• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Gesichtserkennung LR6 funktioniert nicht mehr

Habe nur aus Spaß mal einen Test mit 6.0 gemacht und festgestellt, dass das Ablaufdatum in 6.0 schon vorhanden war.

Wo und wie hast Du das festgestellt ?
 
Ich habe eine Idee, weiß aber nicht ob das klappt, vielleicht kann ja jemand mit Erfahrungen helfen:

Ich Nutze mein LR ja bei mir Netzwerk indem ich den Katalog, die Fotos alle Einstellungen auf meinem NAS, 2 Laptops und 1 Desktop immer synchron halte, einer der Laptops ist mein alter Laptop auf dem Lightroom nicht einmal installiert ist der nur als zusätzliches Backup dient ...

Mein Plan: auf dem alten Laptop Lightroom CLassic CC istallieren und hin und wieder mal das Abo für 1 Monat zu aktivieren .... ich könnte dann auf diesem Laptop die Gesichter scannen und alles in xml schreiben (ich schreibe so oder so alles in die XML !) .... wenn ich die Bildateien wieder ins Netzwerk synchronisiere so müsste ich auf meinen LR6 Rechnern nur die Ordner wieder zu syncen und haben alle Gesichter wieder beschriftet .... würde das funktionieren ? Hat schon mal jemand mit LR6 XML gelesen die mit LR10 geschrieben wurden ?

Wenn das klappt wäre dies doch generell eine Möglichkeit vom Abo wieder "abzuspringen" und generell wieder mit LR 6 zu arbeiten wenn man am Ende doch nicht im Abo bleiben will oder ?

Ich habe gerade erst meinen gesamten Katalog aus meinen gut gepflegten xml wieder hergestellt, davor habe ich also keine Hemmungen .... wenn das geht.
 
Ich habe

Mein Plan: auf dem alten Laptop Lightroom CLassic CC istallieren und hin und wieder mal das Abo für 1 Monat zu aktivieren .... ich könnte dann auf diesem Laptop die Gesichter scannen und alles in xml schreiben (ich schreibe so oder so alles in die XML !) .... wenn ich die Bildateien wieder ins Netzwerk synchronisiere so müsste ich auf meinen LR6 Rechnern nur die Ordner wieder zu syncen und haben alle Gesichter wieder beschriftet .... würde das funktionieren ? Hat schon mal jemand mit LR6 XML gelesen die mit LR10 geschrieben wurden ?

Wenn das klappt wäre dies doch generell eine Möglichkeit vom Abo wieder "abzuspringen" und generell wieder mit LR 6 zu arbeiten wenn man am Ende doch nicht im Abo bleiben will oder ?

Meine Güte, was für ein Aufwand. Die Lebenszeit die du damit verbringst ist kostbarer als das gesparte Geld. Und wenn du für diese Krücke eh das Abo hast, dann nutze es. Und monatlich geht sicher auch nicht.
Wenn eine Stunde mit 50 Euro ansetzt, dann kannst du ausrechnen, wieviele Jahre du das Abo schon bezahlt hättest, und im Fluss gibt's das regelmäßig sehr günstig
Wie lange hast du drüber nachgedacht einen 10 Euro Handy Vertrag oder TV Abo oder ähnliches abzuschließen.
 
Ich möchte aber kein Abo haben .... egal ob ich es mir leisten kann oder nicht, ich möchte es einfach nicht.
Das Beispiel Handyvertrag das gerne herbeizitiert wird finde ich jedesmal komplett Banane denn dabei miete ich mir eine fremde Leistung auf fremder Hardware nämlich die Erlaubnis mich in DEREN Handynetz einzuwählen .....

Aber ich möchte mir nicht mieten MEINE Fotos auf meinem Rechner zu katalogisieren und zu verwalten ..... ich miete mir auch keine Kochtöpfe oder Bettwäsche .... wer das möchte der kann das gerne tun, ich möchte das offensichtlich nicht und einige andere anscheinend auch nicht.
Und wenn ich einmal im Jahr einen 10er investiere, die Gesichter des letzten Jahres einmal tracke und dann wieder 11 Monate kein Abo brauche dann ist das für mich ein kleines bisschen mehr Aufwand aber ich kann weiter lokal arbeiten ohne mich noch tiefer in die Abhängigkeit von Adobe zu begeben.
Und mit den gesparten 110 Euro im Jahr gehe ich dann mit der Frau essen 😊

Wer gerne das Abo haben möchte der soll das tun aber ständig den Leuten die es nicht wollen vorrechnen wie billig das eigentlich ist muss genauso wenig sein .... man hat bestimmt seine Gründe und nach so vielen Jahren auch bewusst diese Entscheidung getroffen ..... leben und leben lassen, jeder nach seiner eigenen Gusto.

So nun zurück zur Frage: Würde das gehen ? Hat jemand das schon getestet ? Liest LR6 ohne Probleme XML die von LR10 verändert wurden ?
 
Und wenn ich einmal im Jahr einen 10er investiere, die Gesichter des letzten Jahres einmal tracke und dann wieder 11 Monate kein Abo brauche dann ist das für mich ein kleines bisschen mehr Aufwand aber ich kann weiter lokal arbeiten ohne mich noch tiefer in die Abhängigkeit von Adobe zu begeben.
Und mit den gesparten 110 Euro im Jahr gehe ich dann mit der Frau essen ��
Hast du denn schon mal gesucht es "dein" Abo gibt? Soweit ich weiß, ist es ein Jahresabo mit der Option einer monatlichen Zahlung. Deswegen hält sich das wohl mit den 12 Euro / Monat. Prepaid gibt es das ganze regelmäßig deutlich günstiger.

Nachtrag:
Mit der Umstellung auf das Abo Modell wurde auch die Prozessversion geändert, seitdem noch mindestens ein weiteres mal. Ob es möglich ist die Daten die Lr Classic einzulesen ohne die Prozessversion zu aktualisieren weiß ich leider nicht. Das könnte beim Rückspielen der XML ein Problem sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
OK das mit dem Abo muss ich nochmal überdenken, dachte es wäre monatlich möglich ..... aber erst mal die technische Seite ...

Eine echte Erfahrung bezüglich der XML wäre toll ... denn dies wäre ja nicht nur für meinen Sonderfall interessant sonder für jeden der sich nach einer Zeit entscheidet aus dem Abomodeöl auszusteigen und wieder auf LR6 downzugraden
 
Eine echte Erfahrung bezüglich der XML wäre toll ... denn dies wäre ja nicht nur für meinen Sonderfall interessant sonder für jeden der sich nach einer Zeit entscheidet aus dem Abomodeöl auszusteigen und wieder auf LR6 downzugraden

Das ist kein interessanter Sonderfall, dasist einfach Unsinn! Es fehlt dir dann bei jedem mit dem Abo bearbeiteten Bild in lr6 der Bearbeitungsanteil, der nur in den Folgeversionen vorhandenen Regler.
Bis dahin läuft dann lr6 u. U. nicht mehr.

Mein 6.14 er lr läuft problemlos incl. Kartenmodul, ok ich nutze die Gesichtserkennung eh nicht. Ich verschlagworte meine Personen in den Bildern von Hand, da Lr sich die Schlagwörter merkt und anbietet geht das recht schnell.
Und ich gehe mit meiner Frau essen, ob mit oder ohne Abo und werde spätestens mit einer neuen Kamera einsteigen, oder vorher falls es mal lr ohne Photoshop gibt,weil mir meine Lebenszeit wichtiger als die Abo Thematik ist.
 
Leute, stellt bitte unverzüglich diese unsägliche Diskussion zu irgendwelchen Abo- und anderen Vertriebsmodellen ein! :mad:
 
So nun zurück zur Frage: Würde das gehen ? Hat jemand das schon getestet ? Liest LR6 ohne Probleme XML die von LR10 verändert wurden ?
Ja das funktioniert. Finde es ist aber einfacher das Datum kurz zurückzusetzen als das Handling mit den XMP-Dateien.
Außer die Funktion ist in LR10 besser als in LR6.

Prozessverion ist auch kein Problem, da LR10 die alten Versionen kennt

Da nach Ablauf des Abo die Bobliothek noch funktioniert, wäre es interessant ob die Gesichtserkennung auch deaktiviert wird.
 
Danke isibitz
Ich finde das ganze klingt für mich absolut machbar. Ich habe mal nachgelesen und so wie ich das sehe ist das Fotoabo problemlos monatlich kündbar, was also für mich ganz ok wäre.
Ich könnte also für Monate in denen ich fotografisch aktiv bin durchaus das Fotoabo aktivieren und LR10 nutzen und in Zeiten in denen ich keine Zeit habe zu fotografieren das Abo kündigen, die XML in LR6 auslesen und das bisschen was ich in dieser Zeit mache mit LR6 erledigen.
Ich bin geneigt den kostenlosen Testmonat zu diesem Zweck mal zu nutzen und mal sehen inwiefern ich das für mich hingebogen bekomme.

Ich habe mal gelesen was man mit LR10 so alles anstellen kann ohne Abo, das liest sich auch nicht so übel, wenn ich das richtig verstanden habe könnte ich meine Ad-Hoc Voreinstellungen trotzdem noch auf meine Fotos anwenden, nur das Entwickeln Modul ist abgeschaltet ... das wäre für die Knipsfotos die so zwischendurch anfallen absolut genug.
Aber wichtig ist mir trotzdem die Möglichkeit die Tür offen zu haben wieder zu LR6 zurückzukehren falls Adobe doch mal vollkommen "ausflippt" und das ist anscheinend über die XML durchaus "FÜR MICH" im Rahmen des machbaren.

Aber erst einmal werde ich mich jetzt durch die "wichtigsten" Testversionen arbeiten und auch jeder Software die vollen 30 Tage meine Aufmerksamkeit widmen und mich einarbeiten und sehen ob ich nicht doch den Sprung von Adobe weg schaffe.

Derzeit teste ich ACDsee Ultimate
danach teste ich noch Affinity Photo, Capture One, DXO Photolab und zu guter Letzt Luminar ....mal eine eigene Meinung bilden
Zu guter letzt dann LR10 und dann entscheide ich für die Zukunft aber bis dahin bin ich dann wieder 6 Monate weiter .... natürlich nur insofern sich bei LR6 nicht noch etwas abschaltet auf das ich am Ende nicht verzichten kann ....
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch ich benutze noch LR 6.14 und hatte mit Abstürzen im Dezember 2020 zu kämpfen. Erst mit dem Start mit einem neuen Katalog und dann Wechsel auf den alten Katalog bekam ich das Absturzproblem wieder in den Griff.
Erst im Nachhinein habe ich erfahren, dass eine abgelaufene Drittlizenz für die automatische Gesichtserkennung der Auslöser gewesen sein soll.
Da ich die Gesichtserkennung als Voreinstellung automatisch eingeschaltet hatte, habe ich das nun vorsorglich deaktiviert.

Da ich persönlich das Abo-Modell von Adobe nicht unterstützen möchte, schaue ich mich schon länger nach Alternativen um und bin inzwischen bezüglich der Geschwindigkeit und Fehleranfälligkeit von Luminar 4 und IA ernüchtert, so dass ich mich nun aktuell in Capture One Pro 21 einarbeite, das allerdings leider keine Gesichtserkennung hat.
Als Alternative für die fehlende Gesichtserkennung habe und sehe ich als zusätzliche Software Excire Foto. Das empfinde ich zwar als lästig mit verschiedenen Programmen zu arbeiten, aber das ist dann halt aktuell der Preis dafür, das ich nicht bereit dafür bin, das zwangsweise Abo-Modell von Adobe zu unterstützen.
Theoretisch könnte ich zwar noch versuchen mit Workarounds weiter mit der Gesichtserkennung von LR 6.14 zu arbeiten, aber leider ist das eine tickende Zeitbombe, da mir nicht bekannt ist, wann die nächsten Probleme durch das Auslaufen von weiteren Drittlizenzen und/oder Änderungen beim Betriebssystem auftauchen.
 
Ich habe genau wie Du die Befürchtung das LR 6.14 noch weitere "Zeitbomben" (sehr passender Name dafür :) )
Ich teste mich seit Anfang Januar durch viele Alternativen unter anderem natürlich auch durch Abovariante

Meine bisherigen Erkenntnisse:

Zu Verwaltung ist ACDSee gar nicht übel und auch für einen Lightroom User meiner Meinung nach recht intuitiv erlernbar

Zur schnellen Bearbeitung die über eine einfach RAW Entwicklung hinausgeht fand ich Luminar AI super ... hat mich derart überzeugt dass ich das nach Ablauf der Testphase gleich gekauft habe ... Für die schnelle Bearbeitung finde ich das super

C1 habe ich bis jetzt nur angeknabbert ... das ist erst mal ein ganz schöner Brocken zu "lernen" ... ist aber auch eher Photoshop statt Lightroom Ersatz und daher eigentlich nicht ganz das was ich suche

Lightroom Classic CC: Ja, es läuft flüssiger weil ich spüre das nun mehr als 2 meiner Prozessorkerne genutzt werden .... die Cloud zusätzlich sind so übel nicht um die Bilder aus meinen Sammlungen auch aufs IPAD zu bringen ... und im Entwicklungsmodul ist der Dehaze Regler durchaus zu gebrauchen ... na ja und das funktionierende Kartenmodul ist natürlich auch schön wieder nutzen zu können... keine Frage, sinnvolle Verbesserungen ... aber der ABRAKADABRA Effekt den ich mir von LR Classic CC im Vergleich zu LR 6.14 versprochen hatte ist ausgeblieben.

Darktable und DXO habe ich nicht geschafft mal zu testen ....

Das sind zumindest meine bisherigen Erfahrungen .... ich brauche die Gesichtserkennung eigentlich auch nie, aber das gehaspel mit Abstürzen das passiert wenn man aus Versehen mal drauf klickt ... und man evtl erst mit einem neuen Katalog starten muss ... das nervt.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten