• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Dezentrierung im Rahmen? M.ZUIKO DIGITAL ED 40‑150mm F2.8 PRO

schwiemn

Themenersteller
Habe mein neues Micro Four Thirds PRO Tele auf Dezentrierung getestet

Wichtig ist das erste Bild mit 150mm bei f2.8 (in FullFrame äquivalent 300mm und f5.6)
Oly 40-150 G9 - Antenna250-2 - 150mm f2.8 small.jpg

Testbilder in HR
https://photos.app.goo.gl/G6oAvuATJjoVEVMo7

Entfernung der Antenne 250m, jeweils die äußersten Bild Ecken genommen
150mm (300mm FF) mit f2.8, f4.0 und f5.6.
3kg Stativ, IBIS Off, ElectronicShutter

Speziell das Eck links oben (von vorn) ist bei f2.8 und f4.0 auf 250m Entfernung leicht de-zentriert.
Die unterschiedlichen Himmelsfarben sind ok, kommt vom Lichtwechsel / Wolken.

Frage mich ob das für ein ca. 1.000€ teures Pro Zoom noch im Rahmen der Fertigungstoleranz akzeptabel ist ?
Was meint ihr ?

Mein 14-140mm MFT Kit Zoom ist auf 140mm bei f5.6 und f8.0 bei so einem Test eigentlich schlechter wie das 40-150 PRO auf f4.0
Aber mir fehlt die Erfahrung wie stark die übliche Toleranz ist.

---
Faktisch haben diverse Foren eher Recht, ich besitze kein einziges Objektiv, dass bei so einem Test in den Ecken komplett 100% gleich scharf / fokussiert ist und bei Brennweiten <= 50mm sind solche Tests deutlich schwieriger, man sieht zumindest eine leichte Dezentrierung nicht so leicht wie bei Zooms, Zooms sind angeblich auch anfälliger.

https://phillipreeve.net/blog/how-to-check-how-decentered-your-lens-is


---
Olympus DC-G9 auf Pansonic DC-G9
Cropfaktor 2
Antenne Entfernung 250m

Mitte, gesamte Scene
Oly 40-150 G9 - Antenna250-1 - 150mm C f4.0 small.jpg

150mm f2.8:
Oly 40-150 G9 - Antenna250-2 - 150mm f2.8 small.jpg

150mm f4.0:
Oly 40-150 G9 - Antenna250-2 - 150mm f4.0 small.jpg

150mm f5.6:
Oly 40-150 G9 - Antenna250-2 - 150mm f5.6 small.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich überlege mir auch das Objektiv zuzulegen und fürchte mich jetzt schon vor meinen Tests :lol:

Bin auf die Antworten gespannt :)
 
Hallo!
[...] und bei Brennweiten <= 50mm sind solche Tests deutlich schwieriger, man sieht zumindest eine leichte Dezentrierung nicht so leicht wie bei Zooms, Zooms sind angeblich auch anfälliger.
Meinst du jetzt "wenig Brennweite ist weniger anfällig als große Brennweite" oder meinst du "Festbrennweiten sind weniger anfällig als Zooms"? Was den zweiten Satz angeht, würde ich dir recht geben. In einem Zoomobjektiv gibt es mehr bewegliche Teile - daher können auch eher Fehler auftreten. In der Regel gilt auch: Je mehr Zoombereich, desto anfälliger. Mir sind aber auch immer wieder Festbrennweiten untergekommen, die ganz deutlich dezentriert waren.

Weiß nicht, ob es dich beruhigt, aber ich würde behaupten, dass die Abweichungen, die man an deinen Beispielbildern sehen kann, locker innerhalb der Toleranzen liegen. Ich sage sogar: Das Ding ist gut zentriert. Man muss schon zweimal hinschauen, um bei Offenblende den Unterschied zu sehen. Abgeblendet auf f/4 erkenne ich dann fast gar keine Unterschiede mehr. Es ist nicht perfekt, klar, aber Toleranzen sind auch bei einem 1000-Euro Objektiv drin. Für ein >3-fach-Zoom ist das echt in Ordnung, denke ich. Der Zentrierungstest, den du durchgeführt hast, ist sehr präzise und offenbart leichteste Abweichungen. Im Alltag wirst du auf deinen Fotos damit überhaupt keine Einschränkungen haben....außer du suchst ständig mit der Lupe danach.

Aber mir fehlt die Erfahrung wie stark die übliche Toleranz ist.
Ich bin selbst sehr pingelig und wenn ich eine vierstellige Summe ausgeben, möchte ich auch, dass alles tadellos ist. Aber ich sage es so: Wenn es mein Objektiv wäre, würde ich es behalten und wäre damit glücklich. :)
 
Weiß nicht, ob es dich beruhigt, aber ich würde behaupten, dass die Abweichungen, die man an deinen Beispielbildern sehen kann, locker innerhalb der Toleranzen liegen. Ich sage sogar: Das Ding ist gut zentriert. Man muss schon zweimal hinschauen, um bei Offenblende den Unterschied zu sehen. Abgeblendet auf f/4 erkenne ich dann fast gar keine Unterschiede mehr. Es ist nicht perfekt, klar, aber Toleranzen sind auch bei einem 1000-Euro Objektiv drin. Für ein >3-fach-Zoom ist das echt in Ordnung, denke ich. Der Zentrierungstest, den du durchgeführt hast, ist sehr präzise und offenbart leichteste Abweichungen. Im Alltag wirst du auf deinen Fotos damit überhaupt keine Einschränkungen haben....außer du suchst ständig mit der Lupe danach.

Das mit dem zweimal hinschauen, würde ich nicht unterschreiben, spätestens wenn man die Bilder direkt nebeneinander betrachtet, ist das schon sehr deutlich schlechter.

Zumal die Werbung von Olympus da schon deutlich mehr verspricht!
Zitate aus dem Olympusshop:
Makellose optische Pro Leistung
Dieses Micro Four Thirds-Teleobjektiv lässt die höchste Bildqualität zum Vorschein kommen, die Ihre Kamera zu bieten hat.

Das hat es nicht, und 1399€ ist kein Schnäppchen da würde ich auch mehr erwarten.
Entweder tauschen und hoffen es wird besser oder zur Reparatur geben.
 

Habe ich getan, mit diesem Test kann man ohne Labor nur deutlich stärkere Dezentrierungen sehen. :) Wenn man so was in der Stube auf 5 m macht muss m.E. schon deutlich was kaputt sein, dass man das sieht. Den klassischen Wand Regaltest mit z.B. Briefmarken in den Ecken kann man eher machen, aber da muss alles perfekt ausgerichtet sein (90° senkrecht zur Wand) ... was ich nicht mangels Equipment nicht schaff. Ich habe es dennoch grob mit der digitalen Wasser-wage getan die Briefmarke links / oben (von vorne) scheint da auch einen Tick unschärfer, weil der Schärfepunkt einen Tick näher und rechts / unten (von vorne) einen tick weiter weg ist. Vermutlich je 2cm. Das kann man abschätzen indem man in jedes eck 2 Briefmarken stellt und die 2. räumlich etwas tiefer. Ohne Labor ist das aber ziemlich schwierig genau hin zu bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei einem 2.8er Zoom darf man bei 2.8 schon ein bisschen was sehen an Dezentrierung. Bei f/4 sollte man sie aber nur noch erahnen können und bei 5.6 muss es so sein, dass man sicher ncihts mehr davon sieht.
 
> Also bei einem 2.8er Zoom darf man bei 2.8 schon ein bisschen was sehen an Dezentrierung.

Oha - das nenne ich mal tolerant :)
 
Oha - das nenne ich mal tolerant :)

Zeig mir ein Lichtstarkes Objektiv welches bei offener Blende in allen Ecken exakt gleich scharf ist. Das ist technisch nicht in gleichbleibender Qualität zu machen.
Es gibt welche wo das durch Zufall so ist, ist aber eher wie ein 5er im Lotto.
 
Ich befürchte, Du wirst keine Antwort kriegen, denn der User war seit einem Jahr nicht mehr hier im Forum.
 
Ich hätte gehofft, dass er den Beitrag abonniert hat und eine Mail bekommt.

Ich schicke heute mein 40-150 zu Olympus, aber nicht wegen dem Objektiv, sondern wegen dem MC-20, ...

Beim 40-150 sieht man offenblendig eine leichte Dezentrierung, Mitte ist aber sehr scharf
Der MC-20 ist aber nicht zu gebrauchen, ... (crop bei 150mm liefert ein besseres Ergebnis als bei 300mm mit dem MC-20)
Ich hoffe nur, dass die mir mein 40-150 nicht verstellen :D
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten