• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Blitzsetup für Outdoor Portraits (entfesselt, modular, flexibel)

Ja richtig, hatten wir.
Und deine Fehlinterpretation ist,

ne, Deine ist es, das versagen Deines Systems zu hause auf Funksysteme generell zu übertragen und zu meinen, dass Dein Erklärungsversuch damit schon belegt wäre.

Es gibt zwei Möglichkeiten:

1) Der Fehler liegt an Dir/Deinem Equipment (glaube nicht, dass Du schon mal versucht hast, alle möglichen Fehlerquellen einzugrenzen- wenn doch, hast Du das zumindest noch nie erwähnt)

2) es gibt bei Dir zu hause irgendwelche Einflüsse, die den Funk tatsächlich stören

Was keine Möglichkeit ist, ist, dass Deine Erklärungsversuche mit der Anzahl der Geräte in dem verwendeten Mhz Bereich generell etwas zu tun haben- das wurde ja bereits falsifiziert.

Weder aus Punkt 1) noch 2) folgert, dass Funk unzuverlässig wäre.

vg, Festan
 
Alles Unsinn. Macht euch mal schlau über Ausbreitung elektromagnetischer Wellen speziell im Hochfrequenzbereich.
Wenn ihr mal nach "Funkstörungen" googelt, findet ihr auch reichlich Beispiele, was alles schief gehen kann. Da gibt's auch Bilder von (Funk-) Spektrum-Analysen, anhand derer man das Chaos im ISM-Funk erahnen kann.
 

nö- statt wie Du immer wieder alles einfach zu wiederholen wäre es schön, wenn Du mal auf Argumente eingehen würdest.

Deine Theorie wird von jedem widerlegt, der problemlos trotz dutzender Wlans und weiteren Funkquellen in der unmittelbaren und mittelbaren Entfernung Funker einsetzt- und das sogar zusätzlich auch noch direkt neben, auf, vor und hinter einer laufenden Mikrowelle.

Ich war selber schon bei weit über hundert Shootings dabei oder habe selber fotografiert und bin auch ganz gut mit anderen Fotografen vernetzt- nie hatte jemand solche von Dir beschriebenen Probleme.

Und es fehlt auch immer noch eine genaue Fehlerbeschreibung von Dir samt Verifikation als auch Falsifikation.

Suche die Probleme doch erst einmal bei Dir auszuräumen- ich hatte vor Jahren einmal mit Cactus meine erste Versuche gemacht- die hatten sich auch so verhalten, wie Deine- weil sie Schrott waren.
Akkus, die super gut im Godox X1N funktionierten, lösten nur sporadisch und nur in der Nähe sauber im XPro aus- der braucht wohl einfach mehr Saft. Andere genommen und alles funktioniert wie es soll.

Gerade bei schwachen Batterien gibt es seltsame Effekte- Effekte, die sich nicht zwingend erklären lassen- und auch das hier...

Es kommt bei mir weniger vor, dass der Blitz gar nicht zündet - sondern dass er zu spät zündet.

...habe ich bei mir schon bei schwachen Batterien beobachtet. Ich habe das nur nicht gleich auf andere geschoben und nach dem Fehler gesucht und dann behoben.

vg, Festan
 
Schwache Akkus? Ungenügende Tests?
Ich habe so den Eindruck, du hältst mich für einen Deppen?

Nurmal zur Info:
Ich habe ~50J. Erfahrung in Elektronik. Darunter auch HF-Technik.
Ich war lange Zeit Ausbilder für Fernmeldewesen im Katastrophenschutz. Dazu musste ich etliche Lehrgänge absolvieren.

Du hast dir überhaupt nicht die Mühe gemacht, meine Argumente überhaupt zu lesen (oder zu verstehen).
Hast du zur Kenntnis genommen, dass ich auch mit DVB-T (1) massive Empfangsstörungen hatte (bei Sendern nahe an den ISM-Bändern)?
Hast du begriffen, dass meine Funker rein technisch funktionieren? Nämlich in der Pampa oder nachts, wenn die Nachbarn schlafen. Oder wenn ich mit dem Sender sehr nah am Empfänger bin?

Aber nee - der Herr Festan ist ja so von Funk überzeugt: "wenn das bei mir funkt, muss es auch bei allen anderen". Das wiederum ist ein sehr erbärmliches Argument.
 
Du hast dir überhaupt nicht die Mühe gemacht, meine Argumente überhaupt zu lesen (oder zu verstehen).

ja

Hast du zur Kenntnis genommen, dass ich auch mit DVB-T (1) massive Empfangsstörungen hatte (bei Sendern nahe an den ISM-Bändern)?

ja (steht unten was dazu)

Hast du begriffen, dass meine Funker rein technisch funktionieren?Nämlich in der Pampa oder nachts, wenn die Nachbarn schlafen.

nein, habe ich tatsächlich nicht. Aussagekräftig alleine ist das aber so auch nicht. War das beispielsweise zeitnah mit den selben Akkus? Oder hattest Du da andere verwendet?. Hattest Du bei Dir zu hause auch einmal andere Kanäle probiert? Steckverbindungen überprüft? Alles mehrmals aus- und wieder eingeschaltet?

Aber selbst wenn, würde das immer noch nicht Dein Erklärungsmodell mit Wlan/Mikrowelle & Co beweisen.

Oder wenn ich mit dem Sender sehr nah am Empfänger bin?

hast Du begriffen, dass genau das auf schwache Akkus hinweist? Dass genau dieses Problem schon einige hatten und durch Akkuwechsel lösen konnten?

Und hast Du begriffen, dass es hier ansonsten niemanden gibt, der solche Probleme hat bzw. sie sich immer lösen liesen?
Auch DVB-T (1) hatten einige Millionen von Zuschauern. Die hatten ganz überwiegend keine solche Störungen. Ganz offensichtlich hast Du bei Dir zu hause/in der Umgebung dann spezielle Bedingungen, die so nicht üblich sind. Das rechtfertigt aber keine Verallgemeinerung.

Aber nee - der Herr Festan ist ja so von Funk überzeugt: "wenn das bei mir funkt, muss es auch bei allen anderen". Das wiederum ist ein sehr erbärmliches Argument.

Von der verfehlten Wortwahl mal abgesehen: ich ziehe solche falschen Schlussfolgerung nicht und habe ich auch hier nicht getan- dass es bei mir unter den angegeben Umständen problemlos funktioniert, belegt "nur", dass Dein Erklärungsmodell fehlerhaft ist.

Wenn man wie Du behauptet, dass Mikrowelle oder massenweises Wlan das korrekte Funktionieren von Transmittern stört, weil sie auf dem selben Frequenzband laufen, dann reicht zum widerlegen, wenn man genau dies nachstellt und es dann eben doch funktioniert.

Wie so oft bei Dir, kommen hier wahrscheinlich zwei unterschiedliche Dinge zusammen.
Du hast sicherlich Probleme mit Deinen Funkern zuhause- glaube ich Dir. Und dann erklärst Du Dir das irgendwie und nimmst diese These fortan als Wahrheit an. Und greifst alles und jeden an, der anderes behauptet oder Dich sogar eindeutig widerlegt.

Weil Du definitiv kein "Depp" bist, passiert das nicht sehr oft, dass Du falsch liegst- aber es kommt eben vor. Wie bei jedem anderen auch einmal. Nur sehen das die meisten im Gegensatz zu Dir dann auch ein.

vg, Festan
 
Aber selbst wenn, würde das immer noch nicht Dein Erklärungsmodell mit Wlan/Mikrowelle & Co beweisen.
Was soll ich denn sonst hier empfangen? E.T. der nach Hause telefoniert? :p

WLAN und Mikrowelle liegen im Frequenzband bzw. -bereich des 2,4 GHz Bandes. Dass dieses Band mittlerweile hoffnungslos überfüllt ist, kannst du überall nachlesen.
Was meinst du, was allein im WLAN hier los ist? Wenn ich mal probehalber am PC WLAN aktiviere, sehe ich durchschnittlich um die 20 WLAN-Netze, manchmal erheblich mehr. Was machen einfach gestrickte Gemüter, wenn ihr WLAN wg. Störungen langsamer wird? Sie bauen sich paar Repeater in die Wohnung. Damit wird der nächste Nachbar behindert. Der baut sich nun auch Repeater ein. Eine Kette ohne Ende.

Hast du mal nach "WLAN Störungen" gegoogelt? Natürlich nicht, sonst würdest du anders reden.

Hast du im Bekanntenkreis einen Funkamateur? Lass dir mal von dem erklären, was Tango ist.
 
Was soll ich denn sonst hier empfangen? E.T. der nach Hause telefoniert? :p

wenn es sonst nichts ist, als Wlan führt das jedenfalls üblicherweise nicht zu den von Dir beschriebenen Probleme.

Was meinst du, was allein im WLAN hier los ist? Wenn ich mal probehalber am PC WLAN aktiviere, sehe ich durchschnittlich um die 20 WLAN-Netze, manchmal erheblich mehr.

bei mir sind das ca. 50% mehr- gerade eben mal nachgezählt. Und wie gesagt, noch nie ein Problem deshalb gehabt.
Aber ich muss zugeben, dass ich meinen Funkkanal auch immer als auf einen anderen als den voreingestellten einstelle.

Leider hast Du immer noch nicht geschrieben, was Du zum Ausschließen möglicher anderer Fehlerquellen getan hast, so dass bei Dir konkret immer noch das als Fehlerquelle in Betracht kommt und natürlich sonstige Funkstörungen oder spezielle bauliche Gegebenheiten. (*)

Auf jeden Fall keine hohe WlanDichte- sonst würde es ja bei jedem zu solchen Störungen kommen und man würde diese Probleme (bei Funkauslösen, nicht bei Wlan Netzen) sehr häufig lesen bzw. Funk wäre fast nicht mehr nutzbar- weil, wie Du ja sagst, es Wlan und Mikrowellengeräte mittlerweile massenweise gibt.

Es würde dem entsprechen, wenn man optische Geräte immer nur im gleißenden Sonnenlicht benutzen wollen würde.

vg, Festan

* edit: es könnte natürlich auch an den konkret verwendeten Funkern liegen. Welche sind das denn? Wenn die im Nahbereich funktionieren, deutet das ja auf eine zu niedrige Sendeleistung hin. Neben zu schwachen Akkus kann das natürlich auch an dem Gerät selber liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weisst du was? Versuch einfach mal, dich nicht als Experte in HF-Technik aufzuspielen. Ich wette, da habe ich mehr Ahnung.

In meinem Bekanntenkreis sind auch einige Amateurfunker. Viele davon haben ausgezeichnete Kenntnisse, einige E-Technik studiert. Nach Gesprächen mit denen waren die auch meiner Meinung: es gibt hier zu viele 'Störer', die einen zuverlässigen Funkverkehr erschweren.
 
Weisst du was? Versuch einfach mal, dich nicht als Experte in HF-Technik aufzuspielen. Ich wette, da habe ich mehr Ahnung.

ja, ganz sicher- deshalb habe ich auch kein einziges inhaltliches Wort über diese Technik verloren.

Wovon ich aber sehr viel Ahnung habe, ist Troubleshooting- und von daher weiß ich, dass die meisten Probleme hinter der jeweils genutzten Technik sitzen.

Wenn Du Dich so wie hier der Problemsuche und Lösung verweigerst, wundert es mich gar nicht, dass es bei Dir mit dem Funk so nicht klappt.

vg, Festan
 
OMG - allein die Fakten, die ich hier über mehrere Posts angeführt habe, sollten überzeugen.
Natürlich könnte ich noch seitenlang weitere Tests und Argumente anführen - aber soweit will ich den Thread nicht zuspammen. Ich finde es reicht jetzt.

Es bleibt dabei: ich habe hier zeitweilig massive Störungen von ausserhalb, die eine sichere, zuverlässige Funkauslösung erschweren.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten