• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Entfesselt Blitzen bei viel Umgebungslicht

Ardi

Themenersteller
Hallo,

ich habe in letzter Zeit öfters draußen fotografiert - meist Personen-Shootings. Dabei habe ich fast immer mit dem Umgebungslicht und einem um 2 EV nach unten korrigierten Aufsteckblitz im HSS-Modus zum Aufhellen gearbeitet. Das funktioniert soweit auch bestens. Die EXIFs sahen also beispielsweise so aus:

f/2.5, 1/2500 Sek., ISO 100 bei 50mm und der Blitz lag bei -2 EV

Das Ganze würde ich nun gerne entfesselt machen. Das Problem: Mit welcher Methode am besten?

Ja, ich könnte den Blitz abmachen und - über den kamerainternen Blitz gesteuert - als Slave benutzen. Das mache ich auch oft, aber eigentlich nur, wenn ich drinnen fotografiere, denn TTL-Daten werden zwar übertragen, HSS ist so aber nicht möglich. Für draußen also völlig ungeeignet, da gerade im Sommer die Belichtungszeiten dort viel zu kurz sind um ohne HSS auszukommen.

Meine Frage:
Welche Methode sollte ich benutzen um draußen, im Sommer entfesselt zu Blitzen? Einen zweiten Blitz kaufen und diesen als Steuerblitz benutzen? Ist mir eigentlich zu teuer. Funkauslöser? Ist das zuverlässig genug? Ich kenne mich auf dem Gebiet auch ehrlich gesagt noch nicht so super aus.

Wäre für Hilfe und / oder Tips sehr dankbar!

Achso, mein für solche Bilder benutztes Equipment: Pentax K-5, Metz 58 AF-1 und Pentax F 50mm f/1.7
 
Die einfachste und billigste Lösung wäre, durch Verwendung eines ND-Filters soweit abzudunkeln, dass eine Auslösung über den Kamera-Blitz möglich ist, dass Du also unter die Mindestsynchronzeit kommst.

Drinnen funktioniert die Auslösung über optischen Master sehr gut, aber ich möchte nicht verschweigen, dass es draußen im Sonnenlicht nervig werden kann. Ich werde deshalb wohl demnächst auf Funkübertragung umstellen. Muss mich aber auch noch informieren, eine TTL-Lösung aus China sollte ca. 80 € kosten.
 
Ttl und Hss fähiger funkauslöser für Pentax ist mir keiner bekannt.
Wie wärs mir nem TTL Kabel ? Sollte doch nicht die Welt Kosten ?!
 
Hallo,
TTL-Kabel wäre auch meine Idee.
Dazu einen Adapter um den Blitz auf ein (Lampen.) Stativ zu setzen.
Für eine zusätzliche kleine Softbox dürfte die Leistung unter HSS zu niedrig sein.

Mit einem ND-Filter kannst du zwar die Belichtungszeit auf Synchronzeit drücken, hast aber sehr große Verluste an Blitzleistung.

Eine gute Alternative, speziell bei den anderen Farbtemperaturen am Morgen oder gegen Abend, ist ein silbern beschichteter Faltreflektor.
Alternativ kannst du auch die Aluminium kaschierten Platten oder Rollen
aus dem Baumarkt verwenden wie sie früher gerne hinter der Heizung waren.

Gruß Wolfram
 
Ja, ich könnte den Blitz abmachen und - über den kamerainternen Blitz gesteuert - als Slave benutzen. Das mache ich auch oft, aber eigentlich nur, wenn ich drinnen fotografiere, denn TTL-Daten werden zwar übertragen, HSS ist so aber nicht möglich. Für draußen also völlig ungeeignet, da gerade im Sommer die Belichtungszeiten dort viel zu kurz sind um ohne HSS auszukommen.
pTTL-HSS-wireless geht durchaus - aber nicht per Klappfunzel getriggered.

ND und ein billiger Mittenkontaktfunker dürfte aber eh die effektivste und praktischste Variante sein. HSS brauchst du für diesen Zweck nicht. TTL geht dabei natürlich ebenfalls komplett flöten, aber falls du auf manuelle Dosierung keine Lust hast beherrscht der Metz 58 ja noch den A-Mode.

mfg tc
 
kommt immer auf die leistung/umgebungslicht und blende an ^^

ich habe z.b. im sommer oft einen ND64 drauf (f/1.4) und das wird oftmals noch zu hell. für die power nehm ich meistens dann einfach 2-4 aufsteckblitze das reicht selbst mit lichtformer auf ein paar meter. wenn man sowas öfter macht lieber nen porty
 
Danke für die zahlreichen Antworten und Verzeihung, dass ich erst jetzt antworte - Unistress und so.

Da ich auf einen Filter gerne verzichten würde und da es - wenn es stimmt - keine TTL- und HSS-fähigen Funkauslöser für Pentax gibt, bleibt wohl auf Dauer nur die Anschaffung eines zweiten Blitzes, welcher dann als Master bzw. Slave fungiert. Einen Reflektor könnte man natürlich auch nutzen, aber das wäre ja etwas anderes.

Bis ich einen passenden, zweiten Blitz aufgetrieben habe, werde ich es dann wohl erstmal entfesselt im M-Modus versuchen.
 
Das überschlage ich mal so auf 212,6 Blenden. Gewaltig...

mfg tc

wenn du so gut rechnest sollte dir bewusst sein, dass es bei den ND filtern zwei gebräuchliche skalen gibt .. dass ich bei einem ND64 nicht die logarithmische skala meine sollte klar sein .. und da in meinen augen die lineare skala rechnerisch einfacher zu handhaben ist, verwende ich diese.
nächstes mal werde ich aber für die klug*******er "ND64X" schreiben -.-

exakt wären es übrigens 212,603398073 blenden, da brauch man schon nen ordentlich blitz :D
 
Ich verwende in solchen Situationen einen ND8 Filter um innerhalb der Blitzsynchronisationszeit zu bleiben.

Funk: Hatte ich seinerzeit, als ich noch Pentax hatte, die Cactus Funkauslöser verwendet. Funktionieren gut aber eben kein TTL.
Ein TTL Blitzkabel für Pentax müsste ich noch irgendwo rumfahren haben...

Ciao Thomas
 
wenn du so gut rechnest sollte dir bewusst sein, dass es bei den ND filtern zwei gebräuchliche skalen gibt ..
Genau genommen gibt es drei Skalen. Lineare Faktoren und logarithmische zur Basis 2 und zur Basis 10. Und es gibt diverse Möglichkeiten um Verwechslungen zu vermeiden.

Ich verwende in solchen Situationen einen ND8 Filter ...
Brat mir doch einer nen Storch, hier schlägt auch jeder Bildungsauftrag fehl. :lol:

mfg tc
 
ND8 = ND 0,9 = 3 Blenden Abdunkelung (Filter-Faktor 8)

https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=8834021&postcount=8


Wenn das dein einziges Problem ist...
Wenn es danach geht: Ist ND3 dann ein 3-fach, ein 3 EV oder ein 10³-fach? Nein, nein. Mit Marketing-Speech dieses Chaos noch zu entschuldigen ist wahrlich nicht mein einziges Problem. Es freiwillig in den allgemeinen Sprachgebrauch zu überführen, damit man auch hier nicht mehr eindeutig differenzieren kann, allerdings schon eher. Es reicht mir eigentlich völlig, dass ich nicht mehr sicher weiß, was ich da eigentlich einkaufe.
Neutraldichte ist klar definiert, es ist eine logarithmische Skala der Verlängerungsfaktoren zur Basis 10. Will man Faktoren direkt angeben, kommt ein x hinter den Faktor. Und wenn man nicht in der Lage ist, sich eindeutig auszudrücken, muss man halt damit leben, dass andere nachfragen.

mfg tc
 
tabbycat bitte nicht falsch verstehen .. ich bin auch auf der seite einer korrekten bezeichnung, allerdings grade im consumer bereich muss man eben mit hirn an die sache rangehn :D und da sich hier die skalen so dermaßen unterscheiden dass eine verwechslung von ND2X mit ND2,0 einmal abgesehn eher unwahrscheinlich ist (siehe dein rechenbeispiel mit 213 blenden ..) braucht man an der stelle eigentlich nicht weiter drüber nachdenken.

selbe spiel mit der blende: f/2.8, f2.8, F/2,8 etc. da gibts auch beliebig viele eigentlich falsche schreibweisen und trotzdem wissen am ende idR alle was gemeint ist ;)
 
tabbycat bitte nicht falsch verstehen ..
Ich will das auch gar nicht ausweiten, aber gerade im unteren Bereich (ND2, ND3) gibt es durchaus realistisches Verwechslungspotential. Ich habe selbst, auf der Suche nach einem 1000x-ND, mal Angebote aussortieren müssen, wo man erst in der vergrößerten Produktabbildung die angegebenen ND 3 als eigentliche 3 Blenden erkennen konnte. Nirgendwo in der Produktbeschreibung selbst ein weiterer Hinweis. Spätestens, wenn man mal den falschen Filter in der Hand hatte und zurück schicken musste, ist man über dieses (ausschließlich vom Marketing verursachte) Chaos ausreichend angepisst, um schon aus Prinzip die falschen Bezeichnungen anzumeckern. Der klare Unterschied der Skalen kommt eben oft erst im Kontext zum Tragen oder wenn man das Teil in der Hand hat. Natürlich sind "212,6 EV" eher zum Schmunzeln gedacht und geeignet...

mfg tc
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten