• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Lightroom 6 zeigt keine GPS Daten an!

Kiwiburger

Themenersteller
Moin,
wenn ich Fotos mit Lightroom 6.14 importiere werden die GPS-Daten scheinbar nicht mit importiert, jedenfalls ist das Feld "GPS" nicht ausgefüllt. Die Kamera ist eine Canon 6D MarkII und hat ein GPS Modul integriert und ist auch aktiviert.
Der Rechner ist ein iMac mit MacOS High Sierra.
Evt. kann mir da jemand helfen!
 
Zeigt die Kamera die GPS-Daten für die Bilder an?

Bei mir werden die GPS-Daten jedenfalls importiert, allerdings habe ich die Windowsversion von LR in der Version 6.12
 
Hast Du mal mit exiftool geprüft, was in den Daten steht?
 
Exiftool habe ich jetzt auf dem Mac, aber das mit dem Terminal habe ich nie verinnerlichen können, komme also mit diesem Tool nicht zurecht. Ich ziehe ein Foto aus Lightroom ins Terminalfenster, kann auch im Fenster den Pfad erkennen, aber nun weiß ich nicht weiter!
 
Das ist ein Kommandozeilentool.
Wenn Du damit nicht klarkommst, gibt's ein exiftool_GUI - kenne ich aber nur dem Namen nach.
 
Danke Manni1 für den Hinweis auf die GUI, hatte eben da drüber gelesen, aber warum so kompliziert?
Das Lightroom meine GPS Dateien nicht anzeigt muss ja nicht heißen sie werden nicht importiert. Was könnte den der Grund sein, falls Lightroom sie nicht importiert oder anzeigt?
Falls ich aber doch dazu ExifTool brauche .....dann mache ich das, aber da muss ich mich erst einmal klug machen.

Ich habe jetzt rausgefunden das die GPS Daten importiert werden: Foto markieren, Rechtsklick, Metadaten, dann Metadaten aus Datei lesen anklicken und die GPS Daten sind eingefügt!
Nun brauche ich nur noch das "warum erst jetzt" zu beantworten! Da brauche ich Tips, Bitte!
 
Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich weiß schreibt LR die GPS-Daten nicht in die RAW-Daten, sondern nutzt eine Datenbank oder Sidecar-Dateien.
 
Danke für die Antwort!
Gut, dann muss ich das eben händisch lösen, nur sollte man das vor dem Bearbeiten und Verschlagworten machen, es sind nach dem Import alle Bearbeitungsgdaten und Schlagwörter nicht mehr vorhanden!
 
Soweit ich weiß schreibt LR die GPS-Daten nicht in die RAW-Daten, sondern nutzt eine Datenbank oder Sidecar-Dateien.

Lightroom schreibt überhaupt nie Daten in Raw-Dateien. Lightroom kennt nur eine nicht-destruktive Bearbeitung.

Auch DPP schreibt nichts in die CR2. Die Positionsdaten stehen ja schon in den Exif-Daten, die hat die 6D da schon beim Speichern reingeschrieben. Die Exif-Daten werden beim JPG-Export dann einfach vererbt.

Das Problem ist vermutlich irgendwo im Import-Dialog, evtl. ist eine Vorgabe für die Metadatenverarbeitung gesetzt worden. Da bitte mal nachsehen und das entsprechende GPS-Feld ggf. löschen.

Sonst auch mal folgendes versuchen:

In den Katalogeinstellungen->Metadaten->Adressensuche->GPS-Koordinaten suchen... mal das Häkchen setzen.

Um den Import nicht komplett wiederholen zu müssen: Alle in Betracht kommenden Bilder markieren, Rechtsklick, Metadaten->Metadaten aus Dateien lesen. Dann sollten alle Original-Metadaten erneut ausgelesen und im LR-Katalog gespeichert werden. Achtung! Händisch gesetzte/korrigierte Koordinaten sind dann natürlich weg.
 
:confused: Wieso sollte DPP da irgendetwas reinschreiben? Die GPS-Daten stehen im CR2 schon von Anfang an drin, weil die 6D2 sie da schon bei der Aufzeichnung reingeschrieben hat.

Mit dem Map-Utility kann man das zusätzliche GPS-Log der Kamera auslesen und anzeigen. Vorausgesetzt man hat permanente GPS-Aufzeichnung per Menü aktiviert.

Irgendetwas direkt in ein Original CR2 schreiben ist ein absolutes No go!
 
Blöde Frage wieso; weil das nun mal so ist. ;)
Es geht hier ja auch um eine nachträgliche Verortung der Daten, und da macht es Sinn, die GPS-Daten direkt in die RAW-Daten zu schreiben
 
Soweit ich weiß schreibt LR die GPS-Daten nicht in die RAW-Daten, sondern nutzt eine Datenbank oder Sidecar-Dateien.

Unsinn.
Bei der Aufnahme werden die GPS-Werte direkt in die Rawdatei geschrieben. In welche Datei denn sonst? Falls zusätzlich noch eine JPG-Datei in der Kamera erzeugt wird, stehen die GPS-Werte auch darin.



In Adobe Bridge werden die Daten aus der RAW Datei in allen EXIF-Feldern angezeigt, so auch GPS! Die Anzeige sollte bei LR ebenfalls kein Problem sein ohne andere Programme nutzen zu müssen, wozu?



Im jeweiligen Konvertierungsprogramm von Canon sollten die GPS-Werte ebenfalls angezeigt werden.
 
Danke für die Antwort!
Gut, dann muss ich das eben händisch lösen, nur sollte man das vor dem Bearbeiten und Verschlagworten machen, es sind nach dem Import alle Bearbeitungsgdaten und Schlagwörter nicht mehr vorhanden!


Die GPS-Werte bleiben in jedem RAW-Format in der Datei beständig erhalten. Da verschwindet nichts und da ist auch nichts "händisch" zu lösen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten