• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E Kaufberatung Tilt-Lösung für Produktfotos (A7R II)

eXo3k

Themenersteller
Hallo Zusammen,

regelmäßig erstelle ich Produktfotos die von vorne bis hinten scharf sein müssen. Bislang habe ich Problemfälle mittels Focus-Stacking gemacht. Das ist aber zum einen aufwendig und das Ergebnis ist auch nicht immer auf Anhieb sauber.

Deshalb habe ich mich dazu entschlossen meinen Workflow zu verändern.
Ich möchte das zukünftig fotografisch lösen und schon bei der Aufnahme die Schärfe mittels Tilt verschieben.

Wenn ich richtig recherchiert habe gibt es für Sony-E nur das Samyang 24mm als natives Tilt(/Shift) Objektiv. Von der Qualität des Samyang abgesehen, erscheinen mir die 24mm für Produktabbildungen deutlich zu weit. Ich denke mit einer Normalbrennweite wäre ich besser bedient.

Die Alternative und mein derzeitiger Plan wäre somit ein Tilt-Adapter + Altglas.
Adapter gibt es bereits günstig für m42, md, ef, om und ai.

An dieser Stelle wird es für mich (ob der zahlreichen Möglichkeiten) unübersichtlich und ich hoffe auf Eure Empfehlungen.

Ich suche ein passendes Objektiv um die 50mm mit dem Focus auf der Schärfe (haha Wortspiel!).
Das Objektiv sollte die 42MP gut "bedienen" können, gerne abgeblendet, Licht ist ja genug da.

Andere Vorschläge, Erfahrungsberichte oder Austausch sind willkommen,
man findet im Netz doch kaum Erfahrungen zu Produkt-/Stillife mit Tilt auf einer Sony.

Vielen lieben Dank im Voraus und beste Grüße,
eXo3k
 
Hallo,

ich habe von Mirex den Tilt/Shift Adapter von Canon EF auf Sony E.
Den scheint es aber nicht mehr zu geben.
Er war nicht billig, ist aber tadellos verarbeitet.
Er verfügt auch über einen Stativanschluß.
Ich verwende den Adapter an APS-C Kametas mit Kleinbildobjektiven
und an Kleinbild Kameras mit Mittelformatobjektiven.

Gruß
neue wege
 
@RobiWan
Das Canon TS-E 50mm habe ich mir auch angesehen aber diese Investition in ein EF-Objektiv fühlt sich nicht so gut an. Ich habe auch das günstigere Canon TS-E 45mm in Betracht gezogen. Allerdings soll dieses beim Schliessen der Blende schnell an Schärfe verlieren was meinem Vorhaben etwas widerspricht.

@neue wege
Auf Sony-E gab's den Mirex (Mittelformat-)Adapter aber nicht, oder?
Das bedeutet dann für die Vollformat: Mittelformat-Objektiv->Mirex->EF->Sony-E richtig?

Grüße,
Karsten
 
Ja, der Adapter ist so quasi ein Mittelglied.
Du kannst alle Objektive verwenden, die sich an Canon EF adaptieren lassen
und der Bildkreis groß genug ist.
Das Flektogon 4,0/50 MC ist ganz gut.
Auch das Volna 2,8/80 ist gut.
Mamiya 645 Objektive sind auch verwrndbar.
Die Mamiya 45er 80er und 110er sind gut.
 
Das alte 45 TSE ist von den drei ersten T/S Objektiven das mit Abstand schlechteste, das würde ich auf gar keinen Fall nehmen. Das 90 TSE ist OK.
 
Das Objektiv sollte die 42MP gut "bedienen" können,

Genau das könnte bei den alten Mittelformatobjektiven ein Problem darstellen. Die waren für andere Auflösungen gerechnet als sie für einen 42 MP Kleinbildsensor notwendig sind.


Davon abgesehen, wäre ich vorsichtig, ob Tilten wirklich das Problem löst. Die Tiefenschärfe nimmt ja nicht zu. Es wird nur der scharfe Bereich gekippt. Unter Umständen ist dann zwar von vorne bis hinten scharf aber nicht mehr von oben bis unten oder von rechts bis links. Gerade Aufnahmen mit großem Abbildungsmaßstäben, wie man sie bei Produktfotos regelmäßig hat, fordern T/S-Objektive bis an die Grenze und oft darüber hinaus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Davon abgesehen, wäre ich vorsichtig, ob Tilten wirklich das Problem löst. Die Tiefenschärfe nimmt ja nicht zu. Es wird nur der scharfe Bereich gekippt.

Das ist für meine Bedürfnisse ok. Die Artikel die es betrifft sind breit und tief, aber flach und werden von schräg-oben abgelichtet. Wenn die Schärfebene passt brauche ich gar nicht mehr allzu viel Schärfe.
 
Halte das TS-E 45 hier für tauglicher als Bastellösungen, die am Ende auch noch mehr kosten.
Was an dem abgeblendet so schlecht sein soll ist mir auch nicht ganz klar.

Merklich bessere Leistung gibt es mMn nur für merklich mehr Geld beim TS-E 50.

Nutze das TS-E 45 für Produktfotografie sogar teilweise mit einem 1.4x Extender und kann mich nicht beklagen.
 
Das 45er kenne ich nicht aber das (alte) TS-E 90 habe ich. Das ist schon sehr gut. Wenn man mit der Brennweite klar kommt, wäre es mein Tipp.
 
Nicht arg viel enger, aber vielleicht auch eine Lösung: Ich habe mir ein altes Oly Shift Objektiv 35mm F2.8 zugelegt, dazwischen einen Oly OM-Canon EOS Adapter, der sich dann mit einem EOS-NEX Tilt Adapter verbindet. Von diesen Tilt Adaptern gibt es verschiedene Varianten, ich habe so eine, mit der man die Kippung per Grad Skala einstellen/ablesen kann und man das Objektiv 360 Grad um die optische Achse rotieren kann.
Da es ein Shift Objektiv ist, hat es auch gleich den Bildkreis für Vollformat. Mit der A7RII hat man ja noch Potenzial zum Croppen, so dass man dadurch auch effektiv noch etwas mehr scheinbare Brennweite bekommen könnte.
Kostenpunkt: 280 für das Objektiv, 40 Euro für den Tilt Adapter und dann noch 20 für den OM-EOS Adapter.
Ob die Bildqualität von Altglas für Deine Ansprüche genügt, weiß ich nicht.
PS: DIe alten Oly OM Objektive sind wunderbar kompakt, so auch dieses hier ...
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
einen ganz anderen Ansatz bietet die Fa. Zörk an. Schau Dir mal die Webseite an. Hr. Zörkendorfer hat viele Spezialgeräte für Vergrößerungsobjektive entworfen - ich habe einige von denen ;)
Der folgende Link zeigt den "Schärfentiefendehner", vllt. eine Überlegung wert.

http://www.zoerk.de/nv03-std.html

Schönen Sonntag
Karl
 
Eine ganz andere Möglichkeit wäre direkt eine Fachkamera zu verwenden.
Diese bietet alle Verstellmöglichkeiten, auch Tilt.
So eine 4X5" Kamera mit einem 5,6/150 mm oder 5,6/180 mm entspricht der Normalbrennweite.
Die Sony A7RII hinten dran montiert und mit 70 Bildern lässt sich eine Fläche (Filmfläche) von ca. 14 X 14 cm erfassen.
Das ganze lässt sich völlig verzerrungsfrei mit dem Microsoft ICE Programm zusammensetzen.
Über die Auflösung muß man sich auch keine Gedanken machen.
Man ist da bei etwa einem Gigapixel.
 
Das finde ich spannend. Gibt es denn Adapter, mit dem man die KB-Kamera (systematisch) verschieben kann oder muss man das über das Verschieben der Rückstandarte der GF-Kamera erledigen?

Hallo,

um die volle Bildbreite zu erreichen, muss man beide Möglichkeiten nutzen.
Meine GF Kamera ermöglicht je 35 mm seitliche Verschiebung und der Kameraadapter 25 mm.

Bei solchen Vorhaben sind schnell fragende Zuschauer anwesend.
Man muss dann höllisch aufpassen, dass man eine der beiden Verschiebungen nicht vergisst, sonst war die ganze Arbeit für die Katz.

Gruß
neue wege
 
Der TO will weniger Aufwand als focus stacking und ihr kommt mit Gigapixel Panos und Lochblenden wo man bei f/80 landet :confused:
 
Der TO will weniger Aufwand als focus stacking und ihr kommt mit Gigapixel Panos und Lochblenden wo man bei f/80 landet :confused:

Vorgabe vom TO:

Andere Vorschläge, Erfahrungsberichte oder Austausch sind willkommen,
man findet im Netz doch kaum Erfahrungen zu Produkt-/Stillife mit Tilt auf einer Sony.

Vielen lieben Dank im Voraus und beste Grüße,
eXo3k

Was er macht, muss er selbst entscheiden.
 
Ich habe mir den Quenox M42-EMount Tilt Adapter besorgt. Macht einen guten Eindruck, Tilt geht über einen Drehring stufenlos bis 8mm und Rotieren mit Einrasten in 30° Schritten. Bedienung also ähnlich wie die Canon Tilt Objektive und deutlich besser als das weiter o. g. Zörk (eine falsche Bewegung und alles mühsame Herantasten war hinfort).

Beispielbilder mit einem 50er Domiplan, f/8 und Nahlinse +1. Erstes Bild ohne Tilt, zweites Bild mit 8mm, Aufnahmeposition nicht verändert. Fokus bei der 60cm Markierung. Die Pi-Schachtel rechts ist ca. 6.5 cm hoch, die Hutspitze ca. 17cm.
 

Anhänge

Ich würde sowas nehmen:
https://fotodioxpro.com/products/tltrokr-p645-snye
Und dann dazu ein Pentax 645 Objektiv.

Zu den besten FB gehören da: 35/3.5 SMC-A (leider nicht ganz billig) oder das 75mm/2.8 SMC-A. Beide sind abgeblendet sehr gut. Das neue 55 2.8 Kit wäre auch gut, hat aber keinen Blendenring, macht Nutzung am Adapter schwerer. Und die alten 45 und 55mm sind schwächer.
Bei den Zooms käme das 45-85/4.5 in Frage. Auch da reicht die Version ohne AF, also das SMC-A.

Die Mittelformatlinsne haben mehr Bildkreis als KB, sodass Tilt oder Shift normalerweise ziemlich weit geht. Nur wenn man beides gleichzeitig will, ist vermutlich eher ein 6x7 Linse nötig. Bei Pentax würde ich dann das 55/4 empfehlen.

Solche Sachen gibt es natürlich auch für andere Mittelformatlinsen, da kenne ich mich aber weniger aus, welche Linse gut ist.

Adapter gibt es bestimmt auch von anderen herstellern, war nur ein Beispiel, wie sowas aussieht.

Das 35mm Pentax nutze ich selber mit Shift an der A7R. Bei Sensor hochkant gehen 20mm horizonater Shift. Nehme ich den Sensor im Querformat, gehen noch ca. 18 bis 19mm, bei vollen 20mm gibt es etwas schlechten Rand. Ich nutze den PanoShift Adapter von Zörk, Tilt brauche ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten