• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Analog Beispielfotos (Film)

Kannst du das obere aus La Palma auch in Farbe einstellen?

Das zweite Bild ist toll, stellt die Kontraste prima da.
 
Aber der Kodak Ektar ist schon ein Farbfilm, oder habe ich da was verpasst?

Klar, kann man das Bild dann per Software Schwarz-Weiß machen. Aber.. aber... :(

Vielleicht hat man ja nicht immer den "richtigen" Film dabei...;)
Wenns passt spricht für mich jetzt nichts dagegen, halt eine Farbaufnahme nachträglich in Schwarz-Weiss umzuwandeln. Bei der Landschaftsaufnahme von la Palma bin ich mir nicht so ganz sicher, ob da nicht die Farbversion "stimmiger" wäre. Die letzte Aufnahme finde ich aber sehr passend für eine Schwarz-Weiss-Umsetzung (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du das obere aus La Palma auch in Farbe einstellen?

Das zweite Bild ist toll, stellt die Kontraste prima da.
danke,
hier ist es, sieht langweilig aus.
Ich mache solche Bilder meistens wegen der Wolken und dann mit S/W im Kopf.
Vielleicht hat man ja nicht immer den "richtigen" Film dabei...;)
Wenns passt spricht für mich jetzt nichts dagegen, halt eine Farbaufnahme nachträglich in Schwarz-Weiss umzuwandeln. Bei der Landschaftsaufnahme von la Palma bin ich mir nicht so ganz sicher, ob da nicht die Farbversion "stimmiger" wäre. Die letzte Aufnahme finde ich aber sehr passend für eine Schwarz-Weiss-Umsetzung (y)
danke auch dir,
die Hasselblad hat ein auswechselbares Rückteil für den Film. Man kann also immer den "richtigen" Film dabei haben.
in Anhang die original Farbversion, auch leicht bearbeitet, aber mehr ist daraus nicht zu machen.

dies ist die gleiche Szene, aber mit infrarot digital gemacht, und dazu noch mit einem 10mm am Vollformat!
Hier in ganz klein, damit nicht wieder zu viele OT Kommentare kommen.
Ich zeige es hier, weil das ganz gut den Unterschied zeigen kann zwischen Farbe, S/W und S/W infrarot.
ggf. ein Klick bringt die große Version :)


VG dierk
 

Anhänge

Hi..

naja, es macht u.A. schon Sinn ein SW Bild mit Farbfilm aufzunehmen. Nämlich dann, wenn man es eh am Rechner bearbeiten will und z.B. mit Farbfiltern spielen will (oder wenn man keine echten Farbfilter hat).

Natürlich ist es ganz oft aber auch so, dass man gerade einen Farbfilm geladen hat und dann an einem Motiv vorbeikommt das in SW besser wirkt.


Gruß
 
Mir gefällt die Farbversion besser. Das s/w ist mir viel zu unruhig und man verliert etwas den Tiefeneindruck.

Hätte aber wohl bewußt die Sättigung und den Grünanteil rauf gedreht. Danke dir für den Vergleich.
 
das habe ich jetzt als Anstoß genommen, um einige 6x6 aus der Hasselblad 903 SWC zu laden. Alles wieder Kodak Ektar 100, Espon V800 Scanner

La Palma, Castillo de la Virgen, bei Santa Cruz
hier ist es mit google maps

und sogar mit google street view!

das Album mit den Bilder von der Lokation ist hier, dabei sind auch zum Vergleich Bilder in S/W Infrarot!

43038903821_ba23109ae3_h.jpg


43038906031_918bc12710_h.jpg


42989108872_519fbc500a_h.jpg


43038901631_c48088361a_h.jpg


43038898221_feb09f0930_h.jpg


28169863377_d2efe29efb_h.jpg


die Farben so gleich abzustimmen wie bei digital habe ich noch Probleme.

VG dierk
 
Mir gefällt die Farbversion besser. Das s/w ist mir viel zu unruhig und man verliert etwas den Tiefeneindruck.

Hätte aber wohl bewußt die Sättigung und den Grünanteil rauf gedreht. Danke dir für den Vergleich.
hab ich gemacht, aber mehr ging nicht, die Ränder wurden schon hässlich. Vielleicht gleich beim Scan, aber wie gesagt hatte ich nicht vor, das Bild in Farbe zu benutzen, es ging mir um die Wolken und weniger um eine Dokumentation der Landschaft.
VG dierk
 
Mir gefällt die Farbversion besser. Das s/w ist mir viel zu unruhig und man verliert etwas den Tiefeneindruck.


S/W hat halt mehr Drama, vor allem wenn man einen - virtuellen in dem Fall - Rotfilter einsetzt.


Der Tiefeneindruck verliert durch das Winz-Format und durch die Tonwertwiedergabe am Bildschirm nach meiner Erfahrung enorm. Das Ganze auf echtes Fotopapier ausbelichtet oder als guter (!) Digitaldruck in 120 x 80 cm...
 
Muss gestehen das die Farbversion fast überall besser rüber kommt. Klar als Großdruck wirkt jedes Bild besser
so unterschiedlich sind die Sichtweisen und Geschmäcker.
Wenn ich ein Bild in S/W bearbeitet habe mag ich fast immer die Farbversion nicht mehr.

Bei der Gelegenheit ein echtest S/W Bild
die Russische Panoramakamera Horizon 202
24x56mm, Ilford Delta 400, 1996
digitaliesiert durch Abfotografieren mit Sony A7R und Makroobjektiv


VG dierk
 
Hallo,
ich war auch mal wieder auf Tour mit ,,kleinem Gepäck,,

Nikon FM2 + Color Skopar 28-2,8 - XP2 super 400 - Blende 8 - 1/30sec.

entwickelt und gescannt von ***********


XP2_400super_1.jpg
 
Super! (y)
Aber irgendwie ist da entweder zu viel oder zu wenig im Anschnitt :confused:
Trotzdem cooles Bild!

Auch die letzen beiden davor von Dierk und Sandro gefallen mir sehr gut!
 
Pentax 6x7, SMC Pentax 67 1:4 45mm, Blende 11, Belichtungszeit 1/125, Kodak TRI-X 400
Entwickelt in Ilford LC29
Gescannt mit dem Imacon 343

Das ist sehr schön. Und auch meine Kombi (Trix und Ilfotec). Der Entwickler ist zwar relativ teuer aber knapp dosierbar (1+19, 1+29) und braucht nicht so ewig wie z.B. Rodinal (kurze Entwicklungszeiten).

Sharif
 
Pentax 6x7, SMC Pentax 67 1:4 45mm, Blende 11, Belichtungszeit 1/125, Kodak TRI-X 400
Entwickelt in Ilford LC29
Gescannt mit dem Imacon 343
Hallo Sandro,
für mich ist das Bild sehr grau in grau, ich hätte etwas mehr Kontrast gegeben und die Dynamik in den Wolken und den Reflexionen in Wasser verstärkt. Das geht mit Nik Silver Efex sehr einfach.

Wenn ich auf deiner Seite lese, dass du 2006 mit dem Fotografieren angefangen hast (da hatte ich gerade meine ganze Dunkelkammer von KB bis 4x5 verkauft) und jetzt bei 6x7 analog bist und Landschaften liebt, bin ich gespannt, wann du bei 6x17 ankommst! :)
Weiter viel Freude damit, es ist ein wunderbares Hobby/Leidenschaft.

VG dierk
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten