• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Licht/Lichtformer Die besten Akkus für den Blitz? Akkus mit hoher oder niedriger Kapazität

Viper780

Themenersteller
Grüß euch

auch wenn ich eher ein wenig Blitzer bin kam vor kurzem eine Diskussion auf ob es besser ist Akkus mit hoher oder niedriger Kapazität zu kaufen.

Mir hatte ein Fotograf vor Jahren die Eneloop Pro bzw XX für meinen Canon 550EX empfohlen welche ich auch immer genutzt habe (bzw die Amazon Basic bzw Ikea Ladda mit 2450mAh aus Japan die anscheinend aus der selben Fabrik kommen und bei mir sich identisch verhalten)

Meine Idee war jetzt das die mit weniger Kapazität (also auf weniger Strom getrimmt) eigentlich Spannungsstabiler sein sollten und für Blitze besser geeignet wären. Stimmt das? Soll ich auf die Standard oder gar Lite umsteigen?

Mir gehts vorallem um die recharge Time zwischen zwei Blitzen und natürlich auch wie oft ich den Blitz verwenden kann.
Aktuell sind bei mir Godox TT685 im Einsatz und der alte 550EX
 
AW: Die besten Akkus für den Blitz?

Als "eher ein wenig Blitzer" (ich auch) fährt man mit den Standard Eneloops besser.
Oder baugleiche wie vor einigen Jahren diese Amazon Basics. Über die heutigen kann ich nichts aus eigener Erfahrung sagen.

Die haben zwar etwas weniger Kapazität, dafür aber sehr geringe Selbstentladung. Also ideal für 'Wenig-Blitzer'.

Ich war mal mit einem Bekannten unterwegs, der die schwarzen Eneloops (2450mAh) benutzt. Mal probehalber in meinen Blitz eingesetzt - die Aufladezeiten waren (gefühlt) völlig gleich.
 
AW: Die besten Akkus für den Blitz?

Ich hatte das mal mit dem TT685 ausprobiert, da hatte ich mit den schwarzen Eneloops merkbar schnellere Ladezeiten als mit den weißen.
Auch im Metz M400 ist das so. Da waren es bei voller Blitzleistung 1 Sekunde zu 1,5 Sekunden.


Daher finde ich die schwarzen immer noch am besten für Blitze geeignet. Sie halten die Ladung ebenfalls recht lange, wenn man selten blitzt. Lediglich die Zahl der Ladezyklen ist geringer, aber da kommt man als Wenigblitzer eh nicht dran.

Die Nachbauten, die es vor einigen Jahren gab (Aldi, GP, usw.) waren übrigens allesamt schlechter als das Original. Sie liefern jetzt nach ein paar Jahren nicht mehr den Strom wie gleichzeitig gekaufte Eneloops und sind nur noch für Geräte mit kleinem Stromhunger nutzbar.

Ich verwende öfter auch ältere Digitalkameras, manche davon haben die Eigenart, mit zunehmendem Alter mehr Strom zu brauchen.
Den können fast immer die schwarzen Eneloops noch liefern, aber fast nie ein Nachbau.

Wie das sich mit den heute erhältlichen Derivaten verhält, kann ich allerdings nicht sagen, ich kaufe seitdem nur noch Originale.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Die besten Akkus für den Blitz?

Vor ein paar Jahren habe ich gelesen (ich weiß nicht mehr wo), dass die Eneloops, seit sie nicht mehr unter der Marke Sanyo, sondern Panasonic laufen, auch nicht mehr dieselben Innereien haben wie von Sanyo. Das ursprüngliche Innenleben soll ein Patent von Fujitsu sein. Wenn man also dieselben Akkus wie die alten Eneloops will, muß man (die nicht gerade billigen) Fujitsu Akkus kaufen. Ich habe noch alte Eneloops und neue Fujitsus (jeweils die weißen) und merke keinen Unterschied. Bin auch Wenigblitzer.
 
AW: Die besten Akkus für den Blitz?

Vor ein paar Jahren habe ich gelesen (ich weiß nicht mehr wo), dass die Eneloops, seit sie nicht mehr unter der Marke Sanyo, sondern Panasonic laufen, auch nicht mehr dieselben Innereien haben wie von Sanyo. Das ursprüngliche Innenleben soll ein Patent von Fujitsu sein.

Das ganze ist ein bisschen komplizierter. Praktisch hat Fujitsu den Hersteller der Batterien (fuer Sanyo und Panasonic) gekauft, sodass jetzt aus derselben Fabrik die Panasonics und Fujitsus (und frueher Sanyos) kommen - die sind dann auch praktisch baugleich.
Der Unterschied zwischen Sanyo und Panasonic liegt daran, dass die Sanyos schlicht aelter (von der Technologiestufe) sein werden, die Lebenserwartung (Ladezyklen) und Slebstentladung wurde mehrmals optimiert.
Fujitsu und Panasonic (und Eneloop) derselben 'Technik' sind aber identisch.

Wer Zeit hat: https://eneloop101.com/batteries/rewrapped-batteries/
 
AW: Die besten Akkus für den Blitz?

Also doch lieber die Hochkapazität Variante nehmen?

Was da jetzt draußen drauf steht ist mir erstmal egal. Meines Wissens hat Panasonic die gesamte Batterien Sparte von Sanyo gekauft und auch weiter betrieben. Zusätzlich wurden auch Fabriken in China gebaut.

Meine Information ist wenn Made in Japan draufsteht dann kommt es aus der Panasonic oder Fujitsu Fabrik welche Technologisch gleich ist.
 
AW: Die besten Akkus für den Blitz?

Soweit mir bekannt durfte Panasonic bei der Übernahme von Sanyo aus Wettbewerbsgründen das Fertigungsgeschäft für NiMH-Akkus nicht übernehmen, sondern es wurde an (Fujitsu) FDK verkauft, die entsprechenden Patentrechte wurden an FDK übertragen. https://www.twice.com/news/panasonicsanyo-divest-nimh-battery-operations-fdk-18313

Panasonic hat in der Folge lediglich die Rechte an der Marke Eneloop übernommen. Die Eneloop-Akkus von Panasonic mit dem Aufdruck "Made in Japan" stammen aus dem Werk von Fujitsu FDK, entsprechend mit bewährter Akkutechnologie. Dagegen soll es - insbesondere in anderen Regionen der Welt , also außerhalb Europas - auch Eneloop-Akkus geben mit dem Aufdruck "Made in China" - vorsichtige Zeitgenossen sind dann beim Kauf schon mal ein wenig zurückhaltend... ;)

Viele Grüße
Wolfgang
 
AW: Die besten Akkus für den Blitz?

… dunkel erinnere ich mich irgendwie, dass es bei den eneloop-Unterschieden zwischen Weiß und Schwarz etwas gab, was den Ladestrom anging (Schnelllader mit 2 A) - das ist aber über die Suchfunktion hier im Forum zu finden.

und natürlich, die Dinge sind auch voneinander abhängig, auf die Frage: warum man die weißen 1800 mal, die schwarzen nur 500 mal aufladen können soll … die schwarzen haben trotz höeherem Preis durch ihre höhere Kapazität eine geringere 'Lebenszeit' (= Wiederaufladezyklen), das kann für Leute wichtig sein, die ihre Akkus nur nach längeren Liegezeiten nutzen, da die schwarzen auch eine höhere Selbstentladung haben und daher an sich öfter nachgeladen werden müssten ...


Ansonsten hier mal jemand, der von der Verbrauchsseite einen Erfahrungsbericht geschrieben hat:

https://technikkram.net/2015/06/ene...st-intelligentes-ladegeraet-technoline-bc-700

M. Lindner
 
AW: Die besten Akkus für den Blitz?

@wolfcgn
Das kann gut sein und würde vieles erklären.

Selbstentladung und geringere Zyklen sind mir hier relativ egal.

Mir geht es wirklich nur drum mit welchem Akku ich die kürzeren Nachladezeiten habe.
Hab ein wenig verglichen aber die Schwankungen waren bei mir zu groß um wirklich signifikant zu sein.

Geladen wird bei mir alles mit 500mA
 
AW: Die besten Akkus für den Blitz?

schwedisches Möbelhaus in Reichweite ?
LADDA, 2450mA, bislang nicht schlechter* als Eneloops, aber zum halben Kurs.


*ob Eneloops oder LADDAs, dem Zoom-Recorder ist es egal und der Sennheiser-Funkstrecke auch. Beides irgendwie gleichschnell leergesogen.
Blitzfolgezeiten messe ich nicht ; geht aber ausreichend fix.
 
AW: Die besten Akkus für den Blitz?

Hab ich sogar oben geschrieben das ich die einsetze. Die Frage ist ob lieber High Power oder ob die mit geringerer Kapazität nicht Spannungsstabiler sind.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten