• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Landschaften in Schwarz/Weiss - Eure besten Bilder!

Altnau am Bodensee

Immer wieder gerne fotografiert: Der Hafensteg in Altnau am Bodensee (Schweiz).

Foto_2.jpg
 
#2860 und #2862 sind klasse!

Schmuttersee im Ostallgäu
dscf0008a_1000x667pxszujc6.jpg

Sigma 8-16mm an der Fuji X-H1
 
Am besten gefallen mir auf den letzten beiden Seiten Timmendorf auf der Insel Poel von Dierk und San Romerio von Robinson74!

********

Herbstwetter

DSC00084RswstR_Forum.jpg
 
Tolle Aufnahmen dazu gekommen, macht Spass hier reinzugucken. Besonders gut haben mir gefallen
#2852 von Nenni
#2854 von Tadpole
#2862 von Markus
#2863 und #2868 von Manfred


Der Steg war vor ein paar Jahren noch "funktionstüchtig". Wegen der trockenen letzten Jahre, ist der Wasserspiegel um 1,40m gesunken. Für mich jetzt ein lohnendes Motiv.


200604005_Carwitz.jpg

Gruß
Andreas
 
Schmuttersee im Ostallgäu
die Stimmung gefällt mir sehr, dazu passt die leichte Tönung gut
das sind schon enorme Kontraste, mit denen die Technik da klar kommt!
vielen Dank, Pippilotta!

die Komposition gefällt mir, ich hätte vielleicht die Blätter noch ein wenig heller gemacht.

******

zurück vom Fotoworkshop in Schwerin:
der Paffenteich
Stitch aus drei Aufnahmen aus der Hand (wie meistens)
Bearbeitung LR und Nik Silver Efex


img2020_10_31_122448-Pano-Bearbeitet.jpg

VG dierk
 
Externsteine, EOS R6 mit Zeiss Milvus 1,4/50, f/5,6, 1/60 ISO 320, sw-Modus der Kamera, leichte Bearbeitung in LR.
das Motiv und die Komposition gefallen mir sehr.

Warum verwendest du den S/W Modus der Kamera, der macht doch sicher wie bei Sony auch nur JPG? Auch hast du dadurch nachträglich keine Möglich, Soft-Farbfilter z.B. in LR und/oder Nik Silver Efex einzusetzen, da die Farbinformationen fehlen. Mir sind die Schatten leider viel zu dunkel, die schönen Reflexe im Wasser verschwinden zu sehr.

VG dierk
 
das Motiv und die Komposition gefallen mir sehr.

Warum verwendest du den S/W Modus der Kamera, der macht doch sicher wie bei Sony auch nur JPG? Auch hast du dadurch nachträglich keine Möglich, Soft-Farbfilter z.B. in LR und/oder Nik Silver Efex einzusetzen, da die Farbinformationen fehlen. Mir sind die Schatten leider viel zu dunkel, die schönen Reflexe im Wasser verschwinden zu sehr.

VG dierk

Ich wollte den einfach mal ausprobieren, die Kamera ist neu und bietet im sw-Modus deutlich mehr als meine alte. Man kann direkt auch Filtereffekte einbauen und da ich nicht gerne stundenlang mit LR oder Silver Efex rummache, fand ich das mal ganz interessant und bin eigentlich sehr zufrieden damit. Da ich das Bild auch in RAW aufgenommen hatte, hätte ich es natürlich auch komplett in LR nach sw wandeln und bearbeiten können, aber: siehe oben! Ich finde das Ergebnis kann sich sehen lassen. Die Reaktionen auf meiner flickr Seite sprechen auch dafür.

Was die Schatten im Wasser angeht, kann ich deine Kritik nicht nachvollziehen, ich finde die sehr differenziert.
 
Ich wollte den einfach mal ausprobieren, die Kamera ist neu und bietet im sw-Modus deutlich mehr als meine alte. Man kann direkt auch Filtereffekte einbauen und da ich nicht gerne stundenlang mit LR oder Silver Efex rummache, fand ich das mal ganz interessant und bin eigentlich sehr zufrieden damit. Da ich das Bild auch in RAW aufgenommen hatte, hätte ich es natürlich auch komplett in LR nach sw wandeln und bearbeiten können, aber: siehe oben! Ich finde das Ergebnis kann sich sehen lassen. Die Reaktionen auf meiner flickr Seite sprechen auch dafür.

Was die Schatten im Wasser angeht, kann ich deine Kritik nicht nachvollziehen, ich finde die sehr differenziert.
erst einmal Glückwunsch zur neuen Kamera, Willi!

Wenn ich das Bild mit den anderen Farbbildern vergleiche, besonders mit +5, ist dort in den Baumstämmen noch schön viel Zeichnung. Die ist bei dem S/W JPG nicht mehr zu sehen. Die Kontraste sind sehr hoch und es kommt mir auch sehr stark geschärft vor. Bei in Kamera S/W ist man eben von den Einstellung in der Kamera abhängig, den automatischen und den eigenen.

So ein Bild in LR in S/W zu bearbeiten ist doch nur eine Sache von wenigen Minuten. Ich habe mir dazu einige Einstellungen als Preset gespeichert, die ich dann als Ausgangspunkt verwende.

VG dierk
 
Deine Meinung sei dir unbenommen, ich teile sie, was dieses Bild angeht, nicht. Das Bild ist moderat geschärft, finde ich. Verglichen mit deinen zuletzt eingestellten sw Bildern mag dir das freilich so vorkommen, diese finde ich wiederum am Rande von "unscharf". Das hat wohl mit Sehgewohnheiten und Vorlieben zu tun.

Wie lange was in LR dauert, hängt ja sehr von der Erfahrung mit der Software und der Hingabe an diesen Prozess ab. Ich mag das nicht so sehr und bin da auch nicht so fit. Ich nutze für Landschaften gleichwohl durchaus eine Art Preset, das mir ein Freund mal eingerichtet hat (ich selber bin zu doof für sowas) und mit diesem bin ich sehr zufrieden.
 
Schöne Aufnahmen hier dazu gekommen, #2876 sticht für mich besonders hervor. (y)

Blaue Stunde im Allgäu...
dscf0307_1000x618pxsw09jti.jpg

Sigma 18-300mm an der Fuji X-H1
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten