• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EXIF bei LR - HDRs

Altberater

Themenersteller
Guten Abend zusammen,

ich habe gerade folgendes Problem(chen):

Wenn ich in LR mit der integrierten HDR-Funktion Bilder zusammenfüge wird eine .dng-Datei erstellt. in den EXIF-Daten der .dng sind bei mir immer die Daten der dunkelsten Belichtung (also die kürzeste Belichtungszeit) enthalten. Gibt es eine Möglichkeit / Einstellung, dass LR die Daten der mittleren Belichtung nimmt?

Bin für jeden Hinweis dankbar.

Viele Grüße

Thomas
 
Meines Wissens nach kann LR keine EXIF-Daten aus einem Bild kopieren und in ein anderes eintragen.
Dies sollen aber externe Tools beherrschen, z.B. "Exifer" und "Exiftool". Ich habe keine praktischen Erfahrungen mit diesen Tools:

Aber ein bisschen Lesestoff kann ich noch beisteuern:
https://www.digitalkamera.de/Fototipp/EXIF-Daten_sichern_und_wieder_herstellen/4453.aspx

Tool "HDR projekts" könnte hier auch helfen:
http://transfer.franzis.de/hdrprojects/hdr_projects_professional_handbuch_de.pdf

"Exiftool" könnte das richtige sein:
http://www.schatten-fotografie.de/exif-daten-mit-dem-exiftool-auslesen/
https://www.heise.de/download/product/exiftool-35845
Hier im Forum gibt es Experten, die dir sagen können, wie man das mit einem externen Tool hinbekommt.
 
Du könntest die Daten der mittleren Belichtung mittels exiftool ins Endprodukt übertragen.
Bei Bedarf helf ich Dir.
 
Danke für die TIPPS, exiftool schau ich mi mal an. Schön wär halt, wenn ich das irgendwie in LR direkt automatisieren könnte und nicht jede Mal von Hand nacharbeiten müsste ...
 
Danke für die TIPPS, exiftool schau ich mi mal an. Schön wär halt, wenn ich das irgendwie in LR direkt automatisieren könnte und nicht jede Mal von Hand nacharbeiten müsste ...

LR trägt doch EXIF-Infos ein, was ist denn an den eingetragenen so verkehrt?
 
was ist denn an den eingetragenen so verkehrt?

Verkehrt ist vielleicht der falsche Ausdruck. Ich versuche es mal mit einem Beispiel:

ein HDR aus 5 Bildern
"Normalbelichtung" mit 1/500 Zeit
Zwei "Unterbelichtungen" mit 1/1000 und 1/2000
Zwei "Überbelichtungen" mit 1/250 und 1/125

In den EXIF des HDR-DNG steht dann als Belichtungszeit die 1/2000. Frage war nur ob es eine Möglichkeit gibt LR dazu zu bringen, die 1/500 aus der "Normalbelichtung" zu nehmen und nicht immer die kürzeste Belichtungszeit aus der Reihe (würde mir logischer erscheinen).
 
Ich probier das exiftool am Wochenende mal aus. Danke aber schonmal für alle Tipps.

Es geht wie gesagt nicht um ein großes Problem, nur eine Kleinigkeit, die mir besser gefallen würde.

@Foto-MV: wenn ich das richtig verstanden habe würde ich das RAW nach PS übergeben, das HDR-DNG als 2. Ebene urüberlegen und dann als .tif oder was auch immer wieder auf die Platte schreiben. "Sehen" würde ich dann das HDR als oberste Ebene die alles verdeckt und hätte aber in den EXIF die Werte des RAW.

Wenn ich das so richtig verstanden habe wäre mir das zu umständlich, so viel Aufwand steht für das bisschen wohler fühlen nicht dafür.

Danke und schönen Abend

Thomas
 
Das ist so richtig! Weiterer Vorteil: Du hättest auch genau die Abmessungen der Original-Datei. Das schwankt ja bei der HDR-Berechnung durch die Bildausgleichung der einzelnen Bilder.
Ist aber besser als mit einem Tool da Daten von x nach y zu kopieren. Ob da so alles ankommt? -Meine Meinung-
 
Die Idee finde ich richtig gut, nur ist es mir einfach zu viel Aufwand für meine Idee. In meiner Idealvorstellung müsste ich ja gar nichts tun :angel:

Wie beschrieben, wenn ich die in LR eingebaute HDR - Funktion nutze werden ja die EXIF automatisch in das HDR-DNG übernommen. (Fast) Perfekt. Ich hatte nur gehofft, dass es irgendwo "ein Häkchen" zu setzen gibt, das LR sagt, von welchem Bild aus der Belichtungsreihe es die Daten nimmt. Standard scheint das Bild mit der kürzesten Belichtungszeit zu sein, nicht das mittlere.

Ehrlich gesagt ist mir aber das Problemchen nicht groß genug, recht viel mehr als ein Häkchen zu setzen. Wenn es klappt gut, wenn nicht kann ich trotzdem schlafen. Und ich hatte die Hoffnung, dass jemand das Häkchen schon gefunden hat.

Danke nochmal wirklich für die vielen Gedanken und Ideen zu meiner Frage, ich weiß das wirklich zu schätzen.

Viele Grüße

Thomas
 
In einer Batchdatei mit 4 Zeilen korrigiere ich das, in dem ich die Daten aus dem .pef in das fertige .jpg zu übertrage. Einige Tools in meiner work chain zerlegen leider die exif Informationen. Ich arbeite mit Windows, in anderen Betriebssystemen geht es vergleichbar.

  1. Zeile überträgt die exifs vom ersten in das zweite file. Leider wird dabei auch der jpg thumbnail mitgenommen. Da ich des öfteren die Bilder auch beschneide oder Personen unkenntlich mache, wäre es peinlich wenn dies im thumbnail noch vorhanden wäre.
  2. Zeile erzeugt ein neues thumbnail aus dem Zielbild mit 160 Pixeln (das scheint der Standard zu sein)
  3. Zeile tauscht den thumbnail im Zielbild mit dem neu errechneten aus.
  4. Zeile setzt das Filedatum des jpg auf das Photographierdatum.

update.cmd

"c:\bat\exiftool.exe" -TagsFromFile "%1" "%2"
"c:\Program Files (x86)\ImageMagick\convert" "%2" -thumbnail 160 work_thumb.jpg
"c:\bat\exiftool.exe" "-ThumbnailImage<=work_thumb.jpg" "%2"
"c:\bat\exiftool.exe" "-filemodifydate<datetimeoriginal" %2.jpg


Aufruf update.cmd bild1.pef bild2.jpg

Ich hoffe das hilft weiter.

Imagemagick: https://de.wikipedia.org/wiki/ImageMagick http://www.imagemagick.org/script/index.php
exiftool: https://www.sno.phy.queensu.ca/~phil/exiftool/
 
Zuletzt bearbeitet:
Na gut, wenn dem so ist... ich habe da leider andere Erfahrungen gemacht.


Kannst du konkret die Fehler benennen, auch mit entsprechenden Bildern.

Falls ja würde ich so ein Bilderpaar zusammen mit einer englischen Fehlerbeschreibung inclusive Kameratyp an Phil Harvey schicken, bisher war er immer sehr hilfreich und schnell bei der Korrektur von Fehlern.

Der Vorteil ist ja, dass es eine Perl Bibliothek ist, die in standalone Applikationen compiliert wird.

https://www.sno.phy.queensu.ca/~phil/exiftool/
 
Bei mir wurden nicht alle Kameradaten beim übertragen der Exif-Daten von Bild A nach Bild B übertragen bei der Nutzung von Exiftool! GPS-Daten wurden eingebettet per GP-E2 der Canon EOS M nicht an anderer Bilder der gleichen Kamera übertragen.
 
Bei mir wurden nicht alle Kameradaten beim übertragen der Exif-Daten von Bild A nach Bild B übertragen bei der Nutzung von Exiftool! GPS-Daten wurden eingebettet per GP-E2 der Canon EOS M nicht an anderer Bilder der gleichen Kamera übertragen.


Hast du es so gemacht wie ich es oben beschrieben habe?

-TagsFromFile sollte eigentlich den ganzen schreibbaren Block mit Metadaten übertragen.

Ich würde mit mal den Output mit -h anschauen ob dort dann die Daten drinstehen, und darauf achten dass du eine aktuelle Version nimmst, damit deine Kamera unterstützt wird.




 
Danke für den Tipp, die Fehleranalyse ist für mich nicht relevant, da ich aus o.g. Gründen eine andere Lösung gefunden habe.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten