• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Schweißflecken Dirndl/Bluse entfernen - Photoshop

D89K_Fotografie

Themenersteller
Liebe Fotokollegen:):)

Durfte für einen Vereinskollegen Gestern eine standesamtliche Hochzeit fotografieren. Soweit so gut...das Wetter und das Licht spielten hervorragend mit. War auch ganz zufrieden mit dem Fotografieren und den Fotos....jetzt kommt das ABER:rolleyes:

Es war gestern sehr warm und die Braut war (ganz selbstverständlich) auch sehr nervös u. aufgeregt. Sie trug ein Dirndl (hellblau) und leider sieht man auf allen Fotos "Schweißflecken", d.h. die hellblaue Farbe des Dirndls hat sich in Richtung Dunkelblau verfärbt...jetzt meine Frage. So kann ich das ja dann nicht lassen. Klar in Zeiten von einer nicht digitalen Fotografie wäre es halt so, aber heutzutage gibt es ja Möglichkeiten.

Habt ihr eine Idee wie ich das Problem möglichst einfach lösen kann ohne dass es dem Brautpaar auffällt. Möchte das den beiden möglichst auch nicht sagen bzw. antun...ist ja auch in gewisserweise etwas peinlich...

Vielen herzlichen Dank
 
ein Beispiel wäre schön... vielleicht ein Detail-Ausschnitt..?

da können die PS-Profis bestimmt helfen...

ach, ja... Nachtrag...

mit welchem Programm bearbeitest Du die Bilder..?
 
Ich würde den dunklen Bereich in Ps auswählen und es erst einmal mit ‚Gleicher Farbe’ oder ‚Farbe ersetzen‘ probieren, alternativ mit Einstellungsebenen Tonwertkorrekturen, Helligkeit/Kontrast, Farbkorrektur oder auch Gradationskurven die Helligkeit und Farbe an den Rest der Dirndlbluse angleichen.

https://helpx.adobe.com/de/photoshop/using/matching-replacing-mixing-colors.html
 
Sorry, war leider unterwegs und konnte es erst heute Abend testen.

Mit der Korrektur "Farbe ersetzen" hab ich es einigermaßen hinbekommen....aber noch nicht perfekt.

Jetzt zum zweiten Tipp mit der Frequenztrennung. Könnt ihr mir hier weiter auf die Sprünge helfen...ich hab Frequenztrennung leider noch nie gemacht:)

Wird eh glaub aufwendig bei so vielen Fotos die Flecken weg machen....

Danke euch schon mal
 
Habs jetzt grad mal probiert....also mit Hilfe eines Grundvideos von Youtube...

Das mit der Farbe funktioniert nicht schlecht, aber spätestens bei den Arbeiten auf der High-Ebene funktioniert es nicht mehr wegen den weißen Punkten auf dem Kleid...mach ich was falsch?
 
Habs jetzt grad mal probiert....also mit Hilfe eines Grundvideos von Youtube...

Das mit der Farbe funktioniert nicht schlecht, aber spätestens bei den Arbeiten auf der High-Ebene funktioniert es nicht mehr wegen den weißen Punkten auf dem Kleid...mach ich was falsch?

Nur die Kanten des Schweißflecks, nicht die weißen Punkte überstempeln!
 
Okay, dann hab ich glaub was falsch gemacht....weil ich konnte den Fleck nicht so hinbekommen, dass die Farbe gleich war...der Fleck blieb viel dunkler?
 
Mir würde alternativ nur noch eine Ebene im Modus "hellere Farbe" zum übermalen einfallen, aber so verliert man fast die ganze Stofftextur.

Ich glaube was schnelleres als per Frequenztrennung über eine Aktion gibt´s hierfür nicht. (Prima Link übrigens =) ) Auch wenn es etwas Einarbeitung braucht würde ich das unbedingt so empfehlen.

Du kannst auch über der Low-Ebene (für die Farbe) eine neue anlegen und schnell & rücksichtlos drauf rummalen, lässt sich ja wieder wegradieren.

Auf der High-Ebene (Fleckenränder & Stofftextur) würde ich einfach in einer Ebenenmaske radieren statt stempeln, am besten mit druckempfindlichem Stift (Ist nicht die feine Art, reicht hier aber bestimmt aus und ist noch schneller)
 
Dadurch würdest du die Textur des Kleides entfernen. Das sieht dann nur noch matschig aus und fällt auch Bildbearbeitungs-Laien auf.

ja, ich weiß :D aber:

Hatte es mal am Beispielbild getestet... nach dem Färben war die gesamte Textur vom Fleck viel stärker als die "saubere" bzw. unverschwitzte Umgebung. Daher fand ich die Ebenenmaske genau richtig um die Textur zurückzunehmen, vor allem schneller als Stempeln. Natürlich nicht mit 100% Deckkraft und auch nicht zu großem Pinsel. Wie gesagt am bestem mit einem druckempfindlichen Stift - und Liebe :lol:
 
Mein Weg(ca 2-3 Minuten):
kleid2is71.png
 
Zuletzt bearbeitet:
@10dency
Was soll denn die negative Stimmung?

1. Die Ebenen sollten selbsterklärend sein, wenn was unklar ist kann man
auch einfach nachfragen. Zur Not kann ich ihm auch die PSD schicken.

2. Kann ich auch nichts für wenn die Fragesteller es nicht begreifen den einen
Satz immer drunter zu packen. Und danke, dass du drauf hinweist, vielleicht
wäre es ja keinem aufgefallen.(y) Oder bist du jetzt zum Hobbymod geworden?
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten