• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Allgemeines Panasonic Lumix S5

Nun habe ich auch zugeschlagen... nach zwei Jahren abwarten und überlegen ob Sony oder Nikon oder was auch immer. Die S1er sind mir zu groß gewesen und da kommt die S5 zur richtigen Zeit. Ich habe meine mft-System nun rausgeworfen. Ich hole mein Kit am Mittwoch beim Händler vor Ort zu einen mehr als fairen Preis ab. Ick freu mir :D
 
Für mitlesende Dritte, so sehen die Größenverhälnisse aus - quick and dirty auf einen schnellen Blick, oben das Sigma 150-600mm Contemporary (mit Canon EF-Anschluß, den Adapter beizustellen hatte ich vergessen), an der Kamera das 45er Sigma und rechts daneben das 24-105er von Pana...

Perfekte Kombi. Wat brauchste mehr...?! Ok... eine von den neuen 1.8 Primes :)
 
Eine kurze Frage... Ich habe meine seit heute. Habe beide SD-Slots bestückt. Die erste mit einer UHS2 und die zweite mit einer "normalen" SD-Card.

Das Bildzählwerk (Anzahl der noch möglichen Bilder) im Sucher, zeigt 3500 Bilder an. Wenn ich den Auslöser halb eindrücke kommt der Wert "r26".

Kann mir jemand freundlicherweise mitteilen was dies bedeutet? Ich habe in der Anleitung per Suche nach "r26" leider nichts gefunden. :rolleyes:
 
Das ist die verbleibende Größe (Anzahl Bilder) des Buffers.
 
Als Reiseobjektiv hat das 20-60 sicher seine Berechtigung, aber echt - ein Objektiv das bei 60mm seinen Schärfenpeak bei f11 hat, ist vielleicht ein gutes 20-45, aber kein Allrounder.

Okay, ich muss meine vorheriges Statement wohl korrigieren. Ist das 20-60 wirklich so grottig? Wow!
 
Definitiv nicht.

An der s5 produziert das Objektiv bei 60mm absoluten Schrott:devilish:
Hier Blende 8 und 10sek. Belichtung:


Einige 100% Ansichten daraus:




Im Ernst, würdest Du diese Leistung als grottig bezeichnen? Für ein Kit Objektiv? Das auch 20mm kann? Ich werfe Panasonic vor, dass sie es nicht als 18mm-60mm auf dem Markt geworfen haben:lol:.
Ja im Vergleich zu meinen 40er Art ist etwas weniger scharf, aber noch weit entfernt grottig zu sein;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Das 20-60 ist bei weitem nicht "grottig", ganz im Gegenteil. Für ein Kitobjektiv liefert es richtig gut ab, auch im Telebereich. Ich habe jedenfalls keine negativen Erfahrungen mit dem Objektiv gemacht.

Es ist sicher nicht vergleichbar von der Schärfe her mit einem Olympus 2,8/12-40 an mFT, aber auch nicht viel schlechter, gerade im WW Bereich. Bei 20mm bildet das Objektiv wirklich sehr gut ab, das hat mich überrascht! Es ist abgedichtet, leicht und noch kompakt und passt daher perfekt an die S5. Es ist in meinen Augen auf jeden Fall eine Empfehlung wert.
 
Möglicherweise hat Frank ho ein schlechtes Exemplar erwischt? Mein erstes Exemplar von Pana 70200f4 war richtig grottig (Bilder habe ich ja gepostet), das zweite ist gut (wenn auch nicht so gut wie das Nikon afs70200f4).

Möglicherweise bildet das Pana 24–105 deutlich besser ab. Beides kann ich nicht beurteilen. Ich bin mit meinem 20–60 zufrieden.
 
Mal ein Star-Trail Bild auf die schnelle mit der LiveComposite Funktion der S5 gemacht. Geht recht locker von der Hand und erinnert mich sehr an meine geliebte Olympus EM-1 Mk.1.

Allerdings hat die S5 noch eine nette Funktion extra, den Sternen-AF. Allerdings muss es dafür wenig Streulicht geben. Bei der Aufnahme war zuviel Streulicht am Himmel durch die städtischen Lichter, so dass der AF da nichts gefunden hat. Bei einem Schwenk der Kamera nach rechts, wo weniger Streulicht war, hat die S5 wiederholt präzise auf einen Star scharf gestellt. Ich finde die Funktion extrem hilfreich!

Übrigens, das Bild ist ein JPEG ooc, ohne Bearbeitung. Nur auf 1000Pix Kantenlänge beim Export verkleinert. Da kann man sicher noch sehr viel mehr herausholen.
 

Anhänge

Ich finde es echt super, dass Panasonic Blitzgeräte unterstützt, die ich auch an MFT im Einsatz habe, z.B. mein Metz AF 52-1 (y)
Gestern ausprobiert und es geht einwandfrei. Muss mir die vielen Settings im Menü noch näher anschauen.
 
Das kann ich bestätigen, ich habe mir hier aus dem Forum einen Nissin i40 für mft besorgt und es funktioniert einwandfrei an meiner S5.
 
Auch die Fernauslöser funktionieren sowohl an Lumix mFT und auch an Lumix Vollformat. Finde ich auch recht nützlich.

Ausserdem finde ich den kleinen Knopf auf der Blitzschuhabdeckung super. Denn der entriegelt die Abdeckung, ohne Druck kann man sie nicht abnehmen. Beugt eindeutig dem Verlieren vor. Prima mitgedacht von Pana!
 
Ist der Autofokus im Vergleich mit einer Z6 / A7 III / R wirklich so langsam und schlecht? Ich meine insbesondere AFC-C mit Face/-Eye-Detect.
 
@SLRMan

Stehen die letzte beiden Posts in einem Zusammenhang?

Die Schnelligkeit des Autofokus hat nichts mit der Qualität (Schärfe) eines Bildes zu tun. Die Treffsicherheit wohl eher. Das Objektiv und dessen Leistung ist auch maßgeblich.

Ich hatte nie eine Nikon, daher kann ich nur sagen, ich bin sehr zufrieden mit dem AF der S5. Auch im Zusammenhang mit dem AF-C. Ich habe kleine Kinder :rolleyes:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten