• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Metz 45 Netzgerät N-22?

netzuser

Themenersteller
Hat jemand die technischen Daten und Anschlussbelegung für das Metz Netzgerät N-22 für die 45er Geräte von Metz?
 
Hey :lol:
Möchte noch mal auf meine Metzumbauten auf Racingpacks hinweisen.

Mit freundlichen Grüssen der Bananenbieger
 
Hey :lol:
Möchte noch mal auf meine Metzumbauten auf Racingpacks hinweisen.

Mit freundlichen Grüssen der Bananenbieger

Danke für den Hinweis.Hab auf die Schnelle mal die postings angesehen.
Verstehe ich das richtig dass die Akkus durch "racing packs" ersetzt wurden.
Also die einzelnen Zellen 1:1 durch die Hochstromdinger?
Vllt mal ein Bild der Umbauten?
 
Hallo Netzuser

Der alte Akkupack wird seines Innenlebens beraubt. Anstelle dessen kommt ein Adapter von Tamiya.
Der Racingpack kann auf der Rückseite des Metz mittels Kabelbindern befestigt werden oder über optionales Kabel am Körper getragen werden. Racingpacks 7,2V/1600mA/H reichen völlig aus. Da kannste Blitzen bis der Arzt kommt. Ausserdem sind die Ladezeiten recht kurz ca. 1 Stunde. Wenn Dir die Beschreibung nicht reicht, werde ich am Monzag ein Bild hochladen. Im moment befinde ich mich im Urlaub.

Gruß vom Bananenbieger:lol: :lol:
 
Hallo Bananenbieger,
Danke für die Info.
Meine Idee ist mehr in Richtung Steckdosenbetrieb für Zuhause.
Werd wohl einen leeren Batteriekorb anzapfen und ein Niedervoltnetzteil
dranhängen.
 
Hey!

Hab das bei einem Metz 45 gemacht. Einfach den Blitz aufgeschraubt (ACHTUNG: Nicht an die Kondensatorkontakte greifen, sonst wirds eklig und ungemütlich..), und an die beiden Pins die den Kontakt mit dem Batteriekorb herstellen die Drähte des Netzteils angelötet.
 
Ich reaktiviere diesen Thread mal, in der Hoffnung, das mir jemand weiterhelfen kann.
Habt Ihr Erfahrung mit dem N22A Netzteil.
Ich habe einen Metz 45 CL-3 und das Netzteil.
In der Bedienungsanleitung steht, dass der Schalter aus bleibt, bei Netzteilbetrieb. Ist das so richtig? Meiner bleibt nämlich auch mit Netzteil aus.
Muss / Darf der Batteriekorb mit Akkus (eneloop) eingesetzt bleiben.

Ich trau mich nicht so recht den Schalter einzuschalten.
Denn der Schalter hat ja einen Schieber der den Netzteil-Anschluss blockiert.
Ist das so gebaut, dass während der Blitz an ist, das Netzteil nicht eingesteckt werden kann oder der Blitz tatsächlich auch nicht eingeschaltet werden darf während der Netzteilstecker eingesteckt ist?

Würde mich freuen von Jemandem mit Erfahrung zu hören wie es bei Ihm in der Praxis funktioniert.

Danke & Grüße
TTaurus
 
Ja, wie jetzt?

Nur nicht einstecken, während an ODER keinesfalls einschalten während das Netzteil angesteckt ist?

Wie gesagt mein Blitz rührt sich nicht wenn ich nur das Netzteil einstecke.

Darf dabei der Batteriekorb mit eneloops eingesetzt sein?

Danke
 
Ja, wie jetzt?

Nur nicht einstecken, während an ODER keinesfalls einschalten während das Netzteil angesteckt ist?

Du kannst das ja beides nicht gleichzeitig ... weil die "Sperrklinke" in der "Steckdose" das verhindert:
wenn das Gerät eingeschaltet ist, kann das Netzteil nicht eingesteckt werden ...
und wenn das Netzteil eingesteckt ist, kann nicht eingeschaltet werden.

( primitivste, aber sichere Entweder-Oder-Schaltung )

Wie gesagt mein Blitz rührt sich nicht wenn ich nur das Netzteil einstecke.

"Normal" muss das Netzteil beim Einstecken den Blitz einschalten ... "einfach so durch das Einstecken".

Wenn das so nicht funktioniert, ist etwas defekt ... oder passt nicht zueinander.

Darf dabei der Batteriekorb mit eneloops eingesetzt sein?

Ja: wegen der sicheren "Entweder-Oder-Schaltung" durch die Sperrklinke in der Steckdose für das Netzteil kann man das machen und es ist absolut sicher.
 
Hallo,

Hast du dir das Typenschild schon mal angesehen?
Wenn ich mich richtig erinnere kommen da sogar zwei Spannungen raus, eine größer 300Volt.

Vorsicht Gefahr Stromschlag!

Also mit selber bauen wird wohl schwierig.
 
Hast du dir das Typenschild schon mal angesehen?

Wenn ich das richtig verstanden, passt der N22 sowieso nicht an meinen 45 CT 1

Wenn ich mich richtig erinnere kommen da sogar zwei Spannungen raus, eine größer 300Volt.

Der 45 CT 1 braucht wohl nur die >300V


Vorsicht Gefahr Stromschlag!

Hab früher auch an Röhrenfernsehern gebastelt…

Also mit selber bauen wird wohl schwierig.

Da sagt der Link was anderes…
Eigentlich nur Netzspannung gleichrichten mit Strombegrenzung. Besser über einen Trenntransformator gehen. Die Frage ist, ob da noch ein Kondensator drin ist…
 
@rower:
Danke für deine Klarstellung.
Rein mechanisch habe ich den EIndruck, dass sich der Schiebeschalter durchaus in die Einstellung schieben lässt, auch wenn das Netzteil angesteckt ist. Wann genau der Kontakt geschlossen wird kann ich natürlich nicht sagen.
Daher meine vielleicht merkwürdige Fragerei.

Zum N22a: laut Typenschild
Primär: 220V AC
Sec: 350V- 7mA
18V- 50mA
 
@rower:
Rein mechanisch habe ich den EIndruck, dass sich der Schiebeschalter durchaus in die Einstellung schieben lässt, auch wenn das Netzteil angesteckt ist.

Na ja: ich habe, nachdem deine Frage hier auftauchte und bevor ich antwortete, mir meinem Blitz genau angesehen ...
und kam zu dem Schluss, dass das rein mechanisch absolut nicht funktionieren kann.

Dann gibt es da wohl verschiedene Ausführungen.
 
Rein mechanisch habe ich den EIndruck, dass sich der Schiebeschalter durchaus in die Einstellung schieben lässt, auch wenn das Netzteil angesteckt ist. Wann genau der Kontakt geschlossen wird kann ich natürlich nicht sagen.

Poste doch mal Fotos von beiden Schalterstellungen....

Dann gibt es da wohl verschiedene Ausführungen.

Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen...
Aber vielleicht bricht so ein Nippel auch mal ab.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten