• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Leica M9 testen

Mit der Blende will ich die Belichtung gar nicht mehr verändern, weil ich die Blende immer vorher wähle. Ich fotografiere oft mit voll offener Blende. Ich will dann nicht mehr schliessen, zumindest nicht nachts bei Spitzlichtern, sonst werden diese eckig. Ich mag auch sehr die Auto-ISO-Funktion. Deshalb bleibt mir dann eigentlich nur die Zeitautomatik mit Belichtungskorrektur. Ich finde es in vielen Situationen unbequem, die Blende vorzuwählen, dann das Belichtungsrad so zu drehen, dass die Belichtung stimmt, dabei darauf zu achten, dass die Verschlusszeit nicht zu lange wird, im gegebenen Fall die ISO zu erhöhen, dann wieder neu anzusetzen und so weiter. Bei der M6 habe ich das so gemacht, halt ohne die Möglichkeit, die ISO pro Bild anzupassen.
 
Mit der Blende will ich die Belichtung gar nicht mehr verändern, weil ich die Blende immer vorher wähle. Ich fotografiere oft mit voll offener Blende. Ich will dann nicht mehr schliessen, zumindest nicht nachts bei Spitzlichtern, sonst werden diese eckig. Ich mag auch sehr die Auto-ISO-Funktion. Deshalb bleibt mir dann eigentlich nur die Zeitautomatik mit Belichtungskorrektur. Ich finde es in vielen Situationen unbequem, die Blende vorzuwählen, dann das Belichtungsrad so zu drehen, dass die Belichtung stimmt, dabei darauf zu achten, dass die Verschlusszeit nicht zu lange wird, im gegebenen Fall die ISO zu erhöhen, dann wieder neu anzusetzen und so weiter. Bei der M6 habe ich das so gemacht, halt ohne die Möglichkeit, die ISO pro Bild anzupassen.

Nein, dir bleibt nicht nur diese Möglichkeit. Ich messe einen Punkt an, der meiner Meinung nach zur besten Belichtung im Bild führt, speichere diese Belichtung, wähle meinen Ausschnitt und löse aus. Nix mit Belichtungskorrektur, nix mit Rädchen drehen - nur flink anmessen und gut.

Die Korrektur würde ich nur wählen, wenn ich in einer fixen Lichtsituation sehr viele Aufnahmen machen und ich in dem Fall mit der Korrektur am schnellsten fahre - aber auch nur, wenn ich die Blende ab und zu ändere, sonst ginge ja auch voll manuell.

Das ist natürlich subjektiv und, so simpel das Teil auch funktioniert, es gibt immer einige Wege nach Rom. Die Iso-Automatik finde ich (mit Einschränkungen) auch in Ordnung und wenn man weiß was man tut (-> anmessen) dann ist ein Betrieb in Iso-Automatik + Zeitautomatik genauso sauber wie vollautomatisches Arbeiten.
 
Wenn ich das tue, habe ich meistens folgendes Problem: Ich fotografiere häufig auf Nahdistanz mit Offenblende und muss deswegen präzise scharfstellen können. Das geht ja mit Messsucher nur in der Mitte, danach verschiebe ich mich in der Fokusebene, um das Motiv aussermittig zu haben. Danach kann ich nicht noch mal verschwenken, um die Belichtung zu messen. Und wenn ich das vor dem Fokussieren mache, dann muss ich gleichzeitig den Auslöser präzise und nicht zu stark gedrückt halten, während ich fokussiere und mich verschiebe, ohne dabei auszulösen oder wieder loszulassen. Das alles schaffe ich feinmotorisch nicht. Bleibt also die Belichtungskorrektur vorzuwählen.
 
Das alles schaffe ich feinmotorisch nicht.

Das wird es sein ;) Oder der Druckpunkt von der Belichtungsspeicherung liegt bei dir nicht sauber.
 
In meiner M9 Anfangszeit war immer unterbelichtet, also habe ich gleich zu Anfang im Aufnahmeparametermenü die Korrektur auf 2/3+ gestellt. Nach ca. einem Jahr fiel mir auf, dass ich immer eine leichte Überbelichtung mit dem Belichtungsrad kompensieren musste. Es dauerte dann noch eine Zeit, bis ich mich zufällig mal wieder in das Aufnahmeparametermenü verirrt hatte und über die 2/3+ Einstellung wunderte. :D Jetzt steht es auf 1/3+, das passt für mich.
 
Angeregt durch diese Diskussion, hab ich heute bei meinem Spaziergang mal rein manuell belichtet und muß sagen damit passts am besten. Auch wenn ich bei permanent wechselndem Licht immer mal nachregulieren mußte.
Mit der Automatik hatte ich immer +1-2/3 EV voreingestellt, aber festgestellt daß dies auch nicht immer passt. Das Histogramm sehr oft Linkslastig.
Händel ich halt die M9 genauso wie die M6, zwischendurch ans Auge drücken und schauen obs noch passt. :)
 
Das wird es sein ;) Oder der Druckpunkt von der Belichtungsspeicherung liegt bei dir nicht sauber.

Der liegt schon gut. Allerdings gibt es Situationen, wo dieses Handling schwierig ist. Schwarzes Motorrad von vorne unbeleuchtet, aussermittig im Bild, offenblendig mit dem 35mm SL FLE, im Hintergrund Ultraviolettlampen (Die Kneipe will offensichtlich nicht, dass sich dort Junkies den goldenen Schuss setzen). Da ist dann jede Belichtungsmessung irgendwie überfordert. Und wenn ich den Fokus bei der Dunkelheit mal erahnt habe und mich dann noch verschiebe, dann vermeide ich weitere Bewegungen für die Belichtungsmessung. Hier half nur noch Hochziehen der Belichtung im Nachhinein in Lightroom um drei ganze Blenden. Klar, das Foto hätte nie gemacht werden müssen. Aber ich finds irgendwie cool.

ultrablue motorcycle.jpg von Blende 1.4 auf Flickr
 
Hmmm, das Verschwenken habe ich mit der 5DII gelernt (die ja nur in der Mitte einen brauchbaren AF-Punkt hat) bei der M9 hatte ich damit dann überhaupt keine Probleme mehr - lohnt sich das zu üben :)

+1/3 plus "Alles auf Auto und ab geht's" würde ich mir ersparen - Lightroom kann so schön die Tiefen aufhellen, aber ausgebrannte Lichter sind halt einfach weg.

Gemein ist übrigens, dass die Belichtungskorrektur auch die Waage bei vollmanuellen Aufnahmen verschiebt. Ich hatte die M9 mal verliehen, aber mehr als 10min Einführung waren nicht drin - er wollte ohnehin manuell arbeiten. Irgendwie hat er dann geschafft (trotz Auslöser+Rad) die Korrektur auf +2 1/3 zu pushen, kam viel Verwirrung auf :rolleyes:
 
Hmmm, das Verschwenken habe ich mit der 5DII gelernt (die ja nur in der Mitte einen brauchbaren AF-Punkt hat) bei der M9 hatte ich damit dann überhaupt keine Probleme mehr - lohnt sich das zu üben :)

Klar, aber meistens fotografiere ich nicht still stehende Motorräder, sondern Menschen. Und deren Augen bleiben vielleicht mal so lange in der Fokusebene, wie ich brauche, um den Bildausschnitt zu bestimmen, jedoch oft nicht, um noch mal zu verschwenken und die Belichtung zu messen. Das dauert einfach zu lange. +1/3 geht eigentlich fast immer. Auch dann muss ich in Lightroom meistens noch aufhellen. Aber ich werde es mal versuchen mit dem Anmessen eines Bereiches, den ich richtig belichtet haben möchte.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten