• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

1/4000sek bei D750 bei f1.4 doch ein Problem?

Naja das kommt von den vielen Experten hier. Die kennen 99 Stellungen aber keine einzige Frau. Jemand der es selbst nur mal probiertest wird schnell merken das sich das irgendwo beißt und nicht geht.

Und was hast du jetzt mal wieder sinnvolles beigetragen - außer deiner üblichen Polemik?

Klar, bei grellem Licht ist man sehr schnell bei 14 EV und damit bei 1/8000 sek, im grellen Sonnenschein ist selbst das zu wenig und man kommt auch mit den "großen" Nikons an ihre Grenzen. Das ist aber jetzt keine große Wissenschaft sondern einfaches Ablesen von Tabellen
 
Und chb2010 weil ich es schade finde im Sommer oft nicht offen arbeiten zu können, nur weil die Cam an ihre Grenzen stößt und wir reden hier immerhin über die D750, wo selbst die Einsteigercams schneller verschließen können.

Das ist dann wieder zu kurz gedacht, da man gegenüber DX, mit einer FX 1 Blende mehr abblenden kann und man kommt damit zum gleichen Bildergebnisse. Eine Einsteiger DX würde dich in dem Fall nicht weiterbringen.

Edit: Nebenher angemerkt, ist die D7x00 Reihe alles andere als eine Einsteigerkamera. Die D3x00 Reihe hat garantiert nur 1/4000s.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry wenn ich mich hier OT rein dränge, aber was ist denn dieses "clippen" ?

Ausgebrannte Lichter, die nicht mehr zurück geholt werden können.
 
Du hattest doch bisher das F1.8 und bisher keine Probleme mit 1/4000 auszukommen.

Behalt das verdammte 1.4er.... und für den Fall, das es wirklich mal sooooo hell ist, das du nicht auf 1.4 runter kommst, blendest du eben wieder auf 1.8 ab.
Für die paar Bilder wo das der Fall sein wird, ist das wohl nicht das Problem.

Ich hab 1.2 und 1.4 er Linsen... obwohl meine Kamera 1/8000 kann habe ich kein einziges Fotos gefunden das mit dieser Verschlusszeit aufgenommen wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist dann wieder zu kurz gedacht, da man gegenüber DX, mit einer FX 1 Blende mehr abblenden kann und man kommt damit zum gleichen Bildergebnisse. Eine Einsteiger DX würde dich in dem Fall nicht weiterbringen.

Edit: Nebenher angemerkt, ist die D7x00 Reihe alles andere als eine Einsteigerkamera. Die D3x00 Reihe hat garantiert nur 1/4000s.

Sorry stimmt! 1/8000sek geht erst mit der D7000 los und ein Wechsel dorthin wäre ja Quatsch, ich verliere ja 1 Blende.
 
Nicht nur die 3X00 geht nur bis 4000 auch die 5X00 geht nicht weiter.

Sogar die Df mit dem Sensor der D4 hat nicht den 1/8000.
Das hat mich immer gestört, habe mal bei einem Workshop frisch, fröhlich, frei die Einstellungen der D700 für den Studioblitz übernommen und prompt nur ein halbes Bild gespeichert.
Das war mit ein Grund dass ich die Rentner Cam wieder verkauft habe.
Willst du professionell fotografieren muss ein 1/8000 Verschluss her, so meine Devise, egal was die andern sagen(y)
 
a) Der Sensor hat nichts mit dem Verschluss zu tun
b) Was hat die Blitzsynchronzeit mit der kürzesten Verschlusszeit zu tun?

Wenn man seine Kamera falsch einstellt, kann man kaum der Kamera dafür die Schuld geben - auch wenn es einfach ist ;)
 
a) Der Sensor hat nichts mit dem Verschluss zu tun
b) Was hat die Blitzsynchronzeit mit der kürzesten Verschlusszeit zu tun?

Wenn man seine Kamera falsch einstellt, kann man kaum der Kamera dafür die Schuld geben - auch wenn es einfach ist ;)

Zu a: von einer sündhaftteuren Retrokamera gehört auch der Verschluss zum Sensor.
Warum den Sensor dann nicht in die D610 einbauen?
Zu b: kein Kommentar
 
Willst du professionell fotografieren muss ein 1/8000 Verschluss her, so meine Devise, egal was die andern sagen(y)

Nur damit ich weiß, woran ich in Zukunft einen Profi erkennen kann: Haben alle Profis 1/8000 und sind alle, die eine Kamera mit einem 1/8000stel Verschluß haben, Profis?

Die Verschlußzeit von 1/4000stel ist eine Einschränkung, die andere Kameras von der D750 abgrenzt. Das wurde von Nikon ebenso bewußt gewählt, wie Autohersteller manche Komfortausstattungen nur in Kombination mit einer höheren Motorisierung anbieten. Offenbar schaffen es etliche Profis trotz dieser Einschränkung passable Fotos zu machen.

Nachtrag: Ich bin Amateur, aber das wusste ich schon vorher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war auch am überlegen, aber selbst mit der D3 hatte ich bei >60.000 Aufnahmen nur eine einstellige Anzahl von Aufnahmen mit 1/8000 sek - trotz der bösen Iso 200 - aber ich habe auch keine f/1.4-Objektive - neulich habe ich es aber dann tatsächlich geschafft mit f/2 und 1/4000 sek. Überbelichtung zu provozieren - man konnte dann tatsächlich nicht mehr alle Stoffstrukturen eines weißen T-Shirts erkennen :eek:

Vielleicht bekommt man mit den f/2.8-Zooms trotz 1/4000 sek. den Profistatus zurück *grübel*
 
Zu meiner Verteidigung nochmal:
Das Beispielfoto war spontan und genau dafür soll das 35mm f1.4 auch hauptsächlich herhalten, für Urlaub, Ausflüge etc ohne jedesmal nen ND oder Zirkularfilter zu richten, nen Schirm gegen die Sonne zu halten oder die Kinder gestellt zu positionieren.
Bei einem geplanten Shooting wäre die Diskussion nicht nötig.

Ich bin ab Samstag eine Woche auf der aida und werde das Glas dort ausgiebig testen.

Warum rechtfertigen? Gerade mit 1.4 macht doch KB Spaß. Ich kaufe mir keine 1.4er Objektive, damit ich sie anschl. Abblende. Wäre doch Quatsch und Geldverschwendung.

Du hast dafür halt nur ein suboptimales Gehäuse.
 
Genau so ist es! Und dieser Tatsche war ich mir mangelnder Erfahrung mit f1.4 an der D750 beim Kauf nicht bewusst.:)

Ich werde f1.4 schon oft genug einsetzen können, nur Murphys Gesetz gibt vor, dass natürlich dann die Verschlusszeit nicht ausreicht, wenn ich sie kürzer bräuchte. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war auch am überlegen, aber selbst mit der D3 hatte ich bei >60.000 Aufnahmen nur eine einstellige Anzahl von Aufnahmen mit 1/8000 sek - trotz der bösen Iso 200 - aber ich habe auch keine f/1.4-Objektive - neulich habe ich es aber dann tatsächlich geschafft mit f/2 und 1/4000 sek. Überbelichtung zu provozieren - man konnte dann tatsächlich nicht mehr alle Stoffstrukturen eines weißen T-Shirts erkennen :eek:

Vielleicht bekommt man mit den f/2.8-Zooms trotz 1/4000 sek. den Profistatus zurück *grübel*

Es bleibt doch jedem selbst überlassen ob er gerne 1.4er Objektive einsetzt, gerade Nikon hat da ein paar Edellinsen im Angebot.
Das euch der Ausspruch professionell fotografieren so anfixt ist schon seltsam.
Auch das bleibt jedem selbst überlassen, der eine mag halt was die Technik hergibt und der andere hat zehn Jahre die D90.
Es gibt Leica Fans die zahlen Unsummen für weniger.
Eh wurscht, ich möchte keinen halben Sachen und für mich wäre ein 1/4000 Verschluss an meiner FX ein Nogo.
Selbst wenn ichs wenig bräuchte, wüsste ich dass ichs könnte, wenn ich aber wollte und nicht könnte, tät ich mir in den A.... beissen.:angel:
 
Unsere Hofstatue mußte für den Bokehtest herhalten.
Für sowas kann man einen schnellen Verschluß schon brauchen.
Wie man sieht kann das Voigtländer auch bei Offenblende schön scharf.
Die Jpegs sind ohne Bearbeitung. Sollte nur ein Test sein, aber passt ganz gut zum Thema.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Seid doch froh nicht im Canon Lager unterwegs zu sein und euch mit 50mm f1,2 und 85mm f1,2 rumärgern zu müssen. ;)

viele Grüße

Uli
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten