• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Weitere Canon EOS R Kameras

"7-8 stops of correction when used with in-lens stabilization" :eek:

Es gibt ja Patente, die die Kombi IBIS+IS beschreiben - macht ja Sony auch, denn bei langen Brennweiten bringt ja IBIS allein nicht viel.
Vermute aber, das dies nur mit RF funktioniert aufgrund der gegenüber EF schnelleren Schnittstelle.
 
Link. Die Daten der rumorten R5/RS klingen einfach zu gut, um wahr zu sein. Nächste Messe, CP+ 27.2. bis 01.03.

mfg chmee

Meine Kamera die endlich zu den RF Objektiven passt;).

Hmm, zu wenig MP für ein a7riv Herausforderer. Zuviele Pixel für einen Allrounder bzw. 5d Ersatz.

Oder Canon macht ernst, und der Allrounder hat jetzt halt 40mp-45mp. Damit auflösungstechnisch würden sie zu den gehobenen Angeboten von Panasonic, Nikon und Sony (a7riii) aufschließen. IBIS ist zwar sehr schön, aber letztendlich ein mittlerweile marktübliches Feature, welches Canon lediglich nachliefern würde. Bei dem FPS (wenn die Angabe denn stimmen sollte), würden sie den Sack zumachen. So schnell ist keiner der Konkurrenten.

Ich rechne für solche Kamera mit einer UVP zwischen 4000-4500€.
 
Ui, der Digic X scheint ja eine wahre Wundertüte zu sein...was mit dem auf einmal alles geht:eek:(y)
 
..Zuviele Pixel für einen Allrounder bzw. 5d Ersatz.

Oder Canon macht ernst, und der Allrounder hat jetzt halt 40mp-45mp. ..
5D 13Mpix
5DII 21MPix
5DIII 22MPix
5DIV 30MPix
..(passt)

Für 8K müssen mind. 7680px lange Kante existieren. Ergo mind. 7680x5120=~40Mpix oder DCI 8K 8192x5462=~45Mpix. (Daraus ergeben sich wohl auch die zwei gemutmaßten Auflösungen.) Und es würde sie nicht für Zwei Glocken geben, das's wohl richtig.
 

Ich denk auch, dass da wohl einige Wünsche die Väter der Gedanken sind.

Ui, der Digic X scheint ja eine wahre Wundertüte zu sein...was mit dem auf einmal alles geht:eek:(y)

Der Prozessor läuft in der 1dXIII wahrscheinlich nur im Stromsparmodus, wenn man das hier so liest ;)

Aber wer weiß. Canon wäre nicht Canon, wenn sie vielleicht doch mal All-In gehen und der Konkurrenz einen solchen Fehdehandschuh hinwerfen. Wobei man natürlich sehen muss, dass das Marktpotential einer solchen Kamera für den voraussichtlichen Endpreis auch nicht mehr allzu hoch sein dürfte, um irgendwelche Ruder rumzureißen.
 
Irgendwie klingen die Specs zu gut um wahr zu sein. Aber ganz unmöglich ist es nicht.

Die kombinierte Bildstabilisierung von 7-8 Stops halte ich durchaus für plausibel. Olympus erreicht jetzt auch schon eine ähnlich gute Bildstabilisierung.

Der Sprung auf 45 MP wäre ebenfallls denkbar, aber nur für eine "R5". Eine Rs wäre das sicher nicht.

So oder so, es wäre eine hammermäßige Kamera. (wenn sie denn echt ist)
 
@ESO
jepp, so wird das für mich auch ein Schuh. Als R5 durchaus nachvollziehbar. Am Meisten stutze ich bei den 12/20fps, da wären auch zB 10/14 völlig ausreichend. Vor Allem interessiert mich dann, ob der AF die Schwuppdizität aus der 1DXIII erbt. Denn das ist -aus fotografischer Sicht- ein derberes Kaufargument als zB 8K.

Raw 8K bedeutet etwa 55MB pro Bild (ohne Kompression).

mfg chmee
 
...
Aber wer weiß. Canon wäre nicht Canon, wenn sie vielleicht doch mal All-In gehen und der Konkurrenz einen solchen Fehdehandschuh hinwerfen. Wobei man natürlich sehen muss, dass das Marktpotential einer solchen Kamera für den voraussichtlichen Endpreis auch nicht mehr allzu hoch sein dürfte, um irgendwelche Ruder rumzureißen.

Wenn die Kamera tatsächlich mit den Spezifikationen auf dem Markt kommt, und nicht viel von der Konkurrenz im Preis nach oben abweicht, kann es dem Marktanteil von Canon nicht schaden. Möglicherweise steigen die Leute, die jetzt sagen: Eos r ist mir den Umstieg von meiner 5div nicht wert, schneller in das R System (eine billige RP gibts ja schon, die EOS R im preislichen Mittelfeld, und jetzt kommt halt ein hochpreisiges Produkt) ein.

Aus jeden Fall hät es den Abgang der Canon User zu Sony/Nikon/Panasonic ab. Wegen etwas mehr Dynamik werden nur die wenigsten auf hochauflösende Sony Sensoren umsteigen, wegen IBIS und höher Auflösung schon. Die RF Objektivpalette ist zwar bei weitem nicht vollständig, aber die Objektive, die rausgekommen sind, sind sehr gut und lassen auf weitere Highlights hoffen.
 
Also die spekulierten Daten der RS dürften eher einer unrealistischen Wunschliste entsprechen. Oder einer In 2-3 Jahren erscheinenden RS MarkII.
Alleine 4K@120 und 8K@30 halte ich für völlig unrealistisch.
4K @60 ist da aber schon eher wahrscheinlich.
40-45MP erwarte ich eher von der R Mark II.
War für die Rs nicht mal von 75MP die Rede?
 
Der in der Sony A7R IV verbaute Sensor schafft ebenfalls 8k video in RAW. Nor hat Sony es nicht geschafft, das in der Kamera umzustzen.

Vor der Olympiade lieferbar, da wäre ein 8k Modell aber der Hit in Japan.

Der Sony Sensor kann übrigens auch 16 Bit Foto in voller Auflösung mit 2-stelligen FPS. Trotz 61 MP.

Also: Sensoren, die diese Auflösung so schnell auslesen können, kann man bauen. Die Frage ist allenfalls die Päriphärie drum rum. Direkt in einem Video Format, da muss der Prozessor zum Komprimieren einiges leisten. Direkt in RAW, da braucht man einfach nur endlos Bandbreite auf der Speicherkarte beim Schreiben. Völlig unkomprimierten haben die dann üblichen 10 bis 11 Bit RAW Video ei 40 MP etwa 50 bis 55 MB pro Bild. Mal 30 PFS gibt rund 1.5 GB/s.
 
Hier ist eine recht gute Einschätzung der Plausibilität des CR1 Gerüchts:
https://www.canonnews.com/new-rumor-canon-to-do-shock-and-awe-with-the-eos-rf

Ich denke, dass solche Gerüchte von "andersmarkigen Influencern" gestreut werden, um die Erwartungshaltung übertrieben zu erhöhen und eine Enttäuschung für das dann erscheinende Produkt vorzuprogrammieren.

Ich persönlich wäre ja schon mit einem Softwareupdate für Die R/RP zufrieden, wo es zusätzlich zum "Anti-Flicker" Modus einen "Anti-Tatter" gäbe, der die Auslösung um die Handschwingungsdauer verzögern würde, so dass erst beim wenig wackelnden Umkehrpunkt ausgelöst würde.
 
Link. Die Daten der rumorten R5/RS klingen einfach zu gut, um wahr zu sein. Nächste Messe, CP+ 27.2. bis 01.03.

mfg chmee

...............I asked to my long time Canon sources and they said those specs are nearly completely wrong.
...............They cannot tell me the real specs because they don’t want to get busted. All they can say is that it’s simply off :(
...............The sensor for example will have a lower resolution than mentioned in this spec list.
...............And there will be no 8K recording!


mirrorlessrumors.com/
 
Die müssten mehr MP in ihren Kleinbildkameras bringen wenn schon ihre APC´s 33 MP haben

Kommt auf den Zweck der Kamera an: Ist es eine Video-Kamera, spielt es weniger eine Rolle; genauso bei Sport-Kameras...da geht es darum, den Sensor schnellstmöglich auszulesen. 75MP sind nice, doch wer braucht es ernsthaft? State of Art sollte aktuell etwas in den 40er sein!
 
...............I asked to my long time Canon sources and they said those specs are nearly completely wrong.
...............They cannot tell me the real specs because they don’t want to get busted. All they can say is that it’s simply off :(
...............The sensor for example will have a lower resolution than mentioned in this spec list.
...............And there will be no 8K recording!


mirrorlessrumors.com/

Auch eine plausible Aussage.
Gerade das 8K-Video ist für mich der unwahrscheinlichste Punkt.

Interessant ist die Aussage trotzdem, weil nur 8K und die Auflösung explizit widerlegt wurde.
Zum IBIS wurde nichts gesagt, was ich als positives Zeichen dafür werde, dass wir wahrscheinlich einen IBIS sehen werden. (y)
 
Noch ein Gedanke zur Serienbildgeschwindigkeit:
Der DIGIC X aus der 1er kann bis zu 20 fps bei 20 MP verarbeiten.

Eine "R5" könnte also mit 40 MP immerhin 10 fps schaffen.
Oder wenn man von den früher spekulierten 32 MP ausgeht, dann auch 12,5 fps.
 
:lol: Dass eine Seite ein (scheinbar) wunschgetriebenes Gerücht in die Welt setzt ist eine Sache. Dass eine andere Gerüchte-Seite eben jenes rezensiert ist ja schon absurd. Wollen alle Teil vom Click-Kuchen haben. CR hat via twitter noch hinzugefügt:
"A majority of what you posted is true, but not all of it".
Es scheint, jemand mit mehr Wissen aus dem InnerCircle hat das geschrieben. Und es wird immer wieder darauf hingewiesen, dass Canon idR mehrere Bodies in der Pipeline hat - und diese Liste ein Mischmasch mehrerer Projekte darstellen könnte.

@************
..75MP sind nice, doch wer braucht es ernsthaft?..
Für Architektur, Landschaft, Luftbild/FromAbove na klar - wenn es ein vertretbarer Preis ist.

@donesteban
[8K Raw] ..Mal 30 FPS gibt rund 1.5 GB/s. ..
Dann fügt man noch die Kompression hinzu.. Wie man aus MagicLantern-Zeiten weiß, kann ein Canon-Sensor quasi ohne Ressourcenverbrauch auch mit 10/12Bit ausgelesen werden. Dann ergibt sich
Dateigröße von ca. 1/3 – 1/5 des regulären RAW zeichnet Cinema RAW Light mit 1 Gbps und 10/12 Bit auf.
(Canon-Text) - Dazu noch dieser Hinweis:
..“There are small differences between Cinema RAW Light of the EOS C200 or EOS C500 Mark II, and the RAW video of the EOS-1D X Mark III.” The exact nature of those differences remains unclear, but what we do know is that the RAW video here records in 12-bit depth,..

Dabei bleibt natürlich die Frage, inwieweit sie den eigenen EOS-C-Markt kannibalisieren wollen. Ob das Teil einer EOS C "Light" ist? Denn 8K, Raw, Fullsensor-readout (auch für die kleineren Auflösungen?!), dazu zB 120fps in 4K, das sind Specs, das bietet auch keine C700 FF. Vieles davon bezweifle ich ganz stark in einem kleinen Body wie der 5er oder R-Serie, dafür ist der Energie/Wärmehaushalt gar nicht ausgelegt. Eher so etwas wie eine 1DC. Es spricht mM also eher dafür, dass zB 3 verschiedene Prototyp-Bodies zusammengewürfelt wurden. HighRes, Allrounder und Videoschwerpunkt.

Dann kommt noch dazu, dass in der 1DX III ein Digic8 den AF unterstützt, indem er die Daten des AE-RGB-Sensors analysiert. (4.5.7 im Photo-Whitepaper). Sprich, ich bezweifle den Highclass-AF, den ich selber oben herbeigewünscht habe. Weiterhin verstehe ich nicht wirklich, warum Canon weiterhin an einem AF-losen Modus festhalten sollte. Anders macht die Doppelangabe zur fps-Geschwindigkeit (in einer Spiegellosen) keinen Sinn. (Oder es ist eine 5D Mark V DSLR mit ähnlichen Spiegellos-Eigenschaften wie die 1DXII.)

Aber Hauptsache, es bringt mal wieder frischen Wind in die Bude. In weniger als 4 Wochen sollten wir es wissen.

mfg chmee

edit: Das (social)mediale Interesse an diesem CR1 war dann so groß, dass Gedanken nachgelegt wurden.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten