• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

1/4000sek bei D750 bei f1.4 doch ein Problem?

Nunja, diese "künstlichen" Probleme hatte ich am WE in der Praxis (siehe LR Screenshot). Diese hatten sie damals sicher auch, haben dann aber sicher abgeblendet, notgedrungen und sicher oft auch zähneknirschend.

Es gab durchaus Filme mit ISO 25. Im Fall von Negativfilm kann man die zudem bis zu 2 Blenden überbelichten, ohne dass die Lichter ausfressen, es sei denn das Motiv hätte schon eine ganz extreme Dynamik. DSLR kann man entsprechend unterbelichten, aber überbelichten mögen die nicht.

Damals konnte man mit dem Film 3 bis 4 Blenden holen gegenüber einer DSLR mit ISO 100.
 
Es gab durchaus Filme mit ISO 25. Im Fall von Negativfilm kann man die zudem bis zu 2 Blenden überbelichten, ohne dass die Lichter ausfressen, es sei denn das Motiv hätte schon eine ganz extreme Dynamik. DSLR kann man entsprechend unterbelichten, aber überbelichten mögen die nicht.

Damals konnte man mit dem Film 3 bis 4 Blenden holen gegenüber einer DSLR mit ISO 100.

so siehts aus!
 
Hallo,

@donesteban das zählt heute aber nicht mehr. Technisch geht heute nicht mehr als ca ISO 50. Auch mit BIS hat man nicht weniger ISO generieren können und auch nicht mehr Dynamik siehe D850.

Dazu kommt das die D810 die Highlights eher clipt als eine D750. Man kann nur eins haben, entweder Low ISO, oder High ISO Performer.

Von daher wäre die D800 eher eine Wahl, weil sie in den Highlights nicht so schnell clipt.

Aber mal im ernst, selbst mir treten diese fast nicht auf. In 10 Jahren Fotografie sind die 1/8000 nur 160 Mal aufgetreten, 1/6400 96 Mal und 1/5000 102 Mal. Und 100 waren noch HSS Testbilder wo es nicht unbedingt hätte sein müssen aber um den Blitz mal zu testen, habe ich mal gemacht. Also von ca. 300.000 Bilder die ich bis jetzt gemacht habe, habe ich 358 mal die 1/4000 überschritten und nicht vergessen fast alle davon sind mit der D100, D300 und D700 gemacht worden die alle ISO 200 als Base ISO haben. Dazu hat die D100 auch nur 1/4000 gehabt und ich bin mit dem 50 1.8 IMMER hingekommen.

Also das ist für mich unverständlich und auch das Bild ist nicht wirklich schön mit den Highlights um Gesicht. ABER jeder wie er meint. Soll er verkaufen und eine D800/D4 kaufen denn nur diese Kameras helfen ihm im VF Segement wirklich weiter. Alle anderen haben einen Pferdefuß.

@ LEA74 Also nur in der 8X0 verkaufen?!?!? D700, D300, D7X00, D3, D4, D5, D500, D200 also mir fallen da ein Haufen weiterer Kameras ein die auch 1/8000 können. D1 sogar 1/16000
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu meiner Verteidigung nochmal:
Das Beispielfoto war spontan und genau dafür soll das 35mm f1.4 auch hauptsächlich herhalten, für Urlaub, Ausflüge etc ohne jedesmal nen ND oder Zirkularfilter zu richten, nen Schirm gegen die Sonne zu halten oder die Kinder gestellt zu positionieren.
Bei einem geplanten Shooting wäre die Diskussion nicht nötig.

Ich bin ab Samstag eine Woche auf der aida und werde das Glas dort ausgiebig testen.
 
Wenn ich unbedingt bei grellem Sonnenschein mit f/1.4 fotografieren muss, dann kann ich auch viel Geld sparen und einfach einen ND-Filter auf das Objektiv schrauben - bzw. einfach mal gucken was dann im Bild wirklich überbelichtet ist, meist sind das ziemlich unwichtige Bilddetails
 
Hallo,

also bei mir musst du dich überhaupt nicht verteidigen. Wie du dein Geld verbrennst liegt in deiner Verantwortung.

Entweder du stellst deine Art der Fotografie um, was das vernümftigste wäre und auch das logischste. Denn immer auf biegen und brechen am Limit zu operieren kostet halt eine Menge Geld, wirst du aber auch merken.

Ich kenne auch einen der immer das letzte wollte, er ist mittlerweile auch ruhiger geworden.
 
@ LEA74 Also nur in der 8X0 verkaufen?!?!? D700, D300, D7X00, D3, D4, D5, D500, D200 also mir fallen da ein Haufen weiterer Kameras ein die auch 1/8000 können. D1 sogar 1/16000

D700, D300 und D3 können gestrichen werden, da nur native ISO200.


Wie kommst du darauf, dass die Highlights bei der D810 eher clippen?

Edit: Demnach liegen die alle 3 auf dem selben Niveau: DxOMark D810, D800, D750.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich weiss selber das die Kameras rausfallen, es sollte nur zeigen das Nikon die 1/8000 nicht nur in der D8X0 verkaufen sollte.

Weil du im Prinzip nur eins haben kannst entweder du hast einen Low ISO Sensor der dann aber oben rum schneller clipt aber im High Iso Bereich halt nicht so gut ist wie eine D810 oder du hast einen Sensor der oben rum stark ist und die Highlights später clipt aber unten rum im Low ISO Bereich nicht gut ist.

Hier in dem Video wurde eine D3 High ISO Performer gegen eine D810 Low ISO Performer laufen lassen und die D3 hat in den Highlights 4EV reserven, wobei die D810 "nur" 2.7 EV reserven haben. Daraus kann man das ableiten.

Eine D500 ist z.b. recht schnell mit dem clippen dabei.

https://www.youtube.com/watch?v=KiMhr41cqMU
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil du im Prinzip nur eins haben kannst entweder du hast einen Low ISO Sensor der dann aber oben rum schneller clipt aber im High Iso Bereich halt nicht so gut ist wie eine D810 oder du hast einen Sensor der oben rum stark ist und die Highlights später clipt aber unten rum im Low ISO Bereich nicht gut ist.

Dynamik geht vom clippen bis zum Rauschteppich. Demnach müsste Nikon der D3 deutlich mehr Spielraum oberhalb Grau gegeben haben, was ja zwangsläufig zu einer Unterbelichtung führen würde.
DxOMark sagt da was ganz anderes: DxOMark D800, D810 ud D3 Zur Sensorsättigung hat die D3 sogar etwas weniger Spielraum. Irgendwo bei +2Ev ist bis auf den alten Fujis S3 und S5, so ziemlich Schluß mit der Lichterrettung.
 
Hallo Freunde!

Nun sah ich am Wochenende die EXIF durch und mich dünkt, dass die 1/4000sek bei Sonne noch immer zu lang werden!:eek:
Ein Punkt den ich beim Kauf wohl völlig außer acht gelassen habe. In diversen Threads wurde dann dieser Punkt als "kommt zu 99% nie vor" abgetan.

Was tun?

Naja das kommt von den vielen Experten hier. Die kennen 99 Stellungen aber keine einzige Frau. Jemand der es selbst nur mal probiertest wird schnell merken das sich das irgendwo beißt und nicht geht.
 
Ich traue DXO Mark soweit, wie ein Schwein schei. sst. Für mich ist DXo-Mark das gleich wie, dass Käseblättchen vom ADAC, finanziert von VW.

Von daher brauch man bei mir nicht mit DXO Mark kommen. Eine Ausnahme wo Sie Recht haben gibt es aber schon. Sie zeigen uns das ISO nicht mehr zum Belichtungsdreick gehört, sondern SNR. Aber das ist nur ein Geekyfunfakt den man nur braucht um mit Wissen zu strunzen.

Seis drum ich sehe halt zu das ich mit meiner D810 auf die Highlights belichte und den Rest hochziehe. Ist halt ein wenig Mathematik um dann immer im richtigen Dynamikfenster zu sein, damit ich nicht clippe und nicht zu sehr ins Rasuchen komme.

Fotografieren ist nicht immer eine Brainoff Geschichte. Man muss sich immer mit den Gegebenheiten aus einander setzen. Das ist wie immer gefragt wird, was die besten Einstellungen für meine Kamera um alles ab zu decken. Geht einfach nicht und wenn der TO das nicht begreift, dass man sich immer den Gegebenheiten anpassen muss (f 1.4), dann wird er mehr Geld in die Hand nehmen müssen. Aber das ist dann nicht mehr mein Bier.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, die ISO 25 und noch problemlos überbelichten, das geht nicht mehr.

Die 1/8000 ist also wichtiger als zu analogen Zeiten, ja.

Nur ist die D750 eben nicht das High End Modell. Also mus sirgendwo gestrichen werden, am besten dort, wo es auch herstellungskosten spart.

4 Möglichkeiten, die mir da spontan einfallen:

  • Verschluss
  • Puffer (sehr klein) und langsame Auslösemechanik (wenig FPS)
  • AF Modul aus der nächst günstigeren statt das 3500er
  • Wesentlich höherer Anteil an einfachem Plastik am Gehäuse

Bin sicher, bei jedem solchen Punkt würden genug Leute maulen, dass das bei so 'ner teuren kamera nicht angeht.

Nikon hat sich nun entschieden, beim Verschluss zu sparen. Trifft die meisten nicht. Aber es gibt welche, die das trifft. Die fahren einfach mit 'ner D810 besser. Die bringt 1.7 Blenden mehr diesbezüglich.

Ja, die D7200 und D7500 sind günstiger und haben das trotzdem. Die D7200 war aber lange das DX Topmodell. Ausserdem muss man für den FX Sensor 500 bis 700 abziehen, wenn man die Preisklasse vergleicht. Und die D7500, die ja neben der D500 nun nicht mehr das DX Topmodell ist? Nun, die hat dafür ein paar andere Sachen nicht mehr. z.B. keine Abblendtaste. Keinen batteriegriff mehr. Keine 2. Karte. Kein Ai Mitnehmer.

Hehe, damit wären wir natürlich bei einer 5 Möglichkeit oben für die Liste: 1/8000 Verschluss rein, aber dafür den 2. Slot weg, die Abblendtaste raus und die AI Kupplung auch weg, das hätte Nikon sicher auch machen können und zu sparen bei der D750. Wäre das besser gewesen?

Fazit: Die D750 ist in einer Preisklasse, wo es auch Abstriche gibt, die durchaus den einen oder anderen Fotografen treffen werden. Irgendwas muss Nikon rausnhemen, und sie haben es nun da getan, wo sie es eben getan haben. Sie hätten es auch an anderer Stelle tun können, wo sie durchaus mehr Leute damit hätten treffen können, z.B. wenn der AF der D610 drinnen gewesen wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seis drum ich sehe halt zu das ich mit meiner D810 auf die Highlights belichte und den Rest hochziehe. Ist halt ein wenig Mathematik um dann immer im richtigen Dynamikfenster zu sein, damit ich nicht clippe und nicht zu sehr ins Rasuchen komme.

Das geht dank fast ISOloser Sensor, den die D3 nicht hat, die D800 aber schon. Die D810 hat also gegen der D800 vor allem einen Vorteil, den sie für diese Fragestellung ausnutzen kann, nämlich ISO64. Also ist 2/3 Ev kürzere Belichtung machbar.
Hierbei also ganz klar der Vorteil für die D810 und nicht anders herum.
 
Welche Kamera wieviel "Luft" in den Lichtern hat, hängt auch maßgeblich mit der Iso-Angabe und der Belichtungsmessung & den hinterlegten Tonwertkurven zusammen, sprich das kann vom Hersteller quasi willkürlich gesteuert werden.

Bei DxO läßt sich das anhand der Measured Iso errechnen:

Von 18% Grau bis 100% sind es 2,5EV, dazu "gewährt" DxO einen Headroom von 0,5EV, dazu kommen dann noch die Abweichungen zwischen Isoeinstellung und tatsächlicher Iso (log2(angegebene Iso/tatsächliche Iso)

D810= 64/47 --> 0,44EV --> insg. 3,44 EV
D3= 200/161 --> 0,31 --> insg. 3,31 EV
D800= 100/74 --> 0,43 --> insg. 3,43 EV
D750=100/73 --> 0,45 --> insg. 3,45 EV

Und weil es so schön ist:

Olympus E-M5 = 200/107 --> 0,9 EV --> insg. 3,9 EV
 
Eins verstehe ich bei der ganzen Diskussion nicht. Warum ist es ein Problem, einfach eine Blende unterzubelichten?

Der Bildeindruck mit Freistellung etc. bleibt doch genau der gleiche - und darauf kommt es doch an.

Hiermal ein Beispiel mit der RX100. Die kann leider keine 1/6000, die bei Offenblende nötig gewesen wären. Also habe ich drei Blenden abgeblendet. Wo ist das Problem?

https://www.flickr.com/photos/8481392@N04/7798564080/
 
Hiermal ein Beispiel mit der RX100. Die kann leider keine 1/6000, die bei Offenblende nötig gewesen wären. Also habe ich drei Blenden abgeblendet. Wo ist das Problem?

Das nicht abblenden wollen. Wenn du damit klar kommst, gut, der Themenstarter kann sich damit nicht arrangieren, folglich muss er den Sauren Apfel beißen und sich entweder ein andere Kamera zulegen oder aber eine Graufilter nutzen.
 
D810= 64/47 --> 0,44EV --> insg. 3,44 EV
D3= 200/161 --> 0,31 --> insg. 3,31 EV
D800= 100/74 --> 0,43 --> insg. 3,43 EV
D750=100/73 --> 0,45 --> insg. 3,45 EV

Und weil es so schön ist:

Olympus E-M5 = 200/107 --> 0,9 EV --> insg. 3,9 EV

Und damit hat die D810, bei dieser Fragestellung, den allergrößten Spielraum in den LIchtern. ;)
 
Ich traue DXO Mark soweit, wie ein Schwein schei. sst. Für mich ist DXo-Mark das gleich wie, dass Käseblättchen vom ADAC, finanziert von VW.

Von daher brauch man bei mir nicht mit DXO Mark kommen. Eine Ausnahme wo Sie Recht haben gibt es aber schon. Sie zeigen uns das ISO nicht mehr zum Belichtungsdreick gehört, sondern SNR. Aber das ist nur ein Geekyfunfakt den man nur braucht um mit Wissen zu strunzen.

Seis drum ich sehe halt zu das ich mit meiner D810 auf die Highlights belichte und den Rest hochziehe. Ist halt ein wenig Mathematik um dann immer im richtigen Dynamikfenster zu sein, damit ich nicht clippe und nicht zu sehr ins Rasuchen komme.

Fotografieren ist nicht immer eine Brainoff Geschichte. Man muss sich immer mit den Gegebenheiten aus einander setzen. Das ist wie immer gefragt wird, was die besten Einstellungen für meine Kamera um alles ab zu decken. Geht einfach nicht und wenn der TO das nicht begreift, dass man sich immer den Gegebenheiten anpassen muss (f 1.4), dann wird er mehr Geld in die Hand nehmen müssen. Aber das ist dann nicht mehr mein Bier.


Nun reiße er sich mal langsam bisschen zusammen, Knappe! Dein arroganter Unterton nervt dezent!
Du begreifst anscheinend nicht, denn ich weiß mir sehr wohl in bestimmten Situationen zu helfen und um gezielt nachzufragen ist ein Forum da!

Ich war bisher fast immer in der Sportfotografie tätig und da nutze ich draußen kein f1.4, weil es kein 200/300/400mm f1.4 gibt!

Fakt ist und bleibt, dass 1/4000sek bei f1.4-f1.8 im Sommer öfter an Grenzen stößt als bisher gedacht und das wollte ich nur mal anmerken, weil viele "Experten" und Experten in vielen anderen Threads dies als theoretisches Hirngespinst abtaten!
Natürlich kann ich abblenden, natürlich kann ich nen Filter vorsetzen, natürlich kann ich anders verdunkeln oder die Situation anders stellen, aber gerade das ist oft bei spontanen Shootings nicht möglich oder gewünscht und nur um darum ging es mir!

Und weiter Fakt ist: Hätte nan der D750, wie fast allen anderen Cams, zur Sicherheit auch 1/8000sek spendiert, dann bräuchte man sich um das ganze Thema keine Gedanken zu machen und man hätte weniger Aufwand in Vorbereitung, Ausführung und Nachbearbeitung.
 
Das nicht abblenden wollen. Wenn du damit klar kommst, gut, der Themenstarter kann sich damit nicht arrangieren, folglich muss er den Sauren Apfel beißen und sich entweder ein andere Kamera zulegen oder aber eine Graufilter nutzen.

Und chb2010 weil ich es schade finde im Sommer oft nicht offen arbeiten zu können, nur weil die Cam an ihre Grenzen stößt und wir reden hier immerhin über die D750, wo selbst die Einsteigercams schneller verschließen können.

Und nochmal, ich werde mir ein ND Filter holen, auch wenn ich keinen 1000er brauche, aber auch der ist eher oft suboptimal, weil das Glas dazwischen immer ein erzwungener Kompromiss ist.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten