• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EOS M6 Mark II

Hallo,

hat jemand eine Erklärung dafür, dass mein Histogramm plötzlich nicht mehr angezeigt wird? In "Bilds.-Info-Einst" habe ich es natürlich aktiviert. Beim letzten mal war es noch da. :confused:
 
Nein leider nicht.

Habe jetzt nochmal rumgespielt. Es wird unter A+, Symbol (Kamera u. Film), SCN, C1 u. C2 (nicht speziell programmiert; dort allerdings in groß obwohl es klein angezeigt werden soll).

In M, Av, Tv, P und Fv wird es leider nicht angezeigt. M und Av würde mir ja schon reichen. :(


EDIT: Ich habe jetzt die Lösung des Problems gefunden. Die Belichtungssimulation muss eingeschaltet sein, dann klappt es auch mit dem Histogramm. Hatte sie gestern mal kurz ausgeschaltet und scheinbar nicht wieder aktiviert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute. Eine kurze Frage: Sehe ich das richtig auf der Canon Homepage, das die M6II keinen Anschluss für einen Kabelfernauslöser hat, sondern nur per Bluetooth ferngesteuert werden kann? Gleichzeitig scheint es auch keinen internen Timer zu geben, richtig?
 
Hallo Leute. Eine kurze Frage: Sehe ich das richtig auf der Canon Homepage, das die M6II keinen Anschluss für einen Kabelfernauslöser hat, sondern nur per Bluetooth ferngesteuert werden kann? Gleichzeitig scheint es auch keinen internen Timer zu geben, richtig?

Das hast du beides nicht richtig recherchiert. Es gibt eine 2,5 mm Klinke für den Kabelfernauslöser TC-80N3. Des weiteren gibt es mindestens einen 2 sec. und 10 sec. Timer. Die habe ich zumindest schon verwendet.
 
Alles klar. Danke euch! Bezüglich dem nicht richtig recherchieren: Tut mir Leid, wie konnte ich auch annehmen das die Angaben auf der Herstellerseite vollständig wären. Dort steht nämlich: Fernauslöser: Bluetooth-Fernbedienung BR-E1 :(

Und mit Timer habe ich mich auch falsch ausgedrückt. Ich meinte nicht die Auslöseverzögerung, ändern wie z.B. bei einer 5D4 wo man einstellen kann, wie viele Aufnahmen in welchen Abständen gemacht werden. Also für z.B. eine Zeitrafferaufnahme. (und nein, nicht Video-Zeitraffer)
 
Alles klar. Danke euch! Bezüglich dem nicht richtig recherchieren: Tut mir Leid, wie konnte ich auch annehmen das die Angaben auf der Herstellerseite vollständig wären. Dort steht nämlich: Fernauslöser: Bluetooth-Fernbedienung BR-E1 :(

Und mit Timer habe ich mich auch falsch ausgedrückt. Ich meinte nicht die Auslöseverzögerung, ändern wie z.B. bei einer 5D4 wo man einstellen kann, wie viele Aufnahmen in welchen Abständen gemacht werden. Also für z.B. eine Zeitrafferaufnahme. (und nein, nicht Video-Zeitraffer)

Das was du meinst ist ein Intervalometer und das hat sie auch: Shooting interval: 10 sec.–99 hr. 59 min. 59 sec.
Number of shots: 1–99–Unlimited

Edit: Was die Herstellerseite betrifft, das sind ja eher so Quick Specs, selten vollständig. Im Handbuch ist aber dann zumindest alles vermerkt.
 
Prima. Vielen Dank, das hat schon weitergeholfen. Ja was die Sache mit dem Handbuch angeht, hätte ich tatsächlich auch selber drauf kommen können das herunterzuladen. :eek:
 
Das hast du beides nicht richtig recherchiert. Es gibt eine 2,5 mm Klinke für den Kabelfernauslöser TC-80N3. Des weiteren gibt es mindestens einen 2 sec. und 10 sec. Timer. Die habe ich zumindest schon verwendet.

Der Name TC-80N3 hat bereits das N3 drin, was eben nicht 2,5mm Klinke ist. Dafür muss man auf E3 achten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann den Bluetooth-Fernauslöser BR-E1 übrigens nur empfehlen. Funktioniert klasse! Immer verbunden, gute Reichweite, sehr handlich. Ich hab ihn als B-Ware für 20€ bekommen. Batterie-Laufzeit mehrere Monate.
 
Danke für den Tipp. Was meinst du mit „gute Reichweite“?

Dass man auch weiter weg gehen kann. So kann man z.B. super Porträtbilder von sich selbst machen (mit Klappdisplay der M6 II), ohne den Arm mit einem Smartphone in der Hand als Fernauslöser seltsam verkrampfen zu müssen oder ein fünf Meter Kabel zu benötigen. Stativ natürlich vorausgesetzt.
 
Dass man auch weiter weg gehen kann. So kann man z.B. super Porträtbilder von sich selbst machen (mit Klappdisplay der M6 II), ohne den Arm mit einem Smartphone in der Hand als Fernauslöser seltsam verkrampfen zu müssen oder ein fünf Meter Kabel zu benötigen. Stativ natürlich vorausgesetzt.

Willst du damit sagen, dass es bis 5 m Entfernung funktioniert?
 
ich habe nun seit einigen tagen eine m6mkII mit ef-m22 und sigma 56/1.4.
könnte sich zu meiner lieblingskamera entwickeln, liegt super in der hand, lässt sich sogar besser bedienen als eine eos r und ist bestechend kompakt.
die bildqualität ist auch gut.

einzig schade finde ich bis jetzt, dass ich zwar beim manuellen modus die 3 drehräder frei belegen kann, beim FV-modus hingegen das hintere rad nicht mit z.b. iso belegen kann - was bei m geht.
so könnte man auch bei FV blende, zeit und iso auf rädern haben um schnell "reingreifen" zu können - fuji-like.

auch, dass einzelne knöpfe bei der r mit funktionen belegt werden können, bei der m6 aber genau diese funktionen auf dieser taste nicht geht (auf anderen tasten aber schon) - vice versa bei der r - ist nervig - so kann ich mir nicht eine bedienung programmieren, de nahezu gleich ist.
 
@Stefa, die miserablen Fotos habe ich bereits gelöscht und die Kamera ist verpackt und geht heute zurück und ich werde ganz sicher keinen Umtausch akzeptieren. Nun bleibt eben die M100 und für tolle Nachtaufnahmen kommt eine kleine MFT dazu. Mein Problem ist nämlich, dass die großen Unternehmen längst auf die Qualitätssicherung pfeifen und SIGMA ist ja dabei noch dreister, da soll man zum Objektiv gleich das teure Zusatzteil kaufen und gefälligst selber justieren. Sorry, aber das Spiel spiele ich nicht mit, wer nicht ordentlich abliefert, fliegt raus, denn wir müssen auch einen ordentlichen Job machen. Wer eine gute Kamera erwischt hat, kann glücklich sein, ich hatte leider Pech und wechsel nun die Marke. LG

Aha. So ein Zufall. Ordentlich auf die Pauke hauen und bei Nachfrage ist die Kamera natürlich schon weg und die Fotos dazu auch. Gemessen an meinem Exemplar sind deine Aussagen ziemlicher Humbug.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten