• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

F 85mm F1.8 oder F1.4? Sigma oder Nikon?

Ich stehe da vor einem ähnlichen Rätsel. Ich habe keine Spiegelreflex mehr, sondern eine Z6 und eine Z7. Ich finde, ich kann mit dem Nikkor Z 24-70/2.8S sehr anständige Porträts machen. Zusätzlich dazu reizt mich aber schon ein Objektiv mit mehr Freistellungspotential. Ich hatte mal eine Fuji GFX 50S mit dem 110/2. Das ist mal ein Porträtobjektiv! Das wurde mir alles zu schwer und war mir im Umgang auch zu lahm. Es will mir jetzt nicht in den Kopf, dass es fürs Kleinbild bei Nikon Z keine adäquate Lösung geben soll.

Willst du das Freistellungspotential des Fuji 110/2 kannst du ein 1,4/85 nehmen. Hat halt dann bei Blende 1,4 umgerechnet noch etwas mehr an Freistellung im Vergleich zum Fuji. Es lässt sich aber auch auf 1,6 oder 1,8 abblenden :) Hast du das immer vor, würde ich gleich das Z 1,8/85 nehmen.
 
Das Nikon AF-S 85/1,4 hat 0,4% Verzeichnung und unter 1px CA.

Nicht blind irgendwelchen Labortests Glauben schenken. Hier mal mein Worst-Case (100% Crop, unkorrigiert, Offenblende) mit dem 85er.
Meistens ist es aber weit weniger schlimm. Korrigiert und in Normalgröße sieht man es sowieso nicht mehr.

Bilder mit dem 85er kannst du im Nikkor 85mm 1.4 Thread finden.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Das hab ich trotz all der Wiederholungen (gerade hier im Forum) auch noch nie verstanden. :confused:

Ah, das ist mehr so das Gefühl beim Hochheben und Runternehmen. Es ist etwas bequemer, wenn vorne nicht so viel Gewicht dran ist. Zudem ist kürzer und kleiner irgendwie kompakter in der Tasche. Mal am Auge, stört mich das auch nicht mehr, weil ich die Kamera respektive das Objektive auch von unten mit der linken Hand stütze.

Danke auch an MarcusPK für die Einschätzung des Sigmas. Hier kommt eben noch hinzu, dass es für Sony und den L-Mount von Leica und Panasonic bereits eine kompaktere Version des Sigma Art 85mm gibt. Das fände ich durchaus gefälliger, weil kompakter. Da Sigma aber sich noch nicht entschlossen zu haben scheint, direkt Versionen für den Z-Mount von Nikon zu bringen, bleibt uns das wohl vorenthalten. Das sind alles so Umstände, die mich vom Kauf vorerst noch abhalten. Die Situation kann sich nämlich von einem Tag auf den anderen schlagartig ändern. So hat Sigma ja bekanntgegeben, dass sie die ganze ART-Serie für den L-Mount herausbringen. Auf einen Schlag hat man als Leica SL-User oder als Panasonic-Vollformat-User ein ganzes Setup an hervorragenden Linsen zur Verfügung, die auch noch zahlbar sind, im Gegensatz zu den nativen Leica-Linsen. Ich hoffe immer noch, dass dies für Nikon Z auch noch geschieht.
 
Willst du das Freistellungspotential des Fuji 110/2 kannst du ein 1,4/85 nehmen. Hat halt dann bei Blende 1,4 umgerechnet noch etwas mehr an Freistellung im Vergleich zum Fuji. Es lässt sich aber auch auf 1,6 oder 1,8 abblenden :) Hast du das immer vor, würde ich gleich das Z 1,8/85 nehmen.
Sehe ich auch so.
@Don Daniel: Vielleicht hast Du ja die Möglichkeit, Dir mal ein Z 85 S für ein Wochenende zu leihen. Es wird Dich möglicherweise positiv überraschen, auch wenn der f1,4er Gestaltungsraum nicht vorhanden ist.
Die Frage, was genau ein Portrait sei und und was nicht, öffnet ohnehin einen sehr großen Raum. Und der Effekt maximaler Offenblende, etwa früher beim Canon 85 / f 1,2 L, usw. greift sich andererseits schnell ab.
 
Sehe ich auch so.
@Don Daniel: Vielleicht hast Du ja die Möglichkeit, Dir mal ein Z 85 S für ein Wochenende zu leihen. Es wird Dich möglicherweise positiv überraschen, auch wenn der f1,4er Gestaltungsraum nicht vorhanden ist.
Die Frage, was genau ein Portrait sei und und was nicht, öffnet ohnehin einen sehr großen Raum. Und der Effekt maximaler Offenblende, etwa früher beim Canon 85 / f 1,2 L, usw. greift sich andererseits schnell ab.

Ja, das denke ich auch. Das Z85/1.8 ist sicher hervorragend und ich muss auch nicht immer den Effekt der hauchdünnen Schärfentiefe haben. Andererseits wäre mir eben etwas Längeres auch lieber zum 24-70, das ich sonst nutze, weil ich recht häufig Bühnensituationen (Theater, Konzerte, Feiern) fotografiere. Ich kann mich dann jeweils nahe positionieren und bin gern flexibel mit dem Standardzoom. Ein lichtstarkes Tele am zweiten Z-Body würde es dann ermöglichen, mal richtig nahe ranzukommen. Ich habe vom F-Mount her noch das Nikkor 135/2DC. Aber das funktioniert an der Z nur mit manuellem AF, geht also nur für Porträts ruhig posierender Menschen. Zudem ist es erst abgeblendet wirklich scharf und halt auch sonst eine alte Linse mit Magenta-/Grün-Stich vor bzw. hinter der Schärfeebene. Ich brauch da mal was Neues mit möglichst wenig optischen Fehlern und doch etwas nicht so Schweres wie ein 70-200/2.8.
 
....Danke auch an MarcusPK für die Einschätzung des Sigmas. Hier kommt eben noch hinzu, dass es für Sony und den L-Mount von Leica und Panasonic bereits eine kompaktere Version des Sigma Art 85mm gibt. Das fände ich durchaus gefälliger, weil kompakter. Da Sigma aber sich noch nicht entschlossen zu haben scheint, direkt Versionen für den Z-Mount von Nikon zu bringen....

Die Frage die ich mir in dem Zusammenhang stelle und die mir noch niemand irgendwie beantwortet hat..
Die Sony Objektive funktionieren doch mit Techart Adapter an der Z (so sagt man jedenfalls).. Angeblich ohne Einschränkungen und genau so schnell...
Jetzt könnte man doch "eigentlich" das neue kompakte Sigma 85 Art für Sony kaufen und mittels Adapter an die Z schrauben. Der trägt ja nur minimal auf, insofern müsste man eine deutlich kleinere/leichtere Kombi erreichen können.
Oder wo ist mein Gedankenfehler?
Wie gesagt ich nutze das Art 85 1,4 als Portraitobjektiv an der Z und da ist mir die Größe egal.. Das passt einfach. Auch das 50 und 35 Art sind ja keine "kleinen" Linsen..
 
Die Sony Objektive funktionieren doch mit Techart Adapter an der Z (so sagt man jedenfalls).. Angeblich ohne Einschränkungen und genau so schnell...
Jetzt könnte man doch "eigentlich" das neue kompakte Sigma 85 Art für Sony kaufen und mittels Adapter an die Z schrauben. Der trägt ja nur minimal auf, insofern müsste man eine deutlich kleinere/leichtere Kombi erreichen können.
Oder wo ist mein Gedankenfehler?

Auf die Idee bin ich noch nicht gekommen. Finde ich recht originell. Aber ich weiss nicht: Da habe ich doch lieber eine Linse für den F-Mount und die Möglichkeit, diese auch mal an einer Nikon Spiegelreflex zu verwenden. Kann mir eher vorstellen, dass mir mal wieder eine solche in die Hände gerät als eine Sony. Aber wer weiss?:)

Kleiner Nachtrag, da offenbar offtopic: Die neue, kompaktere Variante des Sigma ART 85mm für Sony und Leica L verzichtet offenbar auf eine optische Korrektur von Verzeichnung und Vignettierung. Diese erfolgt in der Kamera. Es ist zu bezweifeln, dass dies bei einer Adapterlösung dann auch geschieht. https://www.photoscala.de/2020/09/15/ausprobiert-sigma-85mm-f1-4-dg-dn-art-fuer-sony-e/
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier geht es aber doch gar nicht um ein 85er für das Z-Mount, sondern um eine gute alte DSLR mit F-Mount! Verrückt, oder?

Sowohl 85/1.8 Z, als auch 85/1.4 DG DN mit Adapter sind völlig an der Eingangsfrage des TO vorbei... nebenbei, wo steckt der eigentlich?
 
Wenns auch noch länger als 85mm sein soll, gibt es eh nur eine Linse und die ist genial. Und zwar das AF-S 1,4/105. Leichter wie die Sigma Arts und Freistellung in etwa auf 1,2/85 Niveau. Habe beide Linsen, an der Z kommt trotzdem das Z 1,8/85 zu 80 % zum Einsatz (von diesen beiden Linsen gerechnet)
 
Wenns auch noch länger als 85mm sein soll, gibt es eh nur eine Linse und die ist genial. Und zwar das AF-S 1,4/105. Leichter wie die Sigma Arts und Freistellung in etwa auf 1,2/85 Niveau. Habe beide Linsen, an der Z kommt trotzdem das Z 1,8/85 zu 80 % zum Einsatz (von diesen beiden Linsen gerechnet)

Das 105er ist auch das Portrait-Glas, das bei mir geblieben ist.

@Don Daniel: Wenn Du inzwischen etwas Längeres suchst, schau Dir mal das Sigma Art 135 an. F1,8, schon offen superscharf, relativ schwer.
Af hat bei mir an der Z und der D850 gut funktioniert, und die Abbildungsleistung steht außer Frage. Gibt es immer wieder mal gebraucht hier im Forum.

Wenn es dann noch länger sein soll und Gewicht gar kein Thema ist: Das ältere Nikon AF-S 200 / 2,0 ist vom Bildergebnis her ein wunderbares Objektiv, weiß allerdings nicht, ob die noch Service dafür machen. Das Ding muss man dann wirklich wollen, es ist ein echter Klopper. Schau Dir mal im Web Bilder an, die damit gemacht wurden - als lange Portrait-Optik nachdenkenswert wenn man es beherrscht.
Nun sind wir brennweitentechnisch allerdings dicht an einem der guten 70-200er / 2,8.
 
Ganz allgemein würde auch über die Größe der Objektive nachdenken. Das ist nicht nur für den Transport relevant. Ein Model stört sich an der Größe von einem Sigma 85mm 1.4 sicher wenig, aber "Tante Hildegard" könnte von der schieren Größe vielleicht auch eingeschüchtert sein. Nur als Denkanstoß der Berücksichtigung finden kann.
 
Also ich nutz(t)e früher an 700/800/610 und jetzt an der Z das
Nikkor 85 1,8 AF-D .. dann
Nikkor 85 1,8 AF-S .. und jetzt das
Sigma Art 85 1,4

Kurzes Fazit... Das Sigma werde ich nie wieder hergeben.

Das Sigma hat aber ein sehr exotisches Filtergewinde, oder? 86mm wenn ich mich nicht irre.
Hast du jetzt extra nur für dieses Objektiv (Grau-)Filter in der Größe kaufen müssen? Mehr als 82mm hatte ich noch nie gehabt.
 
Das Sigma hat aber ein sehr exotisches Filtergewinde, oder? 86mm wenn ich mich nicht irre.
Hast du jetzt extra nur für dieses Objektiv (Grau-)Filter in der Größe kaufen müssen? Mehr als 82mm hatte ich noch nie gehabt.

Tatsächlich nutze ich Steckfilter am 20 1,4 Art, am Tamron 15-30 und auch am 85 1,4 ... Ein guter Freund von mir druckt mir die Halter am 3d Drucker.. drauf schieben und fertig.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten