• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Leica M9 Preset für Lightroom (augelagert)

Don Daniel

Themenersteller
Roccos Bilder sind ja vom Kontrast her manchmal mehr, manchmal weniger auf Natürlichkeit getrimmt. Manche knallen die Farben richtig heraus. Ich finde das eigentlich immer gelungen. Mir als Anfänger hat jedoch das verlinkte Preset in Aperture wirklich sehr geholfen. Als Ausgangsbasis bekomme ich nun ein Bild direkt beim Importieren, das natürlicheres Grün und bessere Hautfarben liefert, als wenn ich kein Feintuning bei den Farbtönen, ihren Sättigungen und ihrer Luminanz mache. Ich habe das mal verglichen. Erstes Bild: LR ohne Farbdesign. Zweites Bild: LR mit dem Preset, das hier auch angehängt ist. Drittes Bild: Aperture. Jedoch muss ich sagen, dass ich in Aperture deutlich ungeschickter bin als in LR. Die ersten beiden Bilder haben garantiert denselben Weissabgleich.

Ergebnis für mich: Das erste (LR ohne Feinabstimmung) ist das unnatürlichste. Das zweite (mit angehängtem Preset und leicht erhöhtem Kontrast) ist das natürlichste. Für mich stimmen hier die Farbverhältnisse, die Sättigungen und die Farbtöne. Das dritte (Aperture) liegt irgendwo dazwischen.
 
AW: Leica M9 (getestet und nicht gekauft)

Danke für den Vergleich! Auch das Motiv ist dafür gut gewählt (rot und grün).

Das angepasste Profil sieht hervorragend aus (y)

Hat mir Jemand eine einfache Schnellanleitung wie ich das Profil in Lightroom (Mac) importiere? Würde gern genauer anschauen.
 
AW: Leica M9 (getestet und nicht gekauft)

Farbton Grün -20 finde ich viel zu heftig, da wird fast alles militär-grün, selbst wenn es frische Blätter oder saftiges Gras-Grün ist. So -12 finde ich gut. Die Korrektur von rot/orange ist gut, die blau-Korrektur habe ich auch etwas zurückgenommen. Sättigung -5 statt -10.

Insgesamt finde ich die Lightroom-Übersetzung schon ganz in Ordnung, sowas wie oben hab ich selten gesehen. Nutze diese Profile nur, wenn mir etwas negativ auffällt - und auch dann nehme ich das nur als Ausgangsbasis.

Hier ist rot eigentlich durch das Profil auch schon wieder überkorrigiert (zu wenig pepp, eine knallrote Dose ist nunmal knallrot).
 
AW: Leica M9 (getestet und nicht gekauft)

Hier noch ein Vergleich bei gleichem Weissabgleich in LR 4.1:

Das erste ohne Feinabstimmung der Farben, das zweite mit oben angehängtem Profil, dann Kontrast leicht verstärkt. Das Profil macht sonst die Bilder recht flau. Eine Grösse von 2048 Pixel ist bei Flickr hinterlegt. Mir ist auch aufgefallen, dass viele Rottöne, die nahe beieinanderliegen, z. b. ein einem Kleidungsstück, sich in der Grundeinstellung gegenseitig überstrahlen, weil sie zu stark gesättigt werden. Mit dem Preset sieht man die Abstufungen wieder sauber. Das hier aber weiter zu demonstrieren, würde wirklich vom Threadthema wegführen.


20120912-1000849-2 von Blende 1.4 auf Flickr


20120912-1000849 von Blende 1.4 auf Flickr
 
AW: Leica M9 (getestet und nicht gekauft)

So, jetzt muss ich doch noch mal. Hab grad meinen Monitor frisch kalibriert. Jetzt habe ich aufgrund von Michaels Anregungen noch ein paar Veränderungen vorgenommen und an verschiedenen Bildern ausprobiert. Die Farbkorrekturen habe ich als Screenshot angehängt. Den kann man sich einfach neben das LR-Fenster stellen und die Schieberegler dann schnell anpassen.

Ich habe Rot wieder etwas stärker betont, indem ich die Sättigung nicht mehr so ganz zurücknehme (nur -15, nicht -20) und die Luminanz etwas senke (-5 statt -3). Den grünen Farbton habe ich wieder etwas nach rechts verschoben (-16 statt -20). Das ist dann immer noch nicht so bläulich wie Aperture und schon gar nicht wie die Grundeinstellung in LR, aber Blattgrün wird schon deutlich kräftiger. Und Blau habe ich in der Sättigung wieder etwas hochgefahren (jetzt -5 statt wie vorher -10).

Zusätzlich habe ich bei meinem Preset, das ich zum Importieren verwende, den Kontrastregler auf +10 gesetzt. Wenn man ja mit allen Werten zurückfährt, dann entsteht sonst ein flaues Bild.

Das funktioniert nun für verschiedene Lichtsituationen sehr gut, finde ich. Die Regler "Sättigung" und "Dynamik" lasse ich in den Grundeinstellungen auf Null. Ohne die Farbkorrekturen habe ich vorher immer mit diesen beiden Reglern herumgefuchtelt.

Sehr schön in LR 4 sind halt die Belichtungsregler in den Grundeinstellungen, mit denen man die Kontraste auch sehr schön nachregulieren kann.

Wer die Farbkorrekturen mal ausprobieren und für sich anpassen möchte, dem wünsche ich viel Spass. Ich hoffe, dass ich die Nichtinteressierten damit nicht genervt habe. Ansonsten müsste ein geneigter Mod vielleicht diese Thematik mal aussondern in einen eigenen Thread.

Und so sieht das dann mit den Einstellungen aus, wenn man mit dem auf dem Bobbycar vorbeisausenden Sohnemann und dem VL Nokton 40mm mitzieht:


20120908-1000836 von Blende 1.4 auf Flickr
 
Moin,

vielleicht passt das hier auch rein bzw. ist für den einen oder anderen nützlich: Ich habe gestern ein frisches DNG-Profil mit dem ColorChecker Passport erstellt.

Es handelt sich um ein Dual-Illuminant-Profil, aus einem Bild bei kühlem Mittagslicht und einem im warmem Schatten. Als Objektiv kam ein Zeiss Sonnar 50mm/F1.5 zum Zuge. Das heißt auch, dass die Farben nur mit diesem Objektiv genau passen; beim Schnelltest mit meinen Leica-Gläsern gefiel mir das Ergebnis allerdings auch. Versuch macht klug. So oder so sind die Unterschiede subtil; am auffälligsten sind die Unterschiede bei Rot sowie der Gradation von Gelb- und Grüntönen. Adobe scheint sich beim eigenen Profil an der JPEG-Engine der M9 zu orientieren, besonders das stark gesättigte Rot fällt auf.


Beispielbilder mit Elmarit 28mm/F2.8 (III) – jeweils Profil gewählt, Weißpunkt immer am gleichen Ort per Pipette gesetzt, „Auto“ gedrückt. Output wegen Bildschirm-Darstellung sRGB, in AdobeRGB sind die Unterschiede etwas größer.

M9 Adobe Standard
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2385109[/ATTACH_ERROR]

M9 Embedded
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2385110[/ATTACH_ERROR]

M9 Natural Light (mein Profil)
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2385111[/ATTACH_ERROR]


Falls interessiert, findet ihr das Profil in meiner Dropbox. Entpacken, und dann in den Profile-Ordner von CameraRAW kopieren. Beim Mac also ~/Library/Application Support/Adobe/CameraRaw/CameraProfiles/

Angewählt wird das Profil nach einem LR-Neustart im Panel „Camera Calibration“ im Develop-Modul.

Das Profil wurde für Lightroom 4 erstellt und die Beispielbilder damit gerendert. Es sollte aber auch mit Lightroom 3 funktionieren, bei LR2 bin ich mir nicht sicher, ob das schon eigene DNG-Profile unterstützte.

Cheers,
-Sascha
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten