• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

F/Z Z6 oder leiber doch die D 850?

Jens Becker

Themenersteller
Hallo zusammen,

neben meinen Fuji-System nutze ich insbesondere für geplante Shootings weiterhin Nikon. Derzeit eine D800 und die drei Sigma Art-Festbrennweiten mit 24, 35 und 85 mm Brennweite. Mit der abgelieferten Qualität und insbesondere den Crop-Reserven in der Nachbearbeitung bin ich sehr zufrieden.
Womit ich nicht so zufrieden bin, ist mit der Treffsicherheit des Autofokus. Obwohl ich alle Linsen mit dem USB-Dock korrigiert habe, sitzt der Fokus bei Entfernungen ab 10m insbesondere beim 85er nicht wirklich gut. Darunter ist alles i.O.. Ich bin da wirklich am verzweifeln.
Nun habe ich gelesen, dass der AF der Z6 mit FTZ-Adapter und den Sigma Art Linsen sehr präzise sein soll. Daher hatte ich die Überlegung, die D800 gegen eine Z6 einzutauschen. Nach weiterer Recherche im Netz habe ich aber auch andere Erfahrungen gelesen und einige vertraten die Meinung, besser in die D850 zu investieren. Und schon bin ich unsicher. Im Übrigen interessieren mich hier keine DSLR/DSLM-Unterschiede hinsichtlich der Größe und Gewicht. Es geht mir einzig und allein um AF und BQ. Für klein und immer dabei habe ich ja meine Fujis.

Mich würden daher Erfahrungen von Fotografen interessieren, die Z6 und/oder die D850 zusammen mit Sigma Art Festbrennweiten nutzen.
 
Ich bin gerade von D750 auf die Z6 umgestiegen. Meine beiden Hauptlinsen sind 35 und 85 Sigma Art. Ich habe bei beiden das Gefühl, dass sie an der Z6 besser abliefern. AF ist echt Top, gefühlt besser oder gleich schnell wie an der D750. Dabei deutlich präziser.
 
Ich habe zweimal das 85er Sigma Art an meiner D850 genutzt, der AF war dort trotz Justage nachwievor nicht sehr treffsicher, wohingegen meine 105er, 50er und 135er Sigma Arts absolut zuverlässig an der D850 funktionieren mit weniger Ausschuss als an meiner Z7. Das 85er Sigma Art habe ich dann durch ein Tamron 85 1.8 VC ersetzt und damit gab es keinerlei Ausschuss mehr im Gegensatz zum 85er Sigma Art.

Der Vorteil der Z Serie ist, ich musste da die Sigma Arts nicht justieren, das ging ohne Probleme. Der AF der Z7 ist abhängig von der Lichtsituation und der Arbeitsblende teils genauer aber auch teils deutlich weniger treffsicher als an der D850, die Z6 ist da etwas besser als die Z7.
 
Vorweg, wenn du die Crop-Reserven haben willst, wäre dann nicht eher die Frage Z7 oder D850?

Zu deinen Fragen, ich nutze an meiner D850 das 24er und das 50er Art von Sigma. Der AF der D850 ist im Vergleich zu meiner D750 schon deutlich präziser, wenngleich es aber gerade bei f/1.4 immer mal wieder Bilder gibt, wo der Fokus nicht 100%ig sitzt und je nach Licht kann es schon mal sein, dass man die AF-Justage leicht verschieben muss, das ist einfach Systembedingt und wird sich bei einer DSLR auch - vermutlich - nicht ganz ausschließen lassen.

Wobei ich die Ausschußquote bei der D850 jetzt nicht sonderlich hoch finde, ganz im Gegenteil...
 
Vorweg, wenn du die Crop-Reserven haben willst, wäre dann nicht eher die Frage Z7 oder D850?

Ja, da hast Du recht, die wäre auch interessant. Aber sie ist aber auch ein paar Taler teurer.

Das Problem taucht nach der USB-Dock-Justage auch nur bei dem 85er auf. Auf das Tamron würde ich aber nicht wechseln wollen, denn im Nahbereich liefert das Sigma schon saugut ab.

Ohne Justage hat bei mir übrigens nur das 35er einigermaßen präzise geliefert. Insbesondere das 24er ging frisch aus dem Karton gar nicht. Nach der Justage ist aber alles i.O..

Danke für die bisherigen Antworten.
 
Hallo,

also ich würde - wenn es irgendwie geht - einige (zumindest aber die drei von Dir genannten Sigmas) meiner Objektive schnappen und dann bei einem Händler meines Vertrauens einen Termin abmachen und die beiden Kameras mal ausprobieren. Und dabei ganz wichtig: immer daran denken, was DU fotografieren möchtest. Dann können sich in den "Randzonen der Fotografie" nämlich schon die einen oder anderen Unterschiede zwischen den Kamerakonzepten finden, die für den einen oder anderen Fotografen eben relevant sind oder auch nicht. Daher wird dir hier eine Erfahrung des einen oder anderen evt. auch nicht weiterhelfen, selbst wenn sie unter den Bedingungen absolut korrekt ist. Über die allgemeine Qualität der Kameras braucht man sich zum Glück ja keine Gedanken zu machen. Fotografieren geht mit beiden :lol:.

Anders als durch Ausprobieren lässt sich die Wahl zwischen beiden m.E. nicht lösen - dafür ist einfach zu viel Geld im Spiel.

Bei mir ist es die D850 geworden weil sie besser zu dem passt, was ich gemacht habe/mache (schneller Fokus bei wenig Licht).

Wenn ich meine fotografischen Schwerpunkte anders gelegt hätte, wäre es ziemlich sicher die Z7 geworden (höhere Trefferrate auf Augen - da ich bloss wenig Menschen fotografiere, ist das für mich ein weniger wichtiges Argument gewesen).

Ich kenne Deine Sigma-Objektive nicht. Bei mir ging bei meinem Sigma 180/2.8 der AF nicht an der Z7, wohl aber an der D850. Daher mein Tipp: nehm Deine Objektive mit.

Ich wünsche Dir ein glückliches Händchen bei der Entscheidung!

Gruss
Thomas
 
Beides probiert - kein Vergleich.
Das Ergebnis steht in meiner Signatur.
Was Solideres als die 850er ist bis heute nicht am Markt.

PS.
Sowohl meine Sigma Art (20,35, 85) als auch meine Sigma Apo Macro Linsen (150 & 180) arbeiten einwandfrei mit der D850 zusammen.
 
Zuletzt bearbeitet:
... und als weitere Alternative die D780?? Schneller AF (180.000 Pixel-Modul von der D5), sehr guter LiveView (von der Z6) und man benötigt keinen (für mich störenden) Adapter. Der war für mich der Grund mich gegen die Z6 zu entscheiden.
 
... und als weitere Alternative die D780?? Schneller AF (180.000 Pixel-Modul von der D5), ...

Die D5 hat ein MultiCam 20k (AF-Modul) und die D780 ein MultiCam 3500II (AF-Modul), also einen leicht überarbeitetes D750-AF-Modul, die 180.000 Pixel beziehen sich meines Wissens nach auf die RGB-Belichtungsmessung, aber das eine hat mit dem anderen wenig bis gar nichts zu tun...
 
Arbeite täglich mit beiden. Nimm die Z6 und du bist die SIGMA Probleme mit einem Schlag los.

Genau das habe ich auch schon gelesen. Und da Du ja täglich mit beiden arbeitest, ist das Erfahrung aus erster Hand. Vielen Dank! Das ist für mich sehr hilfreich.

Hallo,
also ich würde - wenn es irgendwie geht - einige (zumindest aber die drei von Dir genannten Sigmas) meiner Objektive schnappen und dann bei einem Händler meines Vertrauens einen Termin abmachen und die beiden Kameras mal ausprobieren. Anders als durch Ausprobieren lässt sich die Wahl zwischen beiden m.E. nicht lösen - dafür ist einfach zu viel Geld im Spiel.

... das ist eine sehr gute Idee! Das werde ich mal machen

Und dabei ganz wichtig: immer daran denken, was DU fotografieren möchtest. Dann können sich in den "Randzonen der Fotografie" nämlich schon die einen oder anderen Unterschiede zwischen den Kamerakonzepten finden, die für den einen oder anderen Fotografen eben relevant sind oder auch nicht. Daher wird dir hier eine Erfahrung des einen oder anderen evt. auch nicht weiterhelfen, selbst wenn sie unter den Bedingungen absolut korrekt ist.

Meine Schwerpunkte liegen mit diesem System ganz klar auf Projekten mit Menschen. Hier aber nicht nur auf klassischen Portraits .....

Ich stelle heute Abend mal ein paar Beispiele ein. Das wird das beste sein.

... und als weitere Alternative die D780?? Schneller AF (180.000 Pixel-Modul von der D5), sehr guter LiveView (von der Z6) und man benötigt keinen (für mich störenden) Adapter. Der war für mich der Grund mich gegen die Z6 zu entscheiden.

Die ist glaub ich eher nichts für mich. Mit der D750 bin ich als Nachfolgerin meiner alten D700 auch nicht warm geworden. ich mag das Bedienkonzept der D700/D8XX lieber. Was andererseits dann auch gegen die Z-Reihe spricht.
 
Ich lach mich hier gerade scheckig. :devilish:

Nikon wird also mehr Spiegellose verkaufen ...

... weil eine gewisse andere Firma es sehr jeher nicht schafft, vernünftigen Autofokus mit Nikon DSLRs hinzukriegen. :devilish::lol:

Kann man sich gar nicht ausdenken, sowas ! :D
 
... wäre dann nicht eher die Frage Z7 oder D850?

Das sehe ich auch so. Die D850 liefert auf Basis der höheren MP merklich detailreichere Bilder als ein 24MP Sensor. Wenn man also beste Auflösung und gleichzeitig sicher kein Problem hinsichtlich Front/Backfokus haben will, dann die Z7.
Sollte dafür das Geld nicht reichen dann die D850 und sich dahinterklemmen, dass es passt. Man muss ja nicht mit den Dock rumtun, sondern schickt ein und lässt Sigma justieren.
 
Das sehe ich auch so. Die D850 liefert auf Basis der höheren MP merklich detailreichere Bilder als ein 24MP Sensor. Wenn man also beste Auflösung und gleichzeitig sicher kein Problem hinsichtlich Front/Backfokus haben will, dann die Z7.
Sollte dafür das Geld nicht reichen dann die D850 und sich dahinterklemmen, dass es passt. Man muss ja nicht mit den Dock rumtun, sondern schickt ein und lässt Sigma justieren.

Es sei denn man verwendet die Sigma Objektive auch für eine andere Nikon. Bisher haben sich bei mir alle Nikons, was den Fokus betrifft, unterschiedlich verhalten. Meine Nikon 750 brauchte +8 meine Nikon 850 nur +2.

MfG
Pitman
 
Stimmt, aber eine Fuji S5pro und eine Fuji S3pro :D

Ich habe ebenfalls die Sigma Art 24 und 35 Objektive an D700 und Fuji S5.

Eine Anpassung der Fokussierung mittels USB-Dock mussten beide Linsen haben, dafür passt es aber auch jetzt auf alle Entfernungen mit beiden Kameras. Kann auch Zufall sein.

Besonders die Justage der Unendlich Fokussierung hat mich echt Nerven gekostet, da Zwischenbereiche zwischen den einzustellenden Entfernungen wohl interpoliert werden und ich anfangs schöne Inkonsistenzen hatte. Nach ca. 2-3 Stunden je Linse an intensiven Tests auf Unendlich bin ich nun aber sehr zufrieden.

Bei meinem älteren Sigma 85/1.4 EX hatte ich eine Kalibrierung auf meine Fuji durchführen lassen. Hier passts an der D700 mit Korrektur +2/+3 ganz gut, wenn auch nicht perfekt (Nahbereich top, Ferne bei Offenblende könnte etwas besser sein).
 
Besonders die Justage der Unendlich Fokussierung hat mich echt Nerven gekostet, da Zwischenbereiche zwischen den einzustellenden Entfernungen wohl interpoliert werden und ich anfangs schöne Inkonsistenzen hatte. Nach ca. 2-3 Stunden je Linse an intensiven Tests auf Unendlich bin ich nun aber sehr zufrieden.

Das ist ein sehr interessanter Erfahrungsbericht. Vielen Dank! Kannst Du mir mal beschreiben, wie Du vorgegangen bist. Genau das Problem habe ich ja insbesondere mit dem 85er. Im Nahbereich passt es, auf unendlich und dazwischen passt es nicht. Wenn ich das in den Griff bekomme, brauche ich gar nichts zu investieren, denn mit der BQ der D800 bin ich weiterhin sehr zufrieden.
 
Im Prinzip Try and Error.

Zunächst den Fokus auf die 3 "kurzen" Distanzen mithilfe des SpyderLensCal korrekt eingestellt, da sieht man sehr gut den Schärfeverlauf am Lineal und kann gezielt korrigieren.

Dabei hatte ich die Kamera auf dem Stativ und per USB am Rechner, somit die Tethering Funktion in Lightroom genutzt. Das Foto hatte ich also direkt zum Reinzoomen in LR verfügbar.

Dabei den Fokus mehrmals aus jeder Richtung den Fokus kommen lassen, also nach jedem Foto wieder den Fokusring manuell verstellt.

Zwischendurch dann die Korrekturwerte per Dock eingespielt.

Das ging einigermaßen zügig.

Für die Unendlich Einstellung habe ich zunächst auf Häuserfronten in unserer Straße fokussiert, Entfernung ca. 20-30 Meter. Hier habe ich mich mit den Korrekturwerten unheimlich schwer getan und war wirklich beim Try and Error Prinzip. Bei Fenstern etc. hilft es, auf lila und grüne Farbsäume zu achten.

Nach ein paar Aufnahmen wieder ans Dock angeschlossen und Korrekturwert nach oben/unten geschoben, bis es letztlich gepasst hat. Begonnen hatte ich beispw. bei +5 und letztlich sind beim 35mm +2 geblieben. Dazwischen hatte ich aber auch mal negative Korrekturwerte eingestellt.

Bei den Entfernungen zur Korrektur im Dock liegen die Werte teilweise nicht genau bei z.B. 60cm, sondern bei 64/65cm. Das hatte für die mittlerern Distanzen nochmal was gebracht.

Ich bin aber froh, dass ich den Prozess für meine derzeitigen Kameras durch habe.

Hoffe, das hilft dir ein wenig.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten