• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Funkauslöser zum entfesselt blitzen für M

Gast_42707

Guest
Ich suche einen passenden Satz Funkauslöser, die ich in Verbindung mit der Leica M9 nutzen kann.

Sie müssen nichts können ausser die entfesselten Blitze auslösen.
Jetzt gibt es eine Menge verschiedener Auslöser aller möglichen Hersteller, für Canon/Nikon/Olympus deklariert. Welchen kann ich an der Leica nutzen?

Schön wäre natürlich, wenn die für Olympus an der Leica auch funktionieren, dann könnte ich mit der OM D auch mal entfesselt Blitzen, was bei Makro ja schön kommt.

Kann mir jemand welche vorschlagen.

mfg michele
 
Ich habe sehr günstige von yongnuo für Nikon. Die funktionieren tadellos, hält ohne TTL, welches die M9 aber sowieso nicht so wirklich beherrscht. Meiner Erfahrung nach ist die Automatik bei den Blitzen besser aufgehoben, oder eben manuell einstellen.
Gruß
Rainer
 
Danke. Ja, wollte alles manuell haben. Habe mir jetzt die Funkauslöser von Pixel Pawn für Olympus bestellt. Über den Mittelkontakt sollte die Leica ja fähig sein diese auch auszulösen.
 
Häng mich hier mal ran, suche auch Funkauslöser für meine M8 zusammen mit dem Metz 32 CT-3
Hast Du die Funkauslöser schon bekommen und wie funktionieren sie ?
 
Das Thema interessiert mich aktuell auch.

Ich benutze an der M8 meinen Canon 580EX im manuellen Modus.
Kann ich nun einfach auf Funkauslöser für Canonblitze setzen? Z.b. die von yongnuo?

Beste Grüße!
 
Im manuellen Modus sollte jeder Funkauslöser funktionieren.

Ansonsten sind bei den Yongnuo nur 4 Schraubern zu lösen und man kann ihnen die anderen Kontakte ausbauen. Und mit nur noch Mittenkontakt kann es eigentlich keine Probleme geben.

Gruß
Rainer
 
Ich würde keine Auslöser nehmen, die speziell für Canon sind (und damit über die Zusatzkontakte z.B. "aufwecken". Wenn dann beim Sender das Canonprotikoll nicht erkannt wird, kann es durchaus sein, dass er gar nicht auslöst. Da nutzt (je nach Produkt) auch das Ablöten der Kontakte nicht.

Ich würde auf die (dazu meist günstigeren) Funkauslöser setzen, die schlicht auf dem Mittenkontakt basieren. Der 580er löst auf jeden Fall immer aus, wenn man den Mittenkontakt kurzschliesst, da ist keinesfalls ein Canonprodukt nötig.
 
Ich nutze den Yongnuo RF-602/C mit den 602RX'en kreuz und quer, was Kameramarken und Blitzhersteller angeht.
Da gibt es überhaupt keine Aussetzer oder Zicken.
Funktioniert wie es soll... immer.


Gruß,
Daniel
 
Die Youngnuo funktionieren hervorragend. Auch die PocketWizard TT5 (Nikon) gehen ohne Probleme (kein TTL). Mit dem zusätzlichen AC-3 Zone Controller lässt sich die Blitzleistung an den entfesselten Blitzen getrennt von der Kamera aus regeln. Dies empfinde ich als sehr bequem (y)

(Kamera ist keine M9 ;))

IMG_8470 von -Rocco- auf Flickr


Gruß

Rocco
 
Hallo Rocco,
sehr interessant. Welche Blitze steuerst Du damit?

Das könnte man dann vielleicht ja dann neben der M9 auch an der X-Pro1 nutzen.

Gruß
Rainer
 
Ich nutze die Nikon Blitze:

SB-800
SB-900
SB-910

Sollte mit allen Kameras mit Mittelkontakt funktionieren.
 
würde gern die frage hier noch mal aufgreifen:

gibt es einen funkauslöser und empfänger auch für die übertragung der ttl messung bei der M9/M-E?

da leica ja jetzt nicht unbedingt die berühmte blitzkamera ist finde ich leider sehr wenig infos zur TTL übertragung, abseits von canikon.

mein händler wusste auch nichts näheres

hintergrund ist mein SF24D, den ich mit einer minisoftbox eigentlich super finde, aber ihn gerne auch auf einem stativ abseits der kamera betreiben würde . hatte das gefühl, dass er auf der kamera mit ttl etwas harmonischer belichtet, als im automatik modus

da die leica meine einzige digitalkamera ist habe ich auch keine alternative wie eine dslr, für die es ja unzählige möglichkeiten an ttl funkauslösern gibt
 
Ich geb mir & euch einfach mal ne Antwort.

Hähnel Combi TF für Nikon funktioniert spitze. Heute angekommen und schon getestet. Läuft prima! (y)
 
Ich habe mir jetzt auch die Yongnuo RF-602 für Nikon für meine M9 "geleistet".

Dabei hab ich gesehen, dass es eine modernere Serie gibt, bei der die Sender auch als Empfänger fungieren.
- Hat mit denen schon jemand Erfahrungen an der Leica?
 
Ich habe mir jetzt auch die Yongnuo RF-602 für Nikon für meine M9 "geleistet".
- Hat mit denen schon jemand Erfahrungen an der Leica?

Hi,

bleib lieber beim 602. Die 603er funktionieren nicht.
Ich hatte die für Nikon zusammen mit dem Yongnuo 560 III Blitz.
Ob nun direkt Sender auf M9 und integrierter Empfänger 560 III
oder Sender auf M9 und Empfänger unter 560 III.
Ein Sync über blaue LED wird am Blitz zwar angezeigt aber keine Licht.

Hab die 603er dann gegen die 602er umgetauscht und siehe da
alles funktioniert auf anhieb. Auch hast du beim 602 die Möglichkeit
den Blitz mittels Taster auf dem Sender zu testen. Beim 603 nicht.
Und der Sender 602 ist kleiner gegenüber Sender/Empfänger 603.

GRZ
Andre
 
Guten Morgen,

wir haben gestern die neuen RF-603 II für Nikon an einer M 240 getestet und zusammen mit dem YN-560 III funktioniert das ohne Probleme.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten