• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

PS CC: 2.500 Bilder im Raster anordnen

vlamas

Themenersteller
Hi, welche Möglichkeiten gibt es (in Photoshop), um rund 2.500 Bilder automatisch in eine Raster-Ansicht zu bringen.
D.h. als Ergebnis sollen alle Fotos auf einer riesigen Collage positioniert sein.

Ich mache seit fast 10 Jahren täglich ein Portrait von mir und würde das gerne eben so als Collage präsentieren :)

Alternativ kann es auch ein iOS-App gehen, wenn jemand eines kennt.
 
Wenn ich mich recht erinnere, hatte panosfx mal solche Aktionen im Portfolio, aber ob die mit 2.500 Bilder funktionieren, kann ich dir leider nicht sagen.
 
Falls es nicht in PS geht, probiere es mal mit irfan view (falls Windows verwendet wird) über die dortige Thumbnailvorschau. Ob das bei 2500 Bildern auch klappt, kann ich allerdings nicht sagen, aber ich habe das grundsätzlich für einen ähnlichen Zweck schon verwendet.

Gruß,

Axel
 
Irfanview ist auch keine schlechte Idee. Letztlich kann man Photoshop scripten. Wenn also das mitgelieferte Script (Kontaktabzug) nicht gut genug ist, kann man sich alles passgenau selber schreiben.
 
So mal eben mit 1000 Photos und Ausgabe auf 6000px x 8000px probiert und hat funktioniert. Auf alle Fälle ist, wenn es ngroß werden soll die 64bit-Version zu nehmen. Da kann man es dan besser "aufblasen" - soweit ich weiß bis 1.3GB (bei mir waren es jetzt 138MB).

Gruß,

Axel

Edit: nochmal nachgelesen 32-bit geht doch schon bis zu 1.3GB und wenn es mehr wird braucht man die 64-bit Version
 
Zuletzt bearbeitet:
vielen Dank euch allen für die Antworten (y)
Ich arbeite grundsätzlich mit einem Mac, aber versuche es mal via Photoshop...
halte euch auf dem Laufenden
 
Falls es mit PS nicht klappt: XnviewMP kann auch Contact Sheets erstellen und das gibt es auch für den Mac.

Gruß,

Axel
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten