• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT Praxisthread: Panasonic Lumix DMC-G80/G81/G85 - Tipps & Tricks

Hast du den Tonpegel in der Kamera oder später verstärkt? Das klingt total verstörend wenn ich sowas in einer normalen Aufnahme hätte.

Meine einen Unterschied zu hören, noch immer laut aber weniger unangenehm in der zweiten Aufnahme.

Nichts geändert - Update drauf und dieselbe Szene nochmal gefilmt. Die Rauschfrequenz ist weniger aufdringlich und das Rauschen geschätzt um 50 % leiser. Es wird auch jeweils am Ende der Aufnahme leiser, vemutlich nachdem der Autofokus sein Ziel gefunden hat...
 
Würde mich auch schwer wundern, wenn es anders wäre, da es bei der EM-5 z.B. auch exakt genau so funktioniert und der Update-Beschreibung entspricht. Sonst würde da wohl kaum "Standby" für den Foto-Modus stehen.
Achtung: Das gilt für Fotos. Im Videomodus ist das Geräusch in der Tat gar nicht mehr zu vernehmen, auch bei Auto-AF.

Beitrag aus dpreview:
You hear the noise at half press, others don't hear noise at half press. Why are there different observations? I tried it with my lenses and found, that it depends on the presence of OIS. With OIS lenses there is no noise at half press, but only during the (longer) exposure.


Wer hört hier was genau? :)
 
Du hast und hattest tatsächlich recht, mea culpa!

Zur Erklärung:
Lustigerweise hatte ich beim Update das 35-100er 2.8 (Dual IS I) an der Kamera. Nach dem automatischen Neustart der Kamera hatte ich hier allerdings genau das gleiche Verhalten wie am Summilux 15er (kein OIS), auf das ich danach gewechselt hatte: Rauschen bei Fokussierung/Metering, warum auch immer...

Nachdem ich jetzt wieder testweise auf das 35-100 (Dual IS I) und dann auf das ganz neue 100-300er II (Dual IS II) gewechselt habe, ist das nicht mehr so, sondern wie bei DPReview beschrieben: Bei beiden Objektiven kein Rauschen und man hört nur den Schrittmotor leise beim Fokussieren unter AF-C.

Nur das Summilux (ohne OIS) rauscht noch entsprechend bei halbgedrücktem Auslöser bzw. gedrückter AF-On-Taste.

Wäre jetzt nur interessant wie sich ein Objektiv mit OIS, aber ohne Dual IS verhält wie z.B. das "alte" 100-300er.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beitrag aus dpreview:
You hear the noise at half press, others don't hear noise at half press. Why are there different observations? I tried it with my lenses and found, that it depends on the presence of OIS. With OIS lenses there is no noise at half press, but only during the (longer) exposure.


Wer hört hier was genau? :)

Vermutlich stabilisiert der IBIS also jetzt erst beim vollen Druck auf den Auslöser, wenn eine OIS Linse an der Kamera hängt, ansonsten wird ohne OIS bei halben Druck schon das Sucherbild stabilisiert?
 
Vermutlich stabilisiert der IBIS also jetzt erst beim vollen Druck auf den Auslöser, wenn eine OIS Linse an der Kamera hängt, ansonsten wird ohne OIS bei halben Druck schon das Sucherbild stabilisiert?
Nein, der OIS läuft durch ohne daß der Auslöser angefaßt wird, auch bei DualIS, man sieht es sofort im Sucher, wenn man ihn am Objektiv ausschaltet. (beim 14-140er neu und 100-300er alt)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der OIS schon aber der Gehäuse Stabilisator?
Angezeigt wird DualIS, aber wer kann das schon mit Bestimmtheit sagen. Für die Sucherstabilisierung vor und nach 1/2 Auslöser reicht es doch auf jeden Fall und beim Auslösen muss man Gott Pana vertrauen. Ohne OIS-Optik jedenfalls keine Sucherstabilisierung bevor 1/2 Auslöser.
 
Vermutlich stabilisiert der IBIS also jetzt erst beim vollen Druck auf den Auslöser, wenn eine OIS Linse an der Kamera hängt, ansonsten wird ohne OIS bei halben Druck schon das Sucherbild stabilisiert?

Das wäre eine recht einleuchtende Erklärung. Wobei mir eines zu denken gibt: Das 100-300er I (alt) nutzt ja überhaupt keinen IBIS und somit keinen Dual IS, sondern die Kamera arbeitet ausschließlich nur mit dem OIS des Objektivs. Dennoch war mit diesem das Geräusch vor dem Update permanent zu hören.
 
Das wäre eine recht einleuchtende Erklärung. Wobei mir eines zu denken gibt: Das 100-300er I (alt) nutzt ja überhaupt keinen IBIS und somit keinen Dual IS, sondern die Kamera arbeitet ausschließlich nur mit dem OIS des Objektivs. Dennoch war mit diesem das Geräusch vor dem Update permanent zu hören.

Stimmt, aber vor dem Update war das Geräusch auch permanent ohne dass der IBIS das Sucherbild bspw. stabilisiert hatte - auch mit nicht-OIS Linsen.
 
Stimmt, aber vor dem Update war das Geräusch auch permanent ohne dass der IBIS das Sucherbild bspw. stabilisiert hatte - auch mit nicht-OIS Linsen.

Kann ich bestätigen. Auch mit analogen Linsen war das IBIS-Geräusch sehr präsent- mit oder ohne Auslöser drücken. Jetzt ist es nur noch zu hören, wenn der Auslöser betätigt wird.

Die Lautstärke hängt auch stark davon ab, ob man das Display ausgeklappt hat oder es in Transportstellung steht. Im ausgeklappten Zustand ist das Schnarren wesentlich lauter. Kein Wunder, bei der dünnen Kunststoffrückwand hinter dem Display, die extrem federt, wenn man Druck auf sie ausübt.

Der einzige echte Kritikpunkt an der G80. Da hätte Panasonic ruhig ein paar Millimeter mehr Material für die Rückwand spendieren können.

Gruß
Dirk
 
Mal eine ganz Blöde Frage zwischendurch (ich verzweifle gerade an der Handbuch PDF), ich möchte, dass die Kamera auch bei AFC mit Schärfepriorität arbeitet. Im Menü wird mir das jedoch nur für AFS angezeigt, bei AFC steht Auslösepriorität und ich bekomme das nicht geändert :eek:

PS
Habe die Kam erst seit gestern und konnte noch nicht viel probieren (sch... Erkältung)
 
Im Menü wird mir das jedoch nur für AFS angezeigt, bei AFC steht Auslösepriorität und ich bekomme das nicht geändert :eek:

Dann dürfte die Kamera anderweitig verstellt sein, z.B. auf Panorama-Modus. Auf Seite 91 im Handbuch stehen die Varianten, wann AF-C nicht verfügbar ist und somit auch das Focus/Auslöse Feld ausgegraut ist.
 
Nein, ganz normal auf A oder P, AFS oder AFC lässt sich auch einstellen. Ich kann nur im Menü nicht einstellen, dass auch beim AFC die Schärfepriorität gelten soll (bei meiner Sony oder Oly geht das und wohl auch bei der Panasonic, sonst wäre der Menüpunkt sinnlos). Danke trotzdem für Deine Antwort.
 
Geht bei mir ohne Probleme ... tippe auch. daß Du da irgendeine Option am Start hast, die das unterdrückt.
 
Noch mal zur Klarstellung:
Im Menü die Position Schraubenschlüssel mit C, da der Punkt Fokus/Auslöse Prior., da gibt es die Positionen AFS/AFF und AFC, AFS/AFF steht bei mir auf Focus und AFC auf Release. Ich kann die Positionen markier n, mir wird auch eine Erklärung angezeigt, nur ändern kann ich den Menüpunkt nicht.
 
Hm, Kamera komplett auf Werk zurückgesetzt, immer noch das gleiche Problem :confused:, da sag mir noch einer die Olys wären kompliziert ;):D
 
Gott bin ich blöd.......:eek:, jetzt hab ichs. Wenn die Erläuterung angezeigt wird kann man mit der Wippe oder den Rädern wechseln. Peinlich :eek:;)
Danke für Eure Hilfe.
 
AFAIR ist bei Einfeld die Spot-Messung an das Feld des AF bei Einfeld-AF gekoppelt. Um das Feld zu zentrieren, einfach dieses (erneut) bewegen und den Display-Button drücken. Ein Druck zentriert, ein weiterer stellt die Standargröße wieder her.
 
Seite 176 im Handbuch:

Auch wenn [Messmethode] (S192) auf Spot gestellt ist, bewegt sich das Spot-Messziel nicht mit dem Fokus. Das Ziel ist auf die Startposition (erste Position) von Fokus ziehen festgestellt.

Daraus werde ich nicht richtig schlau.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten