grünstrich sowie gegen das klumpige Rauschen im Himmel tun.
 
Al, die zweite Version in Purpur gefällt mir besser. Bei der ersten würde ich was gegen den Grünstrich sowie gegen das klumpige Rauschen im Himmel tun.

- danke, gelb und grün läuft bei meinem Bildschirm in der Darstellung und dann wiederum wie es tatsächlich ist ab und zu gewaltig auseinander. Bin am Überlegen, ob ich mir einen Bildschirm bestelle. Das einzige Problem wird sein, ob der dann korrekt darstellen kann, aber ich könnte ihn ja bei Nichtgefallen wieder zurücksenden..... Muss ich mir überlegen.

Hier mal was Spontanes als ich mit meinem Junior im Wald war. Hänsel hier mal ohne Gretel....

IR Hänsel 030520 by Al Baker, auf Flickr
 
Sehr schön. Das hat was!

Bzgl. der Farbkontrolle. Einfach die DQ-Tools verwenden. Hier runterladen und die Farb/Kontrastwerte kontrollieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schön. Das hat was!

Bzgl. der Farbkontrolle. Einfach die DQ-Tools verwenden. Hier runterladen und die Farb/Kontrastwerte kontrollieren.

Danke Dir Gerhard, hier das nächste - das DQ-Tool ist bestimmt toll, aber die Anwendung kriegt man leider nicht mehr geladen. Wie gesagt, ich probiere mal das mit dem Bildschirm - auch hier habe ich dummerweise wieder leichte Differenzen mit gelb/gold. Hier nicht schwerwiegend, aber kann das ganze Bild ruinieren, vor allem ist es nicht so, wie man es ursprünglich bearbeitet hat. :eek:

Mülldeponie Mingolsheim by Al Baker, auf Flickr
 
Nicht schlecht, aber sehr apokalyptisch....

Sieht nach falschem WB aus, daher stimmen weder Gelb noch Blau - oder war das Absicht? Dann vergiss es.
 
Nicht schlecht, aber sehr apokalyptisch....

Sieht nach falschem WB aus, daher stimmen weder Gelb noch Blau - oder war das Absicht? Dann vergiss es.

Nein, in dem Fall war es Absicht und kommt dem Nahe, was ich mir vorgestellt habe. Überhaupt ist für mich die IR-Fotografie "apokalytisch".
Ich bezog mich nur allgemein auf den Trouble mit meiner Einstellung/Kalibrierung. Hoffentlich löst sich das Problem...

Deins gefällt mir - wie fast immer - sehr gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute ein Spaziergang durch die Wiesen rund ums Haus

Noch eine Frage, wie werden die Bilder in dieser
Größe
hochgeladen, bei mir erscheinen ja nur die Miniaturansichten
 

Anhänge

Bilder in groß einfügen mache ich immer so: Post schreiben, Anhang laden, Vorschau drücken und dann den Anhang anklicken.

In Deinem Fall erscheint dann die URL
Code:
 https://www.dslr-forum.de/attachment.php?attachmentid=4220165&d=1588708892
Dann füge ich die attachmentid (4220165) in das IMG Tag im Post ein:

IMG]https://www.dslr-forum.de/attachment_picture.php?attachmentid=4220165[/IMG]
Ich habe hier die erste eckige Klammer vor IMG weggelassen, damit das Bild nicht geladen wird (muss also sein).

Zum Bild: Da würde ich nochmal mit mehr Laub an den Bäumen hingehen.
 
Angeregt durch das IR-Forum, habe ich mal etwas mit dem Kanaltausch gespielt: R und B wie gehabt, G: rot 50, grün 0, blau 50. Die Farben, die sonst ins Gelbgoldene gehen, werden etwas rötlicher, weicher. Auch nett. Dann noch per HSL die Farben etwas verdreht und ein paar fiese Nikfilter drüber - fertig ist die Apokalypse.

 
Al, etwas mehr Kontrast und es passt.

Goldtop 57, echt nice. Allerdings überrascht mich der Aufwand. 590nm? Bei meiner 550nm D70 genügt z.B. eine einfache LAB-Korrektur für die Grundeinstellung. Mit IR-tauglichem Grünfilter eine kräftige Farbverschiebung (Hue) und mit einem "Aerochrome-Filter" gehts plusminus OOC.

PS: Ein echtes Highlight sind die genialen Aerochrome Fotos bzw. Videos von Richard Mosse. Einfach danach googeln und staunen was der Meisterfotograf mit dem Falschfarbenfilm von Kodak um 2012 bewerkstelligte ...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten