• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Ich benötige mal Hilfe 1D Mark 4 (IV)

DeanB

Themenersteller
Hallo Leute, ich weiß nicht weiter, habe eine fast neue Canon 1D Mark IV günstig bekommen und nun schon ein paar Bilder gemacht. Hatte vorher die 1D Mark III und irgendwie waren die Bilder und schärfe besser. Habe ich irgendwelche einstellungen falsch ? Ich weiß nicht weiter bin nicht ganz zufrieden mit der 1DMKIV. Habe mal identische Bilder mit den Kameras und dem 70-300L gemacht. Selbe einstellungen und sie sehen komplett unterschiedlich aus. Die Bilder sind nur von RAW in JPG gespeichert ohne was zu ändern.

Kameramodell: Canon EOS-1D Mark III+IV
Objektiv: EF70-300mm f/4-5.6L IS USM
Brennweite: 300 mm
Verschlusszeit: 1/640 Sek.
Blende: f/9
ISO: 400



Ich hoffe da kann mir jemand Helfen oder was zu sagen.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
:confused:

Bei Bild 1 scheint die Sonne, bei Bild 2 anscheinend nicht.

Die Position der Aufnahme ist nicht 100% die gleiche.
 
....aber bei beiden schien die Sonne.

Also bei Bild 1 sieht man aber ganz deutlich auf dem Baumstamm Schatten, diese sieht man in Bild 2 nicht.
Die Belichtungssituation scheint sich verändert zu haben, vielleicht war eine Wolke vor der Sonne...
 
@TO: schreiben beide kameras dasselbe DATEIFORMAT ? und -- hast du die belichtungsbesser beider kameras gegeneinander abgeglichen? (auch da kann zu abweichungen kommen, namentlich bei jahrelangem gebrauch.)
 
OK mit ner Wolke kann sein habe ich nicht mehr so im Kopf. Aber auch so die Aufnehmen mit der 1D Mark IV sind schrecklich gegenüber der 1D Mark III. Nichts ist so richtig scharf finde ich.

Also bei Bild 1 sieht man aber ganz deutlich auf dem Baumstamm Schatten, diese sieht man in Bild 2 nicht.
Die Belichtungssituation scheint sich verändert zu haben, vielleicht war eine Wolke vor der Sonne...
 
Was für ein Profil, ich habe beide RAW Bilder in Lightroom inportiert und nur als JPG gespeichert mehr nicht.

Mit Lightroom kenne ich mich nicht so aus. Aber RAW-Entwickler bringen ja Voreinstellungen für die einzelnen Kameramodelle mit. Vielleicht hat Lightroom nicht erkannt, daß die Dateien aus der IVer kommen. Nur so eine Idee.
 
Also ich bleibe bei meiner Theorie, dass sich die Belichtung etwas geändert hat.
Auf beiden Bäumen, auch der im Hintergrund(Bild 1) sieht man deutliche und dunkle Schatten von den Ästen. Auch sind die Bereiche wo die Sonne drauf scheint viel heller als in Bild 2.
Das kann auch erklären warum der WB anders ist.
Ich würde einen neuen Testaufbau machen, und dann darauf achten das sich die Gegebenheiten nicht ändern können.
 
Das sich die Lichtsituation geändert hat steht wohl außer Frage. Ich kann die Originale gerade nicht einsehen und anhand der verkleinerten Webbilder seh ich kein wirkliches Problem.

Wenn die Bilder eine geringere Schärfe aufweisen (Achtung, nicht beides bei 100% vergleichen!), dann kann das mehrere Ursachen haben. Fehlfokus bei der IV usw. Um das zu verifizieren sollte man einen ordentlichen Vergleichsaufbau organisieren, mit identischen Lichtverhältnissen, vom Stativ usw
 
OK werde ich noch mal machen, was mich nervt ich war im Zoo und habe fast 1000 Bilder gemacht und die sind alle nicht so gut wie meine 10000 mit der MKIII, die Bilder sind einfach besser von der Belichtung und schärfe und Rauschverhalten.

Ja, das tun sie. Einen Grund, der aus den Einstellungen herzuleiten ist sehe ich nicht.

So sehe ich das auch.
 
Wenn dem so ist wie du sagst, dann wird der Mk IV vermutlich was fehlen.
In diesem Fall würde ich sie zum Service schicken und mal überprüfen lassen.
 
die Bilder sind einfach besser von der Belichtung und schärfe und Rauschverhalten.
Das sind direkt drei Kritikpunkte die generell nichts miteinander zu tun haben.

Wenn die Schärfe nicht stimmt, dann liegt das meist an einem Fehlfocus, identisches Objektiv usw vorrausgesetzt.

Eine Abweichende Belichtung kann natürlich sein. Generell sollte die IV aber eher besser belichten als die III. Über welche Abweichung sprechen wir denn? Vielleicht ist der AWB einfach etwas anders. Wie sieht es aus, wenn du im RAW Konverter den WB anpasst?

Das Rauschen kann eigentlich kein Defekt verursachen. Und das sollte bei der IV definitiv etwas besser sein als bei der III. Wenn das umgekehrt ist, bin ich ehrlich gesagt ratlos. Vergleichst du bei gleicher Ausgabegröße? In der 100% Ansicht kann die IV natürlich etwas schlechter aussehen, da die Vergrößerung ja auch deutlich stärker ist.
 
In den Infos der MK 4 sind immer noch die Daten des Vorbesitzers. Vielleicht sind auch noch irgendwelche C.Fn Funktionen etc. nicht gelöscht.

Ich würde mal die C.Fn alle löschen, besonders aber mal die C.Fn III-7 (AF Feinabstimmung) untersuchen. Nicht das der Vorbesitzer (Tierfotograf) ebenfalls mit einem 70-300 unterwegs war und Korrekturdaten eingestellt hat.

Die anderen Tipps hier aus der Gruppe würde ich ebenfalls übernehmen. Dazu noch: beim nächsten Versuch beide Kamera auf "M" stellen und nicht eines mit "P" und -1/3 Belichtung und das andere auf "M" mit etwas anderen Belichtungsdaten. Nur um hier wirklich eine Gleichstellung der beiden Kameras zu bekommen.

Gruß
Chris
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten