• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

F Nikon NIKKOR 200mm f/4 Ai-S

Benek62

Themenersteller
Ich habe im Netz keine damit gemachte Fotos an hochauflösenden Kameras ab D800 gefunden.
Hat es jemand und kann etwas dazu sagen ?
Das Objektiv soll eine Z7 mit 14-30 und 24-70 als Teleobjektiv auf einer Hüttenwanderung ergänzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nikon Micro NIKKOR 200mm f/4 IF Ai-S

Ich hatte dieses Objektiv an einer Nikon D700 und an einer D7000.
Ebenso hatte ich das 200/4 AI Nikkor an diesen beiden Kameras.
Im Fernbereich unterschieden die sich nicht.
 
AW: Nikon Micro NIKKOR 200mm f/4 IF Ai-S

Danke Michael, ich erwarte nicht die Top Schärfe, wenn das Glas aber
an der D7000 ok ist, reicht mir.
Die Kompaktheit passt mir sehr, 52mm Filtergröße sagt schon viel.
Die gibt aus Japan für relativ wenig Geld, ein Gang zum Zollamt ist aber unausweichlich.
 
AW: Nikon Micro NIKKOR 200mm f/4 IF Ai-S

Ich kenne an KB hochauflösend nur das Ai 200/4. Das hat auch den 52mm Filter. Ist aber kein makro. Dafür gibt es das sogar in Deutschland häufig unter 100 Euro. Und es macht an der D800 wie auch and er A7R II eine gute Figur.

Der Durchmesser ist beim Ai 200/4 Macro fast gleich wie beim 200/4 Ai ohne Macro. Das Macro ist aber 50% länger. Und wiegt fast 900g, statt etwas über 500g. Dafür hat das Macro eine Stativschelle.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nikon Micro NIKKOR 200mm f/4 IF Ai-S

Ich kenne an KB hochauflösend nur das Ai 200/4. Das hat auch den 52mm Filter. Ist aber kein makro. Dafür gibt es das sogar in Deutschland häufig unter 100 Euro. Und es macht an der D800 wie auch and er A7R II eine gute Figur.

Ich habe mich beim Titel vertan, meine ich kein Makro
Ob sich die AI und AI-S optisch unterscheiden habe ich keine Ahnung.
Eine Leistung wie 70-200FL erwarte ich nicht, wenn es an 36MP noch ok ist(y)
200mm, leicht und klein, das ist wichtig.
In Deutschland zu kaufen wäre mir lieber, gut 6 Monate Zeit habe ich noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nikon NIKKOR 200mm f/4 IF Ai-S

Ist halt wie bei den meisten älteren Linsen: Ganz offen etwas Abstriche, Kontrast ist z.B. tiefer, auch was weicher. Aber das legt sich mit Abblenden sehr schnell. Dann fand ich die optische Leistung sehr gut.
 
AW: Nikon NIKKOR 200mm f/4 IF Ai-S

Ein 135/3,5 AI wäre auch interessant, zwar weniger Brennweite aber nur 8cm(+FTZ) lang.
 
AW: Nikon Micro NIKKOR 200mm f/4 IF Ai-S

Ich habe mich beim Titel vertan, meine ich kein Makro
Also ich will ja nicht behaupten, dass ich alle Nikon Objektive kenne, geschweige denn, dass ich alle schon mal da hatte,
aber ich kenne kein 200/4.0 mit IF (InnenFokussierung), das nicht ein 200/4.0 AI micro Nikkor ist.
Früher, vor 37 Jahren, an der F3 auf Diafilm, hatte ich das 200/4 AI sogar mit einem TC-200 verwendet, das ergab 400mm f/8 bei Offenblende.
 

Anhänge

AW: Nikon NIKKOR 200mm f/4 IF Ai-S

Ein 135/3,5 AI wäre auch interessant, zwar weniger Brennweite aber nur 8cm(+FTZ) lang.

Da würde ich zu einem 2,8/135 greifen. Die leichten sind auch nicht schwerer und nur um wenige Millimeter länger. Und der Filterdurchmesser ist bei den Nikons auch nur 52mm. Selbst habe ich das 2,8/135 nicht von Nikon, aber von Olympus und von Minolta. Das Minolta hat den Ruf, das beste 2,8/135 zu sein (aufpassen, da gibt es einige unterschiedliche Varianten) und ich bin damit wirklich sehr zufrieden und es ist auch leicht und klein. Finde ich als Ergänzung zum 24-70 an einer Z eine tolle Sache und es hat 2,8.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das 200/4 ist solo wirklich gut an 36 MP, aber für Konverter sind nicht viel Reserven da. Über einen TC-14a kann man noch diskutieren, ob er etwas mehr Details rausholt (zum Preis weicherer Bilder in 100% betrachtet), aber ein 2x Konverter macht dann definitiv keinen Sinn mehr.
 
AW: Nikon NIKKOR 200mm f/4 IF Ai-S

Ein 135/3,5 AI wäre auch interessant, zwar weniger Brennweite aber nur 8cm(+FTZ) lang.[/

Hast du auch schon mal über das Z DX 50-250mm nachgedacht? Auch klein und leicht, und mit AF...
Die Z7 hat ja genug Auflösung dafür!

Nein, ein DX Objektiv für FX würde ich kaufen, brauche auch nicht soo flexibel sein.
Bei 70mm endet mein Zoom, dann 200mm klein und leicht, das reicht.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten