• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Canon 7DII oder 6DII für Weitwinkel-Sportfotos

rennic

Themenersteller
Hallo,

ich besitze aktuell eine Canon 5D Mark IV, 80D und ne M5. Die 5D wird für Sportfotos eingesetzt (geiles Teil), die 80D dient als Ersatzkamera (irgendwie werde ich mit ihr nicht warm und das AF-System ist Mist) und die M5 ist meine Reise- und Urlaubskamera. Objektive sind ca. 15 Stück (L-, Sigma Art etc.) vorhanden.

Da ich dieses Jahr rund 15-20 Sportevents fotografiere und mir die 80D einfach vom AF zu langsam ist, suche ich für sie einen Ersatz. Und zwar plane ich die 5D Mark IV hauptsächlich mit nem Tele (70-200 2.8 II) zu bestücken (offenblendige Fotos) und die neue Kamera für Weitwinkelaufnahmen mit kleiner Blende zu verwenden, um viel von Sportlern und der Umgebung auf die Bilder zu bekommen.

Nun überlege ich, ob ich eher die schnellere 7D Mark II kaufe, die ja auch für Sport super geeignet ist - oder auf Vollformat gehe und die 6D Mark II nehme. Letztere hat noch ein Klappdisplay, so dass ich schöne Aufnahme vom Boden mit Bohnensack oder Mini-Stativ machen könnte. Außerdem ist sie aktueller und hat ne gute Ausstattung. Die 7DII punktet mit gutem AF-System. Ein Canon 10-22mm und ein Sigma 17-35mm besitze ich, die gut zur 7DII passen würden. Wenn es die 6DII würde, käme mein Tamron 15-30 2.8 drauf.

Preislich ist der Unterschied gar nicht so groß. Ich bin echt unentschlossen. Was sagt ihr?
 
unnötiges Vollzitat entfernt

Moin!
Zum einen musst du dich entscheiden ob du APS-C [7DII], oder ff [6DII] möchtest, denn es hat auch Einfluss darauf welches Weitwinkel du verwenden kannst/solltest.
Zum anderen hat die 7DII einen für Sportaufnahmen prädestinierten AF und, im Vergleich zur 6DII etwas mehr an fps.

mfg hans
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich habe die 7Dii und hatte lange das 70-200 2.8ii.
Wenn du mal etwas mehr Tele brauchst und nicht direkt ein 300er auf die 5Div schrauben willst, tut es auch das 70 200 2.8 an der 7Dii.
Klar, keine Freistellung wie mit nem 300 2.8 aber immer noch nicht wenig.

Das würde für mich bei Tageslichtsport immer für eine APS-C Cam sprechen: mehr effektive Brennweite.
Die 5Div würde ich dann mit 15-30 oder 16-35 nehmen und mir überlegen ob ich nicht auf das 10-22 ganz verzichten kann.

Wenn es eine zweite KB Cam werden soll, würde ich eher eine gebrauchte 1DX zur Debatte stellen und dafür APS-C Linsen verkaufen als die 6Dii zu nehmen.

So oder so sind 1DX und 7Dii vom Bedienkonzept der 5Div deutlich ähnlicher, incl der Menüs.
Die 6Dii ist ne KB Version der 80D mit der du nicht warm geworden bist.

Im Fall der 7Dii wirst du vom Handling vermutlich nicht mal merken, welche Cam du gerade in der Hand hast, weil sie der 5Div mit kleinen Ausnahmen wie dem Hebel um den Joystick und dem extra Platz für den Klappblitz zum Verwechseln ähnelt.

Ein Klappdisplay bringt dir erst bei einer Spiegellosen was für Sport, denn bei einer DSLR sind die Verzögerungen durch das mehrfache Umklappen des Spiegels zwischen Liveview und Aufnahme einfach nur nervig.

Und ob du mit der EOS R warm werden würdest, steht sicher nochmal auf einem anderen Blatt Papier.

Meine Empfehlung würde wegen der gleichen Buttonlayouts und Menüähnlichkeit zur 5Div zur 7Dii gehen.

Hier der Button Layout Vergleich von hinten:
https://camerasize.com/compact/#568,682,716,799,ha,b
 
Nun überlege ich, ob ich eher die schnellere 7D Mark II kaufe, die ja auch für Sport super geeignet ist - oder auf Vollformat gehe und die 6D Mark II nehme. Letztere hat noch ein Klappdisplay, so dass ich schöne Aufnahme vom Boden mit Bohnensack oder Mini-Stativ machen könnte. Außerdem ist sie aktueller und hat ne gute Ausstattung. Die 7DII punktet mit gutem AF-System. Ein Canon 10-22mm und ein Sigma 17-35mm besitze ich, die gut zur 7DII passen würden. Wenn es die 6DII würde, käme mein Tamron 15-30 2.8 drauf.

Preislich ist der Unterschied gar nicht so groß. Ich bin echt unentschlossen. Was sagt ihr?

Ich würde es daran festmachen, wieviel Weitwinkel gebraucht wird. Dann wäre die Qualität der einzelnen vorhandenen Linsen von Relevanz. Das Tamron sollte in der Auswahl das beste sein und am meisten Weitwinkel bieten. Das führt zu Kleinbild und damit zu einer 6D2. Eventuell würde ich selbst auch über eine gerbauchte 5D3 nachdenken.

Gruss aus Peine

wutscherl
 
Die 7 d2 ist zur Zeit top im Preis. Die Qualität ist sehr gut. Der AF ist sehr schnell. Verarbeitung ist Klasse. Verschluß für 200000 Auslösungen ausgelegt.
Für Sport sehr gut.
 
Zum einen musst du dich entscheiden ob du APS-C [7DII], oder ff [6DII] möchtest, denn es hat auch Einfluss darauf welches Weitwinkel du verwenden kannst/solltest.

Eigentlich wollte ich auf APS-C verzichten und nur noch Vollformat-Objektive behalten. Naja, die 3 EF-M Objektive machen das Kraut nicht fett.
 
Ein Klappdisplay bringt dir erst bei einer Spiegellosen was für Sport, denn bei einer DSLR sind die Verzögerungen durch das mehrfache Umklappen des Spiegels zwischen Liveview und Aufnahme einfach nur nervig.

Das Button-Layout ist echt ein gutes Argument - danke! Wegen Display: Nein, nicht im Liveview fotografieren, nur Kamera (Stativ) auf Motiv ausrichten und vorfokussieren.
 
Die 7 d2 ist zur Zeit top im Preis. Die Qualität ist sehr gut. Der AF ist sehr schnell. Verarbeitung ist Klasse. Verschluß für 200000 Auslösungen ausgelegt.
Für Sport sehr gut.

Jo, habe sogar eine mit 5.000 Auslösungen für um die 900 Euro gefunden. Mit 1 Jahr Garantie. Das ist echt ein gutes Angebot, oder?
 
Da ich dieses Jahr rund 15-20 Sportevents fotografiere und mir die 80D einfach vom AF zu langsam ist.

Nein, nicht im Liveview fotografieren, nur Kamera (Stativ) auf Motiv ausrichten und vorfokussieren.

In deinem ersten Beitrag schriebst du dass dir der AF der 80D zu langsam ist, in einem deiner letzen Beiträge schriebst du dass du eigentlich eh vorfokussieren willst.
Dann wäre der AF ja egal und du könntest die 80d mit deinem Crop-Weitwinkel einsetzen...
Oder ist es doch eher so dass du einfach was neues haben willst?;)
 
In deinem ersten Beitrag schriebst du dass dir der AF der 80D zu langsam ist, in einem deiner letzen Beiträge schriebst du dass du eigentlich eh vorfokussieren willst.
Dann wäre der AF ja egal und du könntest die 80d mit deinem Crop-Weitwinkel einsetzen...
Oder ist es doch eher so dass du einfach was neues haben willst?;)

Ja, so ganz unrecht hast Du nicht. Von der 70D war ich begeistert, aber irgendwie nicht von der 80D. Keine Ahnung warum.
 
Jo, habe sogar eine mit 5.000 Auslösungen für um die 900 Euro gefunden. Mit 1 Jahr Garantie. Das ist echt ein gutes Angebot, oder?

ohne hier eine verbotene Preisdiskussion lostreten zu wollen: ich habe schon günstigere Angebote gesehen. Letztes Jahr war es teilweise so, dass man die 7Dii gebraucht für weniger Geld finden konnte als eine 80D.

Wenn man das Livebild zum Voreinstellen sehen möchte, kann man z.B. mit der DSLR Controller App und USB OTG den liveview aufs Handy bringen. Mit der WIFI SD Karte WE1 von Canon soll das auch gehen. Das ist zwar umständlicher als ein Klappdisplay, aber eben die schnellere, robustere 7Dii.

Zur 5Diii: das AF System packt sicher Sport, ABER es kommt drauf an wie man die Kamera bevorzugt einstellt.
Eine sporttaugliche Verschlusszeit in der ISO Automatik vorgeben geht z.B. nicht. Dort sind nur 1/250 oder langsamere Werte wählbar.

Da noch Niemand gefragt hat: um was für Sport handelt es sich? Tageslicht oder Hallen-Kunstlicht Sport?

Wenn es dir nur um eine robuste Cam geht die du hinstellst und dann per Funk auslösen kannst, ist eine 7D auch immer noch eine gute Option wenn es um Tageslicht geht. Mit Pre-Release Kabel angeschlossen verbraucht sie auch viel weniger Strom als die 7Dii.

Als 2. Handkamera bzw vollwertigen Sport Backup zur 5Div würde ich aber nur die 7Dii nehmen.
 
[...]

Zur 5Diii: das AF System packt sicher Sport, ABER es kommt drauf an wie man die Kamera bevorzugt einstellt.
Eine sporttaugliche Verschlusszeit in der ISO Automatik vorgeben geht z.B. nicht. Dort sind nur 1/250 oder langsamere Werte wählbar.

[...]

Ich benutze die 5DIII mit der Firmware 1.3.5.
Ich habe auch schon Sportaufnahmen [Marathon; Radrennen] mir ihr gemacht.
Ich wähle den »M«-Modus stelle Auto-ISO ein
und kann dann Zeit und Blende frei wählen.

mfg hans
 
Ich benutze die 5DIII mit der Firmware 1.3.5.
Ich habe auch schon Sportaufnahmen [Marathon; Radrennen] mir ihr gemacht.
Ich wähle den »M«-Modus stelle Auto-ISO ein
und kann dann Zeit und Blende frei wählen.

mfg hans

und soweit ich weiß nicht mehr auf die Belichtungskorrektur zugreifen.
Aber du darfst mich da gerne korrigieren.
Gerade Bei Fotos aus tiefer Perspektive mit viel Himmel drauf, ist das eher mal nötig, deutlich überzubelichten.

Ob 2x allround KB Cams Sinn machen oder lieber ein APS-C Sportbolide und nur eine allround KB-Cam bleibt da halt die Frage, die ich auch etwas von der Belichtung abhängig machen würde.

Ich weiß von mir dass ich die 7Dii mehr mag für Sport als die 5Diii, würde aber da es eingangs ja auch um die 6Dii ging beide Kameras nochmal deutlich bevorzugen gegenüber der 6Dii.

Mit der 7Dii hätte man halt in Sachen FPS, Bildfeld mit den vorhandenen Objektiven und AF-Feld Abdeckung nochmal ergänzend was gewonnen während die 5Diii und 6Dii nur schlechtere Versionen der 5Div wären.

Gerade wenn man mal doch mehr Brennweite braucht, auch um sich in Sicherheit zu wiegen (und das Gefühl hatte ich bei Rad- und Motorsport quasi bisher immer, mal warten was der TO so macht) ist die 7Dii eben die Kamera der Wahl, wie ein 1,6X TK aber bei passenden Linsen schärfer und Leistungsfähiger als mit TK, weil immer noch extrem viel Licht auf das AF-Modul fällt.

Mit manuellen Blitzen (Yongnuo fer Funk ausgelöst) geht bei der 7Dii auch eine Blitzsynczeit von 1/320s ohne schwarze Balken (offiziell 1/250s, effektiv aber immerhin 2/3 Blende Vorteil gegen die 5Diii), aber das wird auch eher in dunkleren Situationen interessant wenn man mit Blitzen das Motiv trotz 'langer' Belichtungszeit einfrieren kann
 
Z.Z. habe ich die 5DIII und die 7DII und bin ernsthaft am Überlegen, ob ich die Siebener abgeben und mir eine zweite Fünfer (II oder III) zulegen soll. Grund: 7DII ist zwar doppelt so schnell wie die 5DIII, schafft aber in derselben Zeit nicht so viele brauchbare Bilder.
An deiner Stelle würde ich lieber eine Fünfer nehmen, da das Bedienschema der Sechser doch ein wenig abweichend ist. Irre ich mich, oder können die Sechser nicht kürzer als 1/4000 Sekunde? Mir würde bei Sport die 1/8000 s. fehlen.
 
In deinem ersten Beitrag schriebst du dass dir der AF der 80D zu langsam ist, in einem deiner letzen Beiträge schriebst du dass du eigentlich eh vorfokussieren willst.

Naja, nicht immer. Und die Überlegung, mein 70-200 2.8 II auf die 7DII zu packen und eher mit der 5DIV die Weitwinkel-Fotos aufzunehmen, klingt auch mega-gut.

Ich glaube die Entscheidung zugunsten der schnelleren 7DII ist gefallen. Die alte 6D hatte ich ja auch mal, die war mir vom AF und der Reaktionsgeschwindigkeit echt zu langsam. Und wenn sich von der Bildqualität nichts getan hat, dann kann ich auch die 7DII nehmen.
 
und soweit ich weiß nicht mehr auf die Belichtungskorrektur zugreifen.
Aber du darfst mich da gerne korrigieren.
Gerade Bei Fotos aus tiefer Perspektive mit viel Himmel drauf, ist das eher mal nötig, deutlich überzubelichten.

[...]

Moin!
Das ist allerdings richtig, das geht bei/mit der 5DIII nicht,
im Auto-ISO explizit über- bzw. unterzubelichten.

mfg hans
 
War für mich mit einer der Gründe wieder die 6D abzugeben, bei der es auch nicht geht. Belichtungskorrektur ist in einigen Fällen sehr wichtig.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten