• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sonstiges Welchen Funkauslöser?

bugattipenner

Themenersteller
Hallo,

Ich hab jetzt zu Weihnachten ein Buch übers Blitzen bekommen und möchte jetzt auch entfesselt Blitzen.
Dafür will ich einen Funkauslöser.

Jetzt hab ich ein wenig gesucht, was es so alles gibt und habe mir mal 2 rausgekuckt^^


1. Phottix Strato 4in1 Blitzauslöser-SET C6 55€

2. Hähnel Combi TF 2,4GHz Funk-Fernauslöser für Canon DSLR-Kameras und Blitzgeräte 60€


Der Vorteil von beiden ist, dass man sie auch als Funkauslöser für die Kamera benutzen kann.
Man hätte also einen Funkauslöser für die Kamera und könnte auch noch entfesselt Blitzen


Jetzt aber zur eigentlichen Frage, welches Set ist für mich geeigneter?
Ich kann mich zwischen den beiden nicht richtig entscheiden.


Beim Phottix gefällt mir, dass ich normale AAA Batterien verwenden kann, aber hab gelesen, dass die Serienbildfunktion und Blub nicht funktioniert

Und beim Hähnel finde ich keine guten Reviews, scheint noch ziemlich neu zu sein.



Ich erhoffe mir jetzt, vielleicht ein paar Erfahrungen und eine EntscheidungsHILFE.

Es dürfen auch andere Vorschläge gemacht werden. Aber die PocketWizards sind mir zu teuer und Chinaprodukte, die schon beim böse ankucken auseinanderfallen will ich auch nicht.


Mal sehen was rauskommt,

Danke, viele liebe Grüße

Peter
 
Ich nutze die Yongnuo 602 und bin sehr zufrieden damit!
Nen guten Einblick bekommst du auch hier bei den Herren Krolop & Gerst
 
Der Vorteil von beiden ist, dass man sie auch als Funkauslöser für die Kamera benutzen kann.
Man hätte also einen Funkauslöser für die Kamera und könnte auch noch entfesselt Blitzen

Mit einem Set geht allerdings nur das eine oder das andere. Wenn Dich beide Funktionen in Kombination interessieren, solltest Du gleich zwei Sets kaufen.
 
mal als erstes: die kombi blitzauslöser/ kameraauslöser find ich (vielleicht nur ich) ziemlich sinnfrei. ich würde meine kamera nicht irgendwo platzieren, wo ich sie nicht im auge hab, insofern brauch ich den fernauslöser nur dazu, die kamera schwingungsfrei zu halten.
dem funktrigger, so er kein ttl, in welcher form auch immer, unterstützt, kann man eigentlich nach dem preis kaufen. er macht nix anderes, als den "zündfunken" drahtlos weiter zu reichen. da hatte ich mit meinen pt04 bis heute kein problem, es klickt, es blitzt, mehr müssen die dinger nicht können. von der reichweite her sind sie schon im originalzustand gut genug, die beworbenen 30 meter machen sie problemlos. wem das nicht reicht, auf den sender kann man problemlos eine 433 mhz-antenne aufrüsten. (gibts für kleines geld im einschlägigen afu-handel). die reichweite ist damit bei mir im moment gute 100m, auch wenn was im weg steht. gesamtkosten für das triggerset plus antenne: 33 euro in der bucht. ausfälle bis heute: 0
mfg oscar
 
mal als erstes: die kombi blitzauslöser/ kameraauslöser find ich (vielleicht nur ich) ziemlich sinnfrei.

Entfesselter Blitz und der Fotograf will mit auf dem Bild sein - das finde ich nicht sooo abwegig, habe ich auch schon mehrfach praktiziert. So ein Foto geht zwar auch mit Selbstauslöser, Funk macht aber mehr Spaß - abgesehen natürlich vom Mehraufwand bei Vor- und Nachbereitung.
 
deswegen schrieb ich auch, das ich das konstrukt für mich relativ sinnfrei halte. die gelegenheiten, wo der fotograf selber mit aufs bild will/soll/muss ist eher selten und reicht schon in die kategorie knipsen rein. für sowas hab ich mir mal nen ir-auslöser von hama gekauft, kostete 5 euro und kam ganze 2x zum zuge. richtig sinnvoll wird die funkfernauslösung erst, wenn das sucherbild auch übertragen wird (zig-view und was-weiss-ich-wie-das-ding-von-phottix-heisst) ansonsten, wieder nur meine meinung, fernauslöser machen allenfalls sinn, wenn sie erschütterungen vom auslösen beseitigen sollen. und da sind schon etliche dslr aus dem rennen, weil sie kein sva haben.
ok, aber ich wills keinem ausreden, wollte nur mal meine 5 sent dazu geben. mfg oscar
 
ansonsten, wieder nur meine meinung, fernauslöser machen allenfalls sinn, wenn sie erschütterungen vom auslösen beseitigen sollen.

Dafür gibt es schon ein paar weitere Situationen, beispielsweise wenn der Fotograf Stativ für einen entfesselten Blitz spielt.
Meine Hauptanwendung ist Lightpainting, wobei ich schon mal 100 m und mehr von der Kamera entfernt bin. Blitz ist dann aber nicht im Spiel, jedenfalls nicht funkgesteuert.
 
So Leute, gerade ist meine Bestellung gekommen.

Ich habe mir nun doch den Hähnel Combi TF gekauft.
Grund:
-Phottix war ausverkauft
-Das Kabel für die Fernsteuerung war dabei

Ich werde demnächst vielleicht mal ein Test machen, weil es von dem Set noch recht wenige gibt

Gruß

Peter
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten