• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Nikon für Sport, eine Leica für alles andere...

CorsR

Themenersteller
Hallo zusammen.

Ich fotografiere nun schon seit einiger Zeit mit einer professionellen Nikon DSLR Ausrüstung. Einsatzbereich ist dabei primär die Sportfotografie. Die Nikons leisten dabei hervorragende Dienste...

Auch sonst hatte ich eigentlich immer einer Kamera dabei, wenn ich unterwegs war.
Die letzte Zeit war es aber so, dass ich dann doch die Kamera zuhause liess. Wieso: Eine Nikon D3 oder D2x macht zwar wirklich tolle Bilder, wenn man sie zu bedienen weiss, aber sie sind doch gross und schwer.
Klar hatte ich oft auch nur einer FB zwischen 24 und 50mm an der Kamera, aber den Platz brauchte es halt schon.

In der letzten Zeit kam also irgendwie das Bedürfnis nach einer kompakteren, leistungsstarken Kamera für unterwegs auf. Die Fuji X-Pro1 war mir seit Erscheinen sympatisch...
Aber auch eine Leica M8 oder M9 hat was.
In den letzten paar Wochen habe ich mich deshalb vermehrt mit dem Thema Leica befasst, sei es hier im Forum oder allgemein im Internet.

Ich könnte mir also vorstellen in den nächsten Monaten eine Leica M8 mit einer universellen Festbrennweite gebraucht zu kaufen.
Eine Leica M9 ist zwar wegen den besseren Available-Light- und Freistellungsmöglichkeiten toll, aber für mich momentan gebraucht wohl nicht machbar, da ich ja eigentlich immer noch Student bin. :D

Von dem her kommt also eine M8 in Frage mit einer gebrauchten, preiswerten, möglichst lichtstarken Festbrennweite zwischen 28 und 35mm.

Was für Festbrennweiten könnt ihr da empfehlen?
Wie ist ein Voightländer 35mm 1.4?

Ich weiss, dass man manuelle Fokuseinstellung und Blendeneinstellung hat, das sollte auch kein Problem darstellen. Die Problematik mit der UV/IR Empfindlichkeit ist mir auch bekannt.
Gibt es vielleicht noch grundsätzliches zur M8, dass ich noch nicht weiss?

Wie sieht es eigentlich bei der Belichtungsmessung aus, wie zuverlässig ist diese bei den Leicas?
Ist der automatische Weissabgleich brauchbar?
RAW und JPEG Nachbearbeitung würde ich in Lightroom 4.1 machen, spricht da was dagegen?

Bereits jetzt besten Dank für eure Antworten und verweise zu anderen Beiträgen!
 
Hallo Chris,

mach ich genau so ! .... Arbeiten mit D3 und co.. also groß und auffällig, schwer und wenn ich mit dem Rad durch Berlin unterwegs bin , dann M 9 und 2-3 manchmal auch nur mit einer Linse. Aber das auch schon seit 1991 mit Leica M 4 P .
Bei der M8 ( ich habe damit aber noch nicht fotografiert , also kann ich nur von der M 9 sprechen ) also bei der M 8 ist durch die Brennweiten - Verlängerung (1,5) eigentlich nur ein 28 er als fast Weitwinkel durch den Sucher ( wie 35 mm KB ) zu verwenden . Also 28 / 2,0 Summicron ( Spitzenklasse , aber selbst gebraucht recht teuer ca. ab 2100 €) oder Elmarit 28 2,8 asph auch ein absolutes spitzen Objektiv ca. 1250 ,- € in Top Zustand welches ich an der M9 verwende.
Sonst 24 oder 21 mit Aufstecksucher . Benutze ich , aber wenn Du da „Einsteiger „ bist mit Sucher-Kamers , also im Sucher Scharfstellen und mit dem Aufstecksucher Bild bauen, dann könnte das schon etwas schwierig werden .
Und dann ein gebrauchtes 50 / 2,0 Summicron ....ca. ab 800,- €... ist dann 75 er / 2,0.
Du wirst begeistert sein und nicht glauben wollen wenn Du Lightroom die Fotos verarbeitest
wie durchschnittlich selbst die Festbrennweiten bei DSLR Kameras sind !
Voightländer Linsen habe ich noch nie verwendet , aber wenn Du jemanden kennst der ein 35 er zum Testen hat , möglich , dass es ganz gut funktioniert.
Also viele Glück
Mit Grüßen aus Berlin
Yorck
 
Von dem her kommt also eine M8 in Frage mit einer gebrauchten, preiswerten, möglichst lichtstarken Festbrennweite zwischen 28 und 35mm.
Ich würde da unbedingt zur M8.2 raten: besser verarbeitet (lackiert), Monitor-Saphirglas (unkaputtbar, spart die Folie), Silent Release (Auslöser drücken, Kamera beiseite halten, Auslöser loslassen: viel leiser), modifizierter, weniger anfälliger Verschluss (der bis 1/4000 geht).

Was für Festbrennweiten könnt ihr da empfehlen?
Wie ist ein Voightländer 35mm 1.4?
Blende 2 ist auch ok - es muss nicht 1.4 sein. Ich würde ein älteres Summicron 50 nehmen. Mein Lieblingsobjektiv war und ist das Summicron 50 1. Version.

Gibt es vielleicht noch grundsätzliches zur M8, dass ich noch nicht weiss?
Die Messsucher-Fotografie muss man üben, was besonders ins Gewicht fällt, wenn man Schnappschüsse machen will. Wenn man Zeit hat (Landschaft etc.), ist dieser Punkt natürlich zu vernachlässigen. Sehr lohnend ist es auch, sich mit der Schärfentiefe zu beschäftigen (sieht man auf dem Objektiv) - und dann die Entfernung zu schätzen. Bei f5.6 ist man da schon ziemlich auf der sicheren Seite. Ich habe, nach ein wenig Üben, ziemlich gut schätzen können. (Steigt man dann auf die M9 um, muss man wieder umlernen ...)

Wie sieht es eigentlich bei der Belichtungsmessung aus, wie zuverlässig ist diese bei den Leicas?
sehr zuverlässig bei der M8, weniger heikel als M7, M9 oder M monochrom. Ich hatte nie Probleme mit der Belichtungsmessung der M8.

Ist der automatische Weissabgleich brauchbar?
anfangs nicht - später ja. Eigentlich sehr zuverlässig.

RAW und JPEG Nachbearbeitung würde ich in Lightroom 4.1 machen, spricht da was dagegen?
LR 4 ist auch mein Programm der Wahl. JPG habe ich aber nie genutzt, mache ich jetzt auch nicht.
 
Whow D2x und D3 als Student ? Impressive.
 
Hallo Chris,

mit diesem Gedanken beschäftige ich mich zur Zeit auch. Einen Teil meiner Nikonausrüstung weg zugeben und mir eine Leica M9 zu holen. (nicht alles auf einmal)
Früher habe ich mit einer Leica M6 gearbeitet. Warum ich diesen Schritt noch nicht vollzogen habe? - Ich habe Angst vor den Qualitätsproblemen der Leica M9.
Selbst die M6 hatte so ihre Proleme. Das Leicasystem würde mit vier Objektiven bei ca. 14.000 Euro liegen. (2 gebrauchte Linsen)

Daher überlege ich mir, alles von Nikon zu behalten und mir die Fuji X-Pro1 zu holen.

Auf der Photokina werde ich bei Fuji und Leica vorbeischauen.

Viele Grüße von

Bernhard
 
Erstmal besten Dank für all eure Antworten. Die helfen mir wirklich weiter, Danke!

Ja, ich werde vermutlich die Leicas auch mal in die Hand nehmen in Köln...
Wenn ich bis dann nicht schon eine besitze.. ;)

Welche Qualitätsprobleme hat dann die M9? Hat diese die M8 auch?
Ich erhoffe mir von den Leicas vor allem auch ein plus an Schärfe, auch gegenüber der Nikon D2x...

Hat die M8 nicht einen APS-H Sensor? Also einen Corp von 1.3...
 
Hallo Chris,

... Welche Qualitätsprobleme hat dann die M9? Hat diese die M8 auch?
Ich erhoffe mir von den Leicas vor allem auch ein plus an Schärfe, auch gegenüber der Nikon D2x...

Auf die Qualitätsprobleme möchte ich nicht weiter eingehen, vorallem nicht hier im Leica Bereich.
Dies könnte sonst schnell hitzige Debatten geben. (Google ist dein Freund :))
In dieser Preisklasse sind für mich diese Problem nicht hinnehmbar.
Wie wäre es mit einer 10-Jahresgarantie seitens Leica, z.B. als Aufpreis? (y)

Seit einer Woche arbeite ich mit einer Fuji X100 (Produziert 2012, ohne Blendenproblematik) und bin begeistert.
Der AA Filter ist sehr dünn. Die Fuji X-Pro1 hat keinen, so wie auch die Leica M9.
Sowohl der Messsucher als auch die Bildqualität der X100 sind super. Die Schärfe ist top.
Bin am überlegen vorwiegend mit Festbrennweiten zu Arbeiten und mit einer Kamera ohne AA-Filter.
Die D800E ist zu groß und zu schwer. Daher Fuji X-Pro1 oder Leica M9.


Viele Grüße von

Bernhard
 
Obgleich ich so langsam meine M8 wegzugeben im Begriff bin, halte ich die M8 für die - wirtschaftlich - bessere Kamera als die M9: die M9 punktet bei der Flexibilität beim Croppen sowie dadurch, dass lichtstarke WW Linsen erschwinglicher sind. Dafür aber ist die M9 teurer. Was sie nicht substanziell besser kann als die M8: hi iso. Bzgl. Auslöser (leiser und weniger "anfällig" bei M9 oder M8.2): vielleicht, dafür hat die M8 1/8000, was auch wieder gut ist.
Weißabgleich: bei normalem Tageslicht ist die M8 für ihr Alter hervorragend. Bei Kunstlicht weitgehend unbrauchbar. Wiederum: ab LR3 in der Entwicklung "automatisch" vollkommen unproblematisch. Jedoch: sanfter Rotstich trotz IR Filter. Das macht Bilder gefälliger als bei M9 aber auch künstlicher. Qualität: Trotz des Preises ist Leica hier nur Normalmaß: Sensorenprobleme gibt es mehr als dem Preis angemessen.

Summa summarum: greif zu bei der M8, bei Deiner Ausgangsvoraussetzung wird das die richtige Kamera sein.

Objektiv: das CV Nokton 35/1.4 ist eine sehr gute Linse zum Ausprobieren, wie ja auch die M8 gut ist, um RF zu testen: für ca. 380 - 400 EUR ist es leicht zu erwerben und auch wieder weiter zu verkaufen. Es ist bei Offenblende bereits im Zentrum brauchbar und ab f2 im Zentrum sehr gut. Es bildet gefällig ab, schöne Mikrokontraste und angenehmes Bokeh. Greife aber nicht dazu, wenn es Dir um kompromisslose Qualität geht, seine Fehler sind:

- Fokusshift zw. f2.8 - f.5.6. Deutlich beim "Batterietest", im real life meist vernachlässigbar, jedoch ggf. tricky bei Portraits.
- hoffnungslose Verzeichnung - sieht man aber nur bei wirklich geometrischen (Architektur)Bildern als störend.
- Starke Randunschärfe.
- teils unangenehme CAs.

Im Vgl. zu X100 sehe ich beide als entgegengesetzte Pole, aber beide mit der gleichen Berechtigung und Konsequenz. Im Entscheidungsfall würde ich jedoch zur M8 tendieren. Im Vgl. zu X1Pro würde ich deutlich die M8 vorziehen. Bei Deinem Budget verpasst Du mit der M9 nichts.

Geh da lang...
 
Auf die Qualitätsprobleme möchte ich nicht weiter eingehen, vorallem nicht hier im Leica Bereich.
Dies könnte sonst schnell hitzige Debatten geben. (Google ist dein Freund :))
In dieser Preisklasse sind für mich diese Problem nicht hinnehmbar.
Wie wäre es mit einer 10-Jahresgarantie seitens Leica, z.B. als Aufpreis? (y)
Die Qualitätsprobleme sind wohl inzwischen Geschichte ... ;) - ich hatte meine M9 wegen eines solchen verkauft. Aber wenn die "Neue" dann draußen ist, werde ich wohl noch mal bei einer (neueren) M9 zuschlagen. ;)

Seit einer Woche arbeite ich mit einer Fuji X100 (Produziert 2012, ohne Blendenproblematik) und bin begeistert.

Sowohl der Messsucher als auch die Bildqualität der X100 sind super. Die Schärfe ist top.
Einen Messsucher hat die X100 nicht, sondern einen Durchlichtsucher. Das mit der BQ stimmt. Dennoch habe ich meine X100 vor Kurzem verkauft, weil ich durch die - im Lauf der Updates - zunehmende Langsamkeit und Treffunsicherheit des AF (bei spontaner Fotografie) immer mehr Bilder versemmelt habe. Das hat mich zu sehr geärgert. Das ist wohl bei der XPro nicht anders ...
 
Objektiv: das CV Nokton 35/1.4 ist eine sehr gute Linse zum Ausprobieren, wie ja auch die M8 gut ist, um RF zu testen:


RF!?
Sorry, aber was ist damit gemeint? :rolleyes:


Nein, ich denke schon dass die M8 das richtige für mich ist. Ich möchte sie auch einer Fuji X-Pro1 oder ähnlichem vorziehen, einfach weil sie mich wohl mehr fordert und ich mit ihr noch mehr lernen kann, was mir vielleicht auch wieder etwas bringt bei der Bedienung der Nikon-Ausrüstung.
Bei einer Leica ist die Kamera auf das wesentliche reduziert. Man findet keinen Schnickschack und es geht um das Substantielle der Fotografie. So sehe ich das und das möchte ich...

Klar könnte ich auch ein paar Monate sparen und mir gleich eine M9 holen. Ich hab damit einfach ein Problem mit der persönlichen Rechtfertigung. Die M9 ist sicher eine tolle Kamera und ich wäre nach dem Kauf begeistert. Es ist nur so, dass ich mir dann für dieses Geld auch gleich hätte eine Nikon D4 kaufen können! :rolleyes:
Denn mit der Sportfotografie verdiene ich Geld!
Eine Leica wäre und ist ja "nur" für meine sonstige Hobbyfotografie... :eek:

Danke auch für die Meinungen bezüglich den Objektiven. Ich werde dann mal schauen, was es so gebraucht gibt. All zu grosse Kompromisse, vor allem bezüglich Schärfe, möchte ich dann auch nicht eingehen. Dann gebe ich dann doch lieber ein paar hundert mehr aus.
Durch den Faktor 1.3 kommt für mich als universelle Festbrennweite wohl schon erstmal ein Objektiv mit 28mm oder 35mm in Frage...

Wie tun sich eigentlich die Leicas mit Adapter und alten, manuellen Nikon Optiken? Ich hab beispielsweise noch ein Nikon Ai 20mm f:4.0. Klein und trotz fehlender Lichtstärke macht es bezüglich Schärfe an Vollformat einen guten Eindruck...

Ist eigentlich die M8.2 im Gebrauchtpreis viel teuerer als die M8?
Hab in den letzten Monaten noch keine gebraucht gefunden...
 
Klar könnte ich auch ein paar Monate sparen und mir gleich eine M9 holen. Ich hab damit einfach ein Problem mit der persönlichen Rechtfertigung. Die M9 ist sicher eine tolle Kamera und ich wäre nach dem Kauf begeistert. Es ist nur so, dass ich mir dann für dieses Geld auch gleich hätte eine Nikon D4 kaufen können! :rolleyes:
Denn mit der Sportfotografie verdiene ich Geld!
Eine Leica wäre und ist ja "nur" für meine sonstige Hobbyfotografie... :eek:

Würdest du mit der D4 mehr Geld verdienen, d.h. würde sich die Investition tatsächlich rechnen? Ich hätte gesagt, Geld für Hobby und Spaß ist besser investiert als Geld für nix? ;)

@Carl Napp Schön, wenn es so wäre - glaube ich aber nicht mehr dran.
 
Würdest du mit der D4 mehr Geld verdienen, d.h. würde sich die Investition tatsächlich rechnen? Ich hätte gesagt, Geld für Hobby und Spaß ist besser investiert als Geld für nix? ;)

Ja, ich weiss was du meinst. Aber ein zweiter Vollformat-Body wäre teilweise eben nicht schlecht...
Mehr Geld verdienen, eigentlich nicht, aber noch bessere Fotos in einigen Situationen! ;)
 
Wie tun sich eigentlich die Leicas mit Adapter und alten, manuellen Nikon Optiken? Ich hab beispielsweise noch ein Nikon Ai 20mm f:4.0. Klein und trotz fehlender Lichtstärke macht es bezüglich Schärfe an Vollformat einen guten Eindruck...

Wie sollte das denn funktionieren?

Es ist Dir schon bewußt, dass es einen technischen Grund gibt, warum bei M-Objektiven der Fokusring hinten und der Blendenring vorn sitzt?

Tip: Mischbild... Abtastfläche/-rolle...

Mal abgesehen von den übrigen technischen Randbedingungen.

Wenn man eine Leica kauft, sollte man gute 800 € für eine (1!) passende Optik einplanen, wenn es nicht allzu lichtstark sein muss. Voigtländer und Zeiss sind ja ganz okay, aber...

Und was total anders ist: Bildgestaltung mit dem Leuchtrahmensucher. Das muss einem klar sein.
 
Von dem her kommt also eine M8 in Frage mit einer gebrauchten, preiswerten, möglichst lichtstarken Festbrennweite zwischen 28 und 35mm.

Was für Festbrennweiten könnt ihr da empfehlen?
Wie ist ein Voightländer 35mm 1.4?

Ich weiss, dass man manuelle Fokuseinstellung und Blendeneinstellung hat, das sollte auch kein Problem darstellen. Die Problematik mit der UV/IR Empfindlichkeit ist mir auch bekannt.
Gibt es vielleicht noch grundsätzliches zur M8, dass ich noch nicht weiss?

Wie sieht es eigentlich bei der Belichtungsmessung aus, wie zuverlässig ist diese bei den Leicas?
Ist der automatische Weissabgleich brauchbar?
RAW und JPEG Nachbearbeitung würde ich in Lightroom 4.1 machen, spricht da was dagegen?

Bereits jetzt besten Dank für eure Antworten und verweise zu anderen Beiträgen!
Huhu!

Ich habe/hatte einen ähnlichen Denkansatz. Mitlerweile "musste" eine M9 dazu, weil meine Freundin die M8 nicht mehr aus den Händen gegeben hat. Ich empfinde den Unterschied von M8 zur M9 nicht sooo riesig. Das Freistellungspotential ist grad mal eine halbe Blende größer, bei der ISO ist es vielleicht eine ganze Blende. Rauschen ist Korn und damit Stilmittel. Geschenkt. Mich hat mehr gestört, dass 35mm eben nicht mehr 35mm sind.

Ich habe das 35er Voigtländer, als auch das 35er summilux. Klar ist das lux offenblendig ne ecke besser. Aber es ist auch deutlich größer. Aus den 35mm werden an der M8 dann knapp 50mm, was eigentlich eine schöne Brennweite ist. Ich kann Dir durchaus empfehlen, mit einer M8+VC35 zu starten. Mit Glück kommst Du da mit 2k€ für den Anfang hin.

Der WB ist oft brauchbar, nicht immer, die Belichtungsmessung ist im Gegensatz zur M9 erstaunlich leichtfüssig (passt!). Die Bea in LR kannst Du mit den 8bit-DNG's machen, aber ich persönloich finde die JPEG's ooc oftmals echt gut.

Ich warne allerdings vor der Suchtgefahr. Leica ist im Digitalbereich zwar sicher nicht state-of-the-art, aber die Wertigkeit der Geräte und Linsen ist stark suchtbehaftet, das Puristische Fotogragfieren macht sehr viel Freude.

Schau mal in unseren Blog in der Sig, da steht auch einiges aus der praktischen Anwendung im Alltag, vielleicht ist das was für Dich bei.
 
Die M8 macht enorm geile s/w Bilder, ca. die Hälfte meiner Urlaubsbilder sind nur in s/w gemacht und in der brüllenden Nachmittagssonne Korsikas war ich ehrlich gesagt heilfroh über die 1/8000 der M8 (anstelle des Saphirglases der 8.2. kam dann halt ein Schutzglas für 8,90 eur übers Display). Was mich an der M8 allerdings stört ist das Isorauschen jenseits 320 und die Langzeitbelichtungsfähigkeit ist auch nicht so dolle.

Als 35er bin ich vom 35/2,5 Color Skopar begeistert. LowCost und ab OB vergleichbar scharf mit meinem 28er asph, kein Shifting. Ok, truth to be told - das Skopar bildet etwas dunkler ab und ist auch nicht randscharf wie das Elmarit. Aber für das Elmarit habe ich auch rund 4x mehr auf den Tisch gelegt als für das Voigtländer.

Fühlt sich an der M8 perfekt an.
 
Danke für die weiteren Antworten.

Ja, dass das Rauschen wohl auch gut als Stilmittel eingesetzt werden kann, vor allem auch bei S/W-Fotos, dem bin ich mir bewusst. Das Rauschen einer Leica ist, was ich bis jetzt gesehen habe, körniger und weniger "digital", wie beispielsweise bei einer Nikon/Canon.

Die evtl. Suchtgefahr bin ich mir bewusst! Irgendwie ist diese momentan schon vorhanden, bevor ich überhaupt eine habe.. :eek:

Danke auch für den Verweis zum Blog, ich schaue in mir heute noch an...

Dass eine Belichtungszeit von 1/8000 meiner Art der Fotografie von nutzen sein könnte, das weiss ich bereits von meinen Erfahrungen bei Nikon und lichtstarken FBs...


Wie sollte das denn funktionieren?

Es ist Dir schon bewußt, dass es einen technischen Grund gibt, warum bei M-Objektiven der Fokusring hinten und der Blendenring vorn sitzt?

Tip: Mischbild... Abtastfläche/-rolle...

Mal abgesehen von den übrigen technischen Randbedingungen.

Nein, das verstehe ich nicht, sorry. Habe auch direkt auf die Schnelle nichts gefunden im Netz. Hast du mir vielleicht einen Link, wo dies beschrieben ist, warum dies bei Leica so ist?

Diese technischen Eigenheiten interessieren mich...
Danke! :)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten