• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

PLZ 0... Leipzig Cityhochhaus MDR Sa, 20. August

LEJ-Nikonianer

Themenersteller
Rückblick blaue Stunde Leipzig Cityhochhaus MDR Sa, 20. August
 
Sorry Jungs, bei mir war's ein echt stressiger Sonntag - Bilder folgen hoffentlich am nächsten We. Unsere Fotografenfotografin hat ein paar lust'sche Bilder gemacht... ;)


Grüße

ps. @bebna: Das war doch noch nicht alles aus deiner "Spannerbüchse"!?!?! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
@LEJ_D3100

Danke fürs Bilder einstellen!

Bild 1: Da hast du doch die Farben nachbearbeitet, oder? :D
Bild 2: Photoshop? Wer heftet denn son Schrott da dran?
Bild 3: Die Farben.. irgendwas haste (genau richtig) gemacht (y) Der Vordergrund, sprich die City, ist vielleicht ein wenig zu kalt, was die Farben angeht...
Bild 4: mein@wegen
Bild 5: Nicht schlecht (y)

@bebna

Gefallen mir großteil auch alle!
Das Bild mit dem Himmel finde ich doof - die Wolken rutschen ins untere Drittel und unten ist die Stadt nur noch als kleiner Streifen zu sehen... Bildausschnitt vielleicht nochmal überdenken :)
Auch deine Farben sind sehr schön und vorallem ist das Bild vom Breuninger extrem scharf..

Wasn das für ne Linse?
 
Zuletzt bearbeitet:
@bebna
Gefallen mir großteil auch alle!
Das Bild mit dem Himmel finde ich doof - die Wolken rutschen ins untere Drittel und unten ist die Stadt nur noch als kleiner Streifen zu sehen... Bildausschnitt vielleicht nochmal überdenken :)
Ich weiß auch noch nicht was ich mit dem Bild machen soll, ohne Stadtstreifen zu wenig Konkrast und mit ... :mad:

Auch deine Farben sind sehr schön und vorallem ist das Bild vom Breuninger extrem scharf..

Wasn das für ne Linse?
Das war die Wundertüte ;> (Die Exif Daten sind da leider inkorrekt, da meine Kamera zwischen dem Objektiv Wechsel nur mit angeschalten Stabi nach der Brennweite fragt.)

Leipzscher schrieb:
ps. @bebna: Das war doch noch nicht alles aus deiner "Spannerbüchse"!?!?!
Ich muss schauen, viele meiner Mehrfachbelichtungen sind verrutscht, den Grund kennt ihr ja. -.-*
 
@LEJ_D3100

Danke fürs Bilder einstellen!

Bild 1: Da hast du doch die Farben nachbearbeitet, oder? :D
Bild 2: Photoshop? Wer heftet denn son Schrott da dran?
Bild 3: Die Farben.. irgendwas haste (genau richtig) gemacht (y) Der Vordergrund, sprich die City, ist vielleicht ein wenig zu kalt, was die Farben angeht...
Bild 4: mein@wegen
Bild 5: Nicht schlecht (y)

zu1: den Himmel habe ich nachträglich mit einem Blaufilter behandelt und die mächtige Verzerrung von meinem Sigma korrigiert.
zu2: ist halt so
zu3:den Himmel habe ich nachträglich mit einem Blaufilter behandelt, bei der Stadt habe ich etwas das Licht verändert, nichts an den Farben.
zu4: Bild nur ausgerichtet und ein Blaufilter
zu5: Belichtung etwas verändert und die Bildlage.
 
Hey Jungs, ich sehe ihr wart fleißig am Samstag - sorry, dass ich nicht da war ... zum Bescheidsagen war's dann schon zu spät.

Zu den Bildern:

@LEJ_D3100
1- von der Idee find ich's sehr interessant zu betrachten, aber leider ist zu wenig Stadt zu sehen. Schade, dass die Red-Bull-Arena links abgeschnitten ist. Die horizontale Linie hätte ich mittig oder im oberen Drittel platziert. Der Bahnhof sieht gut aus, wegen der Sonne.
2- Bild ist mir zu blass und das Denkmal zu mittig (plautzig) - entweder richtig in der Mitte oder Zwei-Drittel-Regel...
3- wieder ein schönes Bild mit Makeln - zu blass, zu viel blauer Himmel - mehr Stadt wäre schön gewesen, z.B. das Neue Rathaus links komplett drauf, dafür die Sonne etwas weiter rechts
4- coole Idee - mir gefällts - aber wieder gäbe es was zu verbessern: mehr Schärfe bei den Gläsern / der Kohlensäure hätte das Bild richtig toll werden lassen. Eventuell hätte ich versucht die Gläser komplett abzubilden
5- Schön! Hast du hier mal mit verschiedenen Belichtungszeiten experimentiert? Die Ergebnisse würden mich mal interessieren...
--> Frage: Mit welchem BB-Programm arbeitest du?

@bebna:
1- gibt mir igendwie nix
2- Querformat hätte mir besser gefallen -- Vielleicht auch noch ein bisschen längere Belichtung ??
3- gute Idee, Ausschnittswahl (fast) gut, vielleicht etwas weniger Schwarz oben. Toll wäre gewesen, wenn sich die weißen und roten Lichtstreifen getroffen hätten oder durchgängig gewesen wären.
4- sehr ansprechendes, ungewöhnliches Detail vom BVG - gefällt mit gut! Vielleicht noch ein bisschen heller durch längere Belichtung?
5- ganz leicht schief, aber cooles Bild!
6- wirklich schade, dass der Mond so unscharf ist, aber :eek: WIE hast du ihn bloß so nah herangekriegt, dass man jeden Krater sieht ??
--> Frage auch an dich: Mit welchem BB-Programm arbeitest du?

Ich weiß, hinterher an den Details rummeckern ist immer einfacher, selber besser machen muss ich erst mal beweisen. Aber darum geht es ja hier nicht. Ich z.B. wünsche mir immer Kritik zu meinen Bildern, daran wächst man auch ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Jungs, ich sehe ihr wart fleißig am Samstag - sorry, dass ich nicht da war ... zum Bescheidsagen war's dann schon zu spät.

Zu den Bildern:

@LEJ_D3100
1- von der Idee find ich's sehr interessant zu betrachten, aber leider ist zu wenig Stadt zu sehen. Schade, dass die Red-Bull-Arena links abgeschnitten ist. Die horizontale Linie hätte ich mittig oder im oberen Drittel platziert. Der Bahnhof sieht gut aus, wegen der Sonne.
2- Bild ist mir zu blass und das Denkmal zu mittig (plautzig) - entweder richtig in der Mitte oder Zwei-Drittel-Regel...
3- wieder ein schönes Bild mit Makeln - zu blass, zu viel blauer Himmel - mehr Stadt wäre schön gewesen, z.B. das Neue Rathaus links komplett drauf, dafür die Sonne etwas weiter rechts
4- coole Idee - mir gefällts - aber wieder gäbe es was zu verbessern: mehr Schärfe bei den Gläsern / der Kohlensäure hätte das Bild richtig toll werden lassen. Eventuell hätte ich versucht die Gläser komplett abzubilden
5- Schön! Hast du hier mal mit verschiedenen Belichtungszeiten experimentiert? Die Ergebnisse würden mich mal interessieren...
--> Frage: Mit welchem BB-Programm arbeitest du?

zu1: ich finde es ok, da ich ansonsten das Geländer vom Hochhaus mit im Bild gehabt hätte...es sei den ich habe ein ziemlich großes/hohes Stativ wie der Leipzscher. Die Bilder wo das Stativ auf dem Geländer stand, sind leider größtenteils verwackelt...aber mehr Stadt zu sehen.
zu2: bei 250 mm ist das blasse völlig normal, schon alleine durch die Luftverschmutzung,Du weißt schon wie weit das Denkmal entfernt ist? Ich habe nur etwas die Farben verstärkt. Mit einem Objektiv was einen vierstelligen Betrag kostet geht es vielleicht besser....den Nebel habe ich nicht wegbekommen....oder weiß nicht wie. Die
Position ist...die Regel kenne ich..siehe die Gläser..habe ich am Denkmal nicht angewand bzw. nicht darauf geachtet.
zu3: irgendwas musste ich kappen...18mm...mehr ging von dem Punkt aus nicht.
zu4: ok, die Situation war so...das war eine Sache von drei Sekunden, ich habe das Pärchen, die Besitzer der Gläser an die Seite gebeten..und Schuss..fertig....mir gefällt es trotzdem ;-)
zu5:das ist das beste Ergebnis, heller geht nicht weil das Bild sehr viel Rauschen hat.
Software: Photoshop Elements 9
Gruß Markus
 
@bebna:
1- gibt mir igendwie nix
2- Querformat hätte mir besser gefallen -- Vielleicht auch noch ein bisschen längere Belichtung ??
3- gute Idee, Ausschnittswahl (fast) gut, vielleicht etwas weniger Schwarz oben. Toll wäre gewesen, wenn sich die weißen und roten Lichtstreifen getroffen hätten oder durchgängig gewesen wären.
4- sehr ansprechendes, ungewöhnliches Detail vom BVG - gefällt mit gut! Vielleicht noch ein bisschen heller durch längere Belichtung?
5- ganz leicht schief, aber cooles Bild!
6- wirklich schade, dass der Mond so unscharf ist, aber :eek: WIE hast du ihn bloß so nah herangekriegt, dass man jeden Krater sieht ??
--> Frage auch an dich: Mit welchem BB-Programm arbeitest du?

1. Das Bild vom blauen Streifen am Himmel war so gewünscht. Mir gefällt der Ausschnitt auch nicht so richtig aber nur Himmel ist zu Kontrastarm.
2. Das sind zwei verschiedene Belichtungen. Der Schwarze bereich (das Rosenthal) diente mir als unsichtbare Kante um ein kleines HDR zu faken. Mein Stativ ist alles andere als Stabil und hat mir so alle Mehrfachbelichtungen für HDRs versaut.
3. Festbrennweite, Stativ instabil. Gibt rund 5 Versionen von den ich 4 Löschen musste.
4. Das sind 4 Langzeitbelichtungen als Panorama.
5. Das ist nicht schief, dass ist die Perspektive.
6. Das war meine 500er f8 "Wundertüte". Wird zusammen mit dem Crop (1.5) zu einen 750mm Telebiest. (Bilder von ihr, von einem anderem Benutzer: https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=905584&highlight=Wundert%FCte) Ich hab jetzt übrigens jetzt einen 2x Telekonverter. Das macht dann 1500mm. :devilish:

Programm: Ich habe mich vom Mac vom Leipzscher (richtig?) inspieren lassen und habe mir mal eine Lightroom Demo heruntergeladen. Aber ich denke ich werde vielleicht wieder zu meinen Opensourcen Programmen wie darktable, digikam & Co zurück kehren, mal sehen. Ich werde wahrscheinlich auch meinen 500px und flickr.net Account löschen und einen Tumblr Blog aufmachen mit regelmäßigen Updates. Ein Bild pro Woche oder so...
 
Ich ja, zeit- und wetterabhängig natürlich. Zeitlich genaueres kann ich aber erst morgen sagen. könnte sein, dass ich vormittags/mittags schon verplant bin. Das Wetter soll ja aber am Wochenende leider nicht so mitspielen. :(

NACHTRAG:
Inzwischen ist klar, dass ich bis 12:30 eine Veranstaltung mit Sohnemann in der City habe - danach könnte ich direkt zum Fotografieren kommen - Sohn ein Eis in die Hand gedrückt, das klappt schon. Außerdem interessiert ihn sowieso, was Mama macht, wenn sie mit ihrer Kamera loszieht :D.

Falls du später hin möchtest, @Taitan, könnte ich dann erst wieder ab 15 Uhr irgendwann.

Wie wäre es aber alternativ gleich erst nächste Woche (ab 4.9.) zu vereinbaren? Dann ist nämlich Gerry auch wieder zurück in Deutschland - der will ja unbedingt auch mal hoch!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal kurz ein paar Bilder von der kleinen Cam. Ja ich weiß, die Linse verzerrt gut, aber für's drumherum und mehr ist sie schon net schlecht... ;)

Kommentieren tue ich evtl. später - muss jetzt ins Bettchen. :rolleyes:

Grüße
 
Falls du später hin möchtest, @Taitan, könnte ich dann erst wieder ab 15 Uhr irgendwann.

Wie wäre es aber alternativ gleich erst nächste Woche (ab 4.9.) zu vereinbaren? Dann ist nämlich Gerry auch wieder zurück in Deutschland - der will ja unbedingt auch mal hoch!

Naja. Dieses Wochenende würd sich bei mir recht gut anbieten. Aber ich könnte es unter Umständen auch am 4.9. schaffen. 15.00 Uhr wäre mir viel zu früh.

19.00 Uhr wäre besser, da haste Licht von der Seite und etwas später auch nen Sonnenuntergang.
 
@Leiptzscher

Nette Bilder! (y)

Die Städtefotos gefallen mir. Die Farben sind schön. Nur leider etwas unscharf...aber das ist sowieso ein Thema für sich...
 
@Leiptzscher

Nette Bilder! (y)

Die Städtefotos gefallen mir. Die Farben sind schön. Nur leider etwas unscharf...aber das ist sowieso ein Thema für sich...

Naja, sooo unscharf find' ich die garnet... Das liegt aber wahrscheinlich auch an der Verkleinerung, hier für's Forum. :rolleyes: Es sind aber eben(nur) auch die Bilder aus der Kompaktknipse.
Das erste ist ein Selbstportrait der Fotografenfotografin - fand ich irgendwie lustig. Die anderen von unserer Session und dem Scharfschützenwettbewerb... :lol: Ich selbst hatte ja zum ersten Mal das große Berlebach nach draußen mitgenommen. Ich wollte mich ja an dem zweiten, besseren Zeitraffer probieren. Das Stativ steht echt wie im Boden verankert und die Intervalle hab ich diesmal elektronisch gesteuert und nich so frei Schnauze wie beim letzten Ma(des ist Mist)l. Mal sehn ob es diesmal besser geworden ist! ;)

Und beim nächsten Trip gehts in die Stadt - es ist ja jetzt schon um Neun Uhr finster. Wer Bock hat macht im "treffen der Leipziger" Meldung!!! Aber ab nächste Woche bin ich aber eh erstmal bei der "Familie" auf Sizilien... :)


Grüße
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten