• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Systementscheidung Kompakte Kamera für low light mit GPS

Powerford

Themenersteller
Hallo an alle,

derzeit fotografiere ich mit meiner Sony A77, und bin eigentlich zufrieden. Nur die Performance bei höheren ISO-Werten und das Gewicht gefallen mir auf Reisen nicht so.

Daher bin ich auf der Suche nach Ersatz. Ich dachte an eine Sony a6300 oder Fujifilm X-Pro2. Leider haben beide Kameras kein GPS-Modul verbaut, auch der Nachfolger A77 II hat kein GPS mehr. :grumble: Gerade auf Reisen finde ich es aber wichtig, um die Orte bzw. Route daheim genau nachverfolgen zu können.

Also, was suche ich:
- kompakt (siehe A6300 bzw. X-Pro2)
- sehr gute high-ISO Performance
- GPS

Hoffentlich werde ich fündig, ansonsten muss ich wohl bei der A77 bleiben. Denn Batteriegriff hab ich schon abgenommen... :eek:

Lg
Christian

1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
Landschaften, Innenräume ohne Blitz, Veranstaltungen, low-light Situationen

2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[X] Ich werde überwiegend nur im Urlaub, auf Partys und privaten Familienfeiern fotografieren.
[X] Ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen.


3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
Sony A77 mit 15-60 und 70-300 Tamron


4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
ca. 1600-1800 Euro insgesamt
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[X] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[X] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[ ] Nein
[X] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt): Sony a6300 / Fujifilm X-T2


7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[X] Ich möchte Gewicht sparen. Bisher trage ich folgendes Equipment: Sony A77 mit 3 Objektiven - zu schwer!
[X] Die Kamera muss nicht unbedingt in die Jackentasche passen, aber je kleiner, desto besser.


8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[X] DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher
[X] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[ ] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
[ ] WLAN / Wifi
[ ] Bildstabilisierung
....[ ] im Body
....[ ] im Objektiv
[X] Blitz-/Zubehörschuh
[X] GPS
[ ] Mikrofoneingang
[ ] 4K-Videofunktion
[ ] Sonstiges: __________

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] Anfänger (bitte Ergänzung 2 lesen)
[X] Fortgeschrittener

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[X] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o.ä.
[ ] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc.
[ ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[X] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[X] Ausbelichtung auf
....[ ] Fotopapier (Format _______)
....[X] Fotobuch
[ ] großformatige Prints (Format________)


Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen ...

13. Sucher
[X]unwichtig
[ ]wichtig
....[ ]optisch
....[ ]elektronisch

14. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig:
[X] Freistellung
[ ] Bokeh
[ ] große Schärfentiefe
[ ] _______________

15. Folgende Objektive fände ich interessant:
[X] lichtstarkes Zoom
[X] Festbrennweite
[ ] Pancake
[ ] UWW (Ultraweitwinkel)
[ ] Makro
[ ] (Super-)Tele
[ ] Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv):
 
GPS findest du kaum noch. Kann mich an keine aktuelle Kamera erinnern. Haben praktisch alle hersteller in eine Smartphone app ausgelagert.
 
Ja und das möchte ich ja nicht. Warum soll dauernd das Smartphone mit der Kamera verbunden sein oder ein GPS-Logger mitlaufen? :grumble: echt nervig.
 
Man kann sogar ohne die App des Kamera-Herstellers den GPS-Track mit einem beliebigen anderen Gerät aufzeichen (Smartphone-GPS-App, viele Fitness-Tracker, Outdoor-Navi ...) und dann die Daten im Nachhinein in die Dateien schreiben. Ich kenne das nur mit Lightroom, da ist es total easy; einfach die GPX-Datei importieren und den Fotos zuordnen.

Edit: Ach so, das willst Du ja nicht. Dann weiß ich auch nicht. Ich glaube, Pentax bietet für manche Kameras GPS-Module an, die sind als DSLR aber nicht gerade kompakt. Auch die Profi-DSLRs von Canonikon dürften entsprechende Module anbieten. Die Kameras fallen aber alle nicht in die Kategorie, die Du wünschst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt keine (neuen) Kameras mehr mit GPS. Keine einzige. Also entweder diesen Wunsch streichen, oder die Suche ist damit erledigt.
 
Ein Problem mit GPS in der Kamera ist doch sowieso, dass man die Kamera häufig zwischendurch ausschaltet, schon um Strom zu sparen, dann muss sie sich bei jedem Einschalten erstmal wieder orten.
 
Der Vollständigkeit halber:

die letzten Systemkameras MIT integriertem GPS sind:

Pentax K3-II
Canon EOS 7D II
Nikon D5300

Die letzten Bridge/Kompaktkameras mit GPS sind:

Sony Cybershot DSC-HX400V
Sony Cybershot DSC-HX90V
Sony Cybershot DSC-HX60V
Nikon Coolpix P900
Nikon Coolpix S9900

Vollformat Kameras mit GPS:

Canon EOS 1DX Mark II
Canon EOS 5D Mark IV
Pentax K-1 II
Canon EOS 6D Mark II
Canon EOS 6D


Also ganz wenige "aktuelle" Kameras sind doch noch dabei (u.a. Canon EOS 5D Mark IV), aber es nichts dabei, was im gewünschten Bereich liegt. Ansonsten ist GPS überall wieder rausgeflogen, wo es eine Zeit lang enthalten war.

Quelle: chip.de
 
2 Punke zu GPS:

1. Stromfresser...das ständige Orten strapaziert die Akkus zusätzlich und für die immer komplexere Elektronik wird halt jede mAh gebraucht!

2. Abschirmung...die Gehäuse sind oft aus Metall(-legierungen) und wenn nicht, vollgestopft mit Elektronik, was nun nicht gerade zur Zuverlässigkeit des GPS beiträgt (mal mit einem Navi in den Häuserschluchten von Frankfurt unterwegs gewesen? Abschirmung at its best)
 
Jürgen, danke für die Aufstellung!

Zwecks Akkulaufzeit, meine A77 hält 3 Tage pro Akku, täglich etwa 450 Fotos mit GPS. Die Verbindung zu den Satelliten ist schnell hergestellt und genau, obwohl das Gehäuse sicher gut abschirmt ist.

Daher verstehe ich diese Einsparung nicht wirklich. Und warum soll ich noch mehr rumschleppen (Logger zb.) oder den Handyakku strapazieren, wenn es ja doch anders möglich wäre... naja, gegen Firmenpolitik kommt man nicht an...
 
Von solchen Akkulaufzeiten darfst Du Dich aber bei - vor allem den kompakten - spiegellosen Kameras auch gleich verabschieden.
 
Kompakt ist die Pentax K-70 und dazu gibt es ein aufsteckbares GPS-Modul, das die Daten direkt in die Bilder schreibt.
Die High-ISO-Fähigkeit dürfte ohne Zweifel zum Besten gehören, was APS-C insgesamt liefert.
Das GPS-Modul von Pentax strapaziert den Kameraakku nicht, ins Modul passt eine kleine AAA-Batterie.
Ohne Weiteres kann man das GPS-Modul permanent eingeschaltet lassen und hat ständig die aktuelle Position, währenddem man die Kamera zum Stromsparen ausschaltet (der Akku in
der Kamera hält aber auch locker 600 bis 800 Bilder aus).
Das Modul wiegt übrigens incl. Batterie 30 Gramm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, was suche ich:
- kompakt (siehe A6300 bzw. X-Pro2)
- sehr gute high-ISO Performance
- GPS

Auch wenn folgendes bei deinem Wunsch mach weniger Volumen irgendwie kontraindiziert ist, möchte ich auf eine weitere Variante hinweisen:

Die Sony A99V, also die erste Ausgabe. Hat GPS, hat gute High-ISO-Fähigkeiten (kein Vergleich zur A77, auf dem Niveau der A7ii, auch wenn es heute durchaus schon besser geht), mit Tamron 24-70/2.8 USD im Budget - nur halt nicht kleiner, also, eher ja sogar das Gegenteil, aber eben eine richtig gute Kamera. Ich hatte beide und möchte die A99 wirklich sehr, sehr gerne...

Ach ja: das Tamron könntest du weiter verwenden, richtig sinnig wäre dies, wenn es ebenfalls die USd-Variante ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Daher verstehe ich diese Einsparung nicht wirklich. ...
Ich auch nicht:mad: Wäre auch für meine (kompakten) Outdoorbedürfnisse besser. Schätzen die Marketing Menschen der Fotoindustrie wohl leider anders ein.

Der Auflistung von Jürgen ist nichts hinzuzufügen; wenn du den Schwerpunkt auf KOMPAKT mit (nicht zwingend internen) GPS legst, gäbe es noch Canon Lösungen mit dem GP-E2 (gebraucht um die 120,- bis neu über 200,-) und diversen kleineren (dreistelligen) Canon Modellen.
Auch die Canon (Ur-) M kann das. Mit dem EF-M 22 auch sehr kompakt. 18 MP, ohne Schnickschnack, nicht wetterfest.
Die Pentax K-3 II ist für dich einen Blick wert, Pentax hat auch die schönen leichten Ltd Linsen, da kann man auch auf unter 1000gr kommen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten