• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Analog I’m Back - Digitales Rückteil für alte Kameras

Als TO möchte ich anmerken, dass die Diskussion zwar schon etwas abgeschweift ist. Doch fand ich den Exkurs zu den damaligen Versuchen mit der Digitalisierung alter Analog-Kameras sehr spannend und informativ. Danke dafür.

Das Thema I'm Back habe ich schon längst für mich verworfen :ugly:
 
OMG :eek:

Solch furchtbare Konstruktionen an meiner schönen A1? Nee!


Eigentlich sollte es für Freunde der analogen Kameras kein Thema sein, diese zu digitalisieren. Einzige Alternative wäre nur eine Replika, die die alte Optik und haptik simuliert, aber innen neuste Technik bietet. machen ja einige Hersteller ja bereits.
 
... Die "genialen" Ideen, ehemals elegant kompakte Kleinbildkameras zu verschandeln, schießen allenthalben ins Kraut:

https://petapixel.com/2018/06/12/the-instant-magny-35-turns-35mm-cameras-into-instant-cameras/

Die Idee ist nicht mehr ganz so neu, aber neu und modular(!) umgesetzt.

Andere Umsetzung durch Mikami (zeitgenössisch zur Kamera!) gleiche "Probleme"
https://cameraventures.com/nikon-f-photomic-body-silver-+-speed-magny-45-en
http://www.mir.com.my/rb/photography/hardwares/classics/nikonf2/f2/variants/f2slidemagic/index.htm

Es hat sogar mal jemand ein Foto damit gemacht ;-)
http://redbook-jp.com/kenkyukai-e/2007b/200709.html (unten auf der Seite)
 
Die Idee ist nicht mehr ganz so neu, aber neu und modular(!) umgesetzt.


Nein, natürlich ist sie nicht neu. Polabacks für professiomelle! KB-Kameras gabs schon in den 1960ern. Die waren schon damals ein Flop.



BTW Ich halte das aktuelle Projekt allerdings - wie einige Kommentatoren bei petapixel auch - potenziell für ein Fake. Wo z.B. sollen all die spezifischen Rückwände hergezaubert werden, die man dafür braucht? Oder muss man da seine eigene einschicken, um ein Loch hineinschneiden zu lassen?
 
Eigentlich sollte es für Freunde der analogen Kameras kein Thema sein, diese zu digitalisieren.

Aber wozu denn?
Es gibt genügend ausgereifte und technisch hervorragende Digitalkameras, ob DSLR, DSLM und Andere.

Weshalb dann also mühsam ein Digitalteil an eine dafür i.d.R. nicht geeignete Analogkamera basteln?

Bei Kameras mit Filmmagazin mag es noch halbwegs interessant sein und bei M.F. gibt es ja Lösungen, aber bei einer K.B.-Kamera macht das m.E. keinen Sinn. Mal von der Bastelfreude eines Hobbyhandwerkers abgesehen. :D
 
Polaridback für Mittelformat machen sehr wohl Sinn, das soll rasch die Komposition und vorallem die Belichtung zeigen. Wertvoll im Studio wenn mit mehreren Blitzen gearbeitet wird.

Bei dem Kickstarter Teil wird die Rückwand mit geliefert. Man muss sich für einen Hersteller entscheiden und dort sind Modelle ausgewählt die alle die selbe Rückwand haben.
 
Aber hier zu diskutieren wie die Technischen Lösungen einer Rolleiflex ist und welcher Herstellern gemeint ist, is definitiv am Thema vorbei.
Letztendlich zeigst Du mit deinem Kommentar nur, das Dir die Hightech-Produkte unter dem Label Rolleiflex (das Warenzeichen wurde in den letzten Jahren nur noch für die Version mit Filmrückteil verwendet) unbekannt sind. Google einmal Rollei Hy6, dann verstehst Du meine Frage an Floyd Pepper und bist mit der Aussage "is definitiv am Thema vorbei" vielleicht zukünftig etwas vorsichtiger.
 
... zumal sich mein Kommentar auf die wirtschaftlich mehrfach grandios gescheiterten Bemühungen von Rollei bezog, Fuß im Marktsegment der Kleinbild-SLRs zu fassen. Einschließlich Digitalisierung der 3003. Egal unter wessen Mehrheitsbeteiligung.

Digibacks an einer MF-Flex wie das Gespann Hy6 aus Rollei und Leaf waren tatsächlich nicht das Thema. Sowas war und ist Industriestandard. Dafür brauchts keine Basteleien oder Kickstarterinitiativen.
 
Unhandlicher geht's wohl kaum. Mal im ernst, wer läuft denn bitte mit so einem Krebsgeschwür an seiner Kamera rum? Die Beispielbilder sind auch einfach nur richtig schlecht :ugly:
 
Unhandlicher geht's wohl kaum. Mal im ernst, wer läuft denn bitte mit so einem Krebsgeschwür an seiner Kamera rum? Die Beispielbilder sind auch einfach nur richtig schlecht :ugly:

Das sind dieselben Leute, die ihre anstelle eines scharfen Messers eine Hitech-Zwiebelhackmaschine mit digital gesteuertem Motor beim TV-Shopping-Kanal kaufen, dafür 300 Euro abdrücken und dann als kostenloses Gratisgeschenk für Umsonst noch 'ne zweite mitnehmen.:devilish:

Verdammt! Fernseher kaputt. Kann nicht einkaufen...

Mit 16:9-äugigen Güßen aus Peine

wutscherl
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten