• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Stativ/-kopf Beratung für Stativ mit Kopf.

Mr.Max

Themenersteller
Hallo!

Ich bin auf der suche. (überlege mir ein Stativ zu zulegen)
Leider fehlt mir an diese stelle an Erfahrung!

Ich benötige es für Porträt, Gruppenbilder, Natur aufnahmen beim Wandern.
Es sollte möglichst ca.160cm groß sein da ich 181cm groß bin möchte ich nicht unbedingt bücken, es soll stabil und zuverlässig sein um eine Nik D750 mit 70-200 f2.8 sicher tragen können!
Weil ich (vorhabe) es nur gelegentlich zu nutzen ist mein Budget leider begrenzt auf 150€ aus diesem Grund kommt wahrscheinlich nur was gebrauchtes in frage?!

Über Vorschläge und Tipps bin ich sehr dankbar! :rolleyes:
Lg Maximilian
 
Füll doch mal bitte den Fragebogen aus.

So ein, zwei theoretische Fragen kommen mir da in den Sinn:
Wieso will man am Stativ sparen, nur weil man es kaum benutzt? WENN man es benutzt, MUSS es doch auch GUT funktionieren?
Kaufst du dir nen "Wackeldackel", haste zwar Geld gespart (gibt's ab 10 €), aber die Nutzbarkeit wird auch nicht besser, nur weil man es 2x im Jahr braucht? :confused:;)


Größe? Gewicht? Packmaß? Arca-Swiss-Kompatibel? Kugelkopf? Mit oder ohne Friktions-Schraube? Wasserwaage Ja oder Nein? 3 oder 4 Telekosp-Auszüge?
Stativ mit oder ohne Kopf? Mit Mittelsäule oder ohne?


Bei so einer ungenauen Anfrage kannste dir nen beliebigen Online-Shop nehmen und nen Filter setzen - da passt dann alles. Klingt doof, ist aber so.
Oder mal vorab die Forums-Suche benutzen; Thema und Budget sind ja nichts Neues.


Im Preisbereich ca. 70-150/200 € wirst du immer die selben Kandiaten finden - welche mehr oder weniger gut sind.
  • Rollei 5Ci (oder eine Variente davon. Oder eine Kopie vom Billig-Chinesen)
  • Mantona
  • Manfrotto
  • Velbron Ultra 666 (nur noch gebraucht)
  • Velbron Rex
  • ...
  • ...
  • ...

Je nach Einsatzgebiet kann es auch durchaus sein, daß selbst ein 250,00 € Stativ (ohne Kopf) gänzlich ungeeignet ist.
Ich hatte mal Nachts am Deich mit meinem Manfrotto "XProb 190er" versucht zu knipsen. Flut, Bodennah, Beine komplett gespreizt.
Da ging nichts! :eek: (Ok, der wind kam so derbe rein, daß man das Gefühl hatte, da würde dir wer mit dem Baseball-Schlager gegen die Beine schlagen...)

Zuerst hatte ich ein Mantona für um die 70,00 €. Die Amazon-Bewertungen sprachen die gleiche Sprache - nach rd. 20 Monaten griff eine Arritierung eines Beines nicht. Somit reklamiert.
 
Da Gewicht und Packmaß egal sind:
Preiswert sind Vermessungsstative, die es auch in der gewünschten Höhe gibt. Diese Stative kenne ich nur aus dem Internet, über Erfahrungen kann ich nicht berichten.
Alternativ könntest Du nach einem gebrauchten Berlebach Report suchen.
 
Wenn du selbst nicht weißt, in welche Richtung es gehen soll, wie sollen dir hier die Nutzer dann etwas empfehlen?

Vielleicht hilft es dir eher, du schilderst deine Wünsche mal einem Fachhändler vor Ort. Ich bin mir sicher, dann wirst du eher wissen, was du eigentlich willst.

Wenn du sagst "alles egal" dann mag das jetzt zutreffen, weil du das Ausmaß aktuell nicht einschätzen kannst. Du schreibst aber, dass du das Stativ auch zum Wandern brauchst. Glaub mir, da machen einige hundert Gramm einen riesigen Unterschied.
 
Ja, wegen des Wanderns hatte ich nach Gewicht und Packmaß gefragt. Billige Vermessungsstative gibt es ab etwas über 3 kg. Ob das zu viel ist. muss der TO beurteilen. Bei dem genannten Budget wird es nicht ohne Kompromisse gehen.
Eine andere Frage ist, ob das Gewinde zu dem eines Kugelkopfs passt oder ob hier noch adaptiert werden muss.
 
OWL-Knipser
Größe? Gewicht? Packmaß? Arca-Swiss-Kompatibel? Kugelkopf? Mit oder ohne Friktions-Schraube? Wasserwaage Ja oder Nein? 3 oder 4 Telekosp-Auszüge?
Stativ mit oder ohne Kopf? Mit Mittelsäule oder ohne?

Alle wichtige angaben habe ich bereits oben angegeben! (die für mich wichtig sind!)
* bis 150€ inkl. Kugelkopf (wahrscheinlich gebraucht, muss nicht das neuste oder Carbon sein!)
* gewünscht 160cm Höhe.(gerne auch mehr 170, 180)
* Stabil und sicher für Nik D750 mit 70-200 f2.8
* Friktions-schrauben... kenne ich nicht = egal
* 3...4 Teleskop Auszüge, ebenso Mittelsäule= ist mir egal solange es sicher die Nik D750 wie oben angegeben tragen kann!
* Benötige es z.B. für "Feier", meistens 30..50 Leute, ein kurzer Foto- Shut geplant mit Gruppen Fotos, meist nach ca.30min/20-30 Bilder = fertig = zusammen packen!
* Wandern ist etwas "ungünstig ausgedrückt" für kurz Ausflüge, meistens 3-6Std. ab dem Auto... meist paar Landschaft Bilder hin und da, Selbstporträt von Wandern Gruppe 4~6leute.
Somit relativiert sich der Packmaß und Gewicht, ob es 2kg oder 3gk wiegt,oder
40 oder 50cm lang ist = ist relativ, ohne große Ansprüche!
Hauptsache es ist gut Stabil alles andere kann man dem Preis wegen hinwegsehen!:rolleyes:
Ich kenne mich auf "Stativ Gebiet" "0" aus :eek: daher auch die Bitte nach Vorschlägen.
z.B. so etwas? (Darf man hier Verlinken?)
Rollei C6i
DÖRR HQ1615
togopod
SIRUI AM-1004K+K-10X evtl. gebraucht...


Beratung in "Markt" kann man vergessen, wen man nichts sagt dann wird ein für 70€ angedreht, sobald man sagt D750 oh da brauchen Sie diesen.... den teuersten was gerade da ist :ugly:



PS: es soll natürlich keine " Kreuzigung Jesu" werden.... Größe/Gewicht wegen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei gut 2,5kg Nutzlast scheiden viele der "üblichen" Kandidaten schon mal aus. Um das im Feld vernünftig einstellen zu können, muss auch der Kopf eine gewisse Haltefähigkeit haben (=Gewicht, Preis).

IMHO findest Du für Dein Budget höchstens einen passenden Kopf (z.B. Sirui K-30x). Das solltest Du nochmal überdenken. Allzu oft wird am Stativ zu sehr gespart, und dann liegt es am Ende als ungeliebtes Stück Equipment nur im Schrank herum.

Friktion ist die Möglichkeit, eine Mindestreibung für die Bewegung einzustellen. Sonst knallt einem die Kombi bei einem unbedachten Lösen der Feststellschraube nach vorne unten, ohne Friktion passiert das früher oder später fast unweigerlich (eigene Erfahrung).

Davon abgesehen, bei >3h Rumlaufen mit dem Teil ist ein kg mehr eine Welt! Das kommt ja zum bisherigen Equioment noch on Top. Das machst Du dann einmal und nie wieder. Ich hatte mal ein Manfrotto 055 (2,7kg)+ Getriebeneiger (1,4kg). Das ist Folter, wenn man das länger mit sich rumschleppt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich auch gerade durch die Wust an Stativen gearbeitet, allerdings mit dem Ziel möglichst klien und kompakt und dennoch stabil.
Hier bin ich auch über die Togopod gestolpert und fand diese eigentlich ganz spannend. Doch der große Stativtest von T***flieger hat diese Stative als heftigst wackelnde Lämmerschwänze entlarvt. Da mein Tipp, achte auch auf die Stabilität eines Stativs oder akzeptiere, es eigentlich nie im ausgefahrenen Zustand zu betreiben.
Das Siriu hatte ich auch in meiner engeren Auswahl, ein denke ich empfehlenswertes Stativ, allerdings für deine Zwecke eventuell zu klein (für mich etwas zu groß)
 
hallo,
das Budget ist eigentlich für die anforderung viel zu gering daher wirst du nicht alle punkte erfüllt bekommen

sicher ist ein gebrauchtes schnäppchen eine notwendigkeit bei der höhe und der anforderung nach stabilität wird es eben schwer und unhandlich (wenige auszüge)

relativ günstig bekommt man alte cullmann titan stative ggf. sogar mit kopf (teilweise um unter 100 €)die will heute niemand mehr haben aber für dein anwendung vielleicht genau das richtige

alternativ die schon angesprochenen bau/vermessungsstative aus alu bzw holz nochmals schwerer und stabiler als die cullmann titan auch ab ca. 50 €

bleiben 100 euro für einen kopf z.b gebrauchter flm/ linhof etc. etc. mit möglichst gr. kugel

gruss tina
 
hallo,
das Budget ist eigentlich für die anforderung viel zu gering daher wirst du nicht alle punkte erfüllt bekommen

sicher ist ein gebrauchtes schnäppchen eine notwendigkeit bei der höhe und der anforderung nach stabilität wird es eben schwer und unhandlich (wenige auszüge)

relativ günstig bekommt man alte cullmann titan stative ggf. sogar mit kopf (teilweise um unter 100 €)die will heute niemand mehr haben aber für dein anwendung vielleicht genau das richtige

alternativ die schon angesprochenen bau/vermessungsstative aus alu bzw holz nochmals schwerer und stabiler als die cullmann titan auch ab ca. 50 €

bleiben 100 euro für einen kopf z.b gebrauchter flm/ linhof etc. etc. mit möglichst gr. kugel

gruss tina

Vielen Dank an eure Bemühen und beteiligen!

Wie ist die Bezeichnung von "Vermessungsstative", wie sieht es aus?
Wen ich das Budget auf 200€ für gebrauten erhöhe, würde es ausreichen?
Ich glaube ich werde missverstanden :(
Ich hab ja bereits erwähnt das ich "0" Ahnung bei Stativen haben.
Ich kann nur die Hersteller Angabe/Massen lesen und bin der Meinung dass bei einem ca. 2,5Kg DSLR Kombi reicht ein 10kg Stativ dicke aus,... oder nicht? :confused:

z.B.
Das ist das gleiche wen die Ehefrau einen ins Geschäft schickt um eine "Mittelgroßen Topf, für 2Kg Fleisch" zu kaufen.... ja wie, hoch, wie viel Liter, Durchmesser" das alles kann ich ablesen und verstehen.
Nur, bring es mich aber auch nicht weiter, weil ich weiss ja nicht wie viel Volumen verdrängen die 2kg Fleisch,... so weiss ich auch nicht welche mind. Größe ich Brauchen würde!? Sprich wen es an Erfahrung fehlt dann ist man in erster Linie machtlos.

Oder ich formuliere es so....
Könnt ihr bitte ein mind. Stativ empfehlen für Nik Kombi?
(aber bitte keine Eigene "wünsche" sondern das mindestens am besten aus eigene Erfahrung)
Damit ich in etwa gespürt bekomme in welche Richtung es geht...:eek:

Lg Maximilian
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist dir eigentlich klar, wieviele unterschiedliche Stative es gibt? Allein die Arbeitshöhen, das Material, die Art der Köpfe, die Marken in Kombination ergeben bestimmt über eine Million Möglichkeiten:ugly:

Am besten ein ordentliches Stativ der Mittelklasse von Cullmann, Rollei, Siriu, Manfrotto, Dörr, etc. mit einem Kugelkopf mit mindestens 4cm Kugel, wobei dass auch nur wieder ein winziger Ausschnitt aus den Möglichkeiten ist
 
Ist dir eigentlich klar, wieviele unterschiedliche Stative es gibt? Allein die Arbeitshöhen, das Material, die Art der Köpfe, die Marken in Kombination ergeben bestimmt über eine Million Möglichkeiten:ugly:

Am besten ein ordentliches Stativ der Mittelklasse von Cullmann, Rollei, Siriu, Manfrotto, Dörr, etc. mit einem Kugelkopf mit mindestens 4cm Kugel, wobei dass auch nur wieder ein winziger Ausschnitt aus den Möglichkeiten ist

... und was ist ein "Mittelklasse" Stativ ??? :ugly:
für mich sehen die alle gleich /ähnlich (bis auf ein paar unterschiedliche Daten... Carbon o. Alu, 10 o. 12kg.... 1,7 o. 1,9kg... usw....)
Aber bring mich nicht weiter, was man mindestens für die Nik D750 braucht?
So langsam glaube ich das mich niemand versteht (oder will nicht verstehen:confused:) das ich davon keinen Schimmer habe oder man will mir nicht helfen? (warum auch immer?)
Fakt ist wen du zu mir kommen würdest mit einer Auto suche (bin aus Kfz Branche) dann würde ich dir zu 90% weiter helfen und soweit Informieren das du max. aus 3 Fahrzeugen (egal welche Marke) wählen müsstest.

Bei Stativen funktioniert es iwe nicht oder die Leute haben selber nicht wirklich Ahnung von :eek::confused::D
Gibt mir wenigstens ne' Richtung...:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht füllst du mal den Fragebogen aus:
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1042587

Wie oben schon empfohlen wäre z.B. ein Kugelkopf mit ca. 40mm bspw. ein Sirui K20x (38mm) oder K30x (44mm), die kosten neu ca. 120€. Da hättest du aber natürlich noch kein Stativ.

Ein Stativ kauft man sich hoffentlich nur einmal. Das hält normal weitaus länger als deine Bodies. Es wurden bereits einige Stative genannt. Hast du dir die angeschaut? Du hast selbst auch ein paar verlinkt. Schau doch mal in die Rezensionen, welche Kameras die Nutzer dort verwenden.

Bsp. Sirui AM ...:

  • Sony RX 100 VI

  • D850 mit 4,0 24-120mm

  • Panasonic Lumix GX 800
Ein paar Zitate daraus:
DSLRs, insbesondere hochauflösende der Vollformatklasse, würde ich schon wegen des heftigen Spiegelschlags diesem leichten Reisestativ nicht anvertrauen, es sei denn, man beschränkt sich auf den Auszug von 85cm wie oben beschrieben und benutzt die Spiegelarretierung. Eine dicke Nikon-VF-Kamera mit 1,4/50 steht darauf recht stabil; mit einem kopflastigen 2,8/70-200 sollte man es aber nicht versuchen.
(...)
Die Traglast beträgt laut Beschreibung 4 kg. Meine Kamera (2,5 kg) wird wenn sie genau horizontal ausgerichtet ist, sicher in Position gehalten. Wenn jedoch die Kamera etwas stärker nach unten oder oben geneigt wird kann der Kugelkopf diese nicht mehr stabil halten und sie rutscht bis Anschlag. Außerdem schaukelte die Kamera mit dem Stativ oft etwas nach, nachdem ich den Auslöser gedrückt hatte, was vermutlich der leichten Bauweise Rechnung trägt.
(...)
Das geringe Gewicht und die dünnen Beinchen unten führen allerdings auch dazu, dass ich dem Stativ nicht unbedingt eine große, schwere Kamera anvertrauen würde (der Hersteller sagt, dass es bis zu 4kg belastbar ist - ich persönlich würde das nicht ausnutzen).

P.s. ein Vermessungsstativ findest du mit dem Begriff Vermessungsstativ oder Nivellierstativ bei ebay. Beispiel Artikelnummer 143429327330 oder 191184812129
 
Aber bring mich nicht weiter, was man mindestens für die Nik D750 braucht?

Bei der Auswahl von Stativ und Kopf sind nicht nur die Kamera, sondern auch die Brennweite und die Aufnahmebedingungen wie Belichtungszeit und Windverhältnisse zu berücksichtigen.
Eine sinnvolle Richtung hat z.B. nikontina vorgegeben.
Auch wenn Du offenbar negative Erfahrungen im lokalen Handel gemacht hast, kann ich Dir nur empfehlen, mal angebotene Stative in der von Dir vorgesehenen Preislage mit Deiner Ausrüstung auszuprobieren. Diese Erfahrung sollte Dir weiterhelfen. Positive Rezensionen von Usern, z. B. im großen Fluss, sind mit Vorsicht zu genießen, wenn man den Autor nicht kennt.
Ich habe den Eindruck, dass Dir auch ein Fotokurs weiterhelfen würde. Nicht nur die passende Ausrüstung, sondern auch eine gute Aufnahmetechnik sind für den Erfolg entscheidend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht füllst du mal den Fragebogen aus:
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1042587

Wie oben schon empfohlen wäre z.B. ein Kugelkopf mit ca. 40mm bspw. ein Sirui K20x (38mm) oder K30x (44mm), die kosten neu ca. 120€. Da hättest du aber natürlich noch kein Stativ.....

P.s. ein Vermessungsstativ findest du mit dem Begriff Vermessungsstativ oder Nivellierstativ bei ebay. Beispiel Artikelnummer 143429327330 oder 191184812129


Vielen Dank! (y)
 
[X] Ich suche hier mein erstes Stativ.
Ich suche...
[X] Stativ + Kopf (Hinweis: bei besseren Stativen muss man den Kopf extra kaufen)
Ich habe schon folgende Stative/Stativköpfe (Marke, Modell)...
[ ] im Internet oder in Zeitschriften angeschaut:
.................
Verfügbares Gesamtbudget:
[X] 200Euro, davon
[X] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll
[X] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

Welche Punkte sind dir beim Kauf am wichtigsten? (Summe soll 100% ergeben.)
50 % Hohe Stabilität (tendenziell schwerer und/oder teurer)
__ % Geringes Gewicht (tendenziell teurer und/oder wackliger)
20 % Günstiger Preis (tendenziell schwerer und/oder wackliger)
__ % Geringes Packmaß (tendenziell teurer und/oder wackliger)
30 % Große Auszugshöhe (tendenziell schwerer und/oder wackliger und/oder teurer)

Wie ist der voraussichtliche Verwendungszweck? (Summe soll 100% ergeben.)
__ % Architektur
20 % Landschaft
__ % Panorama
__ % Sport
20 % Tierfotografie mit langen Brennweiten
__ % Astronomie
__ % Studio
20 % Makro
20 % Reise
20 % Sonstiger: Fotoshooting im freien
oder:
[X] 100 % Eierlegende Wollmilchsau (Allrounder mit diversen Kompromissen)

Was kommt maximal auf das Stativ bzw. den Kopf?
[X] Kompaktkamera (RX100 III)
[X] große DSLR mit längeren Zooms oder schweren Objektiven (D750 bis 70-200 f2.8)

Kamera mit welchem Sensor?
[X] Vollformat (Nik D750)
[X] ganz klein (Sony RX 100III)

Besondere Gründe für den Kauf:
• Hilfe, Erleichterung beim Fotografieren!

Stativ

Körpergröße:
[180] cm

Stativmaße (inkl. Kopf, gilt für normale und umklappbare Stative):
[ ] Tisch- / Kleinst- / Spezialstativ (kleiner als 35 cm Packmaß)
[ ] Reisestativ (35 cm bis 45 cm Packmaß)
[X] Kompaktstativ (45 cm bis 60 cm Packmaß)
[] Standardstativ (55 cm bis 65 cm Packmaß)
[X] Stativmaße sekundär

Stativhöhe:
[X] gewünscht mind. 150cm
[ ] Stativ soll im bodennahen Bereich dienen, max. Auszugshöhe sekundär.
[ ] Stativ soll klein sein, dafür bücke ich mich auch.
[] Stativ soll in Ausnahmefällen höher reichen (Mittelsäule).
[X] Stativ soll bei hoher Stabilität aufrechtes Arbeiten ermöglichen.
[ ] Stativ soll für besondere Anwendungsfälle sehr hoch sein oder Überkopf reichen.

Material (Info):
[ ] Aluminium
[ ] Basalt
[ ] Carbon
[ ] Holz
[X] keine Erfahrungswerte bis 2,5kg?

Arretiersystem:
[ ] Twistlock (Beinverschlüsse haben Griffe zum Drehen)
[ ] Leverlock (Beinverschlüsse haben Hebelgriffe)
[ ] Boltlock (Beinverschlüsse werden seitlich geschraubt)
[X] egal = keine Erfahrungswerte

Mittelsäule:
[ ] ja, umlegbar
[ ] ja, zum Rein-/Rausschieben
[ ] ja, gedämpft
[ ] ja, zum Kurbeln
[ ] nein
[X] egal = Keine Erfahrungswerte

Kopf

Kopfart:
[X] Kugelkopf
[X] evtl. Getriebe-Neiger?


Handhabbarkeit und Präzision:
[X] Friktion (erwünscht ist aber nicht Ausschlaggebend!)
[ ] mehrere 90°-Kerben
[ ] Libelle/Wasserwaage
[ ] Bedienung mit Handschuhen
[ ] guter Schutz gegen Feuchtigkeit
[ ] Unterstützung der Beinumlegung

Kompatibilität:
[ ] Arca-Swiss
[ ] Manfrotto
[ ] Velbon
[ ] Cullmann
[ ] Novoflex miniconnect
[X] Sonstige: keine Erfahrungswerte auf euren ermessen!

Hoffe das Hilf weiter!
Lg Maximilian

PS: Vermessungsstativ kommt nicht in Frage (da lacht mich doch jeder aus) weil ich es dann viel in Wohnungen benutzen werde, wegen spitze Füße....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir grad das Rollei C 6i Carbon zugelegt - funzt :).
Läuft grad als Promo für 149,99 Taler.
Hält gut - auch der Kopf - und ist vom Gewicht auch noch leicht durch Wald und Moor zu tragen, ohne daß man zusammenbricht.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten