• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Bokina - Tokina AT-X 90mm f2.5 Macro Alternative

Zhenwu

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich suche zum Bokina eine Alternative. Zu erst dachte ich an das Samyang 100mm 2.8 aber das ist genau so teuer wie das Bokina.

Gibt es alternativen die ein wenig günstiger sind?

Grüße Zhenwu
 
Alternative in welcher Hinsicht - einfach irgendein ordentliches Makro in dem Brennweitenbereich?
Wenn ja: Das alte 90er Sigma sollte recht günstig zu bekommen sein, geht IIRC direkt bis 1:2 und mit mitgelieferter Vorsatzlinse bis 1:1. Wenn Joghurtbecherfinish nicht stört: Soligor/Vivitar/Voigtländer 3,5/100. Für zuhause bzw. Studio ist evtl. auch ein 80er Vergrößerungsobjektiv (Rodagon, Componon) am Balgengerät eine Option.
 
Na ja, es wäre schon wünschenswert zu wissen für welche Kamera mit welchem Bajonett du was suchst.
 
1:1 wäre Schon klasse.
Yoghurtbecher stört mich nicht wenn das Ergebnis stimmt :angel:
Hab eine Fuji X-T2, sollte also recht viel passen.

Vielen dank an.

Grüße Zhenwu

PS
Brennweite muss nicht 100mm sein
 
Zuletzt bearbeitet:
Tokina AT-X 90/2.5 alias Bokina und Tamron 90/2.5 Adaptall schenken sich bei mir recht wenig. Vermischt können bestenfalls Insider Aufnahmen dem jeweiligen Makro zuordnen.
 
Re: Tokina AT-X 1:2,5/90 mm Macro — Alternative

Das Tokina AT-X 1:2,5/90 Macro ist doch super – wozu bräuchte man dazu eine Alternative!? :confused:
 
Mein Nikkor 105mm F2.8 Ai-S Micro kann ich empfehlen; allerdings (nur) 1:2.
Habe ich gebraucht im guten Zustand für 190€ gekauft.
 
AW: Re: Tokina AT-X 1:2,5/90 mm Macro — Alternative

Verstehe ich nicht. Wie kann ein Objektiv, das du schon hast, zu teuer sein!? :confused:

Ich habe es nicht.
Ich wünsche es mir, ist aber momentan zu teuer. Darum suche ich eine günstigere Alternative :)
Es gäbe noch die Zwischenringe für mein 90mm 2.0 aber da hab ich auch nur ca. 1:2.

Grüße Zhenwu
 
Bei genauer Betrachtung ist das Bokina mit 400 Euro kein billiges Vergnügen. Vergleichsweise habe ich eine ganze Palette MF- und AF-Makros in besagtem Brennweitenbereich. Leader sind hierbei die oben von mir angeführten beiden MF-Makros. Leicht abgeblendet ziehen jedoch alle anderen praktisch gleich.

Auch der sogenannte Joghurtbecher kann sich sehen lassen. Allerdings ist die effektive Lichtstärke selbst bei unendlich und gleicher Blendenwahl merklich geringer.

Wenn es nicht um absolute Offenblendleistung geht, so bietet der Markt eine ganze Reihe günstiger MF-Zooms, die mit passendem Achromaten (typischerweise Sigma Achromatic Lens) durchaus vergleichbares leisten. Wie z.B.:

  • Nikon 75-150/3.5 Serie E
  • Vivitar 70-150/3.8
  • Vivitar 100-200/4.0
  • und und und ...

Spätestens ab Blende 5.6 sind diese top dabei und haben vor allem keine Auszugsverlängerung!
 
MF ist aboslut kein Thema, mache meine Makros eh immer ohne AF.
Darum suche ich was gutes günstiges aus der analogen Zeit.

Grüße Zhenwu
 
Re: Tokina AT-X 1:2,5/90 mm Macro — Alternative

Ich habe es nicht.
Und wieso suchst du dann dazu "eine Alternative"!?


Ich wünsche es mir, ist aber momentan zu teuer. Darum suche ich eine günstigere Alternative.
Ach so.

Eins ist klar: Wenn du es dir wünschst, wird dich eine billige Alternative nicht zufriedenstellen. Am Ende wirst du es dir trotzdem kaufen. Also wirf dein Geld nicht für etwas zum Fenster hinaus, was du gar nicht haben willst. Kaufe dir zur Überbrückung lieber einen Vorsatzachromaten mit +2 bis +3 dpt ... den kann man immer brauchen.
 
Hand drauf, besagtes Tamron 90/2.5 Adaptall ist nur um Nuancen weniger gut, wobei es das Bokina locker in Sachen CA-Effekte schlägt. Ich habe beide und verwende fast nur das Tamron.
 
Eins ist klar: Wenn du es dir wünschst, wird dich eine billige Alternative nicht zufriedenstellen. Am Ende wirst du es dir trotzdem kaufen. Also wirf dein Geld nicht für etwas zum Fenster hinaus, was du gar nicht haben willst. Kaufe dir zur Überbrückung lieber einen Vorsatzachromaten mit +2 bis +3 dpt ... den kann man immer brauchen.

Ich bin natürlich für andere Vorschläge offen, siehe Quote unten.
Wenn es natürlich vergleichbare Objektive gibt die gleichwertig sind, dafür aber günstiger, bevorzuge ich eventuell diese.
Es muss also nicht unbedingt ein Bokina sein.

Hand drauf, besagtes Tamron 90/2.5 Adaptall ist nur um Nuancen weniger gut, wobei es das Bokina locker in Sachen CA-Effekte schlägt. Ich habe beide und verwende fast nur das Tamron.

Dankeschön nochmals an alle.

Grüße Zhenwu
 
Minolta MC Macro Rokkor-QF 50/3.5; etwa 100€ mit 1:1-Macro Ring.
 
Das Tokina 90 2.5 kauft man sich ja nicht nur als Macro. Es geht dabei ja auch - und für manche vor allem - um das Bokeh, welches das Objektiv produziert. In der Kombination ist das gut angelegtes Geld - wenn man das Geld entbehren kann. Wenn ma „nur“ das Macro braucht, gibts sicher andere preiswertere Alternativen.
 
Ich habe an meinen Fujis folgende Makros:
- Olympus OM 3,5/50mm: Hervorragend, EBay 90.-€
- AIS Micro Nikkor 2.8/105mm: Sehr gut, Ebay 240.-€
- Novoflex Automatik Balgengerät OM mit 4/105mm: Mittelmäßig, EBay 160.-€
- Novoflex manuelles Balgengerät, Rodenstock Rodagon 4/80mm: Hervorragend, EBay 105.-€
- Fuji MCEX 16mm Zwischenring: 80.-€, mies mit 18-55, 2/23, 27, mittelmäßig mit 4.5-6.7/50-230, gut mit 2/50mm, aber viel zu geringer Arbeitsabstand. Ich verwende ihn nur als Ergänzung zu o.a. Objektiven neben oben nicht erwähnten ZwiRi für OM und Nikon F. Für dein 2/90mm sollten die beiden MCEX 11 und 16 dagegen super geeignet sein.
Warum tauschst du das 2/90mm nicht gegen das 2.8/80mm Macro? Genau das habe ich auf der Wunschliste.

nimix
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten