• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

KB-DSLM Nikon/Canon - neues Bajonett akzeptabel?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Für einige wird wohl eine ganze Welt zusammenbrechen wenn M-KB Mount oder ein neues Mount kommt.

Warum sollte es das?

Das was ich erwarte kann ich gut begründen, wenn es anders
kommt - siehe eins weiter oben - dann entscheide ich auf Basis
dessen was gezeigt wird.

Canon hat gerade ein Patent für eine Lösung mit variablem
Auflagemaß zum Patent angemeldet:
http://pimg-faiw.uspto.gov/fdd/98/2018/70/010/0.pdf

Das gezeigte Gehäuse sieht aus wie XC-Serie.
 
Aha! Da ist ja das Adaptergehäuse. (y)

Sieht auf den ersten Blick etwas abschreckend komplex aus. Mal sehen was das wird. :)
 
Mal sehen was das wird. :)

Im Filmbereich sind Wechselanschlüsse und Adaptionen sehr
viel verbreiteter als im Fotobereich.

Die XC-Serie könnte damit PL, EF, Cooke und andere ansetzen.

Für eine vollformatige DSLM sehe ich das eher nicht.

Die XCs werden meiner Ansicht nach weitgehend dramatisch unterschätzt.

Zumindest in Foren. Professionell verwendet
sehe ich die öfter als B-Kamera am Set.
 
Das ist ein Patent. Ob das jemals Verwendung findet oder nicht steht in den Sternen.

Könnt ihr zwei nicht einfach mal ein Bier trinken gehen und eure Meinungsverschiedenheit dort austragen? Mittlerweile müllt ihr den 4 oder 5 Thread mit eurem Kleinkrieg zu.
 
Das ist ein Patent. Ob das jemals Verwendung findet oder nicht steht in den Sternen.

Korrekt.

Könnt ihr zwei nicht einfach mal ein Bier trinken gehen und eure Meinungsverschiedenheit dort austragen?

Dir ist schon klar, daß Du Dich hier in einem technischen
Diskussionsforum befindest, ja?

Der Austausch von Meinungen zu fototechnischen Themen
ist der genaue Zweck dieses Forums.

Mit Krieg hat das nichts zu tun. Wenn Du einen Krieg wahrzunehmen
wähnst, dann rate ich zu einem Check auf Bodenkontakt.

Es geht im Übrigen auch nicht um's Gewinnen. Man kann prima
andere Positionen zur Kenntnis nehmen, kritisch würdigen,
diskutieren..... ohne daß einer der Beteiligten danach seine
Meinung ändern muss.

Wer in Forendiskussionen Adrenalin aufwendet, der sucht sich
besser ein anderes Hobby.
 
also wäre eine weitere Lösung das '2-n-1' Bajonett...?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen,

Deshalb die Frage an aktive Nutzer beider Systeme - würdet Ihr ein neues Bajonett (incl. Adapter für bestehende DSLR-Objektive)
1. akzeptieren
2. solange es geht weiter DSLR nutzten.
3. hinnehmen weil es nicht anders geht
4. neues Nikon/Canon DSLM-System nehmen und bestehende Objektive verkaufen
5. nach einem anderen System umschauen/wählen.
6. Beides nutzen und sanft migrieren
7. Beides nutzten, DSLM als Ergänzung zu DSLR

.

2./6./7.

herzliche Grüße,
ex-analogi
 
Bei mir kommt es völlig darauf an, was angeboten wird. Kommt ein neuer Mount mit genau den 3 Linsen, die ich brauche, dann kann ich mein Altglas gegen die neuen Objektive tauschen und gut ist.

Ich kann auch gut mit einer Mischung aus 1-2 adaptierten Linsen plus ein paar Neuen leben.

Gefällt mir die Kamera schon nicht, dann ist mir auch egal, welchen Mount sie hat.

Ich merke immer wieder wieviel Spaß mir ein optischer Sucher macht, auch wenn ein EVF zweifellos seine eigenen Vorteile hat. Das Bild ist einfach echt und kein mini-TV. Lediglich für die bessere Portabilität bin ich bereit, auf den OVF zu verzichten.
 
Immer wieder interessant solche Umfragen. Auch wenn die Aussagekraft in der Nähe des Nullpunkts liegt.

Ähnliche Umfragen, teils auf professioneller Basis, haben ergeben:
  • Es existiert kein Markt für die kleinen gelben selbstklebenden Zettel (die später unter dem Namen post-it trotzdem auf den Markt kamen).
  • Die überwiegende Mehrheit der Leute wird nie ein Smartphone kaufen (insbesondere nicht ohne Hardware-Tastatur).
  • Die grosse Mehrheit wird nicht auf rein digitale Musik wechseln, sondern beharrt auf physische Datenträger (CDs/LPs...).
  • Kein Mensch wird Kaffee aus Kaffeekapseln trinken wollen, der erst noch teurer ist als der gewohnte Filterkaffee.
  • Grafische Oberflächen (wie z.B. Windows) werden sich bei Büro-PCs nicht durchsetzen
und und und ...

Oder wie es Steve Jobs sagte: erwarte nicht, dass die Leute vorhersagen können, ob sie ein Produkt kaufen werden, welches sie noch gar nicht kennen.

Trotzdem interessante Spielerei: ich sage 7
 
würdet Ihr ein neues Bajonett (incl. Adapter für bestehende DSLR-Objektive)
Wenn der Adapter keine Einschränkungen zur DSLR bedeutet, dann 1 (akzeptieren, weil es mir dann vollkommen egal ist, ein 200/2 oder 70-200/2.8 wird auch mit einer Streichholzschachtel als Sensorhalter nicht handlich). "Adapter" bin ich gewohnt, mein 200/2 wird überwiegend mit einem 1,4x TK als 280/2.8 an der DSLR genutzt.

Dazu käme natürlich "6. Beides nutzen". Außer Nikon liefert eine DSLM, die meiner DSLR in allen mir wichtigen Punkten gleichwertig ist.

Sonst hängt es ganz von (neuen) Themengebieten ab. Vermutlich eher 5 (anderes System), da ich keine Lust hättem, 5 Jahre auf die für mich passenden Objektive zu warten und ich nicht davon ausgehen, das Nikon es schafft, innerhalb von einem Jahr alle aktuellen DSLR Objektive zu akzeptabelen Preisen auch für ein neues Bjonett anzubieten.

bitte nur Antworten von Benutzten die aktuell Nikon/Canon Objektive benutzten!
Das trifft auf mich zwar zu, ist aber trotzdem für mich eine unnötige Einschränkung. Ich kenne kein KB DSLM-Sytem, das schon nur ein 200/2 oder 300/2.8 bietet und nur eins (nach sehr langem warten), für das es wenigstens ein brot-und butter 70-200/2.8 gibt. Ohne solche (oder vergleichbare wie ein 120-300/2.8) Objetkive ist jegliches Kamerasystem für mich uninteressant.
 
IMHO ist ein neues Bajonett in der EF-Reihe durchaus akzeptabel wenn es die Möglichkeit der Adaptierbarkeit beinhaltet.

Lasst uns mal kurz durchgehen, wie die verschiedenen Varianten für KB-DSLMs aussehen könnten:
1) DSLM mit DSLR-Body nur ohne Spiegel
2) DSLM mit DSLR-Griff und kurzem Auflagemaß
a) mit integriertem Adapter
b) ohne integriertem Adapter
3) "Vollmodulare" DSLM mit andockbaren Sucher, Vertikal- und Horizontalgriff, EF-Adapter...
4) SONY-Style Body mit kurzem Auflagemaß und "festgelegtem" Gehäuse.
5) DSLM mit neuem Bajonett ohne eindesignedte Adaptierbarkeit von EF-Objektiven.

Ich denke, dass die Variante 5 die unwahrscheinlichste ist. Wie Variante 1 aussehen könnte kann man bei Sigma bestaunen. Ob das auf große Begeisterung stoßen wird sei mal dahin gestellt. Variante 2 hätte ihre eignen Vor- und Nachteile, damit könnte man robuste Kameras mit langer Akkulaufzeit auch Mirrorless produzieren und die entsprechenden Objektive im Weitwinkelbereich konstruieren. Ich halte das für die wahrscheinlichste Lösung.
Nummer 3 und 4 halte ich für weniger wahrscheinlich wenn die 3. Variante auch ihre Reize hätte.
 
Immer wieder interessant solche Umfragen. Auch wenn die Aussagekraft in der Nähe des Nullpunkts liegt.

Ähnliche Umfragen, teils auf professioneller Basis, haben ergeben:
  • Es existiert kein Markt für die kleinen gelben selbstklebenden Zettel (die später unter dem Namen post-it trotzdem auf den Markt kamen).
  • Die überwiegende Mehrheit der Leute wird nie ein Smartphone kaufen (insbesondere nicht ohne Hardware-Tastatur).
  • Die grosse Mehrheit wird nicht auf rein digitale Musik wechseln, sondern beharrt auf physische Datenträger (CDs/LPs...).
  • Kein Mensch wird Kaffee aus Kaffeekapseln trinken wollen, der erst noch teurer ist als der gewohnte Filterkaffee.
  • Grafische Oberflächen (wie z.B. Windows) werden sich bei Büro-PCs nicht durchsetzen
und und und ...

Oder wie es Steve Jobs sagte: erwarte nicht, dass die Leute vorhersagen können, ob sie ein Produkt kaufen werden, welches sie noch gar nicht kennen.

Schöne Vergleiche, aber allen gemein ist das es eher rationale Produkte sind. Und die größte, rationale Umstellung hat die Fotografie doch längst hinter sich, die Digitalisierung. Durch die Smartphones ist die "Basiskamera" für jeden längst verbreitet und die ILCs sind einfach Luxusartikel. So wie eine hochpreisige Uhr oder ein hochpreisiges Fahrrad. Da interessiert es auch niemanden ob eine Digitaluhr nun genauer ist oder ob man mit Elektroantrieb nicht doch schneller wäre. Da hat man eine ganz bestimmte Vorstellung vom Produkt. Bei der Jugend hat man vermutlich deutlich bessere Chancen mit "modernen" Produkten, aber ob die sich für teure Kameras interessiert? Man braucht das Geld doch für das neueste iPhone...
 
Gründe gibt es schon, nur möchtest du sie nicht sehen.

Ach Manni, steig doch mal ab von dem Karussel.

Es gibt keinen zwingenden Grund eine spiegellose Kamera
in einem anderen Format zu bauen.

Man kann das machen wenn man unbedingt eine (wenig)
flachere Kamera will und einem egal ist ob man sich mit
der Bedienung und den meist größeren Objektiven in den
Fuß schiesst. Es gibt sogar ein paar exotische und sackteure
Anwendungen für ein kürzeres Auflagemaß.

Die wenigen Einzelvorteile werden aber durch zahlreiche
Nachteile wieder entwertet- und das Argument von fast
140 Millionen existierenden Objektiven als reales, absolutes
Alleinstellungsmerkmal aufzugeben wäre an Dummheit
nicht zu überbieten.

Wer klein will, für den ist EOS M. Und wer adaptieren will,
kann an EOS M jede Menge optischen Sondermüll verwenden.


Haben wir alles schon hunderte Mal durch. Muss nicht sein.

Daß es keinen zwingenden Grund gibt eine DSLM in einem
anderen Formfaktor als eine DSLR zu bauen dürfte unbestritten
sein, oder willst Du das auch noch mal diskutieren?
 
Hey, ich möchte freundlich daran errinern das es hier um eine Umfrage geht und nicht wieder um rumspammen wie in anderen Threads...
Also bitte Back to Topic!!!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten