• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Masterblitz oder Funkauslöser

MathiasA330

Themenersteller
Hallo,

ich beschäftige mich zur Zeit mit dem Thema entfesselt blitzen, und würde gerne einen Systemblitz in einem Schirm oder einer Softbox von der Kamera aus auslösen. Ich habe mich nun etwas belesen, und bin zu dem Schluss gekommen, dass es im großen und ganzen zwei Möglichkeiten gibt, zum einen das Auslösen über einen Masterblitz, zum anderen über einen Funkauslöser.

Ich stelle mir nun die Frage welche der beiden Techniken sich allgemein besser eignet, und was zu empfehlen ist. Ich habe über Foren und Google-Suche nur wenig gefunden, was diese beiden Techniken wirklich miteinander vergleicht.

Ich würde mich über ein paar Empfehlung bzw. Vor- und Nachteile der beiden Techniken freuen.

Viele Grüße,

PS: Sollte dieser Thread im falschen Unterforum sein, bitte ich dies zu entschuldigen.
 
Wenn Du hier im Forum ein wenig suchst, wirst Du etliche Nachrichten zu dem Thema finde (vor allem die sich bei beiden Auslösesystemen anschliessend stellenden Fragen nach Stativen, Blitzhalter/Neiger und Lichtformer).

Ich würde (na ja, und tue es ja auch) ausschliesslich auf Funk setzen. Die Auslösung erfolgt einfach zuverlässiger - vor allem bei heller Umgebung, draußen und wenn man (große) Lichtformer verwendet und sich vor ihnen mit der Kamera befindet.

Die nächste Frage ist dann (auch) TTL oder rein manuell. Rein manuell ist um einiges günstiger und ich persönlich finde TTL meistens nicht nur überflüssig, sondern hinderlich - ich mag die volle Kontrolle über das Licht haben und es nicht dem Zufall überlassen, was eine Automatik meint, was das beste in dieser oder jener Situation ist.

Wobei die TTL Funkauslösesysteme auch manuell können - bleibt hier vor allem die Einfachheit und der günstigere Preis für die rein manuellen Systeme.

Allerdings gibt es auch den einen oder anderen Grund für TTL. Schnell wechselnde Umgebungslichtsituationen bei Mischlichtaufnahmen beispielsweise oder Kurzzeitsynchronsiation.

vg, Festan
 
Ich würde mich über ein paar Empfehlung bzw. Vor- und Nachteile der beiden Techniken freuen.
Vom Funktionsumfang her "können" beide Systeme im Prinzip das Gleiche.

Vorteil der optischen Systeme ist, dass du (je nach Kamera und Blitz) keine Zusatzausrüstung brauchst, weil der eingebaute Blitz ggf. als Sender funktioniert. Hängt von der verwendeten Kamera ab. Kameras mit eingebautem Funk sind relativ selten.

Nachteil der optischen Auslösung: funktioniert draußen in der Sonne nicht so zuverlässig, außerdem brauchst du Sichtkontakt zwischen Master-Blitz und Empfänger – wenn dein Blitz also in einer Softbox steckt, wird's schwierig.

Bei der optischen Auslösung ist der (Master-)Blitz der Kamera ggf. im Bild zu sehen (Reflexe usw.), man kann ihn allerdings durch einen IR-Filter unsichtbar machen.

Nachteil der Funksysteme: gibt es oft nur von Fremdherstellern, Funksysteme unterschiedlicher Hersteller sind i.d.R. nicht untereinander kompatibel, zusätzliche Hardware, die auch eigene Batterien braucht usw., also zusätzliche Fehlerquellen.

Für genauere Details müsstest du mal schreiben, welche Kamera zum Einsatz kommen sollen. Oder besser im entsprechenden Zubehör-Forum deiner Kamera nachfragen, insbesondere, wenn du den Blitz von der Kamera aus nicht nur auslösen, sondern auch steuern willst.

L.G.

Burkhard.
 
Ich habe lange die optische Auslösung genutzt. Der Vorteil liegt auf der Hand: keine Kosten, keine Zusatzgeräte, da meine 60d über den Kamera eigenen Blitz eine Master-Funktion bietet. Falls das Deine Kamera auch kann und Du einen Slave fähigen Blitz hast, bist Du für die erste Zeit optimal versorgt.

Seit Weihnachten habe ich dann auf Funk-Fernauslöser umgestellt. Warum? Ganz klar, die Zuverlässigkeit. Das optische System stößt bei Verwendung von Lichtformern, die natürlich die freie Sicht des Blitzes auf den Master beeinträchtigen, an seine Grenzen. Probleme gibt's auch im Freien oder wenn Master und Slave mal etwas weiter voneinander entfernt sind.

Falls Du dir Funkempfänger kaufen willst, würde ich Dir zu TTL-fähigen raten. Die sind zwar etwas teurer und ja, die TTL-Funktion braucht man insbesondere im Porträt-Bereich nicht. Aber TTL-fähige Auslöser ermöglichen es Dir vom Kamera-Menü oder vom Auslöser aus bequem die Lichtstärke des Blitzes zu regulieren.
 
Das geht allerdings auch mit manuellen Systemen. Würde das heute auch gar nicht mehr anders machen wollen.
Du brauchst halt einen Funkauslöser, der die Blitze steuert und nicht nur auslöst. Ein solches System kann dann normalerweise sowohl TTL als auch manuelle Steuerung von der Kamera (oder deren Funkadapter) aus. Ob man dann TTL einsetzt oder nicht ist natürlich eine andere Frage.

Nimmt man einfache Funkauslöser ohne TTL-Funktion oder einfache Slave-Blitze, dann muss man die Blitzleistung jeweils am Blitz einstellen.

L.G.

Burkhard.
 
Du brauchst halt einen Funkauslöser, der die Blitze steuert und nicht nur auslöst. Ein solches System kann dann normalerweise sowohl TTL als auch manuelle Steuerung von der Kamera (oder deren Funkadapter) aus. Ob man dann TTL einsetzt oder nicht ist natürlich eine andere Frage.

Nimmt man einfache Funkauslöser ohne TTL-Funktion oder einfache Slave-Blitze, dann muss man die Blitzleistung jeweils am Blitz einstellen.

nö, das war mal.

Beispielsweise der Yongnuo YN560-TX Auslöser kann bis zu sechs verschiedene Gruppen von Yongnuo YN560-III und YN560-IV Blitzen steuern und auslösen.

Oder der YN560-IV Blitz auf der Kamera kann den YN560-III und andere YN560-IVer steuern und auslösen (bin mir nicht sicher, aber ich glaube dann nur drei Gruppen).

Man kann sogar mit dem YN560-TX Auslöser in der Tasche die Blitze steuern/einstellen und mit dem (kleineren) 602 oder auch 603er auslösen - praktisch, wenn man mehrere Kameras gleichzeitig im Einsatz hat oder bei Lehrgängen (als Dozent).

Auch funktioniert das ganze System Kameratypunabhängig - Blitzschuh mit Mittenauslöser reicht. TTL Lösungen gibt es IMHO nur für Nikon und Canon.

vg, Festan
 
nö, das war mal.

Beispielsweise der Yongnuo YN560-TX Auslöser kann bis zu sechs verschiedene Gruppen von Yongnuo YN560-III und YN560-IV Blitzen steuern und auslösen.
OK, dachte bisher, damit ginge auch TTL, weil es beim 560 TX ja separate Versionen für Canon und Nikon gibt. Funktioniert dann vermutlich nur innerhalb des Yongnuo-Systems und nicht mit anderen TTL-fähigen Blitzen?

Vielleicht sollte man noch mal erwähnen, dass auch die TTL-Systeme der einzelnen Kamerahersteller nicht untereinander kompatibel sind.

L.G.

Burkhard.
 
OK, dachte bisher, damit ginge auch TTL, weil es beim 560 TX ja separate Versionen für Canon und Nikon gibt.

nein, geht nur manuell. Die Unterschiede gibt es mWn. nur in Bezug auf das Wakeup des Blitzes aus dem Stand-By. Funktional hat das ansonsten keine Auswirkung.


Funktioniert dann vermutlich nur innerhalb des Yongnuo-Systems und nicht mit anderen TTL-fähigen Blitzen?

Wie gesagt, hat ja kein TTL.

Um zu steuern brauchts sogar ganz speziell den 560 III oder 560 IV Blitz. Wobei deren Vorteil ist auch noch ist, dass da der Funkempfänger bereits eingebaut ist. Also kein extra Batteriehandling/Kauf und kein weiteres Gerät unter dem Blitz, was zu stabileren Aufbauten führt. Und reduziert natürlich noch weiter die Kosten.

Auslösen kann man aber natürlich jeden Aufsteckblitz, sofern ein 602er oder 603er Empfänger unter den Blitz montiert wird (aber jeweils nur ein System zur gleichen Zeit). Mit Adapterkabel gehen sogar Studioblitze. Wie gesagt: hier aber nur Auslösung, keine Steuerung.


Vielleicht sollte man noch mal erwähnen, dass auch die TTL-Systeme der einzelnen Kamerahersteller nicht untereinander kompatibel sind.

yep, und es auch nicht für jedes Kamerasystem Lösungen gibt. Während das obige System unter sich zwar kompatibel sein muss, aber eben unabhängig vom Kamerasystem funktioniert. Es gibt dann nur Einschränkungen beim Wakeup, wobei ich das Standby beim Shooten eh abstelle.

vg, Festan
 
dass es im großen und ganzen zwei Möglichkeiten gibt, zum einen das Auslösen über einen Masterblitz, zum anderen über einen Funkauslöser.
Grundsätzlich sollte man besser nicht mehr Masterblitz sagen, wenn man die optische Ansteuerung meint. Bisher wurde das meist synonym für die optische TTL-Ansteuerung verwendet, aber seit einiger Zeit gibt es ja auch Blitze mit Funksendern, welche andere Blitze ansteuern und auslösen können - das sind dann auch Masterblitze, nur eben für Funk... :)

Grundsätzlich zum Thema: wenn ein Blitz vorhanden ist, der als optischer Slave arbeiten kann und die Kamera die Fähigkeit hat, als optischer Master zu arbeiten, dann am besten damit die ersten Schritte machen.
Es gibt zwar diverse Funktrigger auf dem Markt, auch für kleineres Geld, aber alle sind zueinander inkompatibel - von daher ist es immer hilfreich, wenn man schon ein wenig entfesselt geblitzt hat und eine ungefähre Vorstellung davon hat, wie man arbeitet und was entsprechend der Funktrigger können soll.

Ich persönlich habe das optische System hinter mir gelassen, und verwende bevorzugt Funktrigger. Ich verwende manchmal den YN 622c-tx, falls wirklich mal TTL oder HSS gebraucht wird, und sonst den YN 560-tx.


der YN560-IV Blitz auf der Kamera kann den YN560-III und andere YN560-IVer steuern und auslösen (bin mir nicht sicher, aber ich glaube dann nur drei Gruppen).
Korrekt, der kann als Master nur Gruppe A-C ansprechend. Und sich selbst als getrennte "Gruppe".
Solange man aber nicht in die Gruppeneinstellungen hineinwechselt, werden die Einstellungen nicht an die Gruppen übertragen - man kann also mit einem 560-tx in der Tasche alle 6 Gruppen regeln und den 560-IV nur zur Auslösung auf der Kamera verwenden.

Der neue YN 660 bringt wohl Masterfunktion für alle 6 Gruppen mit.

Um zu steuern brauchts sogar ganz speziell den 560 III oder 560 IV Blitz.
Oder den schon erwähnten YN 660 und nicht zu vergessen den YN685 - der bringt nicht nur eingebaute Empfänger für den 560-tx mit, sondern auch noch für den 622c und ist TTL und HSS fähig (auf der Kamera oder wenn über einen 622c angesteuert)

Auch die neuen 622c II TTL Empfänger haben inzwischen einen 560-tx Kompatiblitätsmodus, mit dem sich moderne TTL Blitze vom 560-tx aus steuern lassen (im manuellen Modus, versteht sich...).

~ Mariosch
 
@Mariosch: danke für die Ergänzungen - da war einiges an neuen und hilfreichen Infos für mich dabei, vor allem zur Arbeitsweise des 560 IV (y)

vg, Festan
 
Ich würde (na ja, und tue es ja auch) ausschliesslich auf Funk setzen. Die Auslösung erfolgt einfach zuverlässiger - vor allem bei heller Umgebung, draußen und wenn man (große) Lichtformer verwendet und sich vor ihnen mit der Kamera befindet.


Ich denke jeder Hobbyist sieht das so. Alles ausser Funk ist nicht verlässlich. Und - weil die Sonne besonders scheint, oder es besonders weiße Wände am Set hat wird das Shooting nichts - das wäre ja der Spaßkiller schlechthin.

Die nächste Frage ist dann (auch) TTL oder rein manuell. Rein manuell ist um einiges günstiger und ich persönlich finde TTL meistens nicht nur überflüssig, sondern hinderlich - ich mag die volle Kontrolle über das Licht haben und es nicht dem Zufall überlassen, was eine Automatik meint, was das beste in dieser oder jener Situation ist.
...
Allerdings gibt es auch den einen oder anderen Grund für TTL. Schnell wechselnde Umgebungslichtsituationen bei Mischlichtaufnahmen beispielsweise oder Kurzzeitsynchronsiation.

Zustimmend ergänzend:

TTL ist etwas für ge-fesseltes Fotografieren.

Blitz on Cam - oder auch der Einsatz an einem Armlangen Spiralkabels - ist die Domäne von TTL. Schnelles fotografieren in schnell wechselnden Lichtsituatonen. z.B. Reportage Fotografie, oder Party Fotografie.

Wenn man aber anfängt entfesselt zu blitzen, dann ist das bewusste Setzen der Lichtstimmung wichtiger als das hektische "muss Foto haben" einer schnellen Reportage Fotografie.

Das Studio Fotografen eben kein TTL verwenden darf hier als gerne als Vorbild dienen.
 
Ich denke jeder Hobbyist sieht das so. Alles ausser Funk ist nicht verlässlich.

Das habe ich auch nicht behauptet - das Attribut war "zuverlässiger".
Das ist ja bereits dann der Fall, wenn es nur ein einziges Mal nicht klappte mit dem Auslösen (in der Realität leider aber öfters der Fall).

Und das ist auch nicht abhängig von der Sichtweise von wem auch immer, sondern Fakt.

Der Sichtweise unterworfen ist dann nur, wie sehr das einen stört.

vg, Festan
 
Naja oder halt wirklich 622C-RX + entsprechen viele 622C nach Bedarf einsetzen.

Funk TTL und direkte Einstellbarkeit am Sender ohne durhc Kameramenu gehen zu müssen. Finde ich in 90% der situationen extrem Praktisch. zudem sich dann auch die Kamera über die Test biltztaste an den Slaves auslössen läßt. und mit der Lösung gibts auch Modeling light für TTL fähige Biltze die das eigentlich nicht können.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten